PCGH.de: GTX 295 mit Geforce 181.20 WHQL vs. HD 4870 X2 mit 8.12 Hotfix

weiter so ATI :daumen:

Jetzt optimiert nur noch den Treiber-Support für die AGP-Karten (ab X1xxx)
Ich hab ne X1950 Pro für AGP und die läuft seit Monaten ohne Probleme ;) Zwischenzeitlich liefen die Treiber ja nur mit AGP-Hotfix, aber davor und danach waren die Treiber nie zu bemändeln.
Und nach der X1xxx-Serie gab es keine offiziellen AGP-Karten mehr; die HD 2xxx- und HD 3xxx-Serien wurden von den Herstellern selber konzipiert und nicht von AMD, weshalb das nicht in deren Treiberentwicklung fällt, sondern die Hersteller selber die Treiber anpassen müssen.

@Topic: Was ein brachial geiler Treiber! Wurde ja auch langsam mal Zeit, dass Dual-GPUs an Geschwindigkeit zulegen.

Sagt mal, als die HD 4870 X2 damals vorgestellt wurde, gab es auf einer der Folien zwischen den beiden RV770-GPUs eine direkte Anbindung zu sehen. Wozu wird diese Anbindung denn nun genutzt? Oder ist sie noch immer nutzlos? :huh:

Stromverbrauch, treiberabhängigkeit usw usw usw ... ne ne das ist es nicht wert... die sollen verdammt nochma mehr shader in die grakas packen, wenn mans genau nimmt is das ähnlich einem prozessorkerns, natürlich anders aber jede shadereinheit kümmert sich um kleine sachen, also warum das noch auf 2 oder mehr karten aufteilen??? haut einfach die doppelte shader anzahl aufs die und dann klappts auch mit der leistung, ach ja, und 512 bit ddr 5 neeed xDD.:daumen:
Nein, grundsätzlich absolut falsch. Wenn du auf einem Die die Shaderanzahl (und die anderen Recheneinheiten) verdoppelst, dann wird das Die logischer Weise auch mindestens doppelt so groß. Gleichzeitig steigt die Wahrscheinlichkeit aber exponential an, dass der hergestellte Chip defekt ist, wodurch gleichzeitig die Ausfallraten höher werden und der wegen dem großen Die und den zusätlichen Entwicklungskosten generell höhere Preis noch einmal steigt. 512 Bit kann man auch nur als Notlösung bezeichnen, da im Gegensatz zu 256 Bit das PCB für die zusätzlichen Leiterbahnen mehr Schichten benötigt, was das Board wieder unnötig teurer macht. DDR5 mit 256 Bit Anbindung ist hingegen eine gute Lösung und vor allem eine Alternative gegenüber GDDR3 samt 512 Bit. Vom exorbitant hohen Stromverbrauch des Chips gegenüber zwei halb so großen wollen wir erst gar nicht mal sprechen...

Wenn man nun aber einen Midrange-Chip entwickelt, dann hat man einen guten Chip mit vernünftiger Leistung, einem "normalen" Stromverbrauch und das ganze zu einem günstigen Preis. Baut man daraus einen Dual-GPU-Graka, benötigt man kaum Entwicklungskosten, da die Chips bereits fertig konzipiert sind und Crossfire/SLI als Anbindung untereinander wären auch nichts neues. So spart der Hersteller und auch der Kunde (=du ;) ) jede Menge Geld und das findest du doch auch gut, wenn du das wieder in ein neues Headset, CPU, Monitor, etc. investieren kannst, oder? ;)

Also so einfach, wie du dir das vorstellst, wird das ganz sicher nichts; das ist ein Ding der Unmöglchkeit, es sei denn du wärst bereit dafür 600 € aufwärts zu bezahlen und nimmst den noch einmal höheren Stromverbrauch gegenüber einer Dual-GPU-Karte in kauf. Aber das hätte dann leider nichts mehr mit Verstand zu tun ;)

3er gespann 280er?

Sorry, leute wie dich kann ich nur auslachen... :lol:

Stromverbrauch, treiberabhängigkeit usw usw usw ... ne ne das ist es nicht wert... die sollen verdammt nochma mehr shader in die grakas packen, wenn mans genau nimmt is das ähnlich einem prozessorkerns, natürlich anders aber jede shadereinheit kümmert sich um kleine sachen, also warum das noch auf 2 oder mehr karten aufteilen??? haut einfach die doppelte shader anzahl aufs die und dann klappts auch mit der leistung, ach ja, und 512 bit ddr 5 neeed xDD.:daumen:

Bissl neidisch was ? LoL

Sorry.... aber ich bin bei weitem kein Fan-Boy. Aber Du anscheinend, denn sonst würdest Du dich nicht zu solchen unpassenden Kommentaren hinreißen lassen :daumen2: :daumen2: . Ich mach mir, im gegensatz zu Dir, gedanken um technische Belange, und deren vollen nutzen. Liegt wohl daran, das ich mein Hirn auch zum Denken benutze. :D :D :D

Wo ist denn der große Unterschied zw. den beiden Grakas ? Die haben beide 2 GPU's. Wieso sollte die GeForce bbenachteiligt sein ? :huh:

AW: PCGH.de: GTX 295 mit Geforce 181.20 WHQL vs. HD 4870 X2 mit 8.12 Hotfix - seltsam

jaja schon schöner treiber aber....

crysis 41-78% schneller....
farcry 2 1-13% schneller....
stalker clear sky 7-20% schneller....
:what:

wie funktioniert so ein treiber?
und wo kommt denn aufeinmal die leistung her????
wieviel ungenutztes potenzial schlummert denn noch in unserer hardware und um wieviel leistung die nie genutzt worden ist ,sind wir denn schon in der vergangenheit "beschissen" worden?

bei sowas läufts mir echt eiskalt den rücken runter....
wenn die geforce gtx 295 NICHT erschienen wäre - hätten dann die radeon 4870(x2) nutzer auf diesen leistungsschub verzichten müssen????

hm...
thx für den test pcgh

AW: PCGH.de: GTX 295 mit Geforce 181.20 WHQL vs. HD 4870 X2 mit 8.12 Hotfix - seltsam

wieviel ungenutztes potenzial schlummert denn noch in unserer hardware und um wieviel leistung die nie genutzt worden ist ,sind wir denn schon in der vergangenheit "beschissen" worden?

bei sowas läufts mir echt eiskalt den rücken runter....
wenn die geforce gtx 295 NICHT erschienen wäre - hätten dann die radeon 4870(x2) nutzer auf diesen leistungsschub verzichten müssen????

hm...
thx für den test pcgh

Eigentlich haste nicht so unrecht.Ati mußte wohl so einige Optionen zur Leistungssteigerung aktivieren per Treiber.Immerhin stehen Marktanteile auf dem Spiel.Sogesehen wars schon gut das N.Vidia die GTX295 rausgebracht hat.Allerdings glaube ich aber das Ati das evtl. sowieso gemacht hätte,haben aber,da keine ernste Konkurrenz da war,wohl eher sich Zeit gelassen.Aber alles in allem,die Besitzer der HD4xxx serien können sich freuen.Das Treiberupdate ist kostenlos und die einhergehende Leistungssteigerung auch.;)

:daumen: ATI
Könnte das sein das AMD/ATI bei den X2´s jetzt endlich mal den Sideport aktiviert hat? Der sollte doch nochmal zusätzliche Bandbreite bringen.

Kann das ma einer Nachprüfen????

Nur so ne Vermutung, kann leider nicht nachschauen weil ich das WE nicht daheim bin.

Die Leistung ist da! Solange eine DoppelGPU-Karte nicht vielleicht 180-190% der SingleGPU-Karte leistet, sollte per Treiber Optimierungspotential da sein. Es ist eher erschreckend, wie wenig Performance zum Teil bei DoppelGPU-Karten rausgeholt wird bzw. wieviel Leistung brach liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne X1950 Pro für AGP und die läuft seit Monaten ohne Probleme ;) Zwischenzeitlich liefen die Treiber ja nur mit AGP-Hotfix, aber davor und danach waren die Treiber nie zu bemändeln.
Und nach der X1xxx-Serie gab es keine offiziellen AGP-Karten mehr; die HD 2xxx- und HD 3xxx-Serien wurden von den Herstellern selber konzipiert und nicht von AMD, weshalb das nicht in deren Treiberentwicklung fällt, sondern die Hersteller selber die Treiber anpassen müssen.
das ist das problem, wenn man es nicht hinkriegt einen UDA-Treiber zu bauen, sondern ständig einen neuen hinfrickelt ;)

Also ich bin absolut kein Fan von AMD/ATI, muss aber dennoch mit großem Erstaunen sagen, Respekt ATI für die 4870X2. Meine Fresse die hält ja locker mit der GTX295 mit.
Nvidea ? Was habt ihr da für ein Scheiß gebaut ?
Ist doch nicht denen ihr Ernst oder ? Wollten die sich nicht mit der nächsten Graka Generation von ATI absetzen ? Muahahah....

Also ich bin absolut kein Fan von AMD/ATI, muss aber dennoch mit großem Erstaunen sagen, Respekt ATI für die 4870X2. Meine Fresse die hält ja locker mit der GTX295 mit.
Ist doch nicht denen ihr Ernst oder ? Wollten die sich nicht mit der nächsten Graka Generation von ATI absetzen ? Muahahah....

Ati gibt sich nun mal viel mühe.Finde es auch gut das N.Vidia und Ati auf einer höhe sind.:devil:

ist doch immer das gleich, nV hat ja erst den ersten teiber für die 295 spezifiziert.

nach dem 3-4 treiber wird nV viel weiter die nase vorn haben:ugly:

Mir ist es recht, das Nvidia mal wieder echte Konkurrenz von ATI kriegt, dann können sie sich nicht
ausruhen.....dürfte spannend werden, wer mittelfristig die Nase vorne hat, im Moment sehe ich ATI
mit der 4870X2 vorne.....!:daumen:

MfG Winpoet

Zurück