PCGH.de: Epic-Chef: Gebraucht-Spiele sind ein Problem

Irgendwie hat der Mann ganz recht:

Wenn es Idioten gibt, die Spiele illegal runterladen um sie zu "testen", um sich später "eh ein Original" zu holen, seh ich das als einzigen Ausweg. Denn DRM und Steam sind beides ein richtiger Schei*dreck.

Achja und vielen Dank auch, dass ihr Raubkopierer... pardon, "Vorabtester" euch so bemüht, allen den Spaß zu verderben.
 
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Ich kaufe PC Games auch schon seit 16 Jahren und ein Monkey Island 2 hat 59,- DM gekostet, X-Wing 69,- DM, C&C kostete um die 80,- DM. Früher hätte es sich kaum eine Firma getraut für ein PC Spiel einen dreistelligen Betrag zu nehmen.
Ist lustigerweise das gleiche wie bei den Autos. Als der E46 M3 raus kam wollte BMW unbedingt unter 100.000,- DM bleiben also kostete er 99.950,- DM. Beim neuen waren es Euro, da ist es egal, also geht es direkt mit 66.690,- Euro los :ugly: .

Ich weiß noch genau das damals bei Pro-Markt civ2 für 130 DM im Regal stand.
Ausserdem gibt es in der aktuellen PC-Games einen Rückblick auf C&C von 1995 und ich meine da steht was von 120 DM.
Kann leider nix genaues sagen hab das Heft nicht zur Hand.
 
Irgendwie hat der Mann ganz recht:

Wenn es Idioten gibt, die Spiele illegal runterladen um sie zu "testen", um sich später "eh ein Original" zu holen, seh ich das als einzigen Ausweg. Denn DRM und Steam sind beides ein richtiger Schei*dreck.

Achja und vielen Dank auch, dass ihr Raubkopierer... pardon, "Vorabtester" euch so bemüht, allen den Spaß zu verderben.

Was hast du gegen Steam? Ich find Steam richtig gut, im gegensatz zu anderen Kopierschutz mechanismen.
Zu den raubkopierern: hast schon recht, aber was macht das für ein schaden, wenn diese die Spiele sowieso später kaufen? eigentlich keinen, bloß, dass die anzahl der raubkopierten versionen steigen.
Natürlich will man vor dem kauf schon wissen, was man für sein geld bekommt und wenn es keine demo dazu gibt sind die entwickler selbst schuld, denn wer will schon 60€ für plaste müll ausgeben?
 
Also ich meine das sich bei den aktuellen Spielepreisen kein Entwickler mehr beschweren sollte! Ich habe schon sehr viel Geld in Originalspiele investiert, wenn sie mir gut gefallen! Die "Raubkopien" sind sicherlich ein Problem für den Markt aber ein Problem das die Spielefirmen mit in den Verkaufspreis einkalkuliert haben. Ich bezahle jetzt umgerechnet 100 DM für ein Spiel das ich durchspiele, vllt noch ein paarmal online zocke und wo später der Support eingestampft wird bzw. was dann auf aktuellen Rechnern nicht mehr läuft (großes Ärgernis seit ich meinen neuen Rechner habe: BF2142 auf Vista64 Bit .... mein Lieblingsspiel läuft nicht). Das der Gebrauchtmarkt damit etwas zu tun hat glaube ich ehrlich gesagt nicht, viele Spiele kann ich heute dank Serial Bindung mit Online Accounts nicht mehr spielen wenn der Verkäufer nicht die Online Login Daten mitliefert. Außerdem gibt es meiner Meinung nach einen viel größeren Gebrauchtspielemarkt für Konsolen (und auch da wird munter raubkopiert). Das ist nur eine Ausrede um den Verbraucher mithilfe eines Systems in das er kaum Eingreifen kann besser zu kontrollieren. Wenn die das Game nicht für den PC bringen bitte ... dann spiel ich halt was anderes. Ich bin seit Jahren Kunde beim Steam Service und sehr zufrieden damit! Ich habe mittlerweile schon 23 Spiele in meiner Steam Liste und in meinem Regal stehen ungefähr 60 PC Spiele und 30 XBox Spiele ... wenn die Spiele in einer angenehmen Preisklasse liegen kaufe ich sie auch gerne. Spielepreise um 30 euro ? Her damit ! Soviel hat mich Shadowgrounds damals gekostet und ich war sehr zufrieden damit !!!
Dieses Spiel würde ich immer wieder kaufen und ich habe mittlerweile auch den Nachfolger "Survivor" ! Klare Empfehlung dafür.

Achja, aktuelles Erlebnis: Alarmstufe Rot 3: am Releasetag geholt und massive Probleme beim Spielen und mit der Installation gehabt! Das das Problem am nächsten Tag annähernd gefixt war schön und gut aber ich fühle mich da als Käufer echt verarscht!
 
ich finde den ansatz den Topware-CEO Hassinger gebracht hat, spieleinhalte wärend des spielens online nachzuladen, super. ich frag mich warum sowas nich schon längst umgesetzt wurde??
denn mal ehrlich: welcher rechner, der morderne spiele flüssig darstellen kann, verfügt über keinen dsl-flat-anschluss? ich bin mir ziemlich sicher das es keine 10% sind. desweiteren sollte es kein problem sein, wenn man diese methode umzusetzen. und wenn man diese methode von anfang an bei einem spiel ankündigt, dann is das geheule am ende auch nich so groß ;)
 
ich finde den ansatz den Topware-CEO Hassinger gebracht hat, spieleinhalte wärend des spielens online nachzuladen, super. ich frag mich warum sowas nich schon längst umgesetzt wurde??
denn mal ehrlich: welcher rechner, der morderne spiele flüssig darstellen kann, verfügt über keinen dsl-flat-anschluss? ich bin mir ziemlich sicher das es keine 10% sind. desweiteren sollte es kein problem sein, wenn man diese methode umzusetzen. und wenn man diese methode von anfang an bei einem spiel ankündigt, dann is das geheule am ende auch nich so groß ;)

Ich für meinen Teil möchte beim Spielen ganz klar nicht abhängig sein von einem Serverpark, der irgendwo am anderen Ende der Welt steht. Da gibt's dann mal einen Stromausfall, der Betreiber geht pleite, verordnet einem zwangsweise Online-Werbung, macht Inhalte aus heiterem Himmel kostenpflichtig oder weiß der Himmel, was einem da sonst noch passieren kann. Spielinhalte online nachladen, wo soll da bitte der große Fortschritt liegen?
 
der idiot hat keine Ahnung!! er will doch nur das der pc markt kaputt geht....damit der rest dann auch auf konsole überspringt....nur weil auf der konsole mehr verkauft....wird......
der pc mark lebt....und damit das so bleibt lade ich bald gecrackte spiele für 360 und ps 3 hoch muaaaa........:devil::devil::devil:

PS. Steam ist das beste was es überhaupt gibt......sofort patch behebung......kein sec rom ...einfach klasse
 
Demnächst sind auch noch Gebrauchtwagen an der Finanzkriese schuld^^
Spiele ausleihen usw sind eher Verkaufsfördernd. Hab mir damals G2 ausgeliehen, danach gekauft, Codename Panzers ausgeliehen gekauft....

Ich fände eine Plattform wie Steam echt gut, dann können vielleicht zehn Landeier(sorry) nicht mehr ihr Spiel zocken, aber die Firmen müssen ja auch mal in größerem Maßstab denken und vor allem auch an sich selbst, damit der Pc-Markt nicht ausstirbt.
 
Meiner Meinung nach liegt es zum größten Teil an den extrem teuren Preisen. Ich bezahle doch nicht 120 DM für ein Spiel! Ich warte bis die Preise sinken. Und wenn ich halt nen Jahr warten muss. Meine ganzen Spiele haben nicht mehr als 30 Euro/St gekostet (außer HL2).
Mit DRM und den ganzen anderen Kopierschutzen schießt sich die Ind. selber ins Bein. Es ist ne absolute Frechheit wenn ich mein legal gekauftes Spiel wegen so nem dummen Kopierschutz nicht zocken kann weil mein Laufwerk das nicht mitmacht. Es ist ja mitlerweile so, dass die Leute die schwarz ziehen o.ä. weniger Probleme mit den Games haben als die, die teuer dafür zahlen...
Außerdem ist das Zeitalter des Kopieren eh schon lange vorbei. Wer heute nen Game haben will zieht sich das einfach ohne Kopierschutz. Und die Leute die den scheiß online stellen lachen über die Kopierschutzmaßnahmen.

Außerdem sind so gut wie alle Spiele (Außnahmen gibt es immer) im Singleplayer total schxxxx. Bis heute 2008 gibt es kaum annähernd gute AIs.
Die sollen sich einfach mehr auf onlinegaming konzentrieren. Wie geil währe nen schöner Ego mit tiefgehender Storry die man nur mit anderen Leuten ZUSAMMEN spielen kann.

Es ist genau das gleiche wie mit der Musikindustrie. Die Industrie muss sich ändern nicht der Endverbraucher. Wenn z.B. Sony seine ganze Musik SELBER online für 50ct/Lied anbieten würde, könnten alle anderen Anbieter dicht machen und sie würden daran 100% verdienen und nicht nur 10% wie jetzt...
Jeder Kopierschutz ist kanckbar, bestes Beispiel ist die BR
 
Ich für meinen Teil möchte beim Spielen ganz klar nicht abhängig sein von einem Serverpark, der irgendwo am anderen Ende der Welt steht. Da gibt's dann mal einen Stromausfall, der Betreiber geht pleite, verordnet einem zwangsweise Online-Werbung, macht Inhalte aus heiterem Himmel kostenpflichtig oder weiß der Himmel, was einem da sonst noch passieren kann. Spielinhalte online nachladen, wo soll da bitte der große Fortschritt liegen?
naja ganz einfach darin das das, für mich, eine effektive methode is das raubkopieren einzuschränken. natürlich is klar das der service auch zuverlässig sein muss. dazu kann man ja mehrere server in verschiedenen rechenzentren schalten. is wohl unwahrscheinlich das alle gleichzeitig ausfallen ;) stichwort redundanz
eine andere wirkungsvolle methode, die mir da grad eingefallen ist, gegen raubkopien vorzugehen ist es das gameplay des spiels so schelcht zu gestalten, das es sich nicht mal lohnt es runterzuladen. ea hats ja mit dead space vor gemacht
 
der idiot hat keine Ahnung!! er will doch nur das der pc markt kaputt geht....damit der rest dann auch auf konsole überspringt....nur weil auf der konsole mehr verkauft....wird......
der pc mark lebt....und damit das so bleibt lade ich bald gecrackte spiele für 360 und ps 3 hoch muaaaa........:devil::devil::devil:

PS. Steam ist das beste was es überhaupt gibt......sofort patch behebung......kein sec rom ...einfach klasse


ich hab nichts dagegen, dass der eine oder andere große Herstelle dem PC den rücken zukehrt, ews kommen ja viele neue nach und füllen die lücke mit innovativen games (the witcher,..); wenn alle nur mehr konsolen haben wird acuhmehr "intelligenz" in das Modding dort gesteckt und das ergebnis ist dann das gleiche ;) (ähnlich wie der fakt, dass es für linux oder mac kaum viren gibt, es rentiert sich einfach nicht ;) )

ich finde steam nicht gut, da man für's spielen in eine abhängigkeit gerät, ich will ein game immer spielen, acuh ohne internetzugang, am ende wird noch ausgewertet was ich wann gespielt habe, ÜBERWACHUNG !! ; das geht keinen was an !!

lg Klemens
 
Ich hol mir die meisten Spiele sobald sie als Budget-Versionen erhältlich sind.
Nur Kracher wie HL2, Far Cry 2 oder Crysis hol ich mir schon meist am Erscheinungstag.

Die meisten Spiele hol ich mir sobald sie bei der Software-Pyramide oder so um 10€-15 verfügbar sind.
Davon hab ich mehr als wenn ich sie mir irgendwo illegal herunterladen würd.
Ich hab zuhause über 100 Spiele die ich in den letzten 5 Jahren gekauft hab - davon die meisten um 10€ (Mafia, Far Cry 1, Stalker, Splinter Cell 1 bis 3, Riddick, etc...)

Und da bei den Ganzen PC-Zeitschriften ja auch immer eine Vollversion dabei ist hat man keine Probleme an neue Ware zu kommen.

Allerdings würd ich auch mehr "neue" Spiele kaufen wenn sie nur 25€ kosten würden.
Ich würde z.B. gerade gerne Dead Space & Fallout 3 spielen.
Aber wenn ich mein Mönatliches "PC-Budget" überschreite nervt meine (liebe !!!) Freundin rum.
Naja - ne neue Waschmaschine ist ja auch ETWAS wichtiger als Fallout 3 - oder ??

Stimmt.
Bei Fallout habe ich eine Ausnahem gemacht da es "nur" 40€ kostet.

@Thema
Dann laden die Leute nicht die PC Version runter sondern die X-BoX Version. Ist dann ja was komplett anderes.

...und mal ehrlich.
UT3 & GoW1 ist doch Dreck für den PC.
Nach UT und UT2004 hatte ich von UT3 deutlich mehr erwartet.
GoW1 ist nur ein unterdurchschnittlicher Shooter, es gibt einfach viel zu viele bessere Spiele auf dem PC. Selbst Q1 macht mir da mehr Laune.
 
naja ganz einfach darin das das, für mich, eine effektive methode is das raubkopieren einzuschränken. natürlich is klar das der service auch zuverlässig sein muss. dazu kann man ja mehrere server in verschiedenen rechenzentren schalten. is wohl unwahrscheinlich das alle gleichzeitig ausfallen ;) stichwort redundanz
eine andere wirkungsvolle methode, die mir da grad eingefallen ist, gegen raubkopien vorzugehen ist es das gameplay des spiels so schelcht zu gestalten, das es sich nicht mal lohnt es runterzuladen. ea hats ja mit dead space vor gemacht
Und wie lange soll das halten? Ich sag dir nach genau einem Monat stehen genauso viel gecrackte Server für die Raubkopierer zur Verfügung. Oder willste das ganze auch noch richtig verschlüsseln? Dann warteste aber an jeder Ecke im Game 5min auf den nächsten Datensatz. Und stell dir mal Stoßzeiten vor, dann lagt dein Game nicht weil deine Hardware es nicht mitmacht, sondern weil die Server überlastet sind.
Und wer soll die Server und den Traffic zahlen? Dann wird wohl ein Game über 100€ kosten.
Die Zukunft sind reine Onlinegames
 
Einigen Leuten scheint nicht ganz klar zu sein das in den letzten Jahren PC-Spiele sogar billiger geworden sind was man wohl von den wenigsten Produkten sagen kann.
Civ 1 , C&C oder Diablo 1 und 2 haben alle so etwa 100 - 120 DM gekostet
was heute so etwa 50 - 60 € entsprechen würde.
Aber neue PC-Spiele kosten heute fast alle etwa 40 - 50 €.

Nicht übel nehmen, aber wenn man mit einrechnet das der Euro drastisch an wert zugelegt hat, kann man nicht den Umrechnungskurs von 2001 nehmen.
Man bedenke das man für 1€ heut fast doppelt soviel in Dollar bekommt wie zur Einführung.
Spiele sind also sicher nicht billiger geworden! Viel schlimmer noch, das Preis/Leistung Verhältnis stimmt heut meist vorn und hinten nicht mehr.
Ich sehe mal von den 5h Spielen ab, die ja noch zumindest noch Spaß machen, aber wenn man solche ver-BUG-ten, lieblosen Titel in die regale geklatscht bekommt und einen Fehlkauf macht, wäre es ja mehr als schlimm wenn ich kein ebay mehr nutzen könnte, mich nervt es ja schon das keine 18er mehr verkauft werden dürfen. Aber das sich hier Entwickler über sowas aufregen ist doch absolut unangebracht.

mfg Primer
 
Meiner Meinung nach, sind die Preise für Neuerscheinungen immer noch VIEL ZU HOCH.
[...]
Es gibt keinen Grund für Kopierschütze. Sie werden eh gecrackt.
Ich bin ganz deiner Meinung. Wenn die Industrie ehrliche Kunden nur verarscht, weicht man auf andere Beschaffungswege aus. So flieht man vor horrenden Preisen und fiesem DRM und man schiebt unsympatischen Firmen kein Geld in den A****.

Wenn die Spiele-Hersteller faire Preise machen und auf DRM verzichten, verkaufen sie mehr. Dann gäbe es keinen Grund mehr, wegen Warez und Gebrauchtwaren zu jammern.



Spiele, die keinen Kopierschutz haben, werden von Hobbypiraten sogar gekauft, weil sie den Entwickler für diese Entscheidung belohnen wollen.
Dafür werden Spiele von EA, Ubisoft aus "Routine" illegal besorgt.
Diese Einstellung finde ich auch gut. Wenn jeder so handeln würde, würde Kopierschutz ganz schnell aussterben. Für gute Spiele, Software, Musik, Filme, etc. ohne DRM gebe ich gerne Geld aus.
Ansonsten kann ich auch drauf verzichten, also auch von der illiegalen Version Abstand halten - bevor ich hier als "Raubkopierer" abgestempelt und völlig grundlos verwarnt werde.
 
naja ganz einfach darin das das, für mich, eine effektive methode is das raubkopieren einzuschränken. natürlich is klar das der service auch zuverlässig sein muss. dazu kann man ja mehrere server in verschiedenen rechenzentren schalten. is wohl unwahrscheinlich das alle gleichzeitig ausfallen ;) stichwort redundanz

Ich bin weder besonders paranoide noch technologiefeindlich, denke aber trotzdem, dass man es zumindest so weit wie möglich vermeiden sollte, sich von irgendwelchen Technologien, Produkten oder Personen vollständig abhängig zu machen. Mehrere Rechenzentren sind nicht nur unglaublich teuer, sondern werden auch spätestens dann abgeschaltet (oder kostenpflichtig), wenn das Spiel im Laden nur noch zehn Euro kostet, da sich das Ganze sonst nicht mehr rechnet. Mein zwölf Jahre altes Master Of Orion II oder mein zehn Jahre altes Heroes III könnte ich dann wohl heute schlicht nicht mehr spielen:daumen2:

Eine Patentlösung habe ich natürlich auch nicht parat. Anfangen würde ich schonmal damit, das Produkt von der Aufmachung und der Ausstattung her so attraktiv zu machen, dass es für den Spieler tatsächlich einen echten Mehrwert bedeutet, das Original zu besitzen und eben nicht nur einen gebrannten Rohling mit einer gerippten Version.

Weitermachen würde ich damit, alle Datenträger zwei- oder dreifach in die Packung zu legen, so dass die Notwendigkeit für eine Sichheitskopie komplett wegfällt, da diese schon mitgeliefert wird. Alternativ könnte man nach einer Registrierung auch den Service anbieten, weitere Datenträger zeitlich unbegrenzt(!) und gegen eine überschaubare Unkostenpauschale(!!) zur Verfügung zu stellen.

Statt eines Kopierschutzes könnte man jedes Exemplar mit einem digitalen Wasserzeichen versehen und den Kauf von Spielen personalisieren, so dass eine Kopie - zumindest solange nicht der Aufwand betrieben wurde, das Wasserzeichen zu manipulieren - stets zu ihrem Ursprung zurückverfolgt werden kann.

Natürlich ist auch all das nicht perfekt oder völlig problemfrei, aber immerhin ein Anstoss zum Nachdenken jenseits von Steam, Securom und Aktivierungswahn ...
 
Nicht übel nehmen, aber wenn man mit einrechnet das der Euro drastisch an wert zugelegt hat, kann man nicht den Umrechnungskurs von 2001 nehmen.
Man bedenke das man für 1€ heut fast doppelt soviel in Dollar bekommt wie zur Einführung.

Bitte auch nicht übel nehmen, aber das Umrechnungsverhältnis von DM in Euro ist fest und hat nicht das Geringste mit Wertschwankungen der deutschen Währung (heiße sie nun DM oder Euro) gegenüber dem US-Dollar zu tun. Diese beiden Dinge sollte man säuberlich auseinanderhalten. Wenn Du DM-Spielepreise in Deutschland vor 15 Jahren mit Euro-Spielepreisen heutzutage vergleichst, ist das einzig hierfür maßgebliche der DM-Euro-Umrechnungskurs.

Abgesehen davon hast Du zum Zeitpunkt der Euro-Einführung 89 US-Cent für einen Euro bekommen, derzeit sind es etwa $1,25. Das ist ein Faktor von gerade mal 1,4, von "doppelt so viel" also ziemlich weit entfernt.

Das einzige, was man sagen kann, ist, dass es aufgrund der Dollar-Schwäche nach wie vor günstiger ist, seine Spiele in den USA zu kaufen als im Euro-Raum.
 
Ich bin ganz deiner Meinung. Wenn die Industrie ehrliche Kunden nur verarscht, weicht man auf andere Beschaffungswege aus. So flieht man vor horrenden Preisen und fiesem DRM ...

Hallo? Habe ich irgendwas verpasst oder gibt es mittlerweile ein Grundrecht auf billige PC-Spiele? Wie sieht denn Dein "Ausweichen auf andere Beschaffungswege" aus, wenn Du vor den "horrenden Preisen" von teuren Autos, Stereoanlangen oder Urlaubsreisen fliehst? Ziehst Du da dieselben Konsequenzen?

... und man schiebt unsympatischen Firmen kein Geld in den A****.

Aber die Spiele dieser unsympathischen Verarscher spielst Du natürlich weiterhin gerne, nicht wahr? Und hast Du Dir auch schon mal überlegt, wo diese Spiele in Zukunft herkommen sollen?

Spiele, die keinen Kopierschutz haben, werden von Hobbypiraten sogar gekauft, weil sie den Entwickler für diese Entscheidung belohnen wollen.
Das ist richtig und das ist auch schön, nur wird von den paar Hobbypiraten leider kein Spieleproduzent reich.

Wenn die Spiele-Hersteller faire Preise machen und auf DRM verzichten, verkaufen sie mehr. Dann gäbe es keinen Grund mehr, wegen Warez und Gebrauchtwaren zu jammern. ... Diese Einstellung finde ich auch gut. Wenn jeder so handeln würde, würde Kopierschutz ganz schnell aussterben.

Naja, in erster Linie werden Leute ein Spiel ohne Kopierschutz wohl deshalb kaufen, weil das Spiel gut ist und nicht, weil es keinen Kopierschutz hat. Und an den einfachen Zusammenhang "niedrige Preise = gigantische Verkäufe" glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Wenn die Spiele-Hersteller faire Preise machen und auf DRM verzichten, gibt's Warez nach wie vor. Klar sind 30 Euro weniger als 50, aber 0 Euro sind eben auch deutlich weniger als 30 und deshalb - und weil es technisch so problemlos und die Gefahr, erwischt zu werden, so gering ist - werden neun von zehn Leuten, die vorher gerippt haben auch nachher rippen.
 
Falsche Aussage würde ich sagen, Spiele wo man nach einmal durchzocken alles gesehen hat sind ein Problem, was will ich mit sowas?

Bei Spielen wie TES, Final Fantasy, Sacred lohnt sich die Investition. Andere Spiele kann man sich getrost übers Wochenende von der Viedeothek ausleihen, das reicht bei den meisten aktuellen Titeln um alles gesehn zu haben (finde es schon erstaunlich wenn 30 Stunden als lange Spielzeit beworben werden, bei Final Fantasy XII hab ich annähernd 200 und noch immer nicht alles).

Also klare Absage an solche Aussagen, Spieleentwickler achtet mal wieder auf die Story, hört auf mit euren krankhaften Kopierschutzmechanismen, vielleicht kauft dann auch mal wieder jemand was von euch!
 
Zurück