AW: PCGH.de: Intern: 2. Server für Extreme, härteres Durchgreifen gegen Spammer
Manche Mods machen auf mich leider den Eindruck als ob sie sich für unfehlbar halten...
1.1 Ein Moderator, der keine Entscheidungen trifft, erfüllt seine Aufgabe nicht. Wenn jemand eine Entscheidung trifft, von der er überzeugt ist, ist es legitim, diese Auffassung auch entsprechend zu vertreten.
1.2 Ob eine Entscheidung im Sinne des Forenbetriebs falsch oder richtig ist, liegt letzten Endes am Betreiber und der determinierten Funktion des Forums. So gesehen kann ein Mod in letzter Konsequenz gar nicht bestimmen, ob er eine für den Forenbetrieb richtige oder falsche Entscheidung getroffen hat. Er orientiert sich lediglich an definierten Regeln, Erfahrungswerten und baut auf das Vertrauen, dass ihm der Betreiber entgegen bringt.
(1.3 Übrigens kann ein Fehler gemäß DIN (Deutsches Institut für Normung) als "Nichterfüllung einer Forderung" definiert werden. So gesehen wären wir unfehlbar, wenn wir deiner Forderung nachkommen würden.

)
Sag mir jetzt bitte nicht dass du dich nicht über eine Ungerechtigkeit aufregen würdest, ich gehe mal davon aus, dass du genau sowenig wie ich ein Gefühlskalter Mensch bist
2.1 Das, was ich allgemein als ungerecht emfpinde spielt sich meist außerhalb des Forenbetriebs ab.
2.2 Aufregen hilft erfahrungsgemäß meist nicht weiter, wenn man einen Zustand herbeiführen will, der dem individuellen Gerechtigkeitgefühl entspricht.
2.3 Von daher versuche ich, diese Phase auf ein Minimum zu reduzieren und etwas konstruktiv zu bewirken. Das heißt natürlich nicht automatisch, dass der gewünschte Zustand dann auch eintritt.
2.4 Bisher wurde mir Alexithymie noch nicht diagnostiziert.
Nein, der Thread heißt "PCGH.de: Intern: 2. Server für Extreme, härteres Durchgreifen gegen Spammer".
3.1
Fett geschrieben ist da nichts.
3.2 Davon abgesehen verweise ich mal auf 5.1.
Wenn jetzt Leute wie "Nvidialist" und andere ihre Beleidigungen und Provokationen einfach so kund tun können ohne das etwas dagegen getan wird, aber im Gegenzug ungerechtfertigte Verwarnungen ausgesprochen werden ist das schon ein Problem der gesammten Community und hat somit auch hier im Thread seine Berechtigung angesprochen zu werden. Gerade deshalb weil es sich in meinen Augen um eine massive Fehlorientierung in Sachen Gerechtigkeit handelt wenn User die immer sachlich, freundlich und objektiv bleiben für nichts bestraft werden währen User die permanent mit provokanten Postings und Äußerungen auffallen keine Beachtung von den Mods bekommen
4.1 Wir können etwas nur dann Beachtung schenken, wenn es auch von uns wahrgenommen wird.
4.2 Wenn wir etwas Beachtung schenken und eine Entscheidung (s. 1.1) treffen, dann mit der Intention, für das gesamte Forum einen positiven Effekt zu erzielen. (s. 1.2)
4.3 Die Majorität der Verwarnungen wird von involvierten Usern zumindest nicht aktiv befürwortet.
4.4 Wenn ein Mod "immer sachlich, freundlich und objektiv" wäre, würde er dann als "unfehlbar" (1.2) gelten?
Es ging zu keiner Zeit um die Sache mit "Nvidialist", es ging vielmehr darum das zum Teil sehr unfair seitens der Moderatoren durchgegriffen wird. Dies diente nur zu der Veranschaulichung, das eigentlichen Problems, also weshalb ich zu unrecht eine Verwarnung bekam habe ich gar nicht erwähnt, der Diskretion halber
5.1 Wie ich bereits erwähnt habe: Wenn es nicht um einen konkreten Vorfall geht bzw. ging, dann erfüllt(e) ein Link samt Namensnennung keinen Zweck.
5.2 Was Diskretion betrifft, ist ein allgemein zugänglicher Thread natürlich suboptimal. Das wurde aber schon dargelegt.