PCGH.de: Intel Core i7 920, 940, 965 XE: Nehalem-CPUs im Benchmark-Test

Die beiden Tests zielen darauf ab, dass man für Games ohenhin keinen Prozessor mit mehr als 2 Kernen braucht. Aber wer eben nicht nur mit seinem Rechner spielt wird sich freuen das er mit dem i7 einen Prozessor bekommen kann der in allen Disziplinen zum Besten gehört.
Dazu kommt noch, dass der i7-920 in etwa auf dem Preisniveau des Q9550 ist oder demnächst sein wird. Und da fällt die Wahl nicht schwer ;) .
Bei den Benches läuft i.d.R. ja nur eine Anwendung, wobei dann ja die automatische übertaktungsfunktion des Ci7 greifen wird. Wenn ich aber alle Kerne auslaste, wird er dann die gleiche Leistung bringen?

Klar bringt DDR2-1066 bei Phenom-CPUs einen Vorteil - ebenso wie bei Core-2-CPUs. Wir testen allerdings im deutlich weiter verbreiteten DDR2-800-Modus um praxisnahe Ergebnisse zu erzielen.

Ich bezweifle, dass die meisten Phenom-Besitzer DDR2-1066-Speicher haben.

Mich würde mal interessieren, ob bei Tests von Phenoms mal das C´n´Q bei Euch abgeschalten wird.

Ich habe 3 Phenoms und alle haben 1066er RAM. Macht doch einfach ne Umfrage.
Und warum bekommt der Ci7 denn nicht den zugelassenen 1066er?

Wie üblich: Bitte die Meldung vorher lesen und dann erst ein Kommentar abgaben:

Die Core-i7-CPUs liefen mit DDR3-Speicher und den Latenzen 7-7-7-20 - die übrigen Prozessoren haben wir mit DDR2-RAM und den Timings 5-5-5-18 getestet.

warum keine Test mit AA und AF ..??????????????????? - so sieht man zwar was der Prozzi theoretisch leistet - nur in der Praxis liegen die Werte deutlich weiter zusammen da die Graka mehr gefordert wird - wiso wir das immer verschwiegen

Weil es jeder weiß.

das heisst also, bei den nehalems gibts nurnoch 4 kerner oder kommen da auchnoch 2 kerner raus?

Havendale (erscheint mit der LGA1160 Plattform in einem Jahr) wird ein Dualcore, vermutlich wird es auch eine Variante ohne integrierte Grafikeinheit geben. Für die Nehalem-Mittelklassen (Lynnfield, gleicher Erscheinungstermin) sind aber auch schon 4 Kerne vorgesehen.

Ganz nette Ergebnisse, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis rechtfertigt noch kein wechsel. Wer jetzt auf i7/X58/DDR3 umsteigen will hat zu viel kohle oder hat ein Problem mit seiner S*zlänge.
Da kann man gut 6 bis 12 Monate abwarten bis sich was gravieren verändert. ;)

Oder ein System, mit dem er nicht mehr 6-12 Monate abwarten will...

Es sollte auch Erwähnung finden, dass z.B. beim 7-Zip Benchmark die von euch dargestellt Grafik etwas über den Datendurchsatz des Ram aussagt, so dass man gut sehen kann, was TripleChannel zu leisten vermag.
Als CPU-Bench eignet sich 7-Zip, wenn man die Dekompressionsrate angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ci7 scheint wirklich einiges auf dem Kasten zu haben, bei Games macht es aber keinen großen Unterschied. Teilweise ist der Penryn messbar schneller als der Nehalem.

Wie kommt denn eigentlich dieser Unterschied zwischen C2Q und Ci7 im Vergleich zum PCGH Test auf?

Computerbase WiC vs PCGH WiC

Bei Computerbase ist der C2Q immer schneller, bei PCGH genau umgekehrt und das sogar deutlich. Da kann etwas nicht stimmen im Verhältniss!

Netter Test, aber auch mich würde der Stromverbrauch und die Temperatur interresieren. Aber wie meine Vorgänger schon sagten, das P/L Verhältnis passt noch nicht ganz, aber das wird sich sicher noch ändern.
Ansonsten::pcghrockt:

grüße, Railroads

Ein krasser Flop. Erinnert mich an Nvidia und den GT200. Gute Basis (G80 & Core 2), aber nichts draus gemacht. Wenn man sich mal einen praxisnahen Test wie bei CB anschaut, der auch noch den Stromverbrauch misst merkt man dass der Core i7 max. 10% schneller ist, aber deutlich mehr Strom verbraucht und mit der neuen Plattform auch deutlich teurer ist.

In Spielen ist der Core i7 bei gleichem Takt nur etwas über 5% schneller. Wieso PCGH bei so realitätsfernen Auflösungen Bencht ist mir unklar. Auch wenn man dadurch die theoretische Leistung sichtbar machen kann ist es doch völlig belanglos, da es ja auch die praxis Leistung ankommt.

Oder ist die HD4850 auch schneller weil sie mit 1000GFLOPs mehr theoretische Leistung hat als die GTX280 mit 933GFLOPs? Man kann ein paar synthetische Benches machen um zu zeigen dass der Core i7 eine bessere Architektur hat, aber in einen Test sollten dann nur Real-World-Apps rein.

Also diesen Unterschied zwischen CB und PCGH versteh ich auch nicht. Und die Temps. bei den Ci7 sind ja mal krass lt. CB. Da hol ich mir lieber nen Q9x50 wenn die billiger werden und nen neue Graka, dat reicht dann wider bis Ende nächsten Jahres. Find die Performance gerade in Spiele nicht so doll, oder kennt jemand das Spiel WinRar? :D

Also ich finds schon gut, dass man die theoretische Leistung kennt. Bei CB liegen fast alle CPUs auf einem level. War klar das die Grafikkarte da limitiert. So weis man wenigsten was die CPU im stande zu leisten ist, wenn es denn mal schnellere Grafikkarte gibt...
Aber für Divx Pov-Ray, 7-Zip usw. lohnt sichs schon.
7-Zip unterstützt ja sogar die logischen Kerne :daumen:

Also ich finds schon gut, dass man die theoretische Leistung kennt. Bei CB liegen fast alle CPUs auf einem level. War klar das die Grafikkarte da limitiert. So weis man wenigsten was die CPU im stande zu leisten ist, wenn es denn mal schnellere Grafikkarte gibt...
Aber für Divx Pov-Ray, 7-Zip usw. lohnt sichs schon.
7-Zip unterstützt ja sogar die logischen Kerne :daumen:
Ja, ein POV-Ray Ergebnis hätte ich auch gerne gesehen und von 7-Zip die Dekompressionsrate.

Bei Guru3D sind sie einen anderen weg gegangen um die GPU Limitierung auszuschließen.
Die haben ne menge Crossfire und SLI-Benches.

:wow::wow::wow::wow::hail::hail::wow::wow:

Da kann man sich alle bisherigen SLI-benches in die Haare schmieren.

Bin mal auf die SLI/Crossf.test von PCGH gespannt.

Core i7 920 ....... bald gehörst du mir !!!!! :-X ........ und du wirst leiden !!!! Du wirst am Taktmaximum schuften müssen, ich werd dir gnadenlos mit der OC-Peitsche einheitzen und dich spontan erst mal ne Woche auf Vollspeed ackern lassen, um dich auszutesten ... :devil: Wird dann den Q9550 "erlösen" .... mal schauen, was mit dem wird ... vielleicht wird der Homeserver "aufgerüstet" ...... einfach den Quad auf nur irgendwas um 2 Ghz und stark undervoltet laufen lassen ..... notfalls halt Ebay.

Muhahahahaha :lol:

Dieser Bengel wieder :daumen: :D:D:D :lol:

Schön dass es dich auch noch gibt^^

Ich werde mir den i7 920 auch holen, ob er dann auch gequält wird oder nicht, das kommt auf die dann aktuell verfügbaren Kühler an, am liebsten wäre mir ja wieder ein Thermalright IFX14, das würde dann Qualen für den i7 920 bedeuten :D

Endlich ein nativer Quad der auch etwas taugt :daumen:

Die Phenoms sind leider zu lahm, der Deneb lässt weiterhin auf sich warten und wird die Leistung des Nahelems eh nicht erreichen können und von den zusammengelöteten Core 2 Quads halte ich nicht ;)

MfG Korn86

Zurück