PCGH.de: Bericht: AMD selbst überrascht von Performance der Shanghai-Prozessoren

AW: PCGH.de: Bericht: AMD selbst überrascht von Performance der Shanghai-Prozessoren

Du weißt schon das die 20% ne Herstellerangabe ist. Und du glaubst doch wohl selber nicht das man mit einem einfache Refresh 20% mehr Leistung bei gleichen Takt holen kann?

Und wenn es dazu kommen würde, was ja sehr unwahrscheinlich ist, wird Intel nochmal an der Taktschraube drehen und die Gewinnmarge ist auch noch hoch genung wenn die den Preis nochn bissl senken.

Dann will ich mal auf folgende PCGH-News vom Februar verweisen.
PCGH - News: Sun: Benchmarks zu Intel Nehalem und AMDs "Shanghai"-Opteron -
Dort wird gemunkelt, dass die FPU-Leistung eines vermeindlichen Shanghai etwa 60% über der des Barcelona liegt und die der Integerops um ca 33% gesteigert ist. Bereinigt man das um den 22% höheren Takt des "Shanghai" würden im Mittel wohl eben die 15%-20% Mehrleistung herauskommen (je nach Anwendung).

Es wird wohl auch kein simpler Refresh des Agena sein.

AW: PCGH.de: Bericht: AMD selbst überrascht von Performance der Shanghai-Prozessoren

warum das ist der C2Q doch auch :ugly:
Nein mal im ernst, selbst wenn der Deneb nicht 20% bei gleichem Takt schneller ist, sondern nur 10-15%, das wichtigste sind, wie ich shcon sagte, die höheren Taktraten, und das ist das, was das interessante wird...

AMD baut Prozessoren und findet erst später raus, dass sie deutlich besser sind als erwartet? :ugly:
Naja mir als Endkunde solls nur recht sein... :D

@Scorpioking78

Nagut so ein gutes Gedächtnis habe ich nicht um mir sowas ne ganze Weile lang im Kopf zu behalten. Und zu dem gesteigerten Takt. Intel kann da auch noch bestimmt was drauf setzen. Nach den E/Q x6xxx sind da noch ein paar Zahlen frei
icon10.gif
.

@Scorpioking78

Nagut so ein gutes Gedächtnis habe ich nicht um mir sowas ne ganze Weile lang im Kopf zu behalten. Und zu dem gesteigerten Takt. Intel kann da auch noch bestimmt was drauf setzen. Nach den E/Q x6xxx sind da noch ein paar Zahlen frei
icon10.gif
.

Das Intel evtl. noch etwas drauf setzen kann, das zweifel ich ja nicht an (bleibt nur die Frage der Waferausbeute).
Wenn ich aber mit dem Deneb etwas Gleichstarkes, ähnlich dem C2Q 9550 bekommen kann, dann sind mir 10Watt mehr oder weniger egal, wenn ich damit nicht 5 PCs komplett mit neuem MoBo und CPU ausrüsten muß, sondern bei AM2+ bleiben kann. Das spart mir Geld.

Das Intel evtl. noch etwas drauf setzen kann, das zweifel ich ja nicht an (bleibt nur die Frage der Waferausbeute).
Wenn ich aber mit dem Deneb etwas Gleichstarkes, ähnlich dem C2Q 9550 bekommen kann, dann sind mir 10Watt mehr oder weniger egal, wenn ich damit nicht 5 PCs komplett mit neuem MoBo und CPU ausrüsten muß, sondern bei AM2+ bleiben kann. Das spart mir Geld.
Sehe ich auch so. AMD hat den Controller schon im CPU und das braucht auch Strom. Wichtig ist wirklich mal ein Takt um die 3 GHz.

Meines Wissens nach können alle 45nm CPU von AMD sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 umgehen (bis 667 MHz). Nur der Sockel F und AM2+ können im Moment nur mit DDR2.

DDR2 und DDR3 haben die gleiche Pinanzahl (und afaik auch Belegung), von daher sollte der Sockel selbst keinen Unterschied machen.
Und zwischen Sockel und Speicher liegt auch nur ne einfache elektrische Verbindung - wenn irgendwer DDR3 inkompatibel ist, dann sind es die CPUs.

Du weißt schon das die 20% ne Herstellerangabe ist. Und du glaubst doch wohl selber nicht das man mit einem einfache Refresh 20% mehr Leistung bei gleichen Takt holen kann?

Und wenn es dazu kommen würde, was ja sehr unwahrscheinlich ist, wird Intel nochmal an der Taktschraube drehen und die Gewinnmarge ist auch noch hoch genung wenn die den Preis nochn bissl senken.

Viel drehen muss man da gar nicht, der Q9450 wird in der aktuellen Roadmap schon als Abschusskandidat geführt.
Wenn AMD es also schafft, im Frühjahr mit dem Q9550 gleichzuziehen, dann ... können sie Intels Einsteiger-Quadcore Konkurrenz machen. :hmm:

Naja die meisten Bug werden ja eher durch ein neues Bios gelöst als direkt an der CPU selber.

Ein Glück, sonst wär man nur noch am rückrufen ;)
Aber irgendjemand muss erstmal eine Lösung finden...

Bis jetzt konnte keiner diesen Bug nachweislich hervorrufen.

Genaugenommen wurde der Bug bekannt, als er in Aktion beobachtet wurde...
Wenn er so extrem selten wäre, hätte AMD auch einfach die entsprechenden Bedingungen per Bios blockieren können, de facto konnte/kann er aber einfach bei hoher TLB-Belastung auftreten und ist dann nur noch eine Frage der Statistik.

intel core2 cpus haben andere weitaus schwerwiegendere fehler, von denen hat man aber komischerweise nichts in den news gehört, und warum? bildet euch selbst ne meinung...

Nenn doch mal ein Beispiel und eine Begründung, PCGHx hat ja eine gewisse Tradition von Leser-initierten News-Meldungen.

Wenn AMD es also schafft, im Frühjahr mit dem Q9550 gleichzuziehen, dann ... können sie Intels Einsteiger-Quadcore Konkurrenz machen. :hmm:
Bereits der 2.8 GHz Deneb könnte mit dem C2Q 9550 gleichauf sein. Mein 9850BE liegt bei 2.8GHz zwischen 6-18% hinter dem C2Q 9450.

Auch da wird nur behauptet das der Core i7 unter Games schwächeln würde was ja garnicht so ist, Tests mit SLI oder CF haben gezeigt das die Spiele dort mit dem Core i7 schneller werden . Das wird sicher auch kein Deneb ändern können wenn dieser gerade mal so stark wie Kentsfield/Yorkfield sein wird. Der AMD Prozessor soll durch Leistung überzeugen und nicht durch Mutmaßungen.

Zuletzt bearbeitet:

Auch da wird nur behauptet das der Core i7 unter Games schwächeln würde was ja garnicht so ist, Tests mit SLI oder CF haben gezeigt das die Spiele dort mit dem Core i7 schneller werden . Das wird sicher auch kein Deneb ändern können wenn dieser gerade mal so stark wie Kentsfield/Yorkfield sein wird.
wieviele menschen benutzen schon crossfire/sli?
keine vernünftigen, soweit mir bekannt...

Ohhh!

Also am 13. November! Das sind je ned mal mehr 2 Wochen!

Hoffentlich diesmal wirklich und nicht so wie beim Agena, wo zuerst angekündigt wurde und dann passierte ein halbes Jahr lang nix.

Nun ja, wie realitätsnahe sind Benchmarks die mit 3x GTX 280 SLI auf 1024x768 gemacht wurden? Sicherlich bringt das da was aber wer bitte spielt so???

Wie stark er sein wird muss sich ja erst noch zeigen...

Dass der i7 gar nicht so übel ist wie vermutet hat sich schon gezeigt, über die Leistung des Denebs sagt das aber nichts aus

Read this!
heise online - 23.12.07 - Prozessor-Bugs zum Fest

Aber mal ehrlich, das hättest Du auch alleine googlen können.:schief:

Jup, oder dies.
Prozessorgeflüster

Genaugenommen wurde der Bug bekannt, als er in Aktion beobachtet wurde...
Wenn er so extrem selten wäre, hätte AMD auch einfach die entsprechenden Bedingungen per Bios blockieren können, de facto konnte/kann er aber einfach bei hoher TLB-Belastung auftreten und ist dann nur noch eine Frage der Statistik.
Naja der Bug kommt so häufig vor, wie der bei Intel.
Die Äußerung von AMD war eher in Richtung Serverbetreiber gerichtet, da dort der Bug eher auftretten kann, aber dies war auch sehr unverscheinlich. Es gibt ja sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz in der IT-Branche, dass lautet: "Es gibt keine bugfreien IT-Systeme"
Wenn man es genau bedenkt werden ständig Bugs produziert(ich habe mal gelesen das alleine WinXP über 50000 Bugshaben soll), aber die meisten merkt man eh nicht, da es Routinen gibt in Soft- sowie Hardware, die sowas verhindert.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn aus dem Hack in a Box Ding geworden?

Zurück