PCGH.de: Bevorteilen Webseiten Nvidia-Grafikkarten? Stellungnahme von PCGH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich hat das ganze schon einen faden Beigeschmack. Die letzte Stunde habe ich mir die Kommentare hier und auf CB durchgelesen.
CB hat jedenfalls kapiert das sie sich vor den NVIDIA Karren spannen ließen, und ich denke das passiert denen so schnell nicht mehr.
Es ist und bleibt ne Weihnachts-Promo von NVIDIA, und bringt mich in meiner Kaufentscheidung
kein Stück weiter.

Verwundert bin ich am meisten das der neue Treiber nicht mit dem letzten NV Treiber verglichen wurde, das ist doch für die NV Besitzer noch am wichtigsten, oder ?

Von der PCGH wünsche ich mir das jedenfalls, und vor allem nicht vergessen die Bildqualität alter Treiber / neuer Treiber zu vergleichen, gelle ?

Zu erst einmal braucht man für jede Grafikkarte in der Leistungsklasse einer GTX260/HD4870 einen starken Prozessor um die Karte richtig auszulasten. Eine GTX260 wird von einem E6600 genauso unterfordert wie eine HD4870 ;)
Da gebe ich dir Recht, dass weiß ich selber und habe ich ja auch im Prinzip zum Ausdruck gebracht, denn ich habe gesagt, dass sie (HD4870) mit dem E6600 noch nicht gut skaliert! Du hast natürlich auch Recht, dass es mit einer GTX260-216 nicht anders aussehen würde, aber ich sehe einen E6600 noch nicht als einen schwachen Prozessor an, für mich reicht der bis jetzt noch für alle aktuellen Spiele in höchsten Details (Ausnahme Crysis).
Dann hoffe ich doch sehr stark das deine Behauptung eine GTX260 wäre prinzipiell leiser als eine HD4870 nur ein schlechter Witz war:
Ich habe mich mit meiner Beschreibung auf die GTX260-216 bezogen und auch auf deren Test bei CB! Nach genauem hinsehen, muss ich dir zumindest indem Punkt Recht geben, dass die HD4870 im Idle leiser ist, die neue GTX260-216 ist unter Volllast dann aber ne Ecke leiser als die HD4870 und bleibt sogar unter 50 Dezibel. Recht hast du bei der alten GTX260, die beides Mal ein Krachmacher ist! ComputerBase - Nvidia Geforce GTX260 (216 Shader) (Seite 23)
Das die MSI HD4870 OC eine andere und somit lautere Lüftersteuerung als andere HD4870 sollte dir klar sein:
Das war mir - und ihm - auch vorher klar! Nicht aber, dass es bei MSI einen Bug in der Lüftersteuerung gibt, der den Lüfter sporadisch immer wieder stoßweise hoch- und runterdrehen lässt - und zwar nur im Idle. Genau da aber nervt es, denn die Karte war ansonsten im Idle - wie du schon sagst - Recht leise, nicht so leise wie seine alte 1950XTX, aber dass ist bei der Leistung auch nicht zu erwarten gewesen. Trotzdem hatte er an dem Tag das Gefühl, 250 Euro in die Tonne gehauen zu haben!
Wie gesagt ich hatte beide Karten hier und ich kann dir sagen dass die Lüftersteuerung der GTX260 standardmäßig immer mit 40% im IDLE dreht und rughiges Arbeiten für mich damit nicht möglich ist. Und unter Last dreht die GTX260 je nach Güte des Chips auf 55-57% auf, was absolut nicht mehr als leise zu bezeichnen ist ;)

Bei der HD4870 gibt es neben den unterschiedlichen Kühllösungen auch bei den Karten mit Referenzdesign unterschiede bei der Lüftersteuerung die nicht zu vernachlässigen sind. Fakt ist auf jeden Fall das die HD4870 im Referenzdesign im IDLE sowohl auch unter Last leiser als eine GTX260 ist.
Wenn man nun natürlich den Spielraum, den die HD4870 zu den 40% Lüfterdrehzahl der GTX260 im Idle noch hat, betrachtet, hast du durch deine eigenen Praxiserfahrungen natürlich Recht, denn in den meisten Spielen wird die HD4870 natürlich nicht darüber hinauskommen, denn selbst meine beiden 8800GT's habe ich - außer beim Einschalten des Rechners - noch nie gehört - auch nicht bei Crysis oder sonstigen grafiklastigen Spielen! Wie du aber auch noch sagst, gibt es bei den Karten im Referenzdesign der HD4870 Unterschiede bei der Lüftersteuerung - leider haben mehrere den selben Bug wie die MSI, so dass ich - wenn ich mir denn für meinen Zweitrechner hier überhaupt noch eine neue Graka der aktuellen Generation zulege - zwar eine ATI nehmen werde, aber mit Sicherheit keine 4870er im Referenzdesign!
Aber mir geht es auch nicht darum welche Karte nun die Bessere ist, beide Karten haben Vor und Nachteile (was für mich auch die Wahl der richtigen Grafikkarte dieses Mal verdammt schwer gemacht hat), das aber eine GTX260 leiser als eine HD4870 sein soll ist schlichtweg eine Lüge die ich so nicht stehen lassen kann ;)
Ich würde meine Aussage eher als nicht ganz korrekt, denn als eine Lüge bezeichnen, denn Fakt nach dem CB-Test ist, dass die NEUE GTX260-216 unter Volllast (!) leiser ist als die HD4870, nicht aber im Idle und unter "normaler" Auslastung! (Das habe ich übersehen, sorry) Die 40% Lüfterdrehzahl der GTX260 würden aber auch mir mit Sicherheit gehörig auf den Keks gehen, denn momentan würde ich meine X1900XTX auch gerne wieder in die Tonne treten, weil sie mir mit ihrem Lärm im Idle gerade mächtig auf den Zwirn geht... Immerhin, wir sind uns in dem Punkt einig, dass beide Karten ihre Vor- und Nachteile haben, darum auch mein Vorschlag, dass PCGH BEIDE in die Empfehlung aufnehmen könnte! Schließlich muss ich mich hier noch als AMD-Fan outen, der aber im Moment, auf Grund des zum Kaufdatum besseren P/L-Verhätlnisses auf die Kombination Intel/Nvidia (Q6600, 2x8800GT) setzen muss... Also AMD, Gas geben, einen gescheiten neuen Prozzi bauen, dann wird Mitte nächsten Jahres wieder investiert!

Wie gesagt ich hatte beide Karten hier und ich kann dir sagen dass die Lüftersteuerung der GTX260 standardmäßig immer mit 40% im IDLE dreht und rughiges Arbeiten für mich damit nicht möglich ist. Und unter Last dreht die GTX260 je nach Güte des Chips auf 55-57% auf, was absolut nicht mehr als leise zu bezeichnen ist ;)
Entweder ist deine Karte kaputt oder du lügst.
Selbst bei 75 Grad in Furmark dreht meine 260 nur mit 42-45%. Und wenn du dir mal ein paar 260er Sammelthreads in Foren anschaust, wirst du merken dass es bei anderen nicht anders ist.

Achja, ich hatte ne 4850, und selbst die war bei last lauter als meine 260 jetzt. Wie ne 4870 dann leiser sein soll frage ich mich echt, aber wie gesagt glaube ich dass deine 260 im Eimer war.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 75 Grad in Furmark dreht meine 260 nur mit 42-45%. Und wenn du dir mal ein paar 260er Sammelthreads in Foren anschaust, wirst du merken dass es bei anderen nicht anders ist.

Achja, ich hatte ne 4850, und selbst die war bei last lauter als meine 260 jetzt. Wie ne 4870 dann leiser sein soll frage ich mich echt, aber wie gesagt glaube ich dass deine 260 im Eimer war.

Also ich hatte bis vor kurzem auch ne HD4870 habe jetzt aber ne GTX260 Black Edition von XFX also auch 216 Shader. Sie macht auf fall ein störenderes Geräusch als die HD4870, ob lauter kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall nervender. also vom Geräusch her war die HD4870 auf jeden Fall angenehmer. Und das die HD4850 unter last laut ist weiß jeder, ich bin der meinund auch bei der wäre ne 2-Slot Kühlung besser gewesen, denn dann hätte der Kühler langsamer laufen können mit nem schönen Kupferblock HD4870 like, so dreht sie doch mit 3000000000000000 rpm oder?

Ich hatte zwei GTX260 hier und beide hatten 55-57%, es gibt im Hardwareluxx-Forum sogar welche die GTX260-Karten habe die über 60% unter Last haben. Spiel mal eine halbe Stunde Crysis und lass dann mal die Lüfterdrehzahl mit Riva-Tuner im Hintergrund aufzeichnen...

@Falcony6886: Die Powercolor HD4870 hat den Bug in der Lüftersteuerung nicht, da ich von dieser Karte zwei hier hatte, weil ich die erste wegen pfeifender Spannungswandler zurückgeschickt habe. Die Sapphire HD4870 hatte diesen Lüfter-Bug der MSI HD4870 OC aber auch. Du kannst die Powercolor ruhig nehmen die ist nicht viel lauter als meine alte 8800GTS ;)

Kommt mal runter, Jungens ;)
Die Hersteller sind nämlich nicht dumm - die können auch im Grafikkarten- BIOS die Lüftergeschwindigkeit anpassen, um sie entweder leiser oder kühler erscheinen zu lassen...
Das merkt man auch in Test, in denen mehrere GraKas (besonders zu sehn wars bei den HD4850'ern) im Referenzdesign getestet werden ;)

Wenn ich das hier immer lese denke ich mir immer so das ihr alle die Eierlegende Wollmilchsau haben wollt.

Eine Graka die sauschnell ist aber am besten nur Singleslot und Passiv gekühlt. Und achja bevor ich es vergesse das ganze natürlich für nen Apfel und ein Ei.

Und wenn cih erhlich bin unter last ist mir der Krach der GraKa egal, denn ich zocke mit Headset

Das Websiten bestimmte Hersteller bevorzugen ist doch nichts neues, das war doch schon immer so!
Wird sich auch wohl leider nie ändern, das hier wirklich neutral getestet wird...

Und wenn cih erhlich bin unter last ist mir der Krach der GraKa egal, denn ich zocke mit Headset

Das ist ja alles schön für dich, es gibt aber auch Leute wie mich die Wert auf einen guten Sound legen und mit Soundsystem spielen und gerade in ruhigen Stellen in Crysis, oder generell geht die Lautstärke der GTX260 mir gehörig auf die Nerven :kotz:

Aber wenn dich das alles nicht stört kannst du dir ja gerne eine GTX280 oder HD4870 X2 zulegen, dir ist die Lautstärke ja egal und der Preis ja auch....:schief: :ugly:

So und jetzt bitte wieder zurück zum Topic ;)

@Falcony6886: Die Powercolor HD4870 hat den Bug in der Lüftersteuerung nicht, da ich von dieser Karte zwei hier hatte, weil ich die erste wegen pfeifender Spannungswandler zurückgeschickt habe. Die Sapphire HD4870 hatte diesen Lüfter-Bug der MSI HD4870 OC aber auch. Du kannst die Powercolor ruhig nehmen die ist nicht viel lauter als meine alte 8800GTS ;)

Danke für den Tipp, mal sehen wie das Weihnachtsgeld so ausfällt! ;) Dann werde ich wohl mal von Sapphire weggehen müssen, obwohl ich mit deren Karten immer recht zufrieden war! Anschließend noch den E6600 auf 3 Ghz jagen (ist das mit nem läppischen Arctic Freezer 7 Pro drin???) und dann habe ich nen potenten Zweitrechner mit ner HD4870 1GB!

Danke für den Tipp, mal sehen wie das Weihnachtsgeld so ausfällt! ;) Dann werde ich wohl mal von Sapphire weggehen müssen, obwohl ich mit deren Karten immer recht zufrieden war! Anschließend noch den E6600 auf 3 Ghz jagen (ist das mit nem läppischen Arctic Freezer 7 Pro drin???) und dann habe ich nen potenten Zweitrechner mit ner HD4870 1GB!

Lass von der Sapphire HD4870 lieber die Finger, die Dinger sterben wie die Fliegen wegen eines billigeren PCBs, weil Sapphire die Karten selber produziert, Powercolor bekommt zumindest die mit Referenzdesign direkt von AMD geschickt, dadurch hast du eine weitaus bessere Qualität. Das kannst du aber auch alles in meinem Thread hier nachlesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-gtx280-hat-schon-ihren-geist-aufgegeben.html

Die HD4870/1024 wird garantiert schneller sein als deine 8800GT-Karten im SLi ;)

Lass von der Sapphire HD4870 lieber die Finger, die Dinger sterben wie die Fliegen wegen eines billigeren PCBs, weil Sapphire die Karten selber produziert, Powercolor bekommt zumindest die mit Referenzdesign direkt von AMD ;)

Die HD4870/1024 wird garantiert schneller sein als deine 8800GT-Karten im SLi ;)

Da wirst du wohl Recht haben, vor allem, wenn ich mir noch nen Samsung T260HD gönnen sollte, in naher Zukunft, bei 1920x1200 Pixeln werden die beiden wohl mit AA/AF in Kürze einbrechen... Dann hätte ich nur wieder diesen Konflikt mit meinem SLI-Board und würde wieder zu einer GTX260 tendieren und dann eine der 8800GT's in den Zweitrechner verfrachten. Und anderes Mobo + HD4870 macht auch keinen Sinn, dann kann ich auch gleich zur GTX280 greifen, preislich gesehen... Nur möchte ich auch nicht unbedingt einen Hubschrauber im Wohnzimmer stehen haben...

Jeder der sich ein wenig auskennt und die tests aufmerksam durchliest
wird feststellen das weder FAIR noch OBYEKTIV getestet wird.:(

Und thread,s die von der redaktion zusammen gestellt werden die man aber nicht beantworten kann wie es jetzt immer häufiger vor kommt weil
ihnen die argumente fehlen sind armselig.:daumen2:

Ob sich die Reds zu unbegründeten Difamierungen der Testpraxis äußern, mögen sie selbst entscheiden, aber bei imho unberechtigter Kritik an der Moderation des Forums fühl ich mich angesprochen. Also:
Beispiele?

Wenn du keine hast, dann lass solche Anschuldigungen in Zukunft bitte.

Langsam aber sicher geht mir diese Heuchelei im Inet gewaltig auf die Nerven. Verwarlosen Magazine langsam zu PR-Prostituierte der Hersteller? Stehen noch die User im Vordergrund oder die Hersteller? Haben Redakteure noch nen Arsch in der Hose und Achtung vor sich selbst?

Fragen, die ich mir immer häufiger stelle, wenn ich sogenannte Reviews lese. Das beziehe ich nun nicht explizit auf euch, sondern ist allgemein gefasst. Es ist echt frustrierend wenn man erstmal 10 Tests auf 10 verschiedenen Seiten lesen muss, um einigermaßen ein Bild (das nicht zu einseitig ist) von einem Produkt zu bekommen.

Hmm - hängt imho stark von den Seiten ab.
Es gibt haufenweise im Internet, die mehr oder minder davon leben (und somit auch davon abhängig sind), dass sie sich von den Herstellern Testsamples erbetteln.
Dass das nicht zu einer objektiven Testpraxis führt, ist klar.
Aber wenn man sich auf die größeren Seiten anguckt, die finanziell wenigstens n bissl selbstständig sind (sagen wir mal THG, PCGH, CB im deutschsprachigen Raum), dann kommt man auch mit weniger als 10 Seiten zu einem gar nicht mal so schlechten Bild.

Viel schlimmer finde ich das ganze bei Spielen. Da ein objektives Review zu schreiben ist schon eine Herausforderung für sich, aber der Großteil der Berichterstattung (in Seitenzahl - nicht Zahl der behandelten Spiele, womit das ganze schon anfängt) besteht schon seit längerer Zeit aus Previews, wobei immer mehr Versprechen der Hersteller (insbesondere bezüglich Bugs und noch fehlender Features) für bahre Münze genommen und dem Leser ausführlich präsentiert werden.

P.S.:
Passt eine Diskussion über das Leistungsverhältniss zwischen zwei Grafikkarten wirklich zum Threadtitel, oder wäre die vielleicht in einem eigenen Thread im Grafikkartenforum besser aufgehoben, wo sie dann vielleicht auch an diesem Thema interessierte Leute finden?

ich teste die karten und treiber selbst.
eines steht fest. CoD 5 und Farcry 2 laufen mit den 180er Beta und dem 180.48 am schlechtesten bei mir. wohin ich wieder zu ati neige.
solche problem habe ich mit den schlecht gesagten ati treibern noch nie gehabt. was nicht heißt das pcgh die treiber schön oder schlecht redet.
ich habe die meinung von pcgh immer sehr geschätzt und so wird es wohl auch bleiben.

farcry 2 nur am flimmern und CoD 5 kann das Wasser nicht wieder geben.
@ 180.48 betas die gleichen fehler.
kann einstellen was ich will. bleibe beim 178.24.

ich bin mir sehr sicher, 2004 als ich die pcgh in der hand hielt (ATIs 9800XT war im aquamark führend) dacht ich "man jetz sitzt da ein nerd mit seiner teuren nv 5900, flennt sich die augen aus dem kopf und kündigt sein abo":lol::lol:

Weshalb steht dann unter diesem Grafikkartenbild nochmals "...garantiert frei von Einflussnahme" ???

