PCGH.de: Bilder eines Nehalem-Server-Boards aufgetaucht

Sieht recht beeindruckend aus bis auf die CPU Kühler.
Ich will nicht wissen was der viele Speicher auf dem Board gekostet hat :ugly:

Öhm, Falk, das sind 2 verschiedene Boards...
Das eine ist ein 'Low End' Board für hoch integrierte Server, das andere ist ein High End Board...

Hmm sieht ja schon ganz gut aus:daumen:....Och ja 16 Kerne ist schon etwas aber wie isn das dann,wird doch glaub ich von keinem sys untesstützt ???

Spannende Geschichte ob wegen des kastrierten Cache die Spieleleistung leidet, für Server wie in diesem Fall aber sicher Spitze.

Die vielen Rams finde ich klasse, DDR3 oder wieder so ne Server-Extrawurst?

Hmm sieht ja schon ganz gut aus:daumen:....Och ja 16 Kerne ist schon etwas aber wie isn das dann,wird doch glaub ich von keinem sys untesstützt ???

Wenn ich mich recht entsinne beherschte XP Pro zumindest schon bis zu 32 Kerne.

Spannende Geschichte ob wegen des kastrierten Cache die Spieleleistung leidet, für Server wie in diesem Fall aber sicher Spitze.

Die vielen Rams finde ich klasse, DDR3 oder wieder so ne Server-Extrawurst?

Soweit ich weiß brauch man DDR3 Reg ECC Module.

Nein, DDR-3 Reg ECC gibts nicht, wirds aber bald geben (für AMDs Opteron), man braucht FUlly Buffered DIMMs für die Intel Teile.

Die übrigens eine recht hohe Abwärme haben.

Ja gut alles klar dann steig ich wieder auf Xp um...:wow:Ne aber das wäre ja schön ganz schön heftig:hail:

P.S:SCHNELLE FRAGE: Gehört hier nit rein aber kann ich mein namen jetz noch ändern ?? Also von DMX633 in MASTER ?

Nein, DDR-3 Reg ECC gibts nicht, wirds aber bald geben (für AMDs Opteron), man braucht FUlly Buffered DIMMs für die Intel Teile.

Bislang sind keine FB-Controller für die Nehalem Generation angekündigt, nur DDR3-SD.

@dmx633/master: Können nur Admins (Thilo, Olli, Falk).
Einfacher wird wohl ein neuer Account.

die aussage vonwegen nich genug PCIe 16x slots ist aber auch bissl falsch.
ich hab auch nen opteron workstation board mit 4 slots, wovon 2x 16x und 2x 8x sind...
erfolgreich schon nen sli aus zwei 8800GTs mit ner zusätzlichen 8400gs drauf betrieben. ;)

vondaher!

Okay DDR3-Reg-ECC gibts noch nicht war nur DDR3-ECC.

Das mit den FB-Dimm stimmt aber nicht ganz denn ->

Gainestown (Nehalem-EP)

Als Nachfolger von „Clovertown“ und „Harpertown“ zielt der Xeon DP „Gainestown“ in den Markt der gehobenen Mittelklasse-Server mit maximal zwei Prozessoren pro System. Sein Funktionsumfang deckt sich mit dem des Desktop-Ablegers Bloomfield, verfügt jedoch für die direkte Verbindung zur zweiten CPU über einen zusätzlichen QuickPath-Interconnect und kann statt unbuffered DDR3-DIMMs nur registered DDR3-800/1066/1333 Module mit Fehlerkorrektur zur Verbesserung der Stabilität und Ausfallsicherheit ansprechen. Pro Speicher-Kanal können maximal zwei DIMMs eingesetzt werden, was bei einer Bestückung mit 4-GB-Riegeln einen Ausbau mit immerhin 48 Gigabyte ermöglicht.

Quelle : ComputerBase - Intels "Nehalem" Architektur im Überblick (Seite 3)

erst der Beckton soll FB-Dimm beherschen können über einen zusatzchip.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicher sehen wie FB-Dimms aus. Würde auch sinn machen da Intel im Server Bereich schon etwas länger auf FB-Dimms setzt und diese auch weiter führen will.

Zurück