PCGH.de: PCGH-Retro: Der 'Pentium-Bug'

AW: Der Pentium-FDIV-Bug, DDR für AMD und Battlefield 4 (PCGH-Retro, 30. Oktober)

Möchte jemand mit mir nächstes Jahr eine „25 Jahre-Pentium-Bug“ Feier veranstalten :D ?

Das geilste ist ja, dass das Problem noch immer nicht gelöst ist. Stattdessen haben sie Treiber geschrieben die manche Fehler erkennen und ausgleichen, aber Gleitkomma"berechnungen" sind nach wie vor nur Näherungswerte.

Musstest du wirklich einen zehn Jahre alten Thread wiederbeleben... ?

AW: Der Pentium-FDIV-Bug, DDR für AMD und Battlefield 4 (PCGH-Retro, 30. Oktober)

Das geilste ist ja, dass das Problem noch immer nicht gelöst ist. Stattdessen haben sie Treiber geschrieben die manche Fehler erkennen und ausgleichen, aber Gleitkomma"berechnungen" sind nach wie vor nur Näherungswerte.

Das hat aber mit dem FDIV-Bug nichts zu tun, der wurde behoben. Die Ergebnisse von Gleitkommaberechnungen sind spezifiziert und der Pentium hatte teilweise Ergebnisse, die gegen diese Spezifikation verstoßen haben. Gleitkommaberechnungen funktionieren innerhalb der Genauigkeit exakt, nur sind nicht alle Dezimalbrüche mit endlich vielen Nachkommastellen auch als Binärbrüche mit endlich vielen Nachkommastellen darstellbar und die Genauigkeit ist natürlich begrenzt, was zum Problem wird, wenn Zahlen mit sehr verschieden großen Beträgen addiert werden.

Ach ja, der FDIV-Bug. Groß aufgebauscht, aber keinerlei Praxisrelevanz. Mein P60 hatte den auch. Man hätte schon sehr großes Glück haben müssen, damit man einmal bei 1 Mrd. Berechnungen eine Abweichung gesehen hätte.

Was für coole Zeiten. Mein Vater hat damals bei Vobis einen kompletten PC gekauft. AMD Athlon 1.000, NVidia Riva TNT2 Pro, 64MB DDR-RAM. Ich war der gefeierte Held in meiner Klasse. Später haben wir dann sogar auf 192MB aufgerüstet und es kam die Radeon 9000 dazu. Gegenüber dem Pentium 2 mit 233Mhz vorher war das einfach ein gigantischer Sprung. Die Spiele liefen butterweich auf dem 19"-CRT-Monitor mit 1280x1024 Punkten. Und selbst nach Jahren war das immer noch ein potentes System.

Zurück