PCGH.de: GTA 4 PC DRM: Kopierschutz und Aktivierung im Detail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"- Wer mit einer gehackten GTA-4-Version spielt, muss laut Rockstar damit rechnen, dass das Spiel nicht mehr sinnvoll gespielt werden kann."


Das ist ja beinah eine Herausforderung an die Cracker... :lol:

Nachdem was ich im Test gelesen habe wird das Game eh der größte flopp werden weil es viel zu Hardwarehungrig ist und sich nur am VRAM orientiert. Alte Graka mit 1GB RAM darf man die Einstellungen höher treiben als mit ner Karte der übernächsten Generation die nur 512MB Ram hat.

Alle die das Game dann nur in 1280x800 spielen weil das optionsmenü nicht mehr zulässt und mit Ruckelgrafik zu kämpfen haben, dürfen sich dann von mir kräftig ausgelacht fühlen. Warten wirs mal ab!
 
Jo die grausamen VRAM News machen wirklich viel mehr Sorgen als Peanuts wie nen Social Club schnell aus dem Autostart kicken oder ein lästiger aber auch nicht mehr Windooflivekram.

Immerhin gibts keine Beschränkung bei der Aktivierung und auch ein Hardwarteil wie Graka wechseln liegt noch drin ohne neu aktivieren, ist schon deutlich gemässigter als die anderen Aktivierungsdinger.

"- Wer mit einer gehackten GTA-4-Version spielt, muss laut Rockstar damit rechnen, dass das Spiel nicht mehr sinnvoll gespielt werden kann."
Das ist ja beinah eine Herausforderung an die Cracker...

Erinnert an den Comicshooter XIII, da passierten doch damals diverse fiese Sachen im Spiel bei den ersten Cracks, die waren richtig kreativ da. :)
Auf die ersten NODVDs verzichte ich bei GTA4 sicher lieber erstmal hehe, damit dürfte es so manche Überraschung geben. ;)
 
Ich denke mal, das Problem Kopierschutz hat ganz einfach zig diverse Ursachen. Auf der einen Seite verstehe ich den Hersteller, da ein Blockbuster nunmal teuer in der Herstellung ist und erst einmal eine gewissen Weile braucht, bis er Profit abwirft, welchen der Hersteller braucht um existens- und konkurrenzfähig zu bleiben. Auf der anderen Seite der verunsicherte und eingeschränkte User (sowieso verwunderlich, dass in den AGB´s von aktuellen Games nicht drinn steht, das der gekaufte Inhalt nicht Eigentum sondern nur eine lizensierte Nutzung einschließt, wie beispielsweise bei Vista), welcher zum Teil vor einen imensen technischen und logistischen Aufwand gestellt wird, um ein Spiel zu spielen.

Es wird bei GTA sicher nicht einmal eine Woche brauchen und das Spiel findet sich auf einschlägigen Seiten zum Load wieder. Eine SecureRom dll zu knacken scheint kein Hindernis zu sein, ich vermute mal, dass diese von anderen bereits geknackten Games nur kopiert und angepasst werden muss.

Persönlich empfinde ich nur einen naheliegenden Ausweg aus diesem Problem. Die Publisher sollten vielleicht IMMER dazu entscheiden, für Ihr jeweiliges Spiel eine aussagekräftige und zu gleich überzeugende Demoversion zur Verfügung zu stellen. Ich weiss, die Theorie ist einfach, die Umsetzung schwer. Leider gibt es Webspace und Traffic bei Filehostern nicht umsonst und eine <1 GB große Demo geht für einen Publisher in die 1000nde oder gar 100kde, mal abgesehen von der Spielanpassung. Auf der anderen Seite, gebe ich als User aber gerne (als Beispiel) 49,95 oder von mir aus auch 52,95€ anstatt 45€ für ein verdammt geiles Spiel aus, weiss aber, das ich ganz einfach nicht die Katze im Sack kaufe. Persönlich kann mich keine Spielezeitschrift (nix gegen Euch Redis, Ihr seit super) oder Ingamevideo abschließend vom Kauf überzeugen! Man kauft ein Auto schließlich auch nicht nur nach einem Testartikel, oder weil die Werbung toll ist, man muss es sehen, fühlen und erleben!

Vielleicht will ich es an meinem Beispiel verdeutlichen. Ich sage vorweg, ich bin kein Freund von Gameskopien und unterstütze die Industrie durch meine 1A Kollectorseditions im Regal "stolz bin". Nun gab es einen schönen Tag vor nicht gar so langer Zeit, wo mir jemand eine Scheibe in die Hand drückte, mit dem Satz, hier Fallout3, ist recht schmack geworden. Hmh, die beiden ersten Teile passten nun so gar nicht in mein Spielegenre und bisher hatte ich auch eher beiläufig die Artikel mit den durchaus guten Bewertungen gelesen, eine Demo gab es nicht. Etwas nervös aber doch neugierig wurde installiert, "angepasst" und gestartet. Was in den 2 Stunden um mich herum außerhalb des Ödlandes vorging, weiss ich nicht mehr, nur noch, das der besagte Tag mit einer Bestellbestätigung abgeschlossen wurde und ich heute im Besitz der Collectorsedition des Meisterwerks Fallout 3 bin.

Ich vermute, ich stehe mit meinen Gedanken nicht ganz alleine da, vielleicht versteht mich der ein oder andere. Anstatt sich mit technischer Abwehr und Ablehnungsverhalten gegenseitig mehr und mehr zu schaden, sollte man sich wieder annähern. Die Mittel hat die Industrie, uns die virtuelle Probefahrt zu ermöglichen und ist man überzeugt, so kauft man letztendlich auch!

Greez

Mr. Nice
 
@g.Status
vor allem will ich nicht das dieser ganze DRM-Kram schule macht.

du dagegen, sorgst eher dafür das sich die hersteller bestätigt fühlen, und die daumenschrauben jedesmal fester anziehen.

wenns absolut usus wird, hör ich eben auf zu spielen. es gibt auch hobbys wo ich nicht im vorfeld wie ein krimineller behandelt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lk23g5l657@trash-mail.com

*Hust* .... Was auch immer du da installiert hast (Anmerkung: Es ist schon mal NICHT DX10 xD) ..... scan mal dein System !! :ugly:

;)

Und was sagt Dein Virenschutz?
Ich bin wirklich gegenüber anderen Planetenbewohnern aufgeschlossen, aaaaaaber..... ich würd mir niieeeeeeemals etwas aus den östlichen Regionen jenseits unserer Einfriedung installieren was in das System eingreift.
Sorry, aber dann könnte ich auch den Herrn Schäuble als Tipse an meinen Rechner setzen. :devil:
DX10 wird es unter XP nicht geben. Alles andere stellt nur die Optik von DX10 dar, allerdings mit erhöhtem Mehraufwand, ohne die DX10 dll´s nutzen zu können.

Aber auch Du sollst mal träumen dürfen. ;)


Blöd wenn man kein russisch kann. ^^ Habt Ihr Euer System auch gescannt nachdem die bösen russichen Hacker mit dem ENB Series Grafikmod euer System infiziert haben? Alles aus Russland ist böse, hier im Westen... wurde ja auch lange genug indoktriniert. Interessant wie tief dies gedrungen ist.

Das man die DX9 und 10 Dlls umbenennt und somit untereinander austauscht und crysis mit dem DX10 Rederpfad startet mitbekommen?

Wohl auch noch nix vom Alky-Project und dessen Nachfolger gehört, oder? ;)

....überall Viren und das Böse vermuten... aber auf ne Demo Gegen Überwachung reichts schon nimmer...
 
Starte doch mal Crysis (nicht Warhead!) unter XP im Fenster-Mode samt System --> Allgemein, damit man das in DX10 schwarz hinterlegte Fraps sieht :)

cYa
 
Also so 'n Scheibenkleister würd' ich mir ja nicht mehr antun.
Das wär' so, als wenn ein Autoverkäufer nach meinem Erwerb eines Neuwagens von mir verlangt, einen Regentanz aufzuführen.
Sucht euch andere Hobbies oder zockt alte Games, das ist es doch nicht wert.
 
Es wird bei GTA sicher nicht einmal eine Woche brauchen und das Spiel findet sich auf einschlägigen Seiten zum Load wieder. Eine SecureRom dll zu knacken scheint kein Hindernis zu sein, ich vermute mal, dass diese von anderen bereits geknackten Games nur kopiert und angepasst werden muss.

Ich wette mit dir dass, das Spiel SPÄTESTENS am 02.12.08 im Internet sein wird.

Ich hoffe mein wird rechzeitig von Amazon geliefert :hail:
 
Lieber lk23g5l657@trash-mail.com

Es ist defakto nicht möglich DirectX 10 auf Xp zu haben. Denn DirectX 10 ist mehr als nur die ganz hohen Details, welches evtl einstellen kannst.

Egal was man dir igrendwo verspricht. Es ist nicht möglich. Kauf dir ein Vista und du wirst sehen was richtiges DirectX 10 ist und nicht son verarsche DX 10
 
Blöd wenn man kein russisch kann. ^^ Habt Ihr Euer System auch gescannt nachdem die bösen russichen Hacker mit dem ENB Series Grafikmod euer System infiziert haben? Alles aus Russland ist böse, hier im Westen... wurde ja auch lange genug indoktriniert. Interessant wie tief dies gedrungen ist.

Das man die DX9 und 10 Dlls umbenennt und somit untereinander austauscht und crysis mit dem DX10 Rederpfad startet mitbekommen?

Wohl auch noch nix vom Alky-Project und dessen Nachfolger gehört, oder? ;)

....überall Viren und das Böse vermuten... aber auf ne Demo Gegen Überwachung reichts schon nimmer...
Erst mal: Wozu sollte ich Russisch können ?! Englisch reicht, sonst könnt man sich ja beschweren, dass ich kein Niederländisch, Griechisch, Italienisch, oder andere unbedeutende Sprachen (ist Russisch nun mal, sry ... ist in der Welt genauso unwichtig wie Deutsch ;P) kann ..

Und das war gar nicht "gegen den pösen diabolisch ehemals-kommunistischen Ostblock, der mir als sich überlegen füllendem Westler eh grundsuspekt ist" gerichtet, sondern allgemein .... Ein "DX 10 Install-Setup" für XP wäre mir aus wirklich jedwedem Land suspekt, da ich weiß, dass e kein DX10 für XP gibt (/geben kann), und da mir als einziger Grund ein Setup so zu titulieren nun mal nur Malware einfällt, käme von meinerseits schon aus Reflex ein Scann des Systems ....
 
der ganze security mist nützt eh nix , das spiel wird es wie far cry 2 auch im netz geben mit beiliegendem crack.... .

Ich bin der Meinung, dass ohne diesen security mist das spiel genauso verkauft würde ,wenn nicht sogar mehr.

Die Leute die es wirklich kaufen wollen kaufen es ,blos die zu bestrafen finde ich unfair und illegal geladen wird es so oder so.
 
Meine Güte, wie viele von Euch wollen sich heute eigentlich noch Punkte abholen :what: :schief: . Behaltet es für Euch wenn Ihr Cracks oder was weiß ich nutzen wollt. Die Diskussionen hier laufen schon seit einiger Zeit nicht mehr so wie sie es eigentlich sollten. Wenn das nicht ein PCGH Artikel wäre, dann hätten wir den schon heute Mittag dicht gemacht. Wenn jeder Kriminelle in Deutschland so freizügig über seine illegalen Aktivitäten berichten würde, dann wäre Schäuble froh und wir müssten uns nicht mit einem BKA Gesetz rumärgern.
 
Meine Güte, wie viele von Euch wollen sich heute eigentlich noch Punkte abholen :what: :schief: . Behaltet es für Euch wenn Ihr Cracks oder was weiß ich nutzen wollt. Die Diskussionen hier laufen schon seit einiger Zeit nicht mehr so wie sie es eigentlich sollten. Wenn das nicht ein PCGH Artikel wäre, dann hätten wir den schon heute Mittag dicht gemacht. Wenn jeder Kriminelle in Deutschland so freizügig über seine illegalen Aktivitäten berichten würde, dann wäre Schäuble froh und wir müssten uns nicht mit einem BKA Gesetz rumärgern.

Ob wir das jetzt sagen oder ob die unseren PC durchsuchen ist doch gehoppt wie gesprungen. Da wird was von Gefahr in Verzug geredet und schon sindse auf unseren PC´s.
Ich habe meinen Punkt für heute und wie gesagt Ironie des Schicksals das die Verwarnung an meinem B-Day abläuft. Ich halt mich jetzt aus dieser Diskussion raus, aber nicht weil ich Angst vor der Polizei habe sondern ich hab keine Lust noch ne Verwarnung wegen "SPAM":P zu bekommen.
Gute Nacht und ein schönes Wochenende.

PS: @ emmespapa: Deine Signatur enthält Worte aus einem indizierten Film. Nur mal so zur Info ;)
 
Ich weiß ... und :what: :huh: ...... Hat nicht mit dem Thema zu tun, ist keine Werbung für einen indizierten Film, daher egal ;) .

Ach mir ist das sowieso wayne. Aber ihr meckert über uns das wir von unseren verbotenen Sachen erzählen und dann selber sowas in der Signatur haben. Erstmal auf sich selbst schauen bevor man über andere meckert.
Mal davon abgesehen ist der Film einfach nur geil :daumen:
 
Eure Diskussion ist wirklich fehl am Platze. Hier geht es einzig um Kopierschutz / DRM und da sind die Forenregeln klar definiert.

3 Strafpunkte werden für folgende Tatbestände vergeben
Fragen zur Umgehung von Kopier- oder Registrierungsmechanismen oder Fragen zur Installation von unrechtmäßig erworbener Software werden kommentarlos gelöscht oder gesperrt.

Bisher wurde hier sehr kulant gehandelt. Alle Beteiligten sollten sich aber klar darüber sein, dass es auch anders laufen kann. Somit sollte sich jeder im Stillen über seine illegalen Machenschaften freuen - nicht aber hier öffentlich im Forum.
 
Ich hab da auch noch einen für die Computa-Kidz unter euch, der geht in Stichworten so:

+ Schäuble country
+ Vorratsdatenspeicherung
+ Aufzeichnung der IPs

= Wohnanschrift

Boah ey. Ne Gleichung mit keiner einzigen Unbekannten. Have fun! :devil:
PS: Meine Sig ist nicht indiziert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück