PCGH.de: GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs

ich komme auf 30 FPS mit :

X2 6000+ 2 x 3,2Ghz
3,5GB DDR2 667
nForce 560
HD4850 512MB
XP Pro SP3

Einstellung mittel, Schatten auf 3, Verkehrsdichte 33%, viewdistance auf 13.

Mein Problem ist das ich gestern der CPU angesetzt habe, das Spiel war bereits installiert...jetzt bekomme ich Rendering Fehler und das Game macht nach ca. 5 Min ein Fehler. Hat es was mit SecuRom zu tun ?? Hatte bei die Installation einer 4800+ drin.

@ SIMO

Habs auch gelesen:(.Aber lass dir deswegen deinen Q9550 nicht vermiesen....Vielleicht gibts da ne Hotline von der Vertreiberfirma,wenn du denen das Problem schilderst können die dir vielleicht helfen.Kann ja nicht sein,das wenn man aufrüstet um bessere Spielqualität zu haben das man das Spiel wegschmeißen muß,oder?;)

Mfg
frankreddien

Komisch, mit meinem X4 9550 @ 2,75 GHz hab ich average nur 26 FPS gehabt, ein X4 9950 erreicht hier aber 31 FPS. :hmm:

Wenn mein GTA 4 mal wieder funktionieren würde könnte ich ja noch mal benchen aber nein, es startet nicht mehr... :heul:

Ich fände es gut wenn mal eine Benchmarkliste rauskäme,wo wenigstens 20 der geläufigen Prozzis drinnen wären.Und zwar nicht übertaktet.Nur mal so zur orientierung und direkten vergleich für normale Kunden die nicht übertakten.:nicken:

Das macht keinen Sinn, dann müsste man viel identische Testrechner haben oder viele CPU ein und ausbauen.
Es sinnvoller die CPU verschieden zu takten, so spart man sich Arbeit und die Ergebnisse lassen sich auf viele CPUs übertragen.
Daher sehe ich da kein Problem.

@ AMD

Das die Phenoms durch ihre native Quad Core Architektur sehr gut bei GTA abschneiden, ist natürlich nicht durch diesen Test bewiesen, aber es wäre sehr wahrscheinlich.
Ein richtiger Beweis wäre zu komplex und man braucht mehr Informationen von Rockstar zu den Threads und algos.

Doch wenn die Intel Plattformen (ausgenommen i7) mit höherem FSB gut skallieren, aber die AMD Plattformen eher nicht, dann hätte man einen approximativen Ansatz um die Beobachtung zu erklären.

Die Frage ist, wo hast du mit welchem Blickwinkel mit welcher Laufgeschwindigkeit mit welchen Settings über welchen Zeitraum hinweg die Fps erreicht? ;)

cYa

Sorry aber auf diese Bench kann man getrost Kac....den irgendwas haut bei den Game nicht hin kein AA kein AF diese üble Performance von der Testversion zum Endprodukt hat sich ein Böser Fehler eingeschlichen ich denke sollten sie es Patchen wird das Game auch wesendlich besser laufen.

Die Frage ist, wo hast du mit welchem Blickwinkel mit welcher Laufgeschwindigkeit mit welchen Settings über welchen Zeitraum hinweg die Fps erreicht? ;)

cYa

Verschiedene Zeiträume/ Szenen die jeweils die CPU sehr fordern, würden reichen für einen Test. Das Ergebnis kann man versuchen zu interpretation und hätte damit einen Anhaltspunkt.
Bei vielen (komplexen) System sind solche Annäherungen üblich, vor allem in der theoretischen Informatik.

Ich habe für die Quadcore-Abhängigkeit eine Hypothese. Rockstar Games hatte keinen Bock das Spiel komplett auf Pc sauber zu portieren (Kostengründe), deshalb lassen sie viele Effekte von CPU "emulieren", weil CPUs Allzweckkönner sind und verschiedene Befehle ausführen können. Damit haben sie sich wohl die Arbeit GTAs Engine auf ATI/Nvidia anzupassen teilweise erspart. Wenn hier jemand schon mal ein Spiel von einer anderen Plattform emuliert hat (Stichwort: Mame), weiß wovon ich rede. Dass Phenom so gut abschneidet, liegt wahrscheinlich am l3 cache, sprich die Kommunikation unter allen Kernen. Bei q6600 müssen bei Anwendungen, die mehr als 2 Kerne brauchen, die Kommunikation über FSB erfolgen und das ist langsamer als über lvl3 cache.

Ich habe für die Quadcore-Abhängigkeit eine Hypothese. Rockstar Games hatte keinen Bock das Spiel komplett auf Pc sauber zu portieren (Kostengründe), deshalb lassen sie viele Effekte von CPU "emulieren", weil CPUs Allzweckkönner sind und verschiedene Befehle ausführen können. Damit haben sie sich wohl die Arbeit GTAs Engine auf ATI/Nvidia anzupassen teilweise erspart. Wenn hier jemand schon mal ein Spiel von einer anderen Plattform emuliert hat (Stichwort: Mame), weiß wovon ich rede.
Die Phenom cores kommunizieren nicht über den L3 Cache miteinander, sondern sind über einen Crossbar verbunden. Der L3 Cache kann aber von allen Kernen genutzt werden, was Vor- und Nachteile hat.

Deine Hypothese ist natürlich sehr an den Haaren herbeigezogen und durch die Formulierung erkannt man gut, dass du von der Thematik nicht viel verstehst.

Die Phenom cores kommunizieren nicht über den L3 Cache miteinander, sondern sind über einen Crossbar verbunden. Der L3 Cache kann aber von allen Kernen genutzt werden, was Vor- und Nachteile hat.

Deine Hypothese ist natürlich sehr an den Haaren herbeigezogen und durch die Formulierung erkannt man gut, dass du von der Thematik nicht viel verstehst.

Ich habe Hypothese geschrieben und nicht Fakt, das könnte aber die miese Performance erklären.Ich glaube nicht, dass die KI und Physik in GTA4 Prozessoren mehr beansprucht als Supreme Commander(ich habe das Spiel).Der Nachteil von l3 Cache ist die erhöhte Latenz, der Vorteil ist, dass alle Kerne auf die Daten, die in L3 cache liegen, zugreifen können.
Achja, durch deine Formulierung werde ich auch nicht schlauer. Wenn man etwas als völlig falsch bewertet,dann gibt man auch einen Grund an. Ich habe in meiner Formulierung meine Gründe angegeben.Falls ich die Thematik nicht richtig verstehe,wie du "erkannt" haben möchtest, dann kläre mich auf, ich bin offen für deine Vorschläge:D

Zuletzt bearbeitet:
Is ja alles schön und gut dass 4 Kerner jetzt endlich richtig punkten - was mich aber erschreckt ist, dass selbst eine GTX280 mit einem 3,6GHz Quad nur 38fps macht - und das in einer sehr kleinen Auflösung und ohne AA/AF!

Wenn man da 1920x1200 flüssig spielen will muss man sich ja fastn Triple SLI anlegen :daumen2:

Und das bei einer Grafikqualität die schon 2005 als bescheiden galt.

Ich glaube nicht, dass die KI und Physik in GTA4 Prozessoren mehr beansprucht als Supreme Commander(ich habe das Spiel).

Findest du das Supreme Commander und GTA 4, von den zu berechnenden Inhalten, vergleichbar sind?:what: (Ein kleiner Tipp: Antwort = Nein)

Der Nachteil von l3 Cache ist die erhöhte Latenz, der Vorteil ist, dass alle Kerne auf die Daten, die in L3 cache liegen, zugreifen können.

Das hat nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe:
Der L3 Cache kann aber von allen Kernen genutzt werden, was Vor- und Nachteile hat.
Ich sagte das die shared cache Architektur an sich Vor und Nachteile hat.
Diese Nachteile sind auch der Grund warum der Phenom und der Core i7 einen dedizierten L2 cache haben.

Findest du das Supreme Commander und GTA 4, von den zu berechnenden Inhalten, vergleichbar sind?:what: (Ein kleiner Tipp: Antwort = Nein)
Was denkst du, warum ich Supreme Commander als Beispiel angebe?Ich denke nicht, dass sie vergleichbar sind, ich denke, dass SC viel mehr Berechnungen in KI und Physik erfordert.Wenn du das schon mal gespielt hast, dann weißt du, wovon ich rede ( Ein Tipp, nicht die Minikarten).Aus diesem Grund denke ich, dass CPUs in GTA4 ganz andere Sachen mitberechnen wie z.B. graphische Effekte.

alle reden von toller performence der quadcores......wie lächerlich:lol:...... .
wenn man bedenkt das so ein qx6850 etwa soviel kostet wie ein durchschnittlicher spielerechner und man sich dann diese benchmarks anschaut, ist das gebotene mehr als erbärmlich ( als besitzer einer solchen cpu würde ich mir in allerwertesten beissen). phyiskspielereinen, sichtweite oder open world spielprinzip hin oder her, R* versagt hinsichtlich der technik auf ganzer linie.

wenn man dann noch liest, dass gta4 laut entwickler, scheinbar erst auf kommenden systemen wirklich rund laufen soll, dann ist das ein schlechter witz (zumal dies eine konsolenportierung ist und auf pc's erst recht gescheit laufen sollte).
ein cevat yerli von crytek kann sich imho solche kommentare über seine cry engine erlauben und der hunger der hardware ist für die geboten optik, physik auch irgendwie nachvollziehbar. nicht aber bei gta4, never :daumen2: .

Ich habe Supreme Commander schon öfter gespielt.

Ich werde jetzt keinen großen Text dazu schreiben aber ich gebe die einen Tipp:
Muss Supreme Commander ein Schadensmodel bei Fahrzeugen Berechnen das sich abhängig von der Aufprallgeschwindigkeit entsteht, währendessen bei einem Aufprall ein anderes Fahrzeug und Objekte in der Stadt beschädigt werden? Wo auch Passanten betroffen sein können und andere Passanten auf den Unfall entsprechend reagieren in dem sie ausweichen oder wegspringen?
Zur selben Zeit muss die detailiersteste Stadt gestreamt werden die man je in einem Game sah inkl. Fahrzeug/Fahrphysik.
Hier wird KI berechnet, Physik und die Stadt muss permanent gestreamt werden da es in der Stadt keine Ladezeiten gibt. Nebenbei muss die CPU noch Renderbefehle an die GPU schicken...

Wenn du erwas nachdenkst dann stellst du fest, dass du beim erstellen deiner Hypothese, nicht viel nachgedacht hast.

wenn man dann noch liest, dass gta4 laut entwickler, scheinbar erst auf kommenden systemen wirklich rund laufen soll, dann ist das ein schlechter witz (zumal dies eine konsolenportierung ist und auf pc's erst recht gescheit laufen sollte).

Damit war GTA4 unter hohen Details gemeint, und auf den Konsolen war Auflösung und Objekt Details deutlich geringer und es lief trotzdem nicht gut. (slow und Ruckler ohne ende)
Aber du kannst dich mit Killer Instinct zusammentun, dann könnt ihr lustige zusammenhangslose Vergleiche zwischen GTA und anderen Games machen.
Es fehlt noch ein Vergleich zu einem Rennspiel, dann wären wir fast komplett.

So in der Art: "Dirt sieht doch viel besser aus als GTA, vor allem die Autos, und das Ruckelt garnicht :) "

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Supreme Commander schon öfter gespielt.

Ich werde jetzt keinen großen Text dazu schreiben aber ich gebe die einen Tipp:
Muss Supreme Commander ein Schadensmodel bei Fahrzeugen Berechnen das sich abhängig von der Aufprallgeschwindigkeit entsteht, währendessen bei einem Aufprall ein anderes Fahrzeug und Objekte in der Stadt beschädigt werden? Wo auch Passanten betroffen sein können und andere Passanten auf den Unfall entsprechend reagieren in dem sie auswechen oder wegspringen?
Zur selben Zeit muss die detailiersteste Stadt gestreamt werden die man je in einem Game sah inkl. Fahrzeug/Fahrphysik.
Hier wird KI berechnet, Physik und die Stadt muss permanent gestreamt werden da es in der Stadt keine Ladezeiten gibt. Nebenbei muss die CPU noch Renderbefehle an die GPU schicken...
Das erinnert mich an irgendein altes Spiel, oh GTA Vice City, es hat all die Kriterien erfüllt und ist mit einem einfachen Einkerner ausgekommen. Alles, was du hier beschreibst, war da vorhanden.Du hast sehr schön die Features der GTA Engine aufgezählt, aber SC hast du unterschwellig als einfach dahingestellt.Da sind Millionen von Einheiten, die jeweils ihre Aufgaben erfüllen( Passanten), Gebäude und Sonstiges zerstören( Schadensmodel), Energiemanagment berechnen usw. Sogar, wenn du das als vereinfacht dahin stellst, nimm die Anzahl der Truppen mal 1000 , da will ich einfach nicht glauben, dass ein GTA4 mehr KI und Physik berechnet. Dein Beispiel mit den Rennspielen ist total daneben, es geht hier nicht um die Grafik.

in vorangegangenen teilen der gta serie hat es komischerweise auch funktioniert. wenn man jetzt das gebotene von damals mit dem jetzigen unter einbezug der dafür nötigen rechnerleistung ins verhältnis setzt, finde ich die performance unter aller sau.
rein spielerisch war gta schon immer genial, aber in sachen technik wirkt gta4 irgendwie unausgereift.

Zum Beispiel mit dem Rennspiel: Hast du echt nicht verstanden wie das gemeint war? ;)

Jetzt vergleichst du GTA SA mit GTA 4? Ist dir sch schon mal aufgefallen das GTA SA nichtmal ansatzweise solch eine detailierte Welt und Physik streamen /berechnen musste?
Es liegen Welten zwischen diesen beiden Games.

Aber dei Diskussion führt zu nichts. Die CPU Anforderungen von GTA sind durchaus nachvollziehbar anhand der Komplexität der Spielwelt.
Zum Glück konnten sie die Berechnungen in mehrere paralele Threads verteilen.

Zurück