PCGH.de: Epic-Chef: Gebraucht-Spiele sind ein Problem

Wenn du in D ein Spiel kaufst, ist es deins. Ende, aus. Der Hersteller darf dir nicht vorschreiben, was du mit dem Spiel machen darfst. Das tut der Gesetzgeber. Er darf dich auch nicht daran hindern, dein Spiel weiter zu verkaufen denn das Spiel gehört dir. Du darfst nur keine Sicherheitskopien etc. behalten. Auf die EULA kannste einen Dreck geben. Die ist rechtlich nicht bindend. Dazu gibts bereits mehrere Gerichtsurteile.
 
Ich gebe dir mal einen Tip schau dich mal auf den gängisten Seiten der Szene um (brauchst nur in Google Torrent+Tracker eingeben) und dann schau mal nach was da alles für Konsole angeboten wird. Einen Chip für die Konsole bekommst du bei jedem besseren PC/Konsolen Laden und schon kannst du Sicherheitskopien auf deiner Konsole zocken.

Aber naja der Dieter Nuhr schlägt mal wieder zu: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten

das nenn ich doch mal Argumente...
 
Hier sollte es nicht darum gehen ob man Raubkopieren unterstützt oder nicht (welches ich selber auch nicht mache). Hier geht es darum das Entwickler/Publisher ihre Ideenarmut und ihre Verkaufspolitik (50€ für 5-10 Stunden Spielspaß, Keine Handbücher ect) unter dem Mantel der Raubkopierer verstecken wollen.

Das Ideenarmut der Grund für Raubkopien ist kann ich mir schwer vorstellen. Denn wenn man schon etwas stiehlt dann doch etwas was besonders gut ist und nichts schlechtes. Sprich wenn ich Autodieb wäre würde ich S-Klassen stehlen und nicht defekte Opel's :what: .
 
Wenn du in D ein Spiel kaufst, ist es deins. Ende, aus. Der Hersteller darf dir nicht vorschreiben, was du mit dem Spiel machen darfst. Das tut der Gesetzgeber. Er darf dich auch nicht daran hindern, dein Spiel weiter zu verkaufen denn das Spiel gehört dir. Du darfst nur keine Sicherheitskopien etc. behalten. Auf die EULA kannste einen Dreck geben. Die ist rechtlich nicht bindend. Dazu gibts bereits mehrere Gerichtsurteile.
Da war ich mir jetzt nit mehr 100% sicher... aber sie haben es zumindest schonmal versucht :ugly:
 
Versucht ja hatten aber keinen Erfolg damit. Bei MS heulen Sie heute noch darüber das der
böse BGH dem Kunden das Eigentumsrecht über die gekaufte Produktmenge zugesprochen hat.
 
Gibt/Gab es nicht auch EULAs, wo etwas von einem Nutzungsrecht steht? Also im Sinne von "ich kaufe die Software damit ich sie nutzen darf, sie gehört mir aber nicht"?

Afaik gibt es nur solche, aber was tut das zu Sache?

Ich bin mir im Klaren, dass ich die Software selbst nicht erwerbe, sondern nur den Datenträger sowie ein Nutzungsrecht auf die Software. Aber inwiefern soll der Publisher ein Recht darauf haben, zu bestimmen, ob ich meine Nutzungserlaubnis verkaufe. Wenn es nur ein 5-stündiger Shooter ist, den man für fast den vollen Preis nach ein ein paar Tagen weiterverkaufen kann, weil man einfach nicht länger braucht, um das Spiel durchzuspielen, dann kann ich nur sagen: selbst Schuld. Sorgt für ausreichend Content, so dass man so lange an das Spiel gebunden ist, bis der erste Ansturm in den Geschäften vorbei ist.

Ist aber eh nur ein Gedankenspiel, ich bin eigentlich ein Sammler, gekaufte Software behalte ich i.d.R. auch, wobei ich sagen muss, dass sie in letzter Zeit nicht so recht wächst, da kaum noch Spiele kommen, die mich wirklich interressieren.
 
Auch ich bin der Meinung das es nicht angebracht ist sich über den Handel mit gebrauchten Spielen zu beschweren.
Allerdings denke ich auch das das Raubkopieren so langsam übertrieben wird. Wäre von Anfang an jeder ehrlich gewesen und die Spiele gekauft statt zu kopieren würde es jetzt bestimmt anders aussehen.
Und wenn das stimmt das Crysis so oft kopiert wurde braucht sich keiner wundern das immer mehr Entwickler den Bach runter gehen und vielen anderen das Geld aus verkäufen fehlt um zukünftig Qualität abzuliefern.

Ich denke das so etwas wie Steam nicht schlecht ist ausser wenn an den ersten Tagen nach Verkaufsstart die Server überlastet sind.
Das war auch damals so als ich HL2 freischalten wollte.

Der einzige Hacken an der Sache : Internetzwang bei Freischaltung.



Ich kaufe schon seit langem keine spiele. Crysis z.b kostet 50€ und ich hatte es in 7-8 Stunden durch. Danach schmeist man es einfach in ne ecke und das wars. Für mich sind 50€ fürn Pc Spiel einfach zu teuer. Crysis Warhead gibts ja schon für 30€. Wenn ein spiel so 25€ kosten würde z.b. COD5 dann würde ich es mir holen. Auch viele andere Bestimmt. Und es wäre dann logisch wenn die Rapkopierer abnehmen. Ich finde es wird geladen, weil das Spiel einfach zu teuer ist.Naja das ist meine Meinung.

Edit: Und das mit Securom ist ja mal voll für den A****. Die Leute die das Spiel kaufen können es nur ne begrenzte Zahl installieren und die die es laden einfach crack und man kann es so oft installen wie man es will.

Einigen Leuten scheint nicht ganz klar zu sein das in den letzten Jahren PC-Spiele sogar billiger geworden sind was man wohl von den wenigsten Produkten sagen kann.
Civ 1 , C&C oder Diablo 1 und 2 haben alle so etwa 100 - 120 DM gekostet
was heute so etwa 50 - 60 € entsprechen würde.
Aber neue PC-Spiele kosten heute fast alle etwa 40 - 50 €.

Und wenn ich mir dann vorstelle das ich damals dieses Geld ausgegeben hab für spiele die zum Teil auf eine oder einige Disketten gepasst haben denke ich doch das in heutigen Spielen zumindest aus sicht der Programmierer bedeutent mehr Arbeit drin steckt.

Seltsamerweise haben die Leute für jeden Dreck (Tabak,Alkohol,Idiotisches Autotuning) Geld aber bei Pc-Spielen beschwert man sich.

Ausserdem braucht sich niemand über dauer oder inhalt von PC-Spielen zu beschweren da es diese infos zu fast allen spielen zeitnah zur veröffentlichung gibt. einfach mal sich vorher informieren.

ich könnt noch ne ganze menge schreiben hab aber keine Zeit mehr

Eins noch : ich hab mir die letzten Tage X3TC , Far Cry 2 und Fallout 2 gekauft (richtig gelesen : GEKAUFT) und muß sagen das alle ihr geld wert sind.
 
sind doch selber schuld die ganzen spieleentwickler, schau dir doch mal anw as ein lumpiges pc game kostet. das sind meist ~ 50 € für etwa 10 std effektiven spielspasß. is doch klar das da der handel mit second hand games oder das raubkopieren sich mehr lohnt wie so viel geld fürn spiel auszugeben


die publisher sollten lieber das flennen aufhören und sich dahinterklemmen, damit sich was an der qualität der spiele tut. ein spiel das langzeitmotivation bietet und support wird sicher mehr gekauft als ein aufpoliertes ausgelatsches game das die meisten eh nicht interessiert
 
