PCGH.de: [PCGH exklusiv] Topware-CEO: PC wegen Raubkopien vom Aussterben bedroht

Ich habe mir hier in den letzten Monaten immer wieder die Kommentare bezüglich Raubkopien durchgelesen und bin von einigen sehr geschockt.

Ich persönlich halte "regelmäßige" Raubkopierer für kriminelle Elemente, die nicht ausreichend von der Justiz bestraft werden. Als "regelmäßige" Raubkopierer zähle ich die Leute, die, wenn wir nur von Spielen reden (Betriebssystem etc. mal außen vor gelassen), mehr wie 30% an Raubkopien auf Ihrem Rechner installiert haben.

Diebstahl mit dem Argument, dass Spiele zu teuer sind, zu begründen zeugt nicht von sonderlich viel Intelligenz. Die gleichen Leute werden wohl auch nicht in den nächsten Supermarkt gehen und klauen Lindt-Schokoladentafeln, weil sie zu teuer sind. Wenn etwas zu teuer ist kann man es halt einfach nicht kaufen oder greift zu kostengünstigeren Alternativen. In diesem Fall würde man dann evtl. zu einer kostengünstigen Eigenmarke des Supermarktes greifen.

Dieses Prinzip kann man 1:1 auf den PC-Spiele Markt übertragen. Es gibt jede Menge kostenlose Spiele und ältere Spiele, die sehr kostengünstig angeboten werden. Wenn man die neusten Spiele spielen möchte, muss man sparen. Ansonsten warten bis sie günstiger werden.

Nur wegen diesen blöden, rücksichtslosen, bornierten Dauerraubkopierern mit ihren dünnen Ausreden haben wir hier überhaupt einen Kopierschutz. Das sollten sich mal alle vor Augen halten.

DANKE EUCH, DASS IHR ALLES AUF DEN SCHULTERN DER EHRLICHEN SPIELERGEMEINSCHAFT AUSTRAGT!!!!!

Ich kaufe mir alles Spiele, die ich spiele. Wenn ich das Geld dazu nicht habe, lasse ich es respektive warte ich, bis ich entsprechend liquide bin.

Ich habe mir hier in den letzten Monaten immer wieder die Kommentare bezüglich Raubkopien durchgelesen und bin von einigen sehr geschockt.

Ich persönlich halte "regelmäßige" Raubkopierer für kriminelle Elemente, die nicht ausreichend von der Justiz bestraft werden. Als "regelmäßige" Raubkopierer zähle ich die Leute, die, wenn wir nur von Spielen reden (Betriebssystem etc. mal außen vor gelassen), mehr wie 30% an Raubkopien auf Ihrem Rechner installiert haben.

Diebstahl mit dem Argument, dass Spiele zu teuer sind, zu begründen zeugt nicht von sonderlich viel Intelligenz. Die gleichen Leute werden wohl auch nicht in den nächsten Supermarkt gehen und klauen Lindt-Schokoladentafeln, weil sie zu teuer sind. Wenn etwas zu teuer ist kann man es halt einfach nicht kaufen oder greift zu kostengünstigeren Alternativen. In diesem Fall würde man dann evtl. zu einer kostengünstigen Eigenmarke des Supermarktes greifen.

Dieses Prinzip kann man 1:1 auf den PC-Spiele Markt übertragen. Es gibt jede Menge kostenlose Spiele und ältere Spiele, die sehr kostengünstig angeboten werden. Wenn man die neusten Spiele spielen möchte, muss man sparen. Ansonsten warten bis sie günstiger werden.

Nur wegen diesen blöden, rücksichtslosen, bornierten Dauerraubkopierern mit ihren dünnen Ausreden haben wir hier überhaupt einen Kopierschutz. Das sollten sich mal alle vor Augen halten.

DANKE EUCH, DASS IHR ALLES AUF DEN SCHULTERN DER EHRLICHEN SPIELERGEMEINSCHAFT AUSTRAGT!!!!!

Ich kaufe mir alles Spiele, die ich spiele. Wenn ich das Geld dazu nicht habe, lasse ich es respektive warte ich, bis ich entsprechend liquide bin.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen:

Wie auch ich schon erwähnt habe, CoD 4 habe ich bis jetzt immer noch nicht gespielt, da es mir für die gebotene Spielzeit einfach zu teuer ist, da hole ich mir lieber andere Spiel wie Far Cry 2 dafür und warte bis ich das Spiel zu einem angemessenen Preis bekomme ;)

Na dann, viel Spaß beim hoffen. Mir kannst du mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen einreden, da ich die meisten Spiele ebenfalls als Original erwerbe. Tröste dich, ich kenne ein paar Leute die würdest du richtig hassen, wenn du mich bereits verachtest.:P

also ich halte ingame werbung nicht für schlecht ich fände es eher toll wenn bei gta4 die werbewände mit aktueller werbung aus dem media markt erstrahlen würden das wär doch en geiles feeling und geld bringts auch und dann kommt en futzi der en neues plakat drüberkleben will und den schießte dann ab:lol:also ich fänds ne coole sache allerdings geht sowas nur un rennspielen und gta etc

Also, fassen wir mal zusammen: Die Spiele-Entwickler beschweren sich über
rückläufige Verkaufszahlen und wir stecken in einer saftigen, globalen Rezession...
ja super, die pöhsen Raubkopierer sind Schuld an den roten Zahlen, ganz klar; und
auf dem Immobilienmarkt auch gleich noch mit.

Also, fassen wir mal zusammen: Die Spiele-Entwickler beschweren sich über
rückläufige Verkaufszahlen und wir stecken in einer saftigen, globalen Rezession...
ja super, die pöhsen Raubkopierer sind Schuld an den roten Zahlen, ganz klar; und
auf dem Immobilienmarkt auch gleich noch mit.

Die Spieleentwickler beschweren sich nicht erst seit September diesen Jahres über rückläufige Verkaufszahlen. Weiterhin geht es nicht um rückläufige Verkaufszahlen, sondern um das Verhältnis "verkaufte Exemplare" zu "illigal herunter geladene Exemplare". Es scheint wohl noch immer Leute zu geben, die das nicht verstanden haben... (oder wohl nicht verstehen wollen)

Also ich finde der Mann hat Recht. Wenn die Konsolen den PC Markt subventioniert, dann sollte man einfach aufhören für den PC zu entwickeln:(.

Wenn es wirklich so viele Idioten (Sauger) gibt, dann kann man nichts machen. Wenn ihnen das Geld zu schade ist für Games, dann sollen sie nicht spielen, oder auf Konsole wechseln Punkt. :devil:

Dann gibt es vielleicht nur noch Strategiespiele und Sims auf PC, wie früher. :lol:Wäre zwar echt schade, weil ich zurzeit ein echt guten PC habe. :daumen2:

Ich persönlich habe nie etwas gesaugt. Ich war mir nur manchmal nicht sicher ob man ein gebrauchtes Spiel verschenken oder auslehnen darf. Dazu sollte man mal etwas in grosser Aufschrift auf die Spielehülle schreiben, damit man nicht 3 Seiten Kleingedrucktes lesen muss. :daumen:

Man sollte jedes Spiel Online aktivieren, so wie Windows es macht. Dort scheint es ja irgendwie zu funktionieren. :devil:

Das hat wiederum den Nachteil, dass dir heute noch keiner sagen kann, was mal passiert, wenn diese Server runtergefahren werden und ob man dann das Spiel noch weiterspielen kann.
Bei Windows kann man ja 24h an 7 Tagen die Woche die Automatische Telefonaktivierung benutzen. Wüsste nicht was ich sonst manchmal tun müsste, bei meinen neu Installierungen alle 2 Monate:lol:. Dafür habe ich auch nie seltsame Fehlermeldungen :daumen:. Ok das kann sich wahrscheinlich nicht jeder Publisher leisten :schief:.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir hier in den letzten Monaten immer wieder die Kommentare bezüglich Diebstähle durchgelesen und bin von einigen sehr geschockt.

Ich persönlich halte "regelmäßige" Diebstähle für kriminelle Elemente, die nicht ausreichend von der Justiz bestraft werden. Als "regelmäßige" Diebstähle zähle ich die Leute, die, wenn wir nur von Autodiebstähle reden (LKWs etc. mal außen vor gelassen), mehr wie 30% an Diebstähle in Ihrere Garage stehen haben.

Diebstahl mit dem Argument, dass Autos zu teuer sind, zu begründen zeugt nicht von sonderlich viel Intelligenz. Die gleichen Leute werden wohl auch nicht in den nächsten Supermarkt gehen und klauen Lindt-Schokoladentafeln, weil sie zu teuer sind. Wenn etwas zu teuer ist kann man es halt einfach nicht kaufen oder greift zu kostengünstigeren Alternativen. In diesem Fall würde man dann evtl. zu einer kostengünstigen Eigenmarke des Supermarktes greifen.

Dieses Prinzip kann man 1:1 auf den Auto-Markt Markt übertragen. Es gibt jede Menge legale Möglichkeiten und ältere Autos, die sehr kostengünstig angeboten werden. Wenn man die neusten Aurtos fahren möchte, muss man sparen. Ansonsten warten bis sie günstiger werden.

Nur wegen diesen blöden, rücksichtslosen, bornierten Dauerrklauer mit ihren dünnen Ausreden haben wir hier überhaupt einen Türschlösser. Das sollten sich mal alle vor Augen halten.

DANKE EUCH, DASS IHR ALLES AUF DEN SCHULTERN DER EHRLICHEN GEMEINSCHAFT AUSTRAGT!!!!!

Ich kaufe mir alle Autos, die ich fahre. Wenn ich das Geld dazu nicht habe, lasse ich es respektive warte ich, bis ich entsprechend liquide bin

Merks Du was?
ÜBERALL wo ein Schloss dran ist kann man davon ausgehen das es böse böse böse (Mit?)Menschen gibt die einem den Tag versauen wollen & werden wenn man nicht aufpasst.

Anstelle so kleinlich sein und Strafen zu fordern! für Sachen die ca. 50-70€ kosten würde ich mich stark machen das in D-Land lieber mal
1.) Die Löhne steigen (1€ job)
2.) oder mal die Preise an dem (Durchschnitts)Einkommen angepast werden.
Notfals wäre da auch Bildung, Rente, Krankenkasse wo noch was getan wird.
Ich finde es irgendwie unpassend für 70€ in den Knast zu kommen wenn ein
Ackermann mehrere Millionen/milliarden vernichtet hat.

Ich Verurteile niemand der sich ein Spiel zieht; ich finde es sogar witzig das
es Raubkopien nur auf dem PC gibt, auf der PS2,X-Box1 + 360 % Wii sind das ja alles nur fehlgeleitetet Ausnahmen.
Hier können ja anscheind max. 3 Leute pro Kontinet so was machen.

Allso lieber mal ein Tee trinken und sich über die wirklichen Probleme aufregen :daumen:

Man sollte jedes Spiel Online aktivieren, so wie Windows es macht. Dort scheint es ja irgendwie zu funktionieren.
[...]
Bei Windows kann man ja 24h an 7 Tagen die Woche die Automatische Telefonaktivierung benutzen. Wüsste nicht was ich sonst manchmal tun müsste, bei meinen neu Installierungen alle 2 Monate:lol:.
Na da zweifle ich doch mal stark, ob das so stimmt was du erzählst. Ich hatte den Fall schonmal, dass ich aufgrund eines Boardwechsels meine Vista Installation 3 mal innerhalb von 3 Monaten aktivieren musste. Da ging nix mit Automatischer Telefon-Aktivierung. Die wurde abgelehnt und ich musste die Hotline anrufen (also ein realer Sachbearbeiter). Und was ich da erlebt habe, das hat geprägt. Sowas Unfreundliches hab ich noch nicht erlebt. Unter Raubkopierer-Generalverdacht zu stehen ist ein tolles Gefühl, wenn man 90 Euro für das Stück Software ausgegeben hat.

Wenn das die Zukunft ist, programmiere ich mir meine Spiele noch lieber selber, und wenn's nur "Snake 2010" ist. :ugly:
Dafür hab ich einen PC, dass ich mich nicht bevormunden lasse, wie unter XBox Live. :schief:

Die 10 Euro, die Bioshock jetzt in der Pyramide kostet (mit DRM), sind noch zuviel. Aber klar, das wird ja alles noch rausgepatcht. :stupid:

Ich besorge mir fast nur noch gebrauchte Spiele. Nur noch besondere Ausnahmen wie Stalker und Stalker CS kaufe ich noch zu Vollpreis. Da sogar in der Collectors Edition. Momentan finde ich, gibt es so viele gute Spiele, da sehe ich es nicht ein alle auf einmal zum Vollpreis zu kaufen. Da warte ich lieber. Ein weiterer Punkt ist, dass wir hier in Deutschland total abgezockt werden. Schaut mal in einen britischen Onlineshop für Spiele. Da kosten die neu veröffentlichten Spielekracher durch die Bank 25 Pfund. Das sind umgerechnet 30€ und ein paar Cent.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich muss gestehen, dass ich mir nicht besonders viele Spiele im Laden kaufe. Für mich zählt da aber schon der Grund, dass ein gewisser Gegenwert fehlt. Ich gebe gerne Geld aus. So habe auch ich einen Rechner, der momentan ganz gut mithalten kann. Aber an geeigneter Software mangelt es. Mich regen zwar auch viel zu viele Bugs und nervige Kopierschutzmechanismen auf, aber das eigentliche Problem ist für mich der nicht fesselnde Spielinhalt.

Das letzte Vollpreisspiel was ich mir gekauft habe war Supreme Commander und das Addon. Beides direkt nach Relaese. Das Spiel spiele ich immer noch und es war jeden cent wert. Für mich gibt es aber vielleicht 1 von 50 Spielen die diese Qualität bieten können. Da aber 50€ für mich viel Geld sind, erwarte ich diesen entsprechenden Gegenwert.
Vor Supreme Commander habe ich Hellgate London gekauft. Es hat ne Weile Spass gemacht, aber letztendlich war es sein Geld auch nicht wert.
Vor kurzem erwarb ich Titan Quest mit Addon als Budget Version. Auch dieses Spiel hat mir viele Stunden Freude bereitet und war somit sein Geld wert.

Vor dem Release von Spore hatte ich einen großen Kaufwunsch. Nachdem ich es mir angesehen hatte, war es aber schnell vorbei mit der Freude auf das Spiel. Der Kreaturen-Editor ist einer der genialsten Anwendungen die ich jeh gesehen habe, aber den Rest kann man total vergessen. Dafür Geld auszugeben halte ich für absolut nicht gerechtfertigt.

Bei den Filmen seh ich das genauso. Ich sammel DVD's und Blu Rays. Dafür gebe ich sehr gerne Geld aus. Allerdings auch nur für Produktionen die ich für qualitativ kaufwürdig halte. Um dies sicherzustellen lade ich auch gelegentlich Filme aus dem Internet. Viele schaue ich mir einmal an und denk mir "gut, dass du den nicht gekauft hast". Anschließend wir er gelöscht. Wenn mal ein guter Film dabei ist, dann kaufe ich mir die die DVD oder bei richtig guten Filmen die Blu Ray. Hieraus ergibt sich, dass ich pro Monat etwa 1-2 DVD's oder Blu Rays erwerbe.

Ich bin also durchaus bereit Geld zu investieren wenn der Gegenwert stimmt.

Jeremia

Was ich sagen will: Spiele haben sich deutlich weiterentwickelt, ohne dabei wirklich teurer zu werden. Es ist leicht, der Spieleindustrie Geldgier und Innovationsarmut vorzuwerfen, aber ganz so einfach ist es nicht.

Ja das Stimmt, sie haben sich weiterentwickelt. So etwa wie im Kaufhaus viele der abgepackten Nahrungsmittel. Die kosten auch schon seit Jahren fast das Selbe +- ein paar Prozent. Die Größe der Verpackung ist auch gleich geblieben, das Design aber hübscher, wer Kauft schon hässlich eingepackten Kram. Der Inhalt aber, ist nicht selten um 50% reduziert worden. Spielzeit bei den Spielen wurde meistens noch mehr reduziert.
Oder die Spiele die damals verkauft wurden, waren fast Bug frei. Heute ist Jeder der sich ein Spiel gekauft hat, auf eine Internetverbindung angewiesen, damit er sich 3 bis 10 Patches, Updates runterlanden kann, um das neue Spiel endlich ohne Frust spielen zu können, weil an Kosten für Teste gespart wird. Das übernehmen nun die Spieler. Eigendlich dürfen die Spiele heute nur noch, 80 DM abzüglich Spielinhalt, muss internetverbindung, Test durch Spieler, 20 DM, 10 Euro Kosten.

Kein Wunder das Raubkopierer Hochkonjuktur haben.

Weiteres Beispiel: Flatout Ultimate Carnage. Das Spiel ist nichts weiter als ein Grafik-Update für Flatout 2 (10€) mit gleichen Strecken und Autos. Das wird zur Veröffentlichung zu 45€ Vollpreis verkauft.

Ich habs in Glasgow zur Veröffentlichung für 17Pfund gekauft (ca. 20€). Dort weiß man darum was für ein Inhalt das hat. Die Kunden lassen sich nicht an der Nase rumführen. Hier geht das wohl und die Leute werden für doof genug gehalten. Die Publisher zocken ab. Und zwar mit System.

Erst zu PCGH_Thilo.
Waaas? Euer Heft im PDF - Format zum Download? Verdammte Axt ...Wer brauch denn den Quatsch?
Kann ich mit PC-Spielen nicht ganz vergleichen (PERSÖNLICH). denn ich brauche ein Heft, das ich in der Badewanne, auf Klo oder im Bett lesen kann. Mach das mal mit nem PC :schief: Nein im Ernst ...Jeden Monat 5€ für eine gute Zeitung auszugeben (Na gut es sind 15€ PCGH , PCG und ein anderes Heftle das ich an dieser Stelle nicht nenne :hail:) ist für mich ok ..zumal ich tolle Gadgets auf euren DVD`s hab und reichhaltig Informiert werde. Das geilste ist, wenn man sich mal wieder ne PCGH von vor 2 Jahren rausnimmt und sich denkt: Boah , da war meine jetztige Hardware noch Zukunfstmusik ..Sehr geil :D Hefte als PDF down zu loaden find ich albern!

Spieleraubkopierer kotzen mich hingegen an! Da sie tatsächlich den Markt verschlechtern (ganz ohne Frage). Aber es gibt wie erwähnt ausnahmen (HL2 oder Morrowind) die ich sogar 2x gekauft habe (Morrowind hab ich sogar 3x im Original: Original für 45€ etwa, Dann die GotJ- Edition für 25€ und dann war es in einer Spielezeitschrift nochmal dabei :ugly:)
Aber wenn man tatsächlich mal die Raubkopierer weglässt !!!! Was kommt dann rum ? Ich würd sagen nicht wirklich viel mehr Umsatz. DIe eingefleischten Zocker KAUFEN sich Spiele. Die einen gleich , die anderen später im Budget ..
Ich fass jetzt nicht nocheinmal zusammen was hier über viele Seiten diskutiert wurde nur soviel : Raubkopierer sind zum kotzen! Vor allem aber Professionelle die die Dinger dann noch bei E-Bay oder auf dem Polenmarkt verticken.
Bla bla bla ..mir fällt nichts mehr ein .. viele Grüße an mein Klolektürenherstellungsteam :daumen: Es gibt kaum einen Ort an dem ich ne PCGH mehr genießen kann :crazy:

naja sollte es irgendwann mal keine pc spiele mehr geben werden sich die raubkopierer dann eben eine xbox360/ps3 mit mod-chip zulegen... und alles beginnt von vorne.... :-$

Ach der Herr von Zuxxez verzichtet gnädigerweise sogar"momentan noch" auf ständig nachzuladende Inhalte?
Wird ja schon immer lustiger, so einen Käse würde ich sicher garantiert NIE kaufen! :schief:

Obwohl es gerade bei dem Zuxxezheini nicht verwundern würde, die nervten ja schon mit der unmöglichsten Onlineaktiverung überhaupt bei Two Worlds!
Nur schon EIN Teil wechseln reicht und neu aktiveren, zum Glück wechseln Gamer ja z.B fast nie die Graka aus.
Oder warum auch die Aktiverung bei Deinstallation löschen können wie bei Bioshock immerhin, der doofe Kunde soll sich einfach mit Hotlines rumquälen...:ugly:
Oder gar lockern nach einer Weile wie z.B. auch wieder bei Bioshock...nö wozu denn auch, ruf doch die Hotline an Kundendepp...

Und dann merkt er, dass Two Worlds trotzdem munter einfach ausm Netz geholt werden kann...
Aber die sollen ruhig nur noch Konsolenspiele machen, oberflächliche Grafikblender wie Two Worlds, solche Verluste wären wirklich zu verschmerzen.

Ich möchte auch mal meinen "Senf" dazu geben.
Das Raubkopien der Spieleinsdustrie schaden, dürfte wohl jedem klar sein.
Ich sehe es aber nicht ein als Betatester zu arbeiten und dafür selbst zu zahlen. Zum Beispiel „Sacred 2“ habe ich mir in der Collectors Edition gekauft, weil ich die Demo klasse fand und mein Rechner für die beiliegenden „Elite“- Texturen locker reicht. Bis heute kann man dieses Spiel, trotz day-one-patch, nicht uneingeschränkt nutzen aufgrund der vielen Fehler die es hat, geschweige denn die Elitetexturen. Das Beste ist aber wenn dann auf der HP des Spiels in den News steht das die Konsolenversion verschoben wird auf nächstes Jahr. Der Zusammenhang ist wohl mehr als deutlich zu erkennen.

Der Fussballmanager 2009 ist der nächste Fall. Die Demo hat man wieder aus dem Netz genommen, da es angeblich nicht die Richtige war. Mein Eindruck ist nachdem ich das Original mein Eigen nenne, dass man die Leute die es immer kaufen nicht abschrecken wollte damit, in welchem schlechten Zustand sich das Spiel befindet. Die „richtige“ Demo ist ja nun veröffentlicht worden, anstatt sich mal um einen Patch zu kümmern.

Das Spiele früher fehlerfreier waren liegt auch am DSL (tja Fluch und Segen), da man als Entwickler ja nun durch solche Transfermöglichkeiten in der Lage ist exorbitante Riesenpatches herauszugeben, anstatt es vorher prüfen zu müssen. Wieso gilt bei Software nicht auch das Gewährleistungsgesetz, dass der Hersteller nur zweimal nachbessern/austauschen kann und ich es dann zurückgebe ohne Folgekosten? Die Beweislast dürfte wohl ohne Open Source eindeutig sein. J
Wäre doch mal nett einen Beitrag dazu in eurer Zeitschrift zu lesen, was man für Rechte als Kunde hat anstatt immer nur aus Sicht der Entwickler zu berichten.

Aber das Gute an beiden Spielen ist, und das freut mich fast als Kunde, die ausgeklügelten Kopierschutzvarianten. Bei Sacred 2 bekommt man man ab Level 13 nur noch einen Erfahrungspunkt pro Monster, wenn man mit Crack spielt, einige Quests gehen nicht usw. und trotzdem macht man es dem User leicht. Er kann das Spiel auf einem zweiten Rechner installieren und dann im LAN spielen und/oder Singleplayer. (z.B. für Geschwister, Verwandte) Des weiteren kann man das Spiel vollkommen ohne Einschränkungen 24h testen bevor man nen Key benötigt. Ich finde diese Lösungsansätze klasse. Genauso beim Fussballmanager, man wird mit Crack nach einer Saison entlassen und zwar immer. Toll, einfacher kann man ein Spiel nicht testen.
Wenn alle Entwickler so mit ihren Kunden umgehen, dann gäbe es viel weniger Raubkopien. Das Problem des Qualitätsmangels bleibt und erst dann kann ich repräsentative Verkaufszahlen ermitteln und werde Feststellen das es nicht mehr werden.

edit: @Thilo

Euer Problem dürfte wohl weniger die kopierten PDFs sein. Stell dir mal vor es gäbe keine Spiele mehr für den PC?
Dann würde eurer Magazin XBox Games Hardware heißen oder Playstation3 Games Hardware. Ihr könntet dann über Waküs für Konsolen schreiben und Bluetooth Zubehör, wie Fernbedienungen usw. Wow das wäre spannend, ich stelle mir da so Themen vor,wie z.B. "Wie beeinflusst die Abwärme der XBox 420° meine Fische im Aquarium" oder "Playstation 4 jetzt in neuen Farben und bunt" ( Spaß muss sein)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück