PCGH.de: Auch Intels Core-i7-CPUs von TLB-Bug betroffen

@ Stefan Payne

Ich bin ja selbst AMD Nutzer, aber es wird echt mal Zeit die rosarote AMD Brille abzunehmen.
Intel bauen seit über 2 Jahren die schnelleren CPUs, und da kannst Du die Geschichte drehen und wenden wie Du willst, am Ende bleibt das Ergebnis immer gleich :schief:

ich glaube was stefan versucht, ist nicht dir oder anderen unter die nase zu reiben das intels schneller wären, sonder das die amds einfach von grund auf in den medien fallsch dargestellt werden/wurden, und es in wirklichkeit einfach anders um die phenoms aussieht! und damit hat er nunmal recht, das kannst du dann drehen und wenden wie du willst, ändert aber nichts dran ;)

@Whonkie
Danke, genau das wollt ich sagen.
Die Phenoms werden gern schlecht geredet und so dargestellt, als ob der Rechner explodiert, wenn man sie einbaut...
Und das der PC dann rückwärts läuft, weil die so schnell sind, was aber garnicht stimmt...
Darin sollte sich AMD ein Beispiel nehmen.
Warum?
Weil das Übertakten von einigen leuten recht deutlich gehypt wird, ohne wirkliche Grundlage?!
Übertakten ist und bleibt einfach nur ein Sport und ist nix für 'normaluser'.

Jede Intel CPU lässt sich mindestens circa 600 MHz übertakten.
Also wenns nur um 600MHz geht, das schafft man aktuell bei den Phenoms auch.
Ist zwar nicht gerad easy, sprich man muss sein Hirn anstrengen und wissen was man tut...

Hatte schon ein P4 3.0 GHz bei 3.8 GHz, hehehe ( jedoch kannte ich Anwendungen wie Prime noch nicht :ugly:), welchen Takt ich heute egalisiert habe mit dem aktuellen Quad. :devil:
Öhm, der Takt des P4s ist zwar toll aber schon aktuelle Prozessoren mit dem halben Takt ziehen dem P4 die Schuhe aus, das glaubst nicht...

Und mehr Kerne helfen auch nicht unbedingt viel, da sie von der Anwendung unterstützt werden müssen.
Nichts für Ungut Leute, aber das kann sich ja vielleicht mit dem Phenom II ändern.
Nö, dann wirds sich ändern, ganz sicher ^_^
Der aktuelle Core i7 ist ja schließlich auch nicht gerad 'nen OC Wunder...

habe mir gerade mal die "mühe" gemacht, mal ein paar "echtzeit" bewertungen für die i7 anzuschauen, also erfahrungsberichte und testergebnisse.

der i7 920 soll demnach (nicht übertaktet) im normalen desktop- software- bereich eine gleiche oder sogar geringere leistung als ein q9450 standard takt bzw. 9550 standard takt an den tag legen.

sollte also der fix dieses tlb bugs, wenn es denn möglich ist, die geschwindigkeit der i7 reihe "weiter" verringern, weckt das schon bedenken, was den kauf einer solchen cpu angeht (mal ganz zu schweigen von den zusatzkosten)

@ StefanPayne: einige lesen nur das was sie wollen, deswegen verstehen sie dich nicht richtig :)

Dabei spricht Intel davon, dass in seltenen Fällen die unsachgemäße Annullierung von TLB-Einträgen zu einem unvorhersehbaren Verhalten des PCs führt, was zu Systeminstabilitäten und Datenverlusten führen kann.

Bisher dachte ich immer das so etwas nur von Windoof hervorgerufen wird...:ugly: :lol:( Das soll jetzt nur ein kleiner Joke auf Windoof sein ;) )

Back to topic:

Intel wäre ja nicht Intel wenn solche Fehler nicht schnell vertuscht würden. Ich kann mich da noch einen Fehler im Conroe erinnern welcher in Verbindung mit einer Geforce 8800GTX/GTS zu Abstürzen und Blue-Screen sorgte, von dem wurde auch nie wieder etwas berichtet nachdem ich davon mal kurz eine kleine News auf Winfuture gelesen habe. Und ich hatte das Problem selber, mein Rechner ist damals bestehend aus einem E6600 und einer 8800GTS/G80 regelmäßig aus mir unerklärlichen Gründen abgestürzt. Davor mit einer 7900GTX und später mit einer HD3870 und einer 8800GTS/G92 lief er absolut stabil. Intel weiß schon wie man sich schnell aus der Affäre zieht und alles schnell vertuscht. Für mich als aktuellen Intel-User ein ziemlich unfreundliches Verhalten den Kunden gegenüber, vor allem denen die sich noch einen Core i7 kaufen wollen oder bereits einen gekauft haben :daumen2:

Öhm, der Takt des P4s ist zwar toll aber schon aktuelle Prozessoren mit dem halben Takt ziehen dem P4 die Schuhe aus, das glaubst nicht...
Keine Sorge der P4 liegt schon längst im Alteisen ;)

Also wenn man die Übertaktbarkeit der Prozzis mit in die Preisleistung nehmen würde, hätte Intel ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis. :schief:

Verstehe sowieso nicht, warum PCGH nicht mehr Übertaktungsanleitungen/-tipps schreibt. :(

Ich glaube Whonkie & Stefan verstehen nicht was ich meine :huh:
Ich habe schon ein paar X4 eingebaut & OC´t, das gleiche auch mit Intel.
Und was meint Ihr wohl welche Systeme geschmeidiger gelaufen sind ?

Und nein, ich bin weder pro Intel, noch pro AMD.
Aber die Realität ist nun mal so wie sie ist ;)

Ich glaube Du & Stefan versteht nicht was ich meine :huh:
Ich habe schon ein paar X4 eingebaut & OC´t, das gleiche auch mit Intel.
Und was meint Ihr wohl welche Systeme geschmeidiger gelaufen sind ?

Und nein, ich bin weder pro Intel, noch pro AMD.
Aber die Realität ist nun mal so wie sie ist ;)

doch doch, ich verstehe dich, ich denke sogar das es auch so hinkommt, wie du es beschreibst, ich/wir versuchen es nicht dir auszuschlagen, wir versuchen darauf hinzuweisen, dass das aktuelle negativbild des phenoms zu großteil auf medienwischerei zurückzuführen ist, die reale leistung des phenom ist nicht so schlecht wie es dargestellt wird! verstehst was wir meinen? :D

kommt davon wenn mal alles abkupfert xD wie geil is das denn mal ich finde so langsam aber sicher sollte intel auch mal wieder nen kleinen absturz erleben tut dem markt gut nein ich bin kin fanboy hab nen e6600 im rechner und im laptop nen p8600^^

Ich hasse AMD, solange nur uninteressante Prozessoren von denen zu haben sind.
Ich hasse Intel, solange nur uninteressante Prozessoren von denen zu haben sind.

Und Fanboytum hasse ich am allermeisten, denn zu was soll sowas führen? Das gute Produkte irrelevant sind da man sich ja jeden Schrott kauft?
Ne, ne. Gutes muss belohnt und Schlechtes abgestraft werden. So handhabe ich das schon seit ewigen Jahren privat und im Geschäft.

Wer derzeit AMD kauft tut das in meinen Augen nur aus falsch verstandenem Sparsinn oder eben Fanboytum.
Wer derzeit Intel kauft tut das in meinen Augen da man weiß wo der Hase derzeit lang läuft oder eben Fanboytum.

Was ich von Fanboys halte erwähnte ich bereits (wobei nur in stark abgemildeter Form, wenn ich meine echte Meinung zu Fanboys jeglicher Art zum Besten gebe werde ich wohl nicht nur aus dem Forum sondern sogar aus dem Internet ausgesperrt :lol:).

aber meinst du nicht das im geschäftlichen sinne eine "neutralere" (blödes wort an dieser stelle) haltung herrschen sollte. wenn man sich z.b einfach nur office pc anschaffen möchte und dabei auf P/L achtet, ist ja immernoch AMD die bessere wahl, wenn ich mir so die office pcs größerer märkte und online geschäfte anschaue, ist in solchen pcs immer amd zu finden.

läuft es da bei dir trotz alle dem auf intel hinaus? bzw. sollte man ja auch immer auf amd und intel - vor und nachteile hinweisen, und letztendlich den kunden entscheiden lassen... ups, wir schweifen vom thema ab ;)

btw.: verdammt, du bekommst den 100. post, dies ist mein 222. beitrag, es ist 22,22 uhr und es sind 999 user online! sehr geil :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
aber meinst du nicht das im geschäftlichen sinne eine "neutralere" (blödes wort an dieser stelle) haltung herrschen sollte. wenn man sich z.b einfach nur office pc anschaffen möchte und dabei auf P/L achtet, ist ja immernoch AMD die bessere wahl, wenn ich mir so die office pcs größerer märkte und online geschäfte anschaue, ist in solchen pcs immer amd zu finden.

Wenn ich keine Leistung möchte kann ich sowas auch bei Intel bekommen.
Lass dich da mal nicht täuschen, rein von den Verkaufszahlen ist Intel derzeit auf Rekordniveau.
Gab's bei AMD aber auch schon, 2001 lag AMD bei den einzel verkauften Prozessoren mal richtig weit in Führung (auf Deutschland bezogen).

läuft es da bei dir trotz alle dem auf intel hinaus?

Es läuft immer auf eine Gleichteilstrategie raus. Entsprechend sind zu AMD Zeiten alle Rechner AMD und zu Intel Zeiten alle Intel. Andernfalls müssten alle Techniker im Aussendienst keinen Kombi sondern einen Laster fahren. Des weiteren ist "just in Time" nur sinnvoll zu bewerkstelligen wenn man ein möglichst breites Produktspektrum mit möglichst wenig Komponenten realisieren kann.

Wenn ich keine Leistung möchte kann ich sowas auch bei Intel bekommen.
Lass dich da mal nicht täuschen, rein von den Verkaufszahlen ist Intel derzeit auf Rekordniveau.
Gab's bei AMD aber auch schon, 2001 lag AMD bei den einzel verkauften Prozessoren mal richtig weit in Führung (auf Deutschland bezogen).

Es läuft immer auf eine Gleichteilstrategie raus. Entsprechend sind zu AMD Zeiten alle Rechner AMD und zu Intel Zeiten alle Intel. Andernfalls müssten alle Techniker im Aussendienst keinen Kombi sondern einen Laster fahren. Des weiteren ist "just in Time" nur sinnvoll zu bewerkstelligen wenn man ein möglichst breites Produktspektrum mit möglichst wenig Komponenten realisieren kann.

gut, wenn ich mir die zeiten des athlon anschaue, als der p4 vernichtet wurde... alles in allem ist es doch immer ein hin und her, das stimmt schon!

ich hoffe nur das diese "jetzt grad ist intel besser, also berichten wir mal pro intel und anti amd" oder "jetzt grad ist amd besser, also berichten wir mal pro amd und anti intel" maschen, auch bei eigentlich qualitativ hochwertigen hardware seiten irgendwann mal aufhört! das gehört zu einer seriösen hardware seite einfach dazu!

Ich hab gerade ca. eine Seite diese Freds hier entsorgt!
Wenn hier nicht mal das geflame zurückgefahren wird haben wir wohl bald die nächste geschlossen Newsmeldung.Echt Super :daumen2: .

Ich hab gerade ca. eine Seite diese Freds hier entsorgt!
Wenn hier nicht mal das geflame zurückgefahren wird haben wir wohl bald die nächste geschlossen Newsmeldung.Echt Super :daumen2: .

Also ehrlich gesagt, geht es doch heute viel gesitteter zu wie gestern ;)
Und solange keine Beleidigungen und persönliche Angriffe stattfinden, und das Thema nicht zu sehr aus der Diskussion ausgeklammert wird, ist es doch in Ordnung.
Oder sehe ich das Falsch ?

An alle Ahnungslosen und schockierten Newbies hier:

Und wenn die Bugliste beim Core i7 noch so lang ist - das ist sie bei jedem anderen Prozessor auch - dagegen gibt es Microcode Updates!!!
Die CPU ist nicht defekt und fällt auch nicht auseinander, sie funktioniert genau so wie sie es soll!! Wer darauf achtet sein Mainboard BIOS aktuell zu halten hat sowieso niemals etwas zu befürchten! Und für 99.9% der Anwender gilt sowieso: Bis diese einen Core i7 haben gibt es sogar schon neue CPU-Steppings und erst recht Mainboards die direkt mit einwandfreiem BIOS ausgeliefert werden.

Ob wg. eines TLB-Bugs, wenn er gefixed ist Performance flöten geht, bleibt mal abzuwarten. Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass das nicht der erste Vorfall dieser Art bei Intel ist und es gab noch nie Berichte darüber, dass irgendwo Leistung auf der Strecke blieb (außer bei AMD).

Insofern würde ich dieser Newsmeldung hier erst einmal so ziemlich NULL Bedeutung einräumen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut nicht in Ordnung wenn aus der Meldung zu einem technischen Fehler ein Markenkrieg hoch stilisiert wird und ein Auge zudrücken funktioniert in diesem Forum hier leider ganz offensichtlich nicht.

Und jetzt bitte keine Diskussionen zur Moderation sondern zum Thema ;) .

@ Back to Topic

Das sieht ja, vom Schiff aus gesagt, sehr nach Anfangsschwierigkeiten einer neuen Plattform aus! :lol:

Ich hoffe nur, dass diese TLB-Bugs nicht ein Problem des intergriertem Speichercontroller sind. :daumen2:

Die ersten CPUs sind ja mal grob gesagt, BetaCPUs. ;)

@ Back to Topic

Das sieht ja, vom Schiff aus gesagt, sehr nach Anfangsschwierigkeiten einer neuen Plattform aus! :lol:

Ich hoffe nur, dass diese TLB-Bugs nicht ein Problem des intergriertem Speichercontroller sind. :daumen2:

TLBs dienen eigentlich nur dem Abgleich zwischen den Caches, mit dem Speichercontroller sollte das nichts zu tun haben.
Ist doch aber eigentlich auch egal, welcher Teil einer CPU Fehler produziert - die Frage ist, unter welchen Bedingungen er es macht, ob die Bedingungen bei mir vorkommen und wenn ja, ob der Workaround Leistung kostet.

Intel wäre ja nicht Intel wenn solche Fehler nicht schnell vertuscht würden.

Äh - der Fehler ist bereits in die offizielle Dokumentation aufgenommen...
Das in Zukunft wenig drüber berichtet wird, ist trotzdem anzunehmen - zumindest wenn die Bios-Lösung nicht spürbar Leistung kostet.
Dann ist das nämlich einfach ein behobener Fehler von dutzenden, dessen einziges Hervorhebungsmerkmal (wegen dem er immerhin schon ne News bekommen hat...) eine Namensähnlichkeit mit einem vollkommen anderen Fehler ist, dessen Behebung (oder auch nur Dokumentation) der Konkurrenz extrem schwer gefallen ist.

...die aber nicht immer helfen, wie man bei AMD gesehen hat...

AMDs Update hat auch den Fehler beseitigt. Leider hat man keinen eleganteren Weg gefunden, als alle betroffenen Einheiten komplett zu deaktivieren - aber die Stabilität war sichergestellt.

Zurück