PCGH.de: Neuer PCGH-Premium-PC mit Radeon- oder Geforce-Grafikkarte

Bei anständigen Boards gibts auch einen Multi für die NB, den man auch so erhöhen.
Das das ganze am Ref Takt hängt, ist ja eigentlich logisch, oder? ;)

Und ja, der L3 Cache sitzt im I/O Teil des Prozessors und bekommt auch den I/O Takt aka NB Takt, läuft also nur mit 1,8-2GHz und nicht mit CPU Takt.

Hallo PCGH - TEAM. Hab mir euer Angebot angesehen, leider kann man die GTX 260 auf diesem Motherboard P5Q Pro leider nicht im SLI-Betrieb betreiben!:daumen2: Ich finde das gehört für ein Spitzensystem dazu. Die Idee find ich super!

@ Stefan Payne

Und warum wird das nicht kommuniziert, wenn das soviel reißt? ;) Ich werds testen ... mal schaun.

cYa

Weils bisher noch niemand wirklich ausprobiert und sich die breite Masse nur für Intel CPUs interessiert, so dass es 'im Rauschen des Netzes' untergeht...

Auch gibt es nicht sehr viele BOards, bei denen man den NB Multi frei einstellen kann, das MSI K9A2 bot das zwar an, das funktionierte bei meinem Phenom 9500 allerdings nicht so richtig (noch dazu hatten damalige Tools arge Probleme den CPU Takt korrekt auszulesen)...

@Virithus
Wenn du SLI haben willst, gibts nur 2 Möglichkeiten:
a) x58 BOard mit LGA1366, ergo Nehalem
b) NForce Board für AMD, samt AMD CPU.

Nur diese beiden Kombinationen sind wirklich brauchbar und zuverlässig, die nForces für Intel basieren auf dem ~3 Jahre alten AMD Chipsatz MCP55 aka nForce 570, der schon damals, als er erschienen war, schon nicht besonders toll war...
Hier kann man nur von der Nutzung abraten...

@ y33h@
Wie stefan payne bereits angesprochen hat,geht das aber nicht mit jedem board.Wenn du hast,dürfte ein asus m3a79-t delux optimal bzw. ein asus m3a78-t gängig sein (bezüglich benötigter bios-optionen).Soweit ich in erfahrung gebracht habe,sollen die boards von gigabyte nicht alle optionen bieten und bei foxconn genau so.Im ForumDeluxx hatte glaub ich auch einer ein biostar ta790gx a2+ und entsprechender übertaktung.Das läßt darauf schließen,das das auch gehen sollte.

Damit wäre diese Geschichte aber ein "Nischenprodukt" :D Ich schau mal, was mir Board-mäßig in die Finger kommt. Kann aber 1-2 Wochen dauern, bis ich Werte habe.

cYa

Damit wäre diese Geschichte aber ein "Nischenprodukt" :D Ich schau mal, was mir Board-mäßig in die Finger kommt. Kann aber 1-2 Wochen dauern, bis ich Werte habe.

cYa
Ist ja erstmal egal.Ideal währe natürlich ein "Wie übertakte ich einen Phenom optimal" thread dazu.Dort könnte man dann auch gleich eine liste optimal dafür geeigneten boards erstellen.
Ich empfehle dir auch,den thread im ForumDeluxx durch zu lesen.Da gibt es auch noch mehr zu beachten,gerade was die einstellung der prozessor-nb voltage und die wahl des netzteiles an geht.

Guten Morgen allerseits...

Habe hier gespannt mitgelesen, und möchte mir nun eigentlich eine ähnliche (fast gleiche) Kombination kaufen.

Jetzt bin ich durch Zufall auf der ASUS Homepage auf einen "Netzteil-Rechner" gestossen. Dort habe ich einfach mal alle Daten eingegeben (ausser der Grafikkarte, da war die 9800 das "nonplusultra"), und nun spuckt mir dieser Rechner aus, ich bräuchte ein Netzteil mit:

Ihre empfohlene Minimalleistung beträgt 550 Watt
Das von PCGH empfohlene Netzteil hat ja "nur" 430 Watt. Muss ich mir nun Sorgen machen um meine Systemstabilität?

Ich liste der Vollständigkeit halber mal meine Komponenten auf, evtl. hat ja noch jemand einen Verbesserungsvorschlag:

Antec Three Hundred
Asus P5Q-Pro
Core 2 Duo E8600
4GB A-Data DDR2-800 Vitesta Extreme Edition
Zotac GeForce GTX 260 AMP²
Seasonic S12II-430HB
Samsung Spinpoint F1 1TB (HD103UJ)
Scythe Katana 2

Habe hierbei bewusst auf den E8600 gewechselt, da ich nur gutes über ihn im Forum gelesen habe.
Zudem habe ich das Laufwerk gestrichen, da mein DVD-Brenner noch taugt, sowie die Festplattenkapazität erhöht.
Die Wahl fiel auf die Zotac AMP² wegen guter Erfahrungen im Bekanntenkreis mit Zotac, sowie der "garantierte" Übertaktung, welche ja die BFG Tech auf den Beispielbildern auch bietet.
Alle Komponenten zusammen kosten mich so 912,- € exkl. Versand.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Raz0r

Das verbaute Seasonic ist top und mehr als ausreichend. Ich habe meine 450er NesteQ tagelang mit 4,0 GHz und einer geOCten GTX 280 gequält und es war ihm egal.

cYa

Hi...

