PCGH.de: Bevorteilen Webseiten Nvidia-Grafikkarten? Stellungnahme von PCGH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab eine GTX 260 216 SPs und ich hab den 180.48er Treiber - was ich nicht habe ist ein Performance-Anstieg. Was ich aber wiederum habe sind Probleme mit Far Cry 2 (das nach 2 Minuten abkackt) und BF 2142 (das seit dem 177.93er nicht mehr richtig läuft).

Also ich halt von der ganzen Sachen echt wenig - freu mich dennoch auf einen Test seitens PCGH.

Also ich halte prinzipiell relativ wenig von solchen Behauptungen! Mag es nun am neuen Treiber, oder an übertakteten Grafikkarten liegen, es liegt eigentlich immer an so was wie dem Setting!
Aber ehrlichen Menschen vorzuwerfen, korrupt zu sein, nur weil man mit den Ergebnissen der Benchmarks unzufrieden ist, halte ich für eine Schweinerei:daumen2:

Schön, dass ihr hier sowas bringt :daumen: Dabei war ich selbst schonmal etwas ... ''unüberzeugt'' von der Neutralität eurer Website ;)

Ich möchte den Magazinen hier auch nichts unterstellen. Vielleicht schläft die PR Abteilung von Ati ja ein wenig. Was Ich aber unterstelle: Viele Spielehersteller schließen Verträge mit Nvidia ab. Man sieht das bei jedem Spiel wo anfangs der Nvidia-Slogan: Its meant to be played vorkommt. Ich denke, dass die Spiele oftmals für Nvidia-Karten optimiert sind und dass es daher auch kein Wunder ist, wenn Nvidia-Karten besser abschneiden als Ati-Karten. Ich finde Nvidia sollte von den Spieleherstellern die Finger lassen und Ich will auch nicht bei jedem zweiten Spiel diesen blöden Nvidia Slogen sehen! Spiele sollte unabhängig von Grafikkartenherstellern entwickelt werden, so dass kein Hersteller bevorzugt oder benachteiligt wird!

War halt eine PR Aktion von NV um sich das Weihnachtsgeschäft nicht komplett abnehmen zu lassen, ging nur leider nach hinten los :lol:

ATI to respond with a Performance Driver

Fudzilla

Klasse Stellungnahme, PCGH!!! :daumen:

Fakt ist nun mal, das die Nvidia-Karten in den fünf getesteten Spielen schneller sind als die ATI's - ob optimiert oder nicht sei dahin gestellt. Es ist schließlich die Aufgabe beider Hersteller, per Treiber und Optimierung für bestimmte Spiele das Maximum aus den Produkten herauszuholen.

Im Vergleich mit diversen anderen Tests zeigt sich doch vor allem eines: Die ATI HD4870 ist nicht eine solche Wunderkarte, wie alle glauben - die GTX260-216 mit Sicherheit jedoch auch nicht! (siehe NFS: Undercover, wo die ATI's deutlich vorne liegen!)

Müsste ich derzeit kaufen, ich würde wohl die GTX260-216 OC nehmen, da ich ein SLI-Board besitze - in meinen Zweitrechner wird aber als nächstes wieder eine ATI gesetzt, denn dort werkelt ein Crossfire-Board!

Die Fanboys sollten aufhören, sich zu zoffen! Fakt ist momentan, dass zwei gleichschnelle Produkte mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen unterwegs sind - hier sollte jeder vernünftige Mensch entscheiden, welche Features er braucht (z.B.: PhysX oder DX10.1) und nicht, ob ihm Rot oder Grün besser gefällt!

finde ich gut von euch das ihr soetwas nicht vorbei segeln last sondern euch darum kümmert dass das geklärt wird:daumen:
und das ihr nvidia bevorzugt kann ich auch nicht sagen....
macht so weiter wie ihrs schon macht
irgentjemand wird es immer geben dem das nicht gefählt was da steht;)

Ich habe zuhause eine ATI und eine NVidia Grafikkarte,
eine G80 8800GTS mit 320MB,
und eine recht neue HD4870 512MB,
würde bei beiden sagen es sind verdammt gute Grakas für ihre Zeit und ihr Alter, aber die Tests auf PCGh kamen mir nicht so gut vor, bezüglich ATI und NVidia, das hier macht damit dann auch etwas klar Schiff.
Und ich kann somit alles verstehen, trotzdem würden mich Tests mit aktuelleren ATI Treibern mehr reizen...
Ich bin keine Fan, sondern kaufe was meine Meinung mir sagt, und was die meisten kaufen. Aber super wiedereinmal das die PCGH hier mal etwas Licht ins Dunkle bringt!!!:daumen:

Ach ja, ich stimme von der Performance und allem Falcony6886 voll zu!!!
Das hier ist praktisch unentschieden und man muss natürlich bei jedem Test auf die Umstände (Treiber/Spiele) achten!
Nicht nur auf die Ergebnisse.

Ich möchte den Magazinen hier auch nichts unterstellen. Vielleicht schläft die PR Abteilung von Ati ja ein wenig. Was Ich aber unterstelle: Viele Spielehersteller schließen Verträge mit Nvidia ab. Man sieht das bei jedem Spiel wo anfangs der Nvidia-Slogan: Its meant to be played vorkommt. Ich denke, dass die Spiele oftmals für Nvidia-Karten optimiert sind und dass es daher auch kein Wunder ist, wenn Nvidia-Karten besser abschneiden als Ati-Karten. Ich finde Nvidia sollte von den Spieleherstellern die Finger lassen und Ich will auch nicht bei jedem zweiten Spiel diesen blöden Nvidia Slogen sehen! Spiele sollte unabhängig von Grafikkartenherstellern entwickelt werden, so dass kein Hersteller bevorzugt oder benachteiligt wird!

Es ist doch das gute Recht der Spielehersteller Verträge mit den Hardwareherstellern abzuschliessen, irgendwie muß die Entwicklung der Spiele ja bezahlt werden. Und wenn sich Nvidia da mehr ins Zeug legt als ATI/AMD, dann seh ich das Problem eher bei der PR- und Marketingabteilung von ATI, denn es ist deren Job sowas zu machen. Wenn Sie der Meinung sind , das sie es nicht nötig haben, weil Ihre Karten leistungsfähig genug sind um in jedem Benchmark vorne zu liegen, dann ist das auch deren Sachen. Nvidia ist jedenfalls der Meinung, das sie es so machen müssen und versprechen sich etwas davon, sonst würden sie es nicht machen. Intel macht es doch genauso oder auch Asus (siehe Logoeinblendung beim Start von Stalker - SoC ). Aber da beschwert sich keiner. Ich finde es nicht gut das immer wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Es ist einfach nur Werbung, die uns in allen möglichen Formen jeden Tag an den Kopf geworfen wird. Und wenn Hardwarehersteller dafür bezahlen, das für Ihre Produkte Werbung in Spielen gemacht wird, ist das doch völlig normal, schließlich sind die Gamer Ihre bevorzugten Kunden. Und wenn ein Spielehersteller dafür sein Spiel etwas mehr für den einen oder anderen optimiert , ist das auch normal, denn er bekommt dafür Geld. Und wem das nicht paßt, der kann sich immer noch Spiele kaufen, die auf seiner Hardware besser laufen.

Zum Thema: :daumen::daumen::daumen: Schöne Stellungnahme und weiter so PCGH.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollten Spiele unabhängig Entwickelt werden wenn Nvidia geld da reinsteckt um seinen Kunden das best mögliche Spielerlebnis zu garantieren ist das völlig legitim, wer hindert den Ati daran das selbe zu tun.
Für mich als Nvidia Kunde ist es doch mehr als erfreulich ein Nvidia logo auf einen Spiel zu sehen damit weiß ich mein Graka hersteller hat alles dafür gemacht das das Spiel bei mir in der dafür vorgesehen Leistung läuft(meistens es gibt immer ausnahmen).

Was Ich aber unterstelle: Viele Spielehersteller schließen Verträge mit Nvidia ab. Man sieht das bei jedem Spiel wo anfangs der Nvidia-Slogan: Its meant to be played vorkommt. Ich denke, dass die Spiele oftmals für Nvidia-Karten optimiert sind und dass es daher auch kein Wunder ist, wenn Nvidia-Karten besser abschneiden als Ati-Karten. Ich finde Nvidia sollte von den Spieleherstellern die Finger lassen und Ich will auch nicht bei jedem zweiten Spiel diesen blöden Nvidia Slogen sehen! Spiele sollte unabhängig von Grafikkartenherstellern entwickelt werden, so dass kein Hersteller bevorzugt oder benachteiligt wird!

Ok und warum sollte NVIDIA das tun? Das ergäbe nunmal keinen wirtschaftlichen Sinn! Sorry, aber so funktioniert die Welt nunmal nicht...

Fragen wir doch lieber mal wiso ATi nicht so einen guten Kontakt zu den Spieleschmieden hat?

Und sehen wir mal den Vorteil solcher "Optimierungen" z.B. schnellere Umsetzung neuerer Grafiktechnologien und eine bessere Ausnutzung der Ressourcen.

Wenn wir nach deiner Logik vorgehen würden dürften die Grafikchips von ATi und NVIDIA auch nicht unterschiedliche Architekturen haben :ugly:

Du musst es eher so sehen, ist doch super wenn ATi gerade bei TWIMTBP Spielen sehr gut mit den NVIDIA Karten mithalten kann und spätestens mit der nächsten Treiber Version wieder am Ball ist.

es is jedesmal das gleiche schauspiel. einer liegt vorne. die andern heulen rum. hin und her. wie als wennd u einem sein spielzeug wegnimmst. das is so armseelig

Ist doch das gleiche wie mit der PS3 und der Xbox360..
Manchmal haben die Games auf der PS3 den kürzeren gezogen,mal auf der 360,aber aber auch normal,weil die Games zufällig oder absichtlich auf den und der Hardware abgestimmt sind.
Das gleiche wie bei ATI und Nvidia,mal läufts auf der besten Nvidia- besser,mal auf der besten ATI-Karte.

Und naja,um die Benchmarks effizienter zu machen sollte man ambesten eine Demo abspielen,weil sie immer gleich ist.
Es könnte ja eine 1mm-veränderte Mausbewegung dazu führen,dass die FPS um 1 oder 2 runtergehen.

Ich war schon vorher von der "neutralität" der benches überzeugt :daumen:

Wer die legenden, das testsytem, auflösung etc beachtet und interpretiert sollte das eigentlich auch denken!!

Ich kann aber ganz ehrlich nicht verstehen warum in den "PC-vorschlägen" am ende der print ausgabe immer noch ne GTX 260 steckt :huh:

Das P/L verhältniss von der HD 4870 ist doch ganz klar besser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück