PCGH.de: Bevorteilen Webseiten Nvidia-Grafikkarten? Stellungnahme von PCGH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt: Uns gibt niemand vor, welche Spiele wir wie testen. Benchmarks werden von uns selbst validiert. Neue Spiele und Treiber werden sowieso ständig geprüft. PCGH hat sich (soweit mir bekannt) z. B. als einziges Magazin die Mühe gemacht, den bei vielen Medien beliebten, offiziellen VGA- und CPU-Bench bei Crysis 1 zu hinterfragen. Heraus kam, dass der vermeintliche CPU-Bench grafiklimitierter war als der offizielle VGA-Bench.

Allerdings hätte es uns genau so treffen können wie Computerbase oder andere, sofern wir gestern um 15.00 unseren Test live gestellt hätten. Mit dem Artikel wollten wir nur auf Kommentare vorgreifen, die uns irgendeine Befangenheit vorwerfen könnten. Das war eine reine Klarstellung.

Oh man, jetzt wollt ihr aber hier den Heiligen spielen oder? Ich errinnere mich da an viele Dinge in diesem und letzten Jahr, die auch bei PCGH nicht ganz koscher waren und euch schon zu einem halben Statement in eurem Blog gezwungen haben. Falsche Einstellungen bei Tests, die den einen Hersteller mal schlecht aussehen ließen usw. sind da noch gut in Erinnerung. Dadurch bekommt die Stellungnahme einen kleinen faulen Beigeschmack, als wenn es schon mal die Rechfertigung für zukünftige Fehler, Mißgeschicke oder sonstige Dinge ist. Vor allem weil ihr von der ganzen Aktion ja nicht mal betroffen seid.

Wie schon geschrieben, auf eine Seite allein sollte man sich generell nie verlassen. Die Mischung machts und deshalb gibt es ja zum Glück das Internet. Müsste man 5, 6 Zeitschriften für je 5 Euro kaufen und da je einen schlechten Test zu lesen bekommen wär man echt am Arsch^^

Zitat "...unterstellte Einflussnahme ist weder bei PCGH noch bei den Kollegen von Computerbase zutreffend" - ich könnte jetzt nen deutsches Sprichwort dazu hervor kramen, aber ich lass es mal ...

... ich finde die Aufregung umsonst!

Wenn ATI das Geld und es nötig hätte, ne Sammlung favorisierter Spiele und nen optimierten Treiber einer renomierten Redaktion zu schicken, um Ahnungslose zu blenden, würden sie nur das tun, was so ziemlich alle auf diesem Planeten tun, nämlich VERKAUFEN

Ein ATI BEsitzer lässt sich so einfach nich blenden, er weiß seiner Leistung ...!

Es ist doch leider so das man (ich) sich nach dem kauf immer fragt, hab ich das richtige gemacht? Meine gtx 280 hab ich z.b. für 330 ,- € incl versand bekommen, bei den derzeitigen preisen dem übertaktungpotenzial find ich habe ich nichts falsch gemacht!

Genau das ist das problem, viele sitzen zuhause und denken hab ich mir der 4870 die falsche karte gekauft? Nein denn falsch und richtig definiert sich immer aus der eigenen Situation und sollte nicht von 2. Tests abhängen!

Die seiten die diese Test´s gemacht haben haben halt den Fehler gemacht sich genau an die von Nvidia vorgeschlagenen Benches zu halten. Ist doch klar das Sie zu vermarktungszwecken nur Benches nehemen in denen sie vorraus sind!

Doch was mir schon aufgefallen ist, selbst im selben Spiel gibt es szenen die auf 2 karten unterschiedlich schnell laufen!

Genau deshalb finde ich es gut das pcgh hier hergeht und eingene Benchmarkszenen nimmt (die ja in der vergangneheit schon von anderen mitbenutzt wurden)

Aber viele da draussen werden wohl nur mit der Masse(?) schwimmen und einfach Mekern und warum, wir Deutschen stellen uns doch immer in eine Reihe, meist in die welche am Längsten ist ;)

Ich lese schon PCGH seit mehr als einen Jahr, andere Hardwarewebseits verfolge ich noch laenger.

Je welche Firma gerade Promo fuer ihr Produkt macht, wird das Teil in besseren licht dargestellt als das der Konkurenz. Ich behaupte nicht, dass Benchmarks e.t.c manipuliert werden. Vielmehr wird bei dem Leser ( kaufwiliigen Konsumenten ), durch das zeigen von vorteilhafen Benchmark oder Quallitaettest, eine Sugestion erzeugt, das produkt ist besser als das der Konkurenz.
ATI und NV schenken sich da nichts.

Ich persoenlich bevorzuge Nvidia, auch wenn die Karten momentan ein wenig langsammer sind.
Da linuxtreiber von ATI nicht brauchbar sind, mich hat AMD/ATI als Kunden verloren.

Die Sache ist doch die, Redakteure brauchen ja nicht mal korrumpiert zu werden und in irgendeiner Weise (Materiell oder Finaziell) vom Hersteller profitieren.

Es soll auch unter Redakteuren Menschen geben, die wie andere Menschen Vorlieben haben (können). Und es ist gar nicht so einfach diese immer zu verbergen bzw. zurückzustellen im Dienste der Arbeit bzw. um objektiv zu erscheinen.

Es gibt da immer wieder Leute, denen nehme ich es einfach nicht ab, dass sie unbefangen und neutral an die Sache herangehen. Das liest man raus mit etwas Feingefühl.

Langsam aber sicher geht mir diese Heuchelei im Inet gewaltig auf die Nerven. Verwarlosen Magazine langsam zu PR-Prostituierte der Hersteller? Stehen noch die User im Vordergrund oder die Hersteller? Haben Redakteure noch nen Arsch in der Hose und Achtung vor sich selbst?

Fragen, die ich mir immer häufiger stelle, wenn ich sogenannte Reviews lese. Das beziehe ich nun nicht explizit auf euch, sondern ist allgemein gefasst. Es ist echt frustrierend wenn man erstmal 10 Tests auf 10 verschiedenen Seiten lesen muss, um einigermaßen ein Bild (das nicht zu einseitig ist) von einem Produkt zu bekommen.

Wenn das so weiter geht, suche ich mir ein anderes Hobby bei dem ich erstmal unerfahren genug bin, um den Bullshit mancher Redakteure zu glauben. Danke für die Aufmerksamkeit. Salut!

Die Sache ist doch die, Redakteure brauchen ja nicht mal korrumpiert zu werden und in irgendeiner Weise (Materiell oder Finaziell) vom Hersteller profitieren.

.....

Wenn das so weiter geht, suche ich mir ein anderes Hobby bei dem ich erstmal unerfahren genug bin, um den Bullshit mancher Redakteure zu glauben. Danke für die Aufmerksamkeit. Salut!

Du sagst es!!!!

Interessanterweise, sind auch Redakteure bzw. Angestellte in anderen Foren als den eigenen teils mit sehr eindeutig persönlichen Meinungen/Neigungen zu bestimmter Hardware anzutreffen, was ja auch ihr gutes Recht ist, aber dann objektiv eben die nicht eigene Hardware zu testen, vermag sicher nicht jeder!

Ein Radiomoderator, der die Musik nicht mag die sein Sender spielt, hat nicht lange einen Job wenn er das den ganzen Tag lang kund tun würde!

Persönlich würde ich halt Nvidia bevorzugen, denn bei einem Kollegen hat mich die HD4870-OC von MSI maßlos enttäuscht... Bug in der Lüftersteuerung, lauter als meine alte X1900XTX - und die macht schon Krach - und dazu bei exakt gleicher Konfiguration (C2D E6600, 4GB, iP965) im 3D Mark 06 auch noch langsamer gewesen als meine 8800GT. Die HD4870er scheinen sehr abhängig von einem starken Prozessor zu sein, was die Skalierung angeht, denn die war mit dem C2D E6600@2,4 Ghz Standard echt miserabel, 9800 Pkt. gegenüber 10300 Pkt. bei meiner 8800GT... Ich habe ein langes Gesicht gemacht, denn ich hatte ihm das Kärtchen auf Grund der grandiosen Testberichte empfohlen... :(

Zu erst einmal braucht man für jede Grafikkarte in der Leistungsklasse einer GTX260/HD4870 einen starken Prozessor um die Karte richtig auszulasten. Eine GTX260 wird von einem E6600 genauso unterfordert wie eine HD4870 ;)

Dann hoffe ich doch sehr stark das deine Behauptung eine GTX260 wäre prinzipiell leiser als eine HD4870 nur ein schlechter Witz war:

ComputerBase - Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 24)

Das die MSI HD4870 OC eine andere und somit lautere Lüftersteuerung als andere HD4870 sollte dir klar sein:

ComputerBase - MSI Radeon HD 4870 OC (Overclocked) (Seite 4)

Ich zum Beispiel hatte zwei verschiedene GTX260 Karten (eine bei mir verbaut und eine bei einem Kumpel) und 4 verschiedene HD4870. Die HD4870 im Referenzdesign ist im IDLE durchweg leiser als eine GTX260, welche unabhängig vom Hersteller immer mit 40% Lüfterdrehzahl drehen. Bei der HD4870 sieht das hingegen anders aus hier drehen die Lüfter im IDLE so zwischen 20-23% und sind somit unhörbar, während man die GTX260 schon deutlich aus dem Gehäuse heraushören kann. Unter Last (Crysis) dreht die GTX dann bis auf 57% Lüfterdrehzahl auf und ist kaum noch zu ertragen, selbst mit Headset höre ich die GTX260 noch deutlich. An ruhiges Zocken mit meinem Soundsystem war da nicht zu denken :ugly:

Bei der HD4870 gibt es da unterschiede, währen die Sapphire die eine eigenes PCB und eine eigenes Bios hat unter Crysis bis zu 32% Lüfterdrehzahl aufdreht und die Lüfterdrehzahl immer zwischen 27% und 32% schwankt ist meine Powercolor HD4870/1024 (Referenzdesign) mit maximal konstant bleibenden 29% Lüfterdrehzahl deutlich leiser als die Sapphire HD4870 ;)

Übrigens sind beide HD4870 unter Last weitaus leiser als die GTX260, selbst die Sapphire HD4870. Meine Powercolor HD4870/1024 ist unter Last mit 27% in anderen nicht so extremen Spielen wie Crysis sogar subjektiv leiser als die GTX260 im IDLE ;)

Wie gesagt ich hatte beide Karten hier und ich kann dir sagen dass die Lüftersteuerung der GTX260 standardmäßig immer mit 40% im IDLE dreht und rughiges Arbeiten für mich damit nicht möglich ist. Und unter Last dreht die GTX260 je nach Güte des Chips auf 55-57% auf, was absolut nicht mehr als leise zu bezeichnen ist ;)

Bei der HD4870 gibt es neben den unterschiedlichen Kühllösungen auch bei den Karten mit Referenzdesign unterschiede bei der Lüftersteuerung die nicht zu vernachlässigen sind. Fakt ist auf jeden Fall das die HD4870 im Referenzdesign im IDLE sowohl auch unter Last leiser als eine GTX260 ist.

Wenn ich also diese Punkte mit einbeziehe, ist die GTX260-216 momentan leicht im Vorteil und von dem her eher eine Empfehlung wert!

Ja aber nur für Leute die beim Zocken ihr Hörgerät abschalten können :ugly:

Aber mir geht es auch nicht darum welche Karte nun die Bessere ist, beide Karten haben Vor und Nachteile (was für mich auch die Wahl der richtigen Grafikkarte dieses Mal verdammt schwer gemacht hat), das aber eine GTX260 leiser als eine HD4870 sein soll ist schlichtweg eine Lüge die ich so nicht stehen lassen kann ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:
PCGH ist und bleibt getürkt, man muss sich nur mal paar test anguggen und andere vergleichen (andere PCGH tests ;)) und wasd da manchmal bearbeitet wurde undundund...

PCGH = FAIL macht lieber nur >hardware< -news und gut is

PCGH ist und bleibt getürkt, man muss sich nur mal paar test anguggen und andere vergleichen (andere PCGH tests ;)) und wasd da manchmal bearbeitet wurde undundund...

PCGH = FAIL macht lieber nur >hardware< -news und gut is

Sprach der Sehende unter den Blinden, der die Weisheit mit nem Löffel zum Frühstück gegessen hat. :ugly:

Behauptungen aufzustellen ist einfach - Hast du auch Beweise dafür oder wolltest du nur einen Comment loswerden.

Die Nvidia Werbung wurde aber als Test verkauft und nicht als Werbung. Die Stellungnahme zeigt das noch deutlicher auf das hier einige nun die Hosen voll haben, weil sie ihre User mit dieser Werbung welche als Test verkauft wurde über den Tisch gezogen haben.
Wenn man sich noch die schönen Balken anschaut bei HWL zB wird einem richtig schlecht.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=657&seite=6

Wenn dann gleich zu beginn geschrieben wird
AMD und NVIDIA haben ihr Lineup für das das Weihnachtsgeschäft fertig....
Was soll man dabei denken.
Es hätte beginnen müssen mit: Nvidia stellt uns ihren neuen Treiber zur Verfügung zu den neuesten Spielen auf die AMD sich noch nicht einstellen konnte, weil AMD noch keine Chance hatte Nvidia gesponserte Spiele per Treiber zu optimieren.

Als Überschrift wäre dieser Titel passender gewesen.
Nvidia Werbung, und nicht ATI Radeon HD 4870 vs. NVIDIA GeForce GTX 260 im Winter-Shootout

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der sich ein wenig auskennt und die tests aufmerksam durchliest
wird feststellen das weder FAIR noch OBYEKTIV getestet wird.:(

Und thread,s die von der redaktion zusammen gestellt werden die man aber nicht beantworten kann wie es jetzt immer häufiger vor kommt weil
ihnen die argumente fehlen sind armselig.:daumen2:

:schief: wenn ich mir die ganzen comments so anschau... ihr amd-fanboys seid sicher auch der meinung, dass cpu-tests von amd gegen intel getürkt sind und von intel bezahlt werden oder?

ja, amd macht die besseren karten... ABER: nvidia macht die besseren treiber... das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben... so hängt es letztlich nur davon und von den spieleherstellern ab, die sich im gegensatz zu redaktionen, die auch morgen noch geld verdienen wollen (und das geht nur mit lesern!), durchaus kaufen lassen...

und um im gegensatz zu den unbelegten behauptungen von euch amd-fanboys mal was handfestes einzubringen:
PCGH - Test/Benchmark: Need for Speed - Undercover: Großer Grafikkarten- und CPU-Benchmark-Test - Need for Speed Undercover, Review, Grafikkarte, CPU, Prozessor, Test, Benchmark

da hat wohl bei nvidia die kohle nich mehr gelangt, was? :rolleyes:

@luxifer: Sind jetzt für dich alle AMD-Fanboys die sich für eine HD4870 entschieden haben oder was? :rollen:

Deine ziemlich haltlosen Fanboy-Anschuldigen kannst du dir hier sparen :daumen2:

Es gibt nämlich auch objektive Menschen wie mich die eben einfach das kaufen was gerade das beste Preisleistungverhältnis hat, aber das scheinst du wohl noch nicht ganz verstanden zu haben wie mir scheint... :rollen:

Meistens ist es so das Leute die andere als Fanboys titulieren nur ihre eigene Neigung zu einem Hersteller verbergen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Boah lasst doch mal bitte alle diese ewige Fanboy gebashe.

Ich hatte schon bereits ATI/AMD Grakas als auch NV Grafikkarten. Wenn eine neue Graka her muss schaue ich mir an was in meinem Budget vorhanden ist, lese Tests durch schaue auf diversen Seiten nach deren Bench ergebnissen (Keine Synthbenches davon halte ich nix) und dann wird die für mich am besten Passende Graka ausgesucht.

Back to Topic:
Ich habe noch nie daran gezweifelt das PCGH ihre Hardwaretests seriös durchführt.
Es gibt sicherlich immer den einen oder anderen Schnitzer in der Website (Caseking sage ich nur dazu), aber wenn man darüber hinwegsieht stellt man fest das es eigentlich im Deutschprachigen Raum kaum eine bessere Seite als PCGH gibt wenn es um Hardware geht

lol nicht nur das man luxifer nach seinem letzten post verdechtigen muss das er ein nVidia-fanboy ist er hat auchnoch bewiesen das er die ganze sache nicht verstanden hat :D

Ich kann nicht verstehen das einige leute die wahl einer pc-komponente zur religion hochstilisieren, das ist doch lecherlich. Gerade für fanboys ist die gefahr eine (z.B.) graka zu kaufen die garnicht zu den spielen passt die sie spielen am grössten.

Mir ist durchaus bewust das FPS werte aller art nicht das einzige sind was eine grafikkarte charakterisiert, lautstaerke/temperatur, stromverbrauch im idle oder grösse des VRams können durchaus auch entscheident sein für den einen oder anderen user.

Wer sich aber aus sentimentalen gründen (oder was auch immer) auf einen grafikkartenhersteller versteift ohne diese affinität wenigstens alle 6 monate zu ueberdenken ist auch nicht in der lage PCs für Andere zusammen zu stellen.

Edit: @toni28 von dem PowerColorKühler hab ich schon schlechtes gehoert ich würde die hier empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a365732.html die hatte ich als 512mb version ne zeit lang zuahuse und wenn man den kleineren luefter drosselt ist der kuehler richtig toll !!!

Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase soll sie eigentlich ganz gut sein, und ~10% schneller als die unübertaktete Version. Und die Lautstärke bekommt man schlimmstenfalls mit einem nem Zalman Fanmate (um <3€) in den Griff.

Jedenfalls sollten, wenn überhaupt, dann gleich bei beiden Herstellen übertaktete Versionen zum Vergleich antreten.

also wenn ich das hier so lese kann ich echt nur lachen,
wer glaubt denn im ernst, dass IRGENDWER WIRKLICH unabhängig ist?
die einen sponsern die anderen mit infos, vielleicht auch mal mit kohle, andere haben trotz guter absichten innerlich doch eine vorliebe für a oder b und wiederum andere bekennen sich ganz offen zu fan's von a oder b.
so ist das leben eben.
das ist weder gut, noch schlecht sondern völlig normal und wenn man sich als leser nicht darüber im klaren ist, dass auch bei test's immer noch meinungen der verfasser eine rolle spielen (egal ob bewußt oder unbewußt) ist imho ganz schön blauäugig.
also immer mal mehrere meinungen+tests anschauen und nicht immer alles glauben was geschrieben steht sondern hinterfragen!
ich sag da nur fudzi...;)

greetz

@luxifer: Extra für dich zitiere ich mich mal selbst... (gilt ja auch AMD-Fans, ist eh das gleiche wie ATI-Fan zu sein :D)

Wir (ATI-Fans) sind weder Paranoid noch Erbärmlich, wir sind einfach nur Fans eines Herstellers und seiner Produkte. Das es hin und wieder den ein oder anderen gibt der sich beschwert über einen Benchmark oder einen ganzen Test ist nicht nur bei uns ATI Fans so, sondern auch bei dem ein oder anderen NVIDIA Fan. Also Frei nach dem Motto „Ausnahmen bestätigen die Regel“.

Wir als ATI Fans freuen uns wenn die neueste Hardware von ATI in den Benchmarks vorn liegt und wenn nicht, hoffen wir eben auf die nächste Generation. Mag ja sein, das der ein oder andere Fan die Fehler oder Schwächen die eben mal vorhanden sein können nicht sehen will, aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Fan bleibt Fan, aber alles darüber hinaus lässt die Gemeinschaft schlecht dastehen, und dann kommen solche veralgemeinerungen wie hier zustande.

Ich sage es deshalb nochmal: Nicht alle ATI Fans denken an solche Verschwörungstheorien oder an Käufliche Redaktionen. Das sind Ausnahmen und nicht die Regel.

Danke fürs Lesen und Danke für euer Verständnis.

@ luxifer:
Wie gut das du ja mega objektiv bist, loool.
Korn hat mit Post #53 recht, das er wohl einer der letztein ist, der kein Fanboy ist, kann ich sehr gut bezeugen.
Genauso hat er recht damit, wenn er sagt, das viele durch solche anschuldigungen vllt. auch nur ihre eigene Neigung zu einem Hersteller verschleiern wollen.
Langsam wird hier ja jeder als AMD Fanboy tituliert, dessen PC nicht komplett aus NV / Intel besteht und am besten noch ein "Gebt AMD keine Chance" sticker auf der stirn hat. Das manche sich vllt. auch nur die HD4870 kaufen oder gekauft haben, weil sie sie für die leict bessere Karten halten, kommt die anscheinend nicht in den Sinn oder?
Manche sind hier so von ihrer eigenen Meinund überzeugt, das sie objektivität in jeder art und weise vergessen.
Ich hole jetzt gleich meine RivaTNT2 raus, die ist nöhmlich schnell, ja, schnell ist sie, ihr könnt mir nichts anderes erzählen, oder ihr seid alles ANTI RivaTNT2 Fanboys :daumen2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück