Also das Zitat von kuer auf Seite 2 is ja mal der Hammer :
Hört doch mal auf Raubkopierer in schutz zu nehmen .
Es ist , und das zu recht , eine Straftat . [FALSCH es ist eine Rechtswidrigkeit]
Die Software ist [...] Eigentum des Entwicklers .
Nur eines ist klar . Man muss gegen die Kopierer vor gehen .
[...]
Was das handeln mit gebrauchen Games angeht . Da haben die Hersteller sicher kein Wort mit zu reden . Ich hadle ja mit meinem Eigentum [...]
Was jetzt ? Gehört die Software nun dir oder dem Entwickler ?
Allein die Tatsache das ich mir, wenn ich ein Spiel kaufe nur die LIZENZ erwerbe dieses zu spielen bzw zu benutzen schmälert in meinen Augen den Wert erheblich.
Ich will mal eine Frage in den Raum werfen : WIEVIEL % vom kompletten Umsatz eines Spiels, geht an die Entwickler, die die Arbeit geleistet haben ?
Das Große Geld macht doch im Grunde nur der Publisher, was man ja sehr gut bei EA sieht.
Und wenn wir davon ausgehen, dass der Publisher NIE unter den Produktionskosten (~3€) verkauft, das Game jedoch für 50€ (100DM) auf den Markt schmeisst und dann den Preis auf 10€ fallen lässt, dann bleibt bei den "Buged-Versionen" für die Entwickler wirklich nicht viel übrig.
Immerhin will der Händler auch seine 10-20% vom Kuchen.
Naürlich kauft man sich Buged-Versionen um zu sagen : "Hey ich bin nicht illegal und hab trotzdem den Hersteller unterstützt und dazu noch ein Game".
Nein.Es müsste heissen : "Ich hab n Game und bin nicht illegal, ich hab höchstens dem Publisher/Händler Geld in den Rachen geworfen"
Wäre es nicht für jedes Entwicklerstudio sinnvoll, sein Spiel nurnoch online zu vermarkten !?
Ein paar Downloadserver kosten nicht die Welt und für ein paar Monate besonders zum Release kann man sich ja zB die Mega-Server von Rapdishare anmieten.Kostet wenige 1000 Euro und die Fan Gemeinde ist befriedigt, man hat das Spiel, kann es auf DVD brennen, der Securom ohne aktivierung etc reicht und auf Wunsch kann man es sich gegen einen Aufpreis von 5€ auch per Post schicken lassen.
Man hat fast Reingewinn, geht am Publisher vorbei und kann den Preis ruhig in Niedrigerem Rahmen ansetzen.
Zumindest könnte man über diese Vermarktungsstrategie diskutieren
Zum Kopierschutz/DRM :
Das ist der größte Mist den es gibt, denn : JEDER der sich sein Game illegal zieht findet "mitgeliefert" oder an jeder Ecke einen dazugehörigen Crack der das Game schneller Crackt als die dazugehörige akivierung benötigt.
Der ehrliche Käufer ist angeschmiert, da der :
- Das Spiel aktivieren muss - und somit mit dem Gaming PC ins netz
- Das Spiel nur 3-5 mal paralell/nacheinander installieren darf
- Bei jedem starten die DVD wechseln/einlegen muss
- Es nur zu oft Komplikationen und wartezeiten bei der initialisierung des Kopierschutzes gibt (zB Deamontools, o.ä abschalten/deinstallieren)
Und der Raubkopierer zu dessen Abwehr der ehrliche Käufer viele Mühen und der Entwickler viel Geld hingelegt haben umgeht dies alles einfach mit Copy&Paste.Er kann sein Spiel installieren wie er lustig ist, braucht keine DVD, und hat in 99% aller fälle keine Komaptibilitätsprobleme.
Am liebsten würde ich jedes Game laden, es Spielen und dann dem Entwickler soviel überweisen wie mir das Game wert war, auch wenn das eine ziemlich naive Ansicht ist
PS.:
XBoX Spiele zu kopieren ist genauso einfach wie beim PC.
Das Angebot ist reichhaltig und man muss nur eine andere Firmware auf die XBoX spielen.Zwar kann man dann XBoX Live! nicht mehr benutzen aber alle Games kopieren.(Fragt sich nur wer ne XBoX will, hab jetzen CoD2 drauf gesehen *schauder*)
Und die Tatsache dass man XBoX DVDs nicht auslesen kann ist egal, da die Arbeit das auszulesen sowiso die "ReleaseGruppen" machen.
Und wer online spielen will kommt sowiso ums original nicht rum.
Wer Fehler findet darf sie behalten
MFG