PCGH.de: Intern: 2. Server für Extreme, härteres Durchgreifen gegen Spammer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

:daumen: Finde ich klasse.
Vor allem Beleidigungen müssen nicht sein.

AW: PCGH.de: Intern: 2. Server für Extreme, härteres Durchgreifen gegen Spammer

Deshalb der Hinweis in eigener Sache, wie Admins und Mods ab sofort gegen Spammer vorgehen:
- Verschärfteres Durchgreifen der Mods gegen Spam, Provokationen und anderweitigen Regelwidrigkeiten
- Insbesondere (mutwilliges) Zuspamen von Newsthreads, "Posen" mit Raubkopien sowie Provokationen und Aggressionen (ggf. auch in PMs) werden in Zukunft verschärfte Konsequenzen nach sich ziehen.
Dann frage ich mich weshalb solche beleidigenden Postings hier von den Mods geduldet werden:

http://extreme.pcgameshardware.de/r...-bildqualitaet-im-vergleich-3.html#post359177

Also ich darf mich hier beleidigen lassen, aber wenn ich dann auf eine Provokation eingehe weil kein Mod meiner Aufforderung nachkommt einen Posting zu löschen der mich beleidigt bekomme ich eine Verwarnung, richtig toll...:ugly:

Wenn ich nicht wüsste dass der Thread sofort wieder gelöscht würde hätte ich in der Sache schon längst mal einen Thread aufgemacht gegen die wachsende Ungerichtigkeit im Forum seitens einiger (nicht aller) Moderatoren gegenüber den Community-Mitgliedern, insbesondere mir ;)

Flamer und Hater die es sich unübersehbar für andere User und auch für die Mods zur einzigen Aufgabe gemacht haben andere User zu beleidigen und heimtückisch zu provozieren werden hier zum Teil sogar besser behandelt als User die sich hilfsbereit in die Community einbringen :daumen2:

Ich sehe da bis jetzt keinesfalls eine Besserung, vor allem dann nicht wenn ich mich von jemandem der sich schon "Nvidialist" nennt als Fanboy beschimpfen darf und dessen beleidigender und provokanter Post nicht einmal gelöscht wird. Er wird einfach so da stehen gelassen....

Und dann wird sich hier auch noch großartig gewundert weshalb das Niveau im PCGH-Forum immer niedriger wird :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Yay ! Neuer Server ! :hail::banane::pcghrockt:

Noch was zum härteren Durchgreifen: Besonders das seit kurzem verstärkt auftretende Link-Spamen zu irgend so ner Video Seite (wo es scheinbar um einen Click Counter geht) geht mir teirisch auf die Nerven.

Sobald ich so was entdecke, melde ich den Müll direkt (Ausrufebutton links vom Post, unbedingt nutzen und das Forum sauber halten Leute !!!), und ermuntere andere es mir gleich zu tun .....

Aber das mit dem "normalen" "Zuspamen" von Newsthreads .... naja, passiert halt mal, das man vom Thema abkommt .... ^^ Korni und ich wollen ja schon extra nur wegen euch in ne Therapiegruppe um uns das abzugewöhnen .... ist halt so verlockend manchmal .... *NEIN!* (geht schon wieder los, ich machÄs schon wieder ! xD) ..... ich muss echt in Behandlung .... (SRY !!!!) :ugly:

Sobald ich so was entdecke, melde ich den Müll direkt (Ausrufebutton links vom Post, unbedingt nutzen und das Forum sauber halten Leute !!!), und ermuntere andere es mir gleich zu tun .....

Und wenn ca. 100 Leute ein Posting entdecken und melden, bevor es beseitigt wurde, dann gute Nacht, Marie ;)
Die armen Mods und Admins :lol:

Und wenn ca. 100 Leute ein Posting entdecken und melden, bevor es beseitigt wurde, dann gute Nacht, Marie ;)
Die armen Mods und Admins :lol:

Die Meldungen schlagen in meinem/unseren privaten E-Mail-Postfächern auf ;) . Btw. hat sich der erste User gerade eine Woche Pause verdient.

Und wenn Ihr provoziert werdet, meldet es uns und geht nicht gegen. Nachher trifft es noch den falschen .....

Sauber, im Endeffeckt kosten einen solche Leute nur Zeit & Geld.

Müssen nicht oder dürfen nicht?
Beleidigungen werden geahndet und können zur Sperre führen. Dem hat jeder PCGHX-User zugestimmt. Die Moderatoren genießen das Vertrauen des Forenbetreibers und sorgen für eine Umsetzung der Forenregeln.
Damit sollte die Sache klar sein...

@korn86: Die Sache hat dir McZonk dargelegt, wenn mich nicht alles täuscht. Die Äußerung von Nvidialist fällt nach unserer Auffassung nicht unter eine ehrverletzende Beleidigung, auch wenn es dir -was ich verstehen kann- nicht unbedingt gefällt. ;)

@korn86: Die Sache hat dir McZonk dargelegt, wenn mich nicht alles täuscht. Die Äußerung von Nvidialist fällt nach unserer Auffassung nicht unter eine ehrverletzende Beleidigung, auch wenn es dir -was ich verstehen kann- nicht unbedingt gefällt. ;)

Prima, aber ich habe für ein ähnliches Posting welches nicht einmal ansatzweise so schlimm war gleich eine Verwarnung bekommen :ugly: :what:

Und das haltet ihr für faire Moderation? Das ich nicht lache, das ist entweder Inkompetenz oder ihr habt mich auf dem Kicker...

Ich finde das jedenfalls zu recht nicht mehr lustig und da wird mir sicherlich jede wirklich neutrale außenstehende Person zustimmen ;)

Die Meldungen schlagen in meinem/unseren privaten E-Mail-Postfächern auf ;) . Btw. hat sich der erste User gerade eine Woche Pause verdient.
Das weiß ich und das meinte ich ja. ;) ;)

Härteres Durchgreifen ist auf der einen Seite gut, dann halten sich auch andere User mehr zurück, andererseits schreckt es neue User ja irgendwo auch ab... doofer Teufelskreis ;)

Hm, meinetwegen, aber wenn die Moderatoren hier so kompromisslos und streng wie Knastwärter werden bin ich weg. Bei Computerbase bin ich schon weg, weil das die ganze Atmosphäre zerstört hat.

Ich finds ehrlich gesagt überhaupt nicht gut, wenn User mit ein paar mehr Funktionen (Moderatoren) willkürlich Beiträge löschen und andere User verwarnen und sogar vom Board verbannen dürfen. Forumregeln können je nach Laune so oder so ausgelegt werden. Man darf z.B. nicht spammen, ja, aber wann ist ein Beitrag Spam?

Hm, meinetwegen, aber wenn die Moderatoren hier so kompromisslos und streng wie Knastwärter werden bin ich weg. Bei Computerbase bin ich schon weg, weil das die ganze Atmosphäre zerstört hat.

Ich finds ehrlich gesagt überhaupt nicht gut, wenn User mit ein paar mehr Funktionen (Moderatoren) willkürlich Beiträge löschen und andere User verwarnen und sogar vom Board bannen dürfen. Forumregeln können je nach Laune so oder so ausgelegt werden. Man darf z.B. nicht spammen, ja, aber wann ich ein Beitrag Spam?

Ab und zu ein Spambeitrag tut nicht weh. Die Masse macht es .... Jeder, auch die allwissenden Moderatoren :D, macht das mal. Aber man muss auch erkennen können wann es zu viel oder unpassend ist.

Prima, aber ich habe für ein ähnliches Posting welches nicht einmal ansatzweise so schlimm war gleich eine Verwarnung bekommen :ugly: :what:
Fakt ist, dass sich die Moderatoren untereinander absprechen (sonst hätte mich McZonk wohl nicht um meine Meinung gebeten ;)) und versuchen eine einheitliche Linie zu fahren.
Die Frage "Warum wurde der da nicht verwarnt?" ist prinzipiell nicht sehr zielführend, da wir natürlich auch viele Maßnahmen ergreifen, die für einen Außenstehenden nicht ersichtlich sind.
Die Diskussion über einen speziellen Fall gehört allerdings nich in diesen Thread. --> Falls weiterhin Diskussionsbedarf besteht dann PN etc.

Zuletzt bearbeitet:

Fakt ist, dass sich die Moderatoren untereinander absprechen (sonst hätte mich McZonk wohl nicht um meine Meinung gebeten ;)) und versuchen eine einheitliche Linie zu fahren.
Die Frage "Warum wurde der da nicht verwarnt?" ist prinzipiell nicht sehr zielführend, da wir natürlich auch viele Maßnahmen ergreifen, die für einen Außenstehenden nicht ersichtlich sind.
Die Diskussion über einen speziellen Fall gehört allerdings nich in diesen Thread. --> Falls weiterhin Diskussionsbedarf besteht dann PN etc.

Du kannst oder willst doch bloß nicht zugeben dass euch dort ein Fehler unterlaufen ist um eure angebliche Unfehlbarkeit zu wahren. Mit euch per PN darüber zu diskutieren führt eh zu nichts, weshalb es für mich keinen Sinn macht und ich der Meinung bin die Ungerechtigkeiten in Sachen Moderation ruhig mal im entsprechenden Thread offen anzuprangern, denn das ist garantiert nicht offtopic ;)

Ab und zu ein Spambeitrag tut nicht weh. Die Masse macht es .... Jeder, auch die allwissenden Moderatoren :D, macht das mal. Aber man muss auch erkennen können wann es zu viel oder unpassend ist.

Was zum zB. in letzter Zeit sehr schlimm ist, das ist das Gespame von diesem einen Softerotik-Seitenbetreiber, der sich hier regelemäßig neu anmeldet und und hier seine ABO-Abzocklinks in versteckten Links postet. Wer nicht weiß worum es geht:

http://de.youtube.com/watch?v=5pnU_4emlRs

Das ist ein massives Problem welches auf jeden Fall gelöst werden muss. Wer weiß wie viele Leute da schon drauf hereingefallen sind? Denn gerade hier auf der Seite sind auch viele Minderjährige unterwegs welche unter Umständen auf diese Abzocke hereinfallen können ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich wurde in einem Forum z.B. mal für 3 Tage gesperrt, weil ich einen anderen User als Fundamentalisten bezeichnet hatte und dieser sich von mir beleidigt fühlte. Dass dieser User eben meiner Ansicht nach im sachlichen respektive denotativen Sinn ein Fundamentalist war wurde von dem Moderator der mich sperrte überhaupt nicht verstanden.

Härteres Durchgreifen ist auf der einen Seite gut, dann halten sich auch andere User mehr zurück, andererseits schreckt es neue User ja irgendwo auch ab... doofer Teufelskreis ;)

Neue User haben wir zur Zeit soviele, dass zum dritten Mal innerhalb des letzten Vierteljahres die Hardwarebasis für das Forum aufgestockt wurde ;)
Problematisch sind eher Bedingungen, unter denen die User auch bleiben wollen - und die Newsthreads sind bald wieder das Ghetto, dass sie zu PCGH.de-Zeiten waren.

Ich finds ehrlich gesagt überhaupt nicht gut, wenn User mit ein paar mehr Funktionen (Moderatoren) willkürlich Beiträge löschen und andere User verwarnen und sogar vom Board verbannen dürfen. Forumregeln können je nach Laune so oder so ausgelegt werden. Man darf z.B. nicht spammen, ja, aber wann ist ein Beitrag Spam?

Im Zweifelsfall: Wenn er nicht zum Thema des Threads oder den Forumsregeln passt.
Unser Problem sind aber nicht vereinzelte Spam-Postings, die der Athmosphäre im Forum durchaus zuträglich sein können, unser Problem sind seitenlange Spam-Diskussionen und Flamewars, gerade auch in den News, die nunmal auch nicht als gemütliche Plauderecke gedacht sind.

...ich der Meinung bin die Ungerechtigkeiten in Sachen Moderation ruhig mal im entsprechenden Thread offen anzuprangern, denn das ist garantiert nicht offtopic ;)

Anprangern wird nicht gern gesehen - wenn ein User darauf besteht, dass sein Fall öffentlich diskutiert wird, lässt sich darüber reden, aber Vergehen anderer User und deren Bestrafung sind ein Thema zwischen diesem User und der Moderation und werden nicht öffentlich breitgetreten.
Sofern du also nicht der Meinung bist, ohne jeglichen Anlass bestraft worden zu sein, gibt es hier wenig zu diskutieren.

P.S.: Im allgemeinen sollte man solche Gespräche vielleicht auch nicht mit einem Vorwurf der Inkompetenz beginnen ;)

Was zum zB. in letzter Zeit sehr schlimm ist, das ist das Gespame von diesem einen Softerotik-Seitenbetreiber, der sich hier regelemäßig neu anmeldet und und hier seine ABO-Abzocklinks in versteckten Links postet. Wer nicht weiß worum es geht:

Das ist ein massives Problem welches auf jeden Fall gelöst werden muss. Wer weiß wie viele Leute da schon drauf hereingefallen sind? Denn gerade hier auf der Seite sind auch viele Minderjährige unterwegs welche unter Umständen auf diese Abzocke hereinfallen können ;)

Problem ist erkannt, aber dummerweise kristallisiert sich bislang kein bestimmter IP-Bereich heraus, den man Blocken könnte.
Sofern wir also nicht für alle den Zugang zu Forum erschweren wollen (Anmeldung drastisch erschweren, Software nutzen, die SpamBots -aber auch User- nicht richtig bedienen können), bleibt uns nur die Möglichkeit, solche User schnellstmöglich zu löschen.
(Klappt ja auch ganz gut, da sie schnell auffallen)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich wurde in einem Forum z.B. mal für 3 Tage gesperrt, weil ich einen anderen User als Fundamentalisten bezeichnet habe und dieser sich von mir beleidigt fühlte. Dass dieser User eben meiner Ansicht nach im sachlichen respektive denotativen Sinn ein Fundamentalist war wurde von dem Moderatoren der mich sperrte überhaupt nicht verstanden.

Ich habe für eine einfach rhetorische Fragestellung die keineswegs als Beleidigung zu deuten war eine mehr als unnötige Verwarnung bekommen:motz:

Wie man sieht scheinen einige (nicht alle) Moderatoren nicht in der Lage ihren "Job" hier richtig zu machen :(

Welche Moderatoren nach meinen Erfahrungen bisher sehr kompetent waren und man am besten bei Problemen benachrichtigen kann sind: ruyven_macaran, emmaspapa, INU.ID und bierchen

Diese Moderatoren agieren nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr fair und sachlich ;)

Da aber leider die Ungerechtigkeit hier in der Moderation die Oberhand hat werde ich mich nun lieber zurückhalten bevor ich wieder eine Verwarnung für sachliche und berichtigte Kritik bekomme :ugly: :daumen2:

Anprangern wird nicht gern gesehen - wenn ein User darauf besteht, dass sein Fall öffentlich diskutiert wird, lässt sich darüber reden, aber Vergehen anderer User und deren Bestrafung sind ein Thema zwischen diesem User und der Moderation und werden nicht öffentlich breitgetreten.
Sofern du also nicht der Meinung bist, ohne jeglichen Anlass bestraft worden zu sein, gibt es hier wenig zu diskutieren.

Natürlich bin ich der Meinung ungerechtfertigter weise bestraft wurden zu sein, denn sonst würde ich das hier doch nicht anprangern und meiner Meinung nach haben die anderen User ein Recht darauf zu erfahren was hier so abgeht. Und ich bin da mit Sicherheit kein Einzelfall ;)
Einen Thread hierzu würde ich zwar liebend gerne aufmache, alleridngs bin ich mir ziemlich sicher dass dieser sofort geschlossen würde ;)

P.S.: Im allgemeinen sollte man solche Gespräche vielleicht auch nicht mit einem Vorwurf der Inkompetenz beginnen ;)

Sorry, baer ich bin was das angeht mehr als nur ein klein wenig verärgert und das zu recht und wenn du die Umstände kennen würdest dann würdest du auch meinen Vorwurf verstehen, welcher sich übrigens wie schon erwähnt nicht gegen die ganze Moderation richtet ;)

Problem ist erkannt, aber dummerweise kristallisiert sich bislang kein bestimmter IP-Bereich heraus, den man Blocken könnte.
Sofern wir also nicht für alle den Zugang zu Forum erschweren wollen (Anmeldung drastisch erschweren, Software nutzen, die SpamBots -aber auch User- nicht richtig bedienen können), bleibt uns nur die Möglichkeit, solche User schnellstmöglich zu löschen.
(Klappt ja auch ganz gut, da sie schnell auffallen)

Ich werde auch weiterhin versuchen diesen Spamer, ja ich gehe davon aus dass es sich immer um die selbe Person, wahrscheinlich sogar den Chef dieser ominösen "Firma" handelt zu melden sobald er mir wieder auffällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück