PCGH.de: PCGH-Retro: Happy birthday, DirectX 9!

was kann überhaupt dx9 und warum bis heute dx9 ?

dazu wie lange gibt es schon eigentlich tessellation ?

ich komme zu den schluss das dx9 und dx10 ein falsches entwicklung war.

aber ja es geht weiter und besser :hail:
 
was kann überhaupt dx9 und warum bis heute dx9 ?

dazu wie lange gibt es schon eigentlich tessellation ?

ich komme zu den schluss das dx9 und dx10 ein falsches entwicklung war.

aber ja es geht weiter und besser :hail:

mMn total sinnfreier Kommentar. DX9 ist die Basis ! Sollte etwa DX 11 zu DX9 Zeiten releast werden oder was willst du ? :huh: Die Hardware war doch nicht Leistungsfähig zu dem Zeitpunkt. Tessellation ist auch erst seit den letzten Jahren rechentechnisch möglich. KA wie lange es schon bekannt war und nur nicht wegen fehlender Leistung genutzt wurde...
dx9/dx10 sind keine falschen Entwicklungen, sondern die Notwendigkeiten für dx11. Ohne dx 9/10 kein dx11 !
Ich glaube man kann alle oder die meisten Grafikeffekte von dx11 auch mit dx9/10 darstellen.
 
was kann überhaupt dx9 und warum bis heute dx9 ?

dazu wie lange gibt es schon eigentlich tessellation ?

ich komme zu den schluss das dx9 und dx10 ein falsches entwicklung war.

aber ja es geht weiter und besser :hail:

DX 9 war ein logischer Fortschritt über vorherige API Versionen und war absolut der richtige Weg.
Der Grund warum bis heute das DX9 Featureset benutzt wird ist eh hinlänglich bekannt...

ist doch das was boffboff sagste, die technik gibt´s es ewig.. aber ohne die leistung bringt es nichts.
Jopp, gabs auch schon vor der 8500er Radeon, genauso wie es Raytracing schon seit den 80ern gibt usw
 
Happy Birthday, DirectX 9!

Du bist bis heute Fluch und Segen zu gleich. Fluch, weil wir wegen den Konsolen solange mit dir auf der Stelle getreten sind und sich beim Techlevel viele Jahre nichts getan hat. Segen, weil du den Weg für spätere APIs wie dem aktuellen DirectX 11+ geebnet hast und weil du die letzte API von Microsoft warst, bei der man Anti-Aliasing erzwingen kann. Nach all den Jahren hast du dir deine Ruhe redlich verdient, mach's gut!

:D
 
Als ich das vorgelesen habe kam gerade auf der Arbeit ne herrliche Diskussion über die alten Tage des Spielens auf. Endlose Levels, Highscores, externe Floppy Laufwerke für Amiga, kaputte Disketten, aus dem Fenster geworfene Mäuse ... Danke PCGH :D

"Christian, bastelst du schon wieder am Computer?" - "Warum?" - "Mein Lötkolben fehlt!" :lol:
 
Bin leider noch bei DX 10, aber ich denke, es hat sich nicht so viel verändert auf 11.

Jetzt gibts ja schon 11.1 oder 11.2 wenn ich mich nicht irre?
 
Interessant wie sich die Kommentare Jahre später so lesen, leichte Nostalgie kommt da schon auf :D
Auch wenn der Thread jetzt "nur" 9 Jahre ist, ist das in IT-Jahren gefühlte 400-500 Jahre zurück denn heutzutage ist DX9 gar kein Thema mehr und steinalt. Jetzt beschäftigt uns (nach DX10 und 11) die 12 mehr und mehr wobei 11 die "neue Blockade ist die einem Fortschritt im Wege steht"
 
Ich werfe jetzt mal AMDs Mantel ins Spiel um in 1-2 Jahren mehr dazu zu schreiben :P
(In BF4 läuft es mittlerweile ja 1A)

Drei Jahre später :P
Mantel ist Tot bzw. ist in Vulkan aufgegangen.
Die Spiele die Vulkan nutzen laufen dagegen sehr gut.
DX12 hat sich auch nicht durchgesetzt (nur wegen Windows 10?) und DX 11 ist immer noch die Nr.1
Anscheinend hat DX11 die Langlebigkeit von DX9 geerbt.
Bin gespannt ob es DX13 geben wird (oder gleich zu 14) und ob diese API wieder richtig Gas geben wird.

...in 1-2 Jahren mehr dazu zu schreiben :P
 
Interessant wie sich die Kommentare Jahre später so lesen, leichte Nostalgie kommt da schon auf :D
Auch wenn der Thread jetzt "nur" 9 Jahre ist, ist das in IT-Jahren gefühlte 400-500 Jahre zurück denn heutzutage ist DX9 gar kein Thema mehr und steinalt. Jetzt beschäftigt uns (nach DX10 und 11) die 12 mehr und mehr wobei 11 die "neue Blockade ist die einem Fortschritt im Wege steht"

Daran ist Microsoft schuld.
Die bieten das absichtlich nur für Win 10 an und wundern sich, dass es nicht alle haben, weil nicht jeder Win 10 will. So doch auch bei DirectX10 und Vista.
 
Daran ist Microsoft schuld.
Die bieten das absichtlich nur für Win 10 an und wundern sich, dass es nicht alle haben, weil nicht jeder Win 10 will. So doch auch bei DirectX10 und Vista.

Ob es dir gefällt oder nicht, wird Microsoft hier gewinnen.
Windows 7 Marktanteil sinkt stetig. Immer mehr Games nutzen DX12 oder Vulkan oder gar beides, weil man schlicht die Hardware besser auslasten kann.
Mit den Ryzen und Threadripper CPUs hat man nun auch die Hardware dazu.
 
Zurück