PCGH.de: GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten

Hallo Zusammen,

warum habe ich keinen Grund, hier zu posten, wenn das Spiel, bei mir bestens läuft? Ich denke, das dient auch der Fehleranalyse für andere Systeme bzw. Nutzer. Und damit leiste ich mehr, als das rumgeheule der anderen Nutzer hier. Ist nicht böse gemeint, aber Fakt ist, dass ich das Spiel ohne Probleme, flüssig spielen kann. Tut mir Leid. :devil:

Mein System: Core 2 Duo 6700 @ 3Ghz, 4 GB 800er Ram, 8800 GTX, Vista 64bit Ultimate

Ich glaube, das war so gemeint, dass die Leute, bei denen es läuft, sich prozentual weniger oft melden, als die Leute, bei denen es läuft. Wenn es nicht läuft, sucht man und stößt auf die Foren, wenn es läuft... Wayne? Es läuft, jetzt wird gezockt ey! :D

*GTAIV aus Österreich gerade installier und hoff*

Hallo Zusammen,

warum habe ich keinen Grund, hier zu posten, wenn das Spiel, bei mir bestens läuft? Ich denke, das dient auch der Fehleranalyse für andere Systeme bzw. Nutzer. Und damit leiste ich mehr, als das rumgeheule der anderen Nutzer hier. Ist nicht böse gemeint, aber Fakt ist, dass ich das Spiel ohne Probleme, flüssig spielen kann. Tut mir Leid. :devil:

Mein System: Core 2 Duo 6700 @ 3Ghz, 4 GB 800er Ram, 8800 GTX, Vista 64bit Ultimate
Ich hab ein ähnliches System. Auf welchen Einstellungen spielst du?

Wenn ihr schonmal dabei seid bei wem das Spiel wie "gut" läuft gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)

Hab übrigens ne HD 4870 overclocked... Q6600 @ 3,4 und 4gig Ram.
Hätte nicht damit gerechnet das GTA solche Horroranforderungen hat.
Aber was soll ich sagen... et lüüppt!!!
40 - 60 Frames bei mittleren Einstellungen... reicht mir zum ordentlichen zocken. Schatten auf 0... die fressen am meisten... besonders Nachts! Render auf Maximum!

Sooo... the next please!!

Hallo Zusammen,

Ich schrieb die meisten, nicht alle. ;)
Es ist eben so, es gibt eher Grund sich zu Wort zu melden, gerade in themenbasierenden Foren, wenn man mit etwas ein Problem hat als wenn alles läuft.

MfG

Also an alle die sagen das es flüssig bei ihnen läuft poste mal bitte ein Screen mit Schatten und AA und AF hab bis jetzt noch nicht ein ordendlichen user Screen gesehen auf keiner seite das Spiel sieht Grafik mässig aus wie vor 5 Jahren man erkennt zwa die gute Grafik im Spiel aber durch fehlendes AA und diese miesen Schatten wird die ganze Atmosphere versaut.
Also bitte bei mir läuft es auch Flüssig aber Tetris läuft bei mir auch Flüssig das hat nichts zu bedeuten, nur wie sieht es den bitte aus dabei.

Also um die Performance etwas zu verbessern kann man im Spiel und Optionen->Spiel die automatische Aufnahme von Videoclips ausschalten (ca 3 FPS mehr dann) und den neuesten Treiber installieren (180.84, 3 FPS mehr). Das sind nach Adam Ries schonmal 6 Avg.-FPS mehr und wir haben dem Teufel wieder ein Schnippchen geschlagen.

Deshalb ist es wichtig, dass man sich das als Kunde auch nicht gefallen lässt und halt auch wirklich mal so ein Spiel "boykottiert". Denn nur dadurch, dass man als Kunde am Ende doch einknickt und das Spiel dann trotz dieser Drangsalierungsmaßnahmen kauft, denken doch die Hersteller, sie könnten so mit ihren Kunden umspringen ("Warum sollen wir uns ändern, der Kunde lässt es ja mit sich machen.").

Wo liegt der Fehler, Headhunter? Ich glaube, du irrst dich, man muß gar nix machen. Den Leuten von Rockstar wie auch allen anderen damit befassten Herrschaften bleibt nämlich nicht verborgen, was sich gerade abspielt. Das ist ja nicht nur hier so, die Postfächer quellen über von Briefen enttäuschter Leute, alles in allem ein herber Imageschaden für sie. Und in Zeiten des Internets ist das Image eies Ladens sein A und O, wichtiger sogar noch als Umsätze! Denn nicht das jeweilige Spiel ist das goldene Kalb, um das sich alles dreht, sondern seine Zocker, die es zocken. Und wer sich's mit denen leichtfertig verscherzt, dessen Standing ist in dieser Branche dahin, denn die Leute merken sich das. Dann machen eben andere ein GTA 5, nennen es anders und vermeiden die Fehler, die Rockstar gerade macht - so what? Denn es ist nichts weiter, als die pure Ignoranz gegenüber ihren Kunden, die sich in diesen Tagen im Falle Rockstar zeigt, die ist das Problem, da liegt der Fehler! In ihrem mangelnden Vertrauen in ihre Kunden. Aber auch so ein Zustand ist nicht von Dauer, sie gehen den Bach runter, ganz klar und deshalb muß man gar nix machen, nur abwarten. Es liegt in der Natur von Fehlern, daß sie sich auflösen, sobald sie als Fehler erkannt sind.

cheers
;)jevi

Du hat ja Recht, man muss nix machen, eben nicht kaufen. ;)

Meine Aussage bezog sich allein auf das Thema DRM. Leider gibt es noch mehr als genug Leute, die - unabhängig von den Fehlern im Spiel selbst - die Gängelung durch DRM o.ä. einfach so akzeptieren und sich das Spiel trotzdem kaufen. Ist ja auch nicht so leicht, auf ein gutes Spiel zu verzichten, auf das man sich evtl. schon Monate gefreut hat, nur weil das durch diese "Schutzmaßnahmen" verschandelt wird. Und GTA 4 scheint "an sich" ja wirklich ein gutes Spiel zu sein.

Es wäre z.B. mal interessant, ob die Diskussion ähnlich hochgekocht wäre, wenn das Spiel keine "eigenen" Bugs gehabt hätte, sondern "nur" die DRM/Securom-Verseuchung mit Zwangsregistrierung und allem drum und dran. Ich vermute mal, dass viele das zähneknirschend akzeptiert hätten und trotzdem gekauft hätten. Noch seltener wäre wahrscheinlich der Fall, dass ein Kunde sich das Spiel kauft, beim Installieren merkt, was für eine Regitrierungsorgie ihm zugemutet wird und dann das Spiel deswegen zurückgibt. Wenn sich diesbezüglich die Grundeinstellung des Kunden gegenüber dem Hersteller ändern würde, wären die Hersteller/Publisher viel mehr unter Druck, auf diese Mittel zu verzichten.

Was die Fehler im Spiel selbst betrifft, hast Du Recht: so etwas kann wirklich das Image eines Herstellers kaputt machen, insbesondere wenn man dann noch flappsig darauf reagiert, so wie R* das jetzt macht. Seltsamerweise beobachtet man solche Situationen im wesentlichen nur bei den großen Herstellern. Da scheint man wohl schon etwas die Kundennähe verloren zu haben ("Wir müssen uns nicht mehr um jeden Kunden kümmern, wir haben ja so viele."). Häufig gehen bei den "Großen" dann auch marktrelevante Überlegungen vor entwicklungstechnischen Fakten (wie bei GTA 4: Weihnachtsgeschäft muss mitgenommen werden, egal ob das Programm "fertig" ist oder nicht).

Also ich hab meine GTA IV Ersatz Datenträger heute von Amazon bekommen.

17 Min hat das kopieren des Hauptspiels gedauert
3 Minuten das installieren von "SocialClub" und dem GfW-L Updates(hatte den von FO3 noch drauf)
keine Minute hat das Aktivieren übers I-Net gedauert inkl eingabe des CD-Keys

Einen Live Account habe ich noch (Von meiner alten XBOx benutze ich aber nicht)
Einen "SocialClub"-Account habe ich NICHT erstellt.
In meiner Firewall habe ich der GTAIV.exe und der SocialClub.exe den INet-Zugriff per deny All verboten.

Resultat: Spiel startet im Offline Modus, SocialClub läuft im hintergrund (wird von GTA automatisch gestartet, im Windows Autostart ist es deaktiviert)
Im laufenden Spiel habe ich, gemäss der Bildschirm-Führung von GfWL einen OFFLINE-Benutzer erstellt.

Resultat 2: Das Spiel Läuft, ich kann Speichern - die Performance ist soweit ok, es ruckelt wenn ich zB mit dem RPG 20 Autos gleichzeitig in die Luft jage.

Mein(e) Pc(s) Q6600, 4 GB Ram, Vista 32, GF8800GTS (G80) 640 MBVram
2. PC ist Gleich aber mit einer ATI 4830 mit 512MB Vram - Sichtweite 65 rest Max, Texture-quali Mittel

Bei der ATI bleibt zunächst der Bildschirm schwarz, ein druch auf ESC oder Enter und das Publisher Logo Kommt, Sichtweite 53, rest Max, Texturquali Mittel

Bisher weder Bugs im Spieleablauf, noch Abstürze. Geiles Spiel macht richtig fun, nur die Steuerung von Sportwagen und Mopets ist GTA-typisch schwer, lässt sich aber mitm X360 PAD ganz gut handlen, beim Laufen oder Fliegen (Heli) ist Tastatur/Maus besser.

So wo ist jetzt das Problem?

nach ca 8 stunden rummprobieren gehts bei mir auch, startet zwar nicht immer mit dem erstenmal, aber sonst hab ich 0 probelme
auch mp

also net aufgeben, denn es macht riesenspaß

negativ, es geht nur mit nem microdoofcontroller......oder halt maus/tastertur

So, hier mal mein Schreiben, was ich aufgrund der Probleme aufgesetzt habe (an: uk@rockstarsupport.com" < uk@rockstarsupport.com> ):

Dear Support-Guy's,

I think I am wrong here, but i don't find a German-Support-Page for my Problems, because of this i write it to you i the hope you can send it to a person who can german! Thanks you for this!

Sehr geehrte Damen und Herren des Support!

Als erstes möchte ich hier bemängeln, das es keine deutsche Seite gibt, mit einer deutschen Mail-Adresse!
Der zweite Punkt ist auch gleichzeitig der größte:
Ich habe mir in großer Erwartung das Spiel GTA IV heute für PC gekauft und es installieren wollen, aber komischerweise habe ich auf einmal Probleme gehabt das zu installieren!
Folgendes ist bei den ersten beiden Installationsversuchen passiert: Mein kompletter PC hat sich aufgrund Ihres Spieles aufgehängt! Das ist bei mir noch NIE passiert!
Als dann der dritte Verscuh geklappt hat, ging es dazu über, mein Produkt zu aktivieren, was auch komischerweise nicht so recht hatte klapeen wollen, aber das Problem hatte ich relativ schnell behoben, nun kommen wir aber dazu ,das ich das Game anspielen wollte, was kommt nun?! Eine Meldung, das ich doch bitte ein Update für Windows Live! herunterladen solle, das direkt nach der Installation (Release war ja auch erst am 03.12., da ist ja auch so viel Zeit vergangen....)! Aber gut, das ist auch schnell erledigt gewesen, da ich eh schon das Programm wegen dem neuien Bond installieren musste war das alles ja kein Problem.
nun geht es aber weiter, ich will das Game nun komplett starten, und was ist? Es ist nix zu sehen -> PC hat sich wieder aufgehangen.....
Okay, neuer Start:
Will das Game wieder sarten und was kommt? Nein, es kommt dieses Mal etwas, nämlich eine Aufforderung, das ich doch einen Account in ihrem neuen Tool erstellen soll, damit ich online zocken kann, als ob ich noch nicht genug Account habe, also mache ich das mal nicht! Spiel startet, freue mich schon tierisch darauf es endlich zocken zu können!
So, will noch schnell ein paar Systemeinstellungen vornehmen, aber was ist da los?!
Meine Grafikkarte reicht nicht für alle Einstellungen?! Und das bei einer Highend-Karte (HD4870) ! Da denkt man sich: WTF?!
Okay, akzeptiere es und will erst mal die Einstellungen mit dem Benchmark-Tool überprüfen, und was passiert?! -> Das Game hängt sich schon wieder auf!
Aber das kennen wir ja schon.....
Also wieder ein Neustart, dieses mal wird nix überprüft, sondern will zocken!
Starte es und es sieht ja nicht schlecht aus, Anfangsschrim kommt und ich überspringe den, da ich nciht allzulange warten möchte.....
Erste Aufgabe: Jemanden mit einem Auto nach Hause fahren, freue mich schon weitterhin darauf, aber was ist das?! Das Game schmeißt mich raus?! -> Tastmanager .....Reagiert nicht !
Und das anch all dem Aufwand?! Also malehrlich, ich hätte mehr erwartet!
Vorallem, das man gleich bei der Installation wie ein potentzieller Verbrecher behandelt wird, ist das LETZTE! Und das ich das Game noch nciht mal spielen kann auf meinem System :(Athlon X2 5600+; HD4870 512MB; Audidgy 2SZ; 4*1024MD DDR2; XP Home SP3).
So, nun werde ich am Montag zu dem Händler meines Vertrauens gehen und das Spiel mit einem Frustriertem Gesicht zurück geben! So, damit in ich auch nciht der erste, meine Freunde haben ebenfalls diese Probleme, d.h. 5weitere Spiele gehen wieder zurück!

Wenn das mit dem neuen GTA IV Teil erreicht werden sollte, ist es geschafft worden, meinen Glückwunsch dazu!

Mit freundlichem Gruß!
Marcel

(da ich schon so viele Daten angegeben habe, werde ich hier nicht meinen kompletten Namen nennen!)

So, nun war es das mal wieder für mich mit einem Game, von dem ich mir einiges erwartet habe..... DAs erste mal, das ich ein PC-Spiel zurück geben musste! für mich heißt das, nie wieder eines von Rockstar!

Du darfst sicher sein, dass die Herren von Nimm2 mittlerweile so viel Konsolendreck verkauft haben und so gesättigt sind, dass dort die Mail eines genervten PC-Users noch nicht mal die Katze des Pförtners anhebt. Es wird sie (a) nicht interessieren, (b) keiner übersetzen und (c) nichts ändern.

Securom = Sony = Ps3. Das ist Absicht, kein Versehen.

Hab übrigens ne HD 4870 overclocked... Q6600 @ 3,4 und 4gig Ram.
Hätte nicht damit gerechnet das GTA solche Horroranforderungen hat.
Aber was soll ich sagen... et lüüppt!!!
40 - 60 Frames bei mittleren Einstellungen... reicht mir zum ordentlichen zocken. Schatten auf 0... die fressen am meisten... besonders Nachts! Render auf Maximum!

Man braucht keine 60 fps in GTA.
Lieber die Optik noch etwas hoch drehen und mit 30 fps genießen.
Sie zählen nun wirklich nicht zu der Mehrheit, auf deren System das Spiel schlecht läuft ;o)

Man sollte mal daran denken, wie viel in dem Spiel ständig berechnet werden muss.
Und es ist seit langem mal wieder ein Titel, der zeigt wie gut Entwickler auf die Konsolen optimieren können.
Im Gegensatz dazu sind die PCs eben zu unterschiedlich.
Aber Rochstar hat erstaunlich viele Optionen ins Grafik-Menü eingebaut, um vielen Hardware Varianten entgegen zu kommen.
Das ist in Zeiten von Konsolen-Portierungen alles andere als Selbstverständlich!

Das ist aber Realschuldenken und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Wenn Sony so denken/handeln würde, würden sie PC Titel gar nicht mehr unterstützen.
Und wie passt in Ihr Weltbild, dass GTA IV auch für XBox 360 verkauft wird?

sagt mal... hat irgendwer von euch auch im ordner "Grand Theft Auto IV\pc\textures"
die textdatei "test.txt" ?

was zum geier macht die da?!
vergessen!? o.O

So, nach einer GTA4-Extreme-Session (hab gespielt, seit meinem letzten Post), sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- 1 Absturz
- Nerviger Kopierschutz
- Geschätzt zwischen 20 und 30 FPS bei einer Grafik, die schlechter ist als die von Crysis (und das läuft in Nicht-Eis-Levels immerhin mit allen Einstellungen auf Enthusiast bei für mich gerade noch spielbaren 22 bis 24FPS! Bei den Eis-Leveln muss ich die Shader auf Minimum setzen, alles andere kann auf Max bleiben).
- Etwas seltsame Schatten (Sind aus einzelnen schwarzen Punkten zusammengesetzt)
- Ziemlich dämliche KI
- Teilweise etwas träge Steuerung
- Ich kann mit meinem USB-Joystick nicht fahren.
- Hin und wieder kurz andauernde Grafikfehler
- ABER: Es läuft! (Bisher zumindest^^)
Zu meinen Settings:
Grafik-Einstellungen: Sichtweite 25, Detail-Sichtweite: 35, Verkehr: 66, Schatten: 5, Auflösung 1680x1050x32, Rederdetail: High, Texturen: Medium (der will nicht mehr hergeben, weil der Grafikspeicher mit 439MB/491MB wohl ziemlich ausgelastet sein soll. Wahrscheinlich hat man einfach ne verlustbehaftete Textur-Komprimierung bei der PC-Version rausgenommen, oder sowas...
Wenn ich heute Abend lust dazu habe, fummel ich vielleicht mal ein bisschen an den Dateien herum und versuch, die hochwertigen Texturen irgendwie ins Spiel zu kriegen.
Übrigens: Das beschriebene Ruckeln beim Umdrehen ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Fraps habe ich allerdings nicht eingesetzt, da das bei mir schon des Öfteren zu Performance-Einbrüchen geführt hat.

Zu meinem System: Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich die Beta-Version vom Vista-Service Pack 2 installiert habe und als zusätzliche Dienste beim Spielen noch EVGA-Precision, Logitech SetPoint, Avast Antivir, Speedfan, Spybot Resident, Realtek Audio Manager und die Software für meinen Joystick, sowie Windows for Games Live und Rockstar Social Club liefen.

Ich weiß nicht, ob diese Infos jemandem hier helfen, aber ich poste sie trotzdem, um das negative Bild des Threads etwas zu lichten. Bislang kommt mir GTA4 jedenfalls nicht als unfertiges Spiel vor und ich hatte bereits viel Spaß in Liberty City^^

Ich stand gestern im Media-Markt und habe mir überlegt ob ich mit GTA 4 doch für 45€ mitnehme, aber da man es eh nicht flüssig zum Laufen bekommt und mein Bruder es noch nicht einmal installieren konnte (sein ganzer PC hat sich immer wieder aufgehangen :ugly:) habe ich mir letztendlich Gothic 3-Götterdämmerung mitgenommen ;)
Und ich bin davon begeistert, es läuft mit den letzten zwei Patches ohne Probleme :daumen:

Du darfst sicher sein, dass die Herren von Nimm2 mittlerweile so viel Konsolendreck verkauft haben und so gesättigt sind, dass dort die Mail eines genervten PC-Users noch nicht mal die Katze des Pförtners anhebt. Es wird sie (a) nicht interessieren, (b) keiner übersetzen und (c) nichts ändern.

LOL, habe gerade eine Mail von meinem Anbieter bekommen, das die Support-Mailadresse nicht korrekt ist......
Das passt ja irgendwie zu dem Spiel, oder?
Hätte mich auch ehrlich gewundert, wenn was anderes bei rum gekommen wäre!
Oder hat jemand eine funktionierende deutsche Support-Adresse?

LOL, habe gerade eine Mail von meinem Anbieter bekommen, das die Support-Mailadresse nicht korrekt ist......
Das passt ja irgendwie zu dem Spiel, oder?
Hätte mich auch ehrlich gewundert, wenn was anderes bei rum gekommen wäre!
Oder hat jemand eine funktionierende deutsche Support-Adresse?

Kann ich mir nicht vorstellen^^ Welche Adresse haste denn genommen?

MfG

Zurück