AW: PCGH.de: Intern: 2. Server für Extreme, härteres Durchgreifen gegen Spammer
Wie gesagt, Forenregeln können (willkürlich) ausgelegt werden, da sie nur grob und allgemein formuliert sind. Und ob ein Beitrag zum Thema gehört oder nicht ist manchmal auch nicht klar und bleibt der oft zweifelhaften Urteilskraft eines Moderators überlassen.
Kann man nicht 100%ig wiedersprechen - aber der Rückgriff auf die Urteilskraft möglichst wenig zweifelhafter Moderatoren ist halt immer noch die mit Abstand beste Lösung.
Man kann Regeln nicht so scharf formulieren, dass sie von einer Software automatisch und 100% objektiv abgearbeitet werden - schon die hier sehr moderat eingesetzte Zensur einzelner Wörter stößt an ihre Grenzen, weil z.B. verschiedene Dinge gleiche Abkürzungen haben.
@ Anmerkungen der Mods hier im Thread
Weiß nicht, ob ich immer noch so sachlich bleiben könnte...
Ich deute das mal als Hinweis, dass wir nicht die schlecht-möglichste Wahl für unsere Ausgabe sind
Einen Thread hierzu würde ich zwar liebend gerne aufmache, alleridngs bin ich mir ziemlich sicher dass dieser sofort geschlossen würde
Ich werd keinen Persilschein ausstellen, aber ich sehe prinzipiell durchaus Möglichkeiten, wie ein solcher Thread verlaufen könnte, ohne sperrungswürdig zu sein. (Einzig die Produktivität ist fraglich, da Vergehen ja/nein nunmal ein gradueller Prozess ist und man ohne Vergleiche -die tatsächlich eine Schließung nach sich ziehen könnten- nur schwer Argumente für/gegen eine bestimmte Grenzsetzung finden kann)
Jo, "Knastwärter" und "Anarchie" sind die beiden Extreme. Etwas in der Mitte wäre nicht schlecht.
Ich glaube, jeder Moderator hier wäre froh, wenn sich seine Tätigkeiten auf ein gegelentliches besänftigendes Posting in einer hitzigen Diskussion beschränken würde.
Aber es gibt nun einmal Leute, die nur provozieren wollen und es gibt Leute, die sich sehr leicht provozieren lassen - und da man manchmal erst nach einer halben Stunde zur Stelle ist, hat man dann halt 30 Postings, die garantiert niemand hier im Forum haben will.
In solchen Fällen mus sman halt den Knastwärter auspacken.
Das Gefühl der Moderation, was deiner Meinung nach mit den Grad der angebrachten Strenge einschätzen soll, ist fatal, wenn ein Moderator z.B. pedantisch ist, persönliche Defizite und Komplexe hat oder einfach nur schlechte Laune.
Mit Ausnahme von "schlechter Laune" (aber auch die kann man einfließen lassen - oder nicht) sind das alles Faktoren, die schon bei der Auswahl eine geeigneten Moderators berücksichtigt werden (müssen).
Zugegeben: Auch dabei können Fehler unterlaufen oder es müssen schlichtweg Kompromisse gemacht werden, weil die Auswahl nichts perfektes hergibt.
Aber irgendwo muss man halt anfangen - siehe Anfang dieses Posts.
Stell dir vor so jemand würde hier die Community betreuen, dann würde die Atmosphäre ganz schnell den Bach runter gehen.
Ich könnte jetzt n Beispielforum nennen, aber als ich das letzte Mal leicht emotionale Äußerungen über diese Firma gepostet habe, hat Thilo nen Anruf bekommen