Ich denke mal, das Problem Kopierschutz hat ganz einfach zig diverse Ursachen. Auf der einen Seite verstehe ich den Hersteller, da ein Blockbuster nunmal teuer in der Herstellung ist und erst einmal eine gewissen Weile braucht, bis er Profit abwirft, welchen der Hersteller braucht um existens- und konkurrenzfähig zu bleiben. Auf der anderen Seite der verunsicherte und eingeschränkte User (sowieso verwunderlich, dass in den AGB´s von aktuellen Games nicht drinn steht, das der gekaufte Inhalt nicht Eigentum sondern nur eine lizensierte Nutzung einschließt, wie beispielsweise bei Vista), welcher zum Teil vor einen imensen technischen und logistischen Aufwand gestellt wird, um ein Spiel zu spielen.
Es wird bei GTA sicher nicht einmal eine Woche brauchen und das Spiel findet sich auf einschlägigen Seiten zum Load wieder. Eine SecureRom dll zu knacken scheint kein Hindernis zu sein, ich vermute mal, dass diese von anderen bereits geknackten Games nur kopiert und angepasst werden muss.
Persönlich empfinde ich nur einen naheliegenden Ausweg aus diesem Problem. Die Publisher sollten vielleicht IMMER dazu entscheiden, für Ihr jeweiliges Spiel eine aussagekräftige und zu gleich überzeugende Demoversion zur Verfügung zu stellen. Ich weiss, die Theorie ist einfach, die Umsetzung schwer. Leider gibt es Webspace und Traffic bei Filehostern nicht umsonst und eine <1 GB große Demo geht für einen Publisher in die 1000nde oder gar 100kde, mal abgesehen von der Spielanpassung. Auf der anderen Seite, gebe ich als User aber gerne (als Beispiel) 49,95 oder von mir aus auch 52,95€ anstatt 45€ für ein verdammt geiles Spiel aus, weiss aber, das ich ganz einfach nicht die Katze im Sack kaufe. Persönlich kann mich keine Spielezeitschrift (nix gegen Euch Redis, Ihr seit super) oder Ingamevideo abschließend vom Kauf überzeugen! Man kauft ein Auto schließlich auch nicht nur nach einem Testartikel, oder weil die Werbung toll ist, man muss es sehen, fühlen und erleben!
Vielleicht will ich es an meinem Beispiel verdeutlichen. Ich sage vorweg, ich bin kein Freund von Gameskopien und unterstütze die Industrie durch meine 1A Kollectorseditions im Regal "stolz bin". Nun gab es einen schönen Tag vor nicht gar so langer Zeit, wo mir jemand eine Scheibe in die Hand drückte, mit dem Satz, hier Fallout3, ist recht schmack geworden. Hmh, die beiden ersten Teile passten nun so gar nicht in mein Spielegenre und bisher hatte ich auch eher beiläufig die Artikel mit den durchaus guten Bewertungen gelesen, eine Demo gab es nicht. Etwas nervös aber doch neugierig wurde installiert, "angepasst" und gestartet. Was in den 2 Stunden um mich herum außerhalb des Ödlandes vorging, weiss ich nicht mehr, nur noch, das der besagte Tag mit einer Bestellbestätigung abgeschlossen wurde und ich heute im Besitz der Collectorsedition des Meisterwerks Fallout 3 bin.
Ich vermute, ich stehe mit meinen Gedanken nicht ganz alleine da, vielleicht versteht mich der ein oder andere. Anstatt sich mit technischer Abwehr und Ablehnungsverhalten gegenseitig mehr und mehr zu schaden, sollte man sich wieder annähern. Die Mittel hat die Industrie, uns die virtuelle Probefahrt zu ermöglichen und ist man überzeugt, so kauft man letztendlich auch!
Greez
Mr. Nice