Also ich habe meinen "Premium-PC" mit der GTX260 seit diesen Freitag:

Lobenswert war schon die Lieferung durch alternate: als ich den PC bestellt hatte, war der Lieferstatus bei "4-5 Werktage", die Lieferung erfolgte aber schon am nächsten Tag!!!:daumen:

Das Gehäuse wirkt sehr hochwertig und solide, das System ist ebenfalls sehr sauber aufgebaut...

Die Performance stimmt, und bietet zudem einiges an OC-Potential.

Fazit: für 1000 Euro (inkl. Vista 64) nur zu empfehlen...:hail:

Was mich aber irgendwie stört - ich weiß auch nicht, ob es normal ist:
Sobald 3D-Anwendungen laufen (z.B. 3Dmark06) macht die GTX irgendwie seltsame hohe Geräusche, ähnlich eines Zwitschern/Sirren von elekronischen Bauteilen. Fast vergleichbar, als wenn sich früher die Modems eingewählt haben.

Und auch nicht permanent, sondern je nach Bildschirm-Inhalt, z.B. wenn die Vorschaubilder der Testsequenzen ein- und ausgeblendet werden...

Das stört mich irgendwie - und hat definitiv nix mit dem Lüfter zu tun!!

Hat dafür hier jemand eine Erklärung??:huh:

Grüße aus Berlin

Stahlratte ;)

Hi...

Also ich habe meinen "Premium-PC" mit der GTX260 seit diesen Freitag:

Lobenswert war schon die Lieferung durch alternate: als ich den PC bestellt hatte, war der Lieferstatus bei "4-5 Werktage", die Lieferung erfolgte aber schon am nächsten Tag!!!:daumen:

Das Gehäuse wirkt sehr hochwertig und solide, das System ist ebenfalls sehr sauber aufgebaut...

Die Performance stimmt, und bietet zudem einiges an OC-Potential.

Fazit: für 1000 Euro (inkl. Vista 64) nur zu empfehlen...:hail:

Was mich aber irgendwie stört - ich weiß auch nicht, ob es normal ist:
Sobald 3D-Anwendungen laufen (z.B. 3Dmark06) macht die GTX irgendwie seltsame hohe Geräusche, ähnlich eines Zwitschern/Sirren von elekronischen Bauteilen. Fast vergleichbar, als wenn sich früher die Modems eingewählt haben.

Und auch nicht permanent, sondern je nach Bildschirm-Inhalt, z.B. wenn die Vorschaubilder der Testsequenzen ein- und ausgeblendet werden...

Das stört mich irgendwie - und hat definitiv nix mit dem Lüfter zu tun!!

Hat dafür hier jemand eine Erklärung??:huh:

Grüße aus Berlin

Stahlratte ;)

Diese hochfrequenten Geräusche bei Grafikkarten die nichts mit dem Lüfter zutun haben und bei Last auftreten sind ganz normal und werden von jedem User anders wahrgenommen. Da kann man leider nichts machen, das ist bei High-End-Grafikkarten leider so.

Schade, beide Modelle ausverkauft :daumen:

ja, das Gehäuse ist schwer lieferbar, daher kommt es momentan zu Lieferschwierigkeiten. Ist eben ein PCGH-PC mit Komponenten die von der Redaktion festgelegt wurden, daher können und wollen wir auch kein "schlechteres" Gehäuse verwenden. Da haben es große Komplett-PC-Hersteller leichter, die dem Kunden nicht verraten was eigentlich im PC steckt und bei Lieferproblemen einfach andere Bauteile verwenden.

Hallo PCGH - TEAM. Hab mir euer Angebot angesehen, leider kann man die GTX 260 auf diesem Motherboard P5Q Pro leider nicht im SLI-Betrieb betreiben!:daumen2: Ich finde das gehört für ein Spitzensystem dazu. Die Idee find ich super!

Von SLI (und Crossfire) halten eigentlich alle Redaktionsmitglieder wegen Mickrucklern etc. nicht viel, daher ist das für den PCGH-PC keine Option. Also warum ein schlechteres Mainboard verbauen, nur damit 0,1 Prozent der Käufer eventuell SLI nutzen können und den anderen Käufern einen Nachteil verschaffen?

Und warum lasst ihr den Käufern nicht wenigstens teilweise die Wahl zwischen AMD und Intel?!
Das ist doch eigentlich der Sinn der Marktwirtschaft, den Käufern die Wahl zwischen verschiedenen Dingen zu lassen...

Und warum lasst ihr den Käufern nicht wenigstens teilweise die Wahl zwischen AMD und Intel?!
Das ist doch eigentlich der Sinn der Marktwirtschaft, den Käufern die Wahl zwischen verschiedenen Dingen zu lassen...
Weil es zu einem Intel Core 2 Duo in Sachen Spielesleitung kaum ne Alternative gibt ab einer bestimmten Preisgrenze ?! ^^ .....

Mit dem E8500 kann es kein AMD-Chip aufnehmen, wenn es um reine FPS im Spiele-Schnitt geht. Ein AMD-PC wäre zwangsweise "langsamer" (wobei das in vielen Fällen nicht wirklich auffällt ..... so ab X2 5600+ "reicht" es eigentlich für spielbare FPS) .... da es aber um Preis/Leistung geht, und es hier um nen "Premium-PC" geht (gibt ja auch nen PCGH-PC mit AMD Quad) wurds halt ein Intel.

Zurück