Meiner Meinung nach, sind die Preise für Neuerscheinungen immer noch VIEL ZU HOCH.
Warum werden denn Spiele am Tag 1 für 50€ angeboten, wenn ich das selbe Spiel 1-1,5 Jahre später für 10-20€ bekomme?
Warum denn nicht gleich so?
Meinetwegen auch 25 oder bei "Superspielen" auch ab und zu mal 30€, aber 50€ sind schlicht zu viel.
Und die Raubkopiererei wird immer weiter betrieben (Auch auf Konsolen, liebe Entwickler und Publisher, stellt euch doch nicht als blind und blöd dar!), wenn ihr nicht die Preise eurer Produkte nach unten korrigiert.
Einer muss den ersten Schritt machen.
Und das wird sicher nicht der Läufer sein.
Ich habe mir beispielsweise letzte Woche bei Saturn die Neverwinter Nights 2 Chaotic Evil Edition gekauft.
Da waren Boni (Figur, Ring, Karte) mit drin und sogar das komplette NWN1 Bundle (Hauptversion + 2 Addons) auf English.
Und wisst ihr den Preis?
Lachhafte 9€!!!
Am Tag 1 hat das doch sicherlich 69€ oder noch mehr gekostet.
69€ Differenz für den selben Inhalt.
Ich werde mir keine Spiele mehr kaufen, die so teuer sind.
Die Entscheidung liegt beim Entwickler bzw. Publisher.
Viele Spiele für wenig Geld oder wenige Spiele für viel Geld. Am Ende kommt da selbe raus!:daumen:
Dann noch ohne Kopierschutzmechanismen und vor allem OHNE DRM (!!!) und schon werden mehr Leute Spiele kaufen.:)
Ganz einfache Milchmädchenrechnung.
Aber bei drakonischen Fußfesseln wegen Pseudogründen und zu hohen Preisen wird der Markt weiter stagnieren.
Es gibt keinen Grund für Kopierschütze.
Sie werden eh gecrackt. Warum also Kunden verärgern und Geld zum Fenster hinauswerfen? Jedes Kind weiß, wo es Spiele im Internet zum kostenlosen Download gibt (Wie gesagt, auch für Konsolen!).
Spiele, die keinen Kopierschutz haben, werden von Hobbypiraten sogar gekauft, weil sie den Entwickler für diese Entscheidung belohnen wollen.
Dafür werden Spiele von EA, Ubisoft aus "Routine" illegal besorgt.

Jetzt ist mein Post doch länger geworden, als gewollt.:ugly:
 
an Waren wie Autos, Waschmaschinen oder Büchern (nur um Beispiele zu nennen) verdienen die Hersteller auch nix mehr, wenn sie vom Erstkäufer gebraucht veräußert werden - es ist nun mal das Schicksal eines jeden Herstellers Neuwaren zu verkaufen :wow:
Den Käufern "Zwänge" aufzuerlegen (in Form von DRM und eingeschränkten Nutzungsrechten) und sie somit in die Ecke zu drängen, wird meiner Meinung nach wahrscheinlich schief gehen :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
........zudem würde den Entwicklern aus dem Gebrauchtmarkt kein Geld zukommen.
Diese bösen Kunden, verkaufen die doch ihre gebrauchten Spiele. Nenene! Wie können die nur? :nene:

Meinen Gebrauchtwagen werfe ich ja schließlich auch weg und verkaufe den nicht! :stupid:
 
sind doch selber schuld die ganzen spieleentwickler, schau dir doch mal anw as ein lumpiges pc game kostet. das sind meist ~ 50 € für etwa 10 std effektiven spielspasß. is doch klar das da der handel mit second hand games oder das raubkopieren sich mehr lohnt wie so viel geld fürn spiel auszugeben

dem kann ich nur zustimmen ich als schüler weis garnicht wo ich so viel geld für ein spiel weg bekommen sol hab mir jetzt Far Cry 2 zusammengespart und bin doch sehr enteuscht vom dem spiel da die aufträge immer stumpf das selbe sind (etwas zerstören oder jemanden umbringen) nach 2 aufträgen machst einfach kein spaß mehr weiter zu machen

die preise halbieren um die spiele für den verbraucher aktraktiever zu machen
und die storry im spiel verbessern
 
Einigen Leuten scheint nicht ganz klar zu sein das in den letzten Jahren PC-Spiele sogar billiger geworden sind was man wohl von den wenigsten Produkten sagen kann.
Civ 1 , C&C oder Diablo 1 und 2 haben alle so etwa 100 - 120 DM gekostet
was heute so etwa 50 - 60 € entsprechen würde.
Aber neue PC-Spiele kosten heute fast alle etwa 40 - 50 €.

Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Ich kaufe PC Games auch schon seit 16 Jahren und ein Monkey Island 2 hat 59,- DM gekostet, X-Wing 69,- DM, C&C kostete um die 80,- DM. Früher hätte es sich kaum eine Firma getraut für ein PC Spiel einen dreistelligen Betrag zu nehmen.
Ist lustigerweise das gleiche wie bei den Autos. Als der E46 M3 raus kam wollte BMW unbedingt unter 100.000,- DM bleiben also kostete er 99.950,- DM. Beim neuen waren es Euro, da ist es egal, also geht es direkt mit 66.690,- Euro los :ugly: .
 
Einigen Leuten scheint nicht ganz klar zu sein das in den letzten Jahren PC-Spiele sogar billiger geworden sind was man wohl von den wenigsten Produkten sagen kann.
Civ 1 , C&C oder Diablo 1 und 2 haben alle so etwa 100 - 120 DM gekostet
was heute so etwa 50 - 60 € entsprechen würde.
Aber neue PC-Spiele kosten heute fast alle etwa 40 - 50 €.

Und wenn ich mir dann vorstelle das ich damals dieses Geld ausgegeben hab für spiele die zum Teil auf eine oder einige Disketten gepasst haben denke ich doch das in heutigen Spielen zumindest aus sicht der Programmierer bedeutent mehr Arbeit drin steckt.

Seltsamerweise haben die Leute für jeden Dreck (Tabak,Alkohol,Idiotisches Autotuning) Geld aber bei Pc-Spielen beschwert man sich.

Ausserdem braucht sich niemand über dauer oder inhalt von PC-Spielen zu beschweren da es diese infos zu fast allen spielen zeitnah zur veröffentlichung gibt. einfach mal sich vorher informieren.

Wurde wirklich Zeit, dass das hier mal jemand sagt:daumen:
Es gibt keine, aber auch wirklich nicht die geringste Entschuldigung für Raubkopien. Die Preise für Spiele haben sich in den letzten 20 Jahren tatsächlich eher nach unten entwickelt (die Inflation sollte man übrigens auch nicht vergessen), und das, obwohl Entwicklungsdauer und -kosten sicher nicht abgenommen und die Raubkopiererei ohne Frage deutlich zugenommen hat. Es wurde schon oft gesagt, scheint vielen aber immer noch nicht klar zu sein: Man kann sich eben nicht alles leisten und wem 50 Euro für ein Spiel zu viel sind, der kann es sich eben nicht kaufen. Niemand handelt im täglichen Leben nach dem Motto "Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, habe ich doch wohl das Recht, es zu klauen!", aber wenn's um geistiges Eigentum geht, sieht die Welt seltsamerweise plötzlich ganz anders aus.

Und dabei sind es doch gerade die PC-Spiele, bei denen der Kostenfaktor so unbedeutend ist, wie bei kaum einem anderen Produkt: 90% der Titel kosten nach drei Monaten nur noch 30 und nach sechs bis zwölf Monaten nur noch 10 oder 20 Euro (und dafür sollte man übrigens dankbar sein, anstatt sich darüber zu mokieren). Wer also nicht immer unbedingt brandaktuelle Spiele spielen muss, bekommt sie für einen wirklich mehr als fairen Preis und hat zudem die Vorteile, dass die Titel meist vollständig gepatcht sind und man sich aufgrund der Nachberichterstattung ein recht gutes Bild davon machen kann, ob sich der Kauf tatsächlich lohnt. Wer mit Spielen nur an ihrem Erstveröffentlichungstag glücklich wird, zahlt halt deutlich mehr, aber daran kann ich nun wirklich nichts Schlimmes finden.

Völlig albern ist es natürlich, sich über den Gebrauchtspielemarkt aufzuregen. Man stelle sich mal einen Autohändler vor, der sich ernsthaft darüber beschwert, beim späteren Gebrauchtverkauf des gerade bei ihm nagelneu erworbenen Modells nichts mehr zu verdienen. Noch Fragen?

Vielleicht sollten sich die Spielehersteller einfach mal auf die Faktoren konzentrieren, auf die sie unmittelbaren Einfluss haben und die maßgeblich zur Kopiererei beitragen:
Da werden Titel mit spektakulären Konzepten und Inhalten angekündigt, von denen sich dann nur ein Bruchteil im fertigen Produkt findet - vorprogrammierte Enttäuschung.
Da werden Titel auf den Markt gebracht, die nichts anderes als Bug-Ruinen sind, selbst nach einem Jahr mehr schlecht als recht laufen und für die der Support mittlerweile immer früher vollständig eingestellt wird. Wer Spiele wie Vamipres 2, KOTOR 2 oder Gothic 3 in diesem Zustand auf den Markt wirft, darf sich nicht wundern, wenn da (bestenfalls) kopiert und nicht gekauft wird (obwohl sich KOTOR 2 und Gothic 3 ja trotzdem erstaunlich gut verkauft haben).
Da werden Kopierschutztechniken, Registrierungszwänge und Aktivierungsbeschränkungen verwendet, die wirklich keine Sau stören - mit Ausnahme derjenigen, die das Produkt legal erworben haben.

Wer will, dass Originale gekauft werden, sollte sich darum bemühen, einem potentiellen Käufer auch dementsprechende Anreize zu bieten, anstatt ihm Steine in den Weg zu legen, denen Nutzer illegaler Kopien nicht ausgesetzt sind. Etwas mehr als eine DVD-Hülle aus Recyclingkunststoff mit Faltblatt und ein halbwegs fehlerfreies Programm wären da schonmal ein guter Anfang ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne ganz andere Theorie warum die ganzen Entwickler nicht mehr für den PC entwickeln wollen.

Eine Konsole ist ein in sich geschlossenes System wo der Entwickler sämtliche Parameter kennt. er weiss was der Prozessor leistet und was der Grafikchip leisten kann. So brauch er nicht "mühsam" sein Spiel auf hunderte von Komponennten abstimmen.

Patches sind auch seltener bei Konsolen, so kann der Entwickler sich nach dem release gleich auf den nächsten Titelstürzen und muss sich nicht großartig mit Bugfixes herumschlagen.

Dieses ganze die raubkopierer fressen uns die haare vom kopf und so das kotzt mich einfach nur noch an

Da sehe ich wieder den Rattenschwanz wie man es so sagt. Wenn Spiele nur noch für Konsolen hergestellt werden, braucht man sein pc nicht mehr aufrüsten mit aller Hardware die es so gibt. Fazit : Da sind dann andere gelackmeiert und die Konsolenhersteller freuen sich. Egal wie man es sieht, einer ist immer der dumme .
 
Hallo, ist das nicht einfach freie Marktwirtschaft, wenn ich einen Artikel den ich gekauft habe auch wieder verkaufe? Also wirlich Leute gibts und Ansichten, demnächst beschweren sich die Autohersteller noch darüber das sie so wenig Neuwagen verkaufen, da ja gebrauchte auch gehandelt werden!
Unglaublich!
 
[uber rage mode on]
Auf ein Orginal von Crysis kommen 20 SCHWARZkopien... sagt ihr? (woher auch immer diese Zahlen stammen sollen)
Ich sag dazu auf 20 SCHWARZkopien von Crysis kommen 19 Raubkopierer die nur bestätigt bekommen haben dass das Spiel nicht annähernd brauchbar auf dem eigenem PC läuft und haben es wieder gelöscht. Gegenbeweise? Nein? Dann PLZ STFU mit Crysis ;P

Gears of War 2 (X360) war übrigens schon am 20.10. runterladbar mein seit 3 monaten vorbestelltes Orginal ist letzte Woche angekommen und was sagt uns das?
MIESE Sicherheit beim entwickler -> nach X Jahren Raubkopien sollte man es doch mal schaffen die Sicherheit so hinzubekommen das KEINE DVD's vor release abhanden kommen usw.
Wenn das Presswerk es nicht gebacken bekommt Arbeiter einzustellen die vertrauenswürdig sind hagelts halt mal Schadensersatz klagen und man sucht sich eine andre Presse... aber was wird gemacht? Geld ausgegeben für NICHTS nutzende Kopierschutz Mechanismen.

Welcome to the REAL world! Raubkopierer waren schon immer da und die Leitungen werden immer schneller und alles was in den weg geworfen wird kann umgangen werden. Was umgangen werden kann WIRD umgangen. So war es schon immer so wird es immer sein!

Fazit: Alles BLA BLA BLA !
immer schön gegen den Kunden arbeiten bis auch der letzte die Schnautze voll hat von den Geschäftsmethoden (DRM, Kopierschutz, Onlineaktivierung, CD-Keys abtippen, auf vollspeed dröhnende Scheiben im Laufwerk usw.) und zur Raubkopie greift, anstadt für den Kunden zu arbeiten und den Raubkopierern die noch *zu retten sind* einen Anreiz zu bieten sich doch das Orginal zu kaufen, ich kenn genug die schon über den *Point of no Return* hinaus sind und rein aus gewohnheit und bequemlichkeit ALLES runterladen.

Spiele billiger machen damit mehr Games verkauft werden? Aber Nein das geht doch nicht!
Da kommt eher ein "Dead Space" raus (0815 3rd person horror Shooter mit langweiligen und strunzdummen Gegnern) für über 55€ (was für Konsole noch vergleichsweise günstig ist!) und fast zeitgleich mit dem Releasedate kommt auch schon die ankündigung für reichlich lächerlichen Download Content (hier ne rüstung, da ne neue textur, eins zwei waffen die schon von anfang an im spiel sein könnten) im Wert von 25€ !!! BAMM !!! 80€ + Porto wenn man das Spiel KOMPLETT haben will (und wenn ich schon was orginal kaufe dann will ichs auch komplett haben!), die PC User sind beim Download Content sowiso aussen vor weil der PC ja nur noch das Spielesystem der zweiten klasse ist.

Für 80€ kauf ich mir dann doch lieber ne schöne Halo 3 Legendary Edition mit excessivem Multiplayer + Coop Modus + schönem Plastik Helm den ich aufn Subwoofer stellen kann als so nen Wochenends Shooter *doh*
[/uber rage mode off]
 
Habe ich die Zusammenhänge jetzt richtig verstanden?
Wenn ich ein Spiel weiterverkaufe oder gebraucht kaufe (eine für viel Geld erstandene Lizenz), bin ich quasi nicht besser als ein Raubkopierer? Interessant...
Und falls das ganze noch ein Killerspiel war, bin ich höchstwahrscheinlich auch noch ein Amokläufer?

Falls mich jemand sucht - ich bin auf der Flucht! :klatsch:
 
Zurück