PCGH.de: Die 20 wichtigsten Nvidia-Grafikkarten: Von NV1 bis Geforce 8800 GTX

Hm, netter Artikel.
Hoffe der für ATI/AMD kommt auch bald.
Also ich für meinen Teil bin kein Verfechter von entweder AMD oder nVidia.
Ich hatte immer je nach Preis/Leitungsverhältnis mal ATI/AMD und mal nVidia im Rechner.
Nach der Vodoo3 2000 kam glaub ich bei mir die nVidia GF4 Ti 4200,
dann kam die ATI 9800pro, dann die ATI 1900XT, dann eine 9800GTX und im Moment ist eine GTX 285 drin.
Derzeit sehe ich aber keinen Grund meine GTX 285 auszutauschen, da sie noch performant genug ist.
Und soooo extrem viel schneller ist die HD5870 ja nicht, als das es ich lohnen würde die GTX rauszuschmeissen.

Wenn AMD wieder die bessere Hardware hat, kauf ich halt wieder AMD.
So einfach ist das. Wobei ich im allg. erst wieder bei einer nahezu verdoppelung der Leitung
zu einer neuen Graka greife. Da die aktuelle AMD (Singlechip) Variante aber keine Verdoppelung
bedeutet, bleibt eben noch die GTX285 drin.

Das Festlegen auf einen Hersteller ist sowieso Kinderkram.
Werdet mal erwachsen !!!

was im Prinzip das darstellt, was ich gemeint habe: Wenn kaum Architekturielle Veränderungen statt fanden, gabs eben Speedupdates/Refreshes mit einfach ner höheren Nummer, um ne neue "Generation" auszurufen, hat man sich meist doch bemüht Architekturiell etwas zu ändern. bei GF3zu 4 hat sich ein bisschen was geändert, bei der 5er wieder viel bei der 6er auch wieder, wobei NV eigentlich es immer so gemacht hat, dass auf ne völlig neue Architektur dann ein Architekturupdate kam und nicht wieder völlig was neues. Es passt einfach nicht ins Muster...

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe: Es gab nie ein Muster. Die Abstände zwischen Refreshes und neuen Architekturen haben immer stark geschwankt und die 5er Reihe war weder besonders kurz am Markt noch frei von Refreshes. Abgesehen davon ist diskutabel, wo überhaupt die Grenze zwischen Update und neuer Architektur zu ziehen ist.

Außerdem der Zeitfaktor ist eben das für mich interessante, immerhin kamen einige Dinge dir für Rampage bzw dessen Nachfolgerchip gedacht waren in der FX vor

die da wären :huh:

ich rede aber eben nicht von Wrappern. diese funktionieren mir einfach viel zu wenig, ich benutze die besten bis heute, aber es ist einfach kein befriedigendes Ergebnis.

:huh:
Viel hardwarenäher als n Wrapper kann Software kaum werden und eine Implementierung in Hardware hätte sich erst recht nicht gelohnt.

aber trotzdem wäre es möglich gewesen...

Wenns für dich alles so einfach möglich ist:
Mach doch.

wie weiter oben beschrieben, zumindest ATI/AMD hat mehrere Designteams. Würde mich schwer wundern wenn NV nur eines hätte, da es mehrere Jahre dauert von der Planung bis zur Fertigstellung eines Chips (was ja eben der Grund war, warum es mich wunderte, dass nach der GF5 ein so großer Architekturieller Sprung da war, man hat also 2 neue Generationen geplant, statt 1 und mehrere Refreshes DANN eine neue Generation wie es bei sonst absolut jeder Nvidiakarte war...

Ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Es war kein großer Sprung.
Und ein Beweis für mehrere vollständige, unabhängige Teams ist das ganze auch nicht. Natürlich gibt es mehrere Arbeitsgruppen, die parallel an bestehenden und neuen Techniken arbeiten. Die Unified-Shader dürften schon zu Geforce6-Zeiten auf dem Reißbrett gewesen sein.
Die Frage ist aber, ob man komplette Teams hat, oder ob man flexibel kleinere Arbeitsgruppen unterschiedlichen Projekten zuteilt. Iirc hab ich zu Gf FX Zeiten mal was von einer massiven Personalverlagerung bei Nvidia gehört zu haben, um aus der Sackgasse rauszukommen. Das würde dafür sprechen, dass die Leute da eingesetzt werden, wo man sie gerade am besten braucht - ohne Rücksicht auf starre Teamstrukturen wie z.B. bei Intel.

8800 ftw! m.M.n. das Beste was nVidia auf den Markt gebracht hat. Die Karten waren einfach der Überflieger. Meine 8800GT wird immer einen Ehrenplatz bei mir haben :)

/Sign.
Bei der 8er Serie fand ich es ja genial, dass vor dem Release keiner so genau wusste, was die so können würden (DX10? x86? Und wie schnell ist sie überhaupt?). Bin allerdings trotzdem am Release-Tag F5-spammend vor dem Rechner mit Alternate offen gesessen, und hab mir die GTX gleich bestellt.

Und was soll ich sagen, sie werkelt immer noch, Leistung ist mehr als ausreichend für die Spiele, die ich grad am Laufen hab :D. Allerdings wird sie wohl, je nach dem, was Fermi bringen wird, von selbigem oder einer aktuellen ATi ersetzt werden..

Zur GeForce 2MX: Möchte hier mal ein "Loblied" auf die GeForce 2-MX 400 anstimmen. Die Karte hatte ordentlich Zunder zu einem fairen Preis. Genau wie die GeForce3TI-200, ein echtes Schmankerl für den sparsamen Herren. ;)

Zur FX: Kann gut sein, dass sie kein besonders gelungenes Design war, aber ehrlich gesagt, hab ich das nie wirklich bemerkt *schäm* Meine 5900 Ultra (256MB) konnte damals (muss 2003 oder 2004 gewesen sein) noch gut mit ner 9800Pro mithalten. Zumindest was die Vergleiche in synthetischen Benchmarks anging. Beim Spielen war es mir Wurscht, so lang was nicht ruckelt ist die Karte schnell genug, basta.

Zur GeForce 8: Warum hab ich nur (nicht im Artikel, aber sonst) das Gefühl, dass jeder meint die 8800GTS 640MB wäre eine schlechte Karte, nur weil die 8800GT mit 512MB schneller war? Hätte ich meinen Computerwahn nicht irgendwann mal nen Riegel vorgeschoben und aufs notwendigste zurückgerüstet (P3-1400 mit GeForce 4600), ich hätte das Luder noch heute.

Viel hardwarenäher als n Wrapper kann Software kaum werden und eine Implementierung in Hardware hätte sich erst recht nicht gelohnt.
tja das ist dann traurig, dass kein einziger Wrapper auch nur annähernd das erfüllt was meine Voodoo 2 im PCI Slot macht, nämlich für alle Glidegames ohne Mucken zu funktionieren...

Ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Es war kein großer Sprung.
Und ein Beweis für mehrere vollständige, unabhängige Teams ist das ganze auch nicht. Natürlich gibt es mehrere Arbeitsgruppen, die parallel an bestehenden und neuen Techniken arbeiten. Die Unified-Shader dürften schon zu Geforce6-Zeiten auf dem Reißbrett gewesen sein.
Die Frage ist aber, ob man komplette Teams hat, oder ob man flexibel kleinere Arbeitsgruppen unterschiedlichen Projekten zuteilt. Iirc hab ich zu Gf FX Zeiten mal was von einer massiven Personalverlagerung bei Nvidia gehört zu haben, um aus der Sackgasse rauszukommen. Das würde dafür sprechen, dass die Leute da eingesetzt werden, wo man sie gerade am besten braucht - ohne Rücksicht auf starre Teamstrukturen wie z.B. bei Intel.
Tja dann macht mans bei Nvidia offensichtlich anders als bei ATI. Dass für gewisse Techniken eigene kleine Teams abgestellt sind ist mir auch klar... die fallen schließlich nicht vom Himmel

Ich erinner mich gerne an die GeForce 2/3 Zeit zurrück. Damals waren das echt hammer schnelle Teile. Es wäre schön zu sehen, wenn Nvidia wieder die Bezeichnung Ultra für das schnellste Modell einführt. Die alten Kühler fand Ich auch immer schicker als die aktuellen. Vintage rulez:D

Denselben Kühler gab es vorher schon auf Quadros und einer Edition von Leadtek. Danach auf der 7800 GTX/512. Ansonsten war die Karte nicht mehr als ein Takt-Upgrade, welches gegen die X1900er auch nicht geholfen hat. Die Zeit der Cine-FX-Architektur war einfach abgelaufen. Ati hat da früher den Schritt/Schnitt in die richtige Richtung gemacht.

Das bestreitet ja auch niemand, die X19X0-Karten waren technisch einfach besser, nur war der Referenzkühler der 7900 GTX für eine High-End-Karte (damals High-End ;)) das beste was ich bis dato gesehen habe ;)

PS: Und der Staubsauger der auf den X19X0-Karten verbaut wurde, war ja bekanntlich alles andere als gut ;)

PS: Und der Staubsauger der auf den X19X0-Karten verbaut wurde, war ja bekanntlich alles andere als gut ;)

Die Lüfter der X1950-Karten waren aber durch die Bank nicht wirklich "laut", meist waren die sogar leiser als die meisten GeForce 7900er, da waren die der X1900er weit lauter - im Idle war die X1950 XTX sogar leiser als eine 7900 GTX. Nicht zu vergessen, der ebenfalls röhrende Lüfter der 7950 GX2.

Die Lüfter der X1950-Karten waren aber durch die Bank nicht wirklich "laut", meist waren die sogar leiser als die meisten GeForce 7900er, da waren die der X1900er weit lauter - im Idle war die X1950 XTX sogar leiser als eine 7900 GTX. Nicht zu vergessen, der ebenfalls röhrende Lüfter der 7950 GX2.

Keine X19X0-Karte mit Referenzkühler war unter Last leiser als eine 7900 GTX:

Test: ATi Radeon X1950 XTX und X1950 CrossFire (Seite 37) - 23.08.2006 - ComputerBase

Habe ich auch nicht behauptet, ich wollte nur andeuten, dass die Lüfter der X1950er weit leiser als die der X1900er und oft auch leiser als die der damaligen GeForce-Pendants waren. Außer der 7800 GTX 512/7900 GTX waren die GeForce-Kühler damals auch nicht wirklich der Renner.

Ich habe auch nur von der 7900 GTX gesprochen und nicht von den anderen "kastrierten" Geforce 7-Karten ;)

Du hast aber davon gesprochen, dass die Lüfter der X1950-Karten Staubsauger wären - und das ist (relativ gesehen) nicht ganz richtig.;)

Ich hatte eine X1900XTX und eine 7900 GTX und die X1900XTX war unter Last unerträglich laut, die 7900 GTX konnte man dagegen nicht hören ;)

Alle X19x0 im RefDesign sind unter Last übel laut, die Konkurrenz in Form der 78GTX/512 und 79GTX dagegen flüsterleise. Erst die GX2 war ein Radaubruder.

Du hast aber davon gesprochen, dass die Lüfter der X1950-Karten Staubsauger wären - und das ist (relativ gesehen) nicht ganz richtig.;)

"relativ" :ugly:
Die x8x0 waren auch relativ leise - relativ zu FX5800ultra.
Aber nur, weil es schlimmere gibt, ändert das nichts daran, dass auch die x1950er vielen Leuten noch zu laut waren.

Ich erinner mich gerne an die GeForce 2/3 Zeit zurrück. Damals waren das echt hammer schnelle Teile. Es wäre schön zu sehen, wenn Nvidia wieder die Bezeichnung Ultra für das schnellste Modell einführt. Die alten Kühler fand Ich auch immer schicker als die aktuellen. Vintage rulez:D

:huh: Das waren doch meist einfache Kühlrippen mit nem Propellerchen davor. Von Design konnte imho vor einigen Gf4-non-Referenz-Modellen kaum die Rede sein.
(und auch die fand ich nicht so prall. Am elegantesten sieht immer noch 7900GX2 aus. Schade nur, dass die Hardware unter dem schönen Kühler kaum zu gebrauchen und der Kühler selbst auch noch zu laut für jegliche Retro-Ambition ist)

Was ist an dem 33-Zentimeter-Schlachtschiff elegant? :fresse: *meine aus der Vitrine nehm*

Sieht aus wie eine doppelte, gestreckte 78GTX/256 ...

Ich finde eine 7900 GX2 auch nicht sonderlich elegant - zwar nicht hässlich aber auch nicht unbedingt schön (aber immernoch besser als der Schuhkarton auf der 8800 Ultra:ugly:)

Ist eine 7900 GX2 eigentlich schneller als eine 7950 GX2 oder anderweitig besser? Habe mal gehört, die sei schneller und leiser, was ich mir aber schlecht vorstellen kann, da ja eine 7950 GX2 schon mehr als 90% schneller als eine 7900 GT ist.

(könnte es zwar selber ausprobieren, allerdings passt die 7900 GX2 nicht in mein Gehäuse:fresse:)

Die 7900 GX2 und die 7850 GX2 sind gleich schnell (500/600 MHz), letztere ist aber etwas lauter, dafür deutlich kompakter.

Was ist an dem 33-Zentimeter-Schlachtschiff elegant? :fresse: *meine aus der Vitrine nehm*

Sieht aus wie eine doppelte, gestreckte 78GTX/256 ...

Lass es mich so ausdrücken: Das Verhältniss von Länge und Breite spielt bei der Frage nach der Eleganz eine entscheidende Rolle.

länger als breit = elegant
kürzer als breit = weniger elegant

Außerdem ist auf dem langen PCB jede Menge ungenutzter Platz, so dass die 7900GX2 nicht so gedrängt wirkt, wie manch andere Karte und das geschwungene, halbtransparente Kühlerdesign macht auch was her.

Zurück