Ich bleibe auch bei dem vorherigen 178er Treiber und meiner 8800GTX. Schließlich läuft alles gut. Und das schon seit 2 Jahren...habe also keine Probleme wie der "Alle-2-Monate-neue-Karte-Käufer".

So liebe fanboys die ihr da alle predigt wie schnell die HD4870 und wie langsam die 260GTX ist, habt ihr doch glat verseumt die Benches anzuschauen.(denn schon in den ersten Benschmarks dieser Karten war die 260GTX mindestens genau so schnell wie die HD4870, Siehe z.B. CB)
Tja und jetzt gibts da neue benches.
Die habt ihr euch dann doch angeschaut, und festgestellt das der big bang 2 sein ziel nicht verfehlt hat.
Dumm nur das diese Ergebnisse jetzt so eindeutig sind, das man sie nicht mehr leugnen kann. Na da gibts nur eine Lösung: sie müssen gefälscht sein:ugly:

Wenn ich ehrlich bin, ist es mir Wurscht ob mal ATI oder Nvidia eine Nasenlänge Vorsprung hat.

Ich lerne einen kaufmännischen Beruf und dort wurde mir beigebracht, dass 95% der Käufer nicht rational, also durch fakten, sondern über Gefühle eine Kaufentscheidung treffen. Und wenn ich ehrlich bin falle ich selber auf so manchen Werbetrick herein. Von daher finde ich es nur lächerlich, dass irgendwelche "Kommunity-Idioten" der Meinung sind, dass nicht objektiv recherchiert oder in dem Falle getestet wurde.

Jedes Private Unternehmen verfolgt ein erwebswirtschaftliches Ziel, sprich sie wollen Gewinne erwirtschaften. Gewinne kann man nur über Umsätze (Verkäufe) erzielen. Und das ich ein Produkt noch besser verkaufen kann muss ich es eben anpreisen (werben), durch PR oder durch gezieltes ansprechen einer Käuferschicht. D.H. nichts anderes als, das alle erwebswirtschaftlichen Unternehmen sich der verschiedensten Marketingstrategien bedienen. Wobei es sich um den hier geschriebenen Artikel noch um eine recht harmlose Form des Marketings handelt. Schlimmer sind dann schon "Lobbyisten im Land- oder Bundestag, denn unter denen müssen wir alle leiden.

Gehabt euch wohl macht weiter so.

PS: Find ich witzig, das neben der Überschrift ein Bild von einer ATI-Graka zusehen ist:lol:

So liebe fanboys die ihr da alle predigt wie schnell die HD4870 und wie langsam die 260GTX ist, habt ihr doch glat verseumt die Benches anzuschauen.(denn schon in den ersten Benschmarks dieser Karten war die 260GTX mindestens genau so schnell wie die HD4870, Siehe z.B. CB)
Tja und jetzt gibts da neue benches.
Die habt ihr euch dann doch angeschaut, und festgestellt das der big bang 2 sein ziel nicht verfehlt hat.
Dumm nur das diese Ergebnisse jetzt so eindeutig sind, das man sie nicht mehr leugnen kann. Na da gibts nur eine Lösung: sie müssen gefälscht sein:ugly:

Große Töne kleiner Mann, aber deinen eigenen nicht gerade von Objektivität zeugenden Post hast du dir aber selber noch einmal durchgelesen oder? :ugly:

Echt, ich bin es langsam leid wie sich die Leute hier ständig gegenseitig als Fanboys titulieren unabhängig davon ob sie selber welche sind oder nicht, es nervt einfach, bleibt einfach sachlich beim Thema!

Es kann doch nicht so schwer sein einfach mal nicht in jedem zweiten Posting das Wort "Fanboy" zu erwähnen, oder? :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück