PCGH.de: Auch Intels Core-i7-CPUs von TLB-Bug betroffen

Neuland birgt eben immer solche Gefahren :D
Bin mal gespannt ob das Bios Update den Fehler beheben kann, der wird aber eher im IMC stecken.
Sie können ja mal bei AMD nachfragen wie die es gelöst hatten.
Sofern ich mich recht erinnere haben auch die Core 2 Duos TLB- Bugs.

Bugs im CPU- Design sind im Allgemeinen absolut nichts ungewöhnliches. Ich fand es schon sehr befremdlich, warum das bei AMD SO extrem aufgebauscht wurde in der Fachwelt...

und wenn intel jetzt einen tlb bug hat, dann haben sie hochprofessionel gearbeitet und es früh genug erkannt und prompt ein bios update den mainboard herstellern zu verfügung gestellt.
aber bei amd waren ja einige tausend verkauft bevor sie erst darauf gekommen sind das sie ein bug im tlb haben ( und diesen AMD Bug hat nicht mal AMD selbst entdeckt sondern andere das sagt schon alles).und dann haben sie das problem überhaupt nicht lösen können sie haben sich das einfach gemacht und die cpu mit der 50 dahinter auf den markt gebracht, aber jeder der die9000er gekauft hat den bug heute noch.

das ist der unterschied zwischen Intel und AMD.

Ähm wenn man keine ahnung hat bitte mal einfach seine Kommentare runterschlucken und sich informieren gehen.

AMD hat ein BIOS Update zur Problembehebung geliefert und Zwar sehr zügig.
Die Wurden nur Neu Aufgelegt weil damit auch die Performance leicht gestiegen ist und der Energieverbrauch leicht nach unten Korrigiert wurde,
Es wurde nicht nur der TLB Bugs beseitigt auch andere bekannte Fehler, die teils wirklich Schwerwiegend waren, über die sich jedoch niemand aufgeregt hat.

Noch was das ist nicht Persönlich gemeint und ich will auch niemanden angreifen, aber Fehlinfos zu verbreiten finde ich zum :kotz:

und wenn intel jetzt einen tlb bug hat, dann haben sie hochprofessionel gearbeitet und es früh genug erkannt und prompt ein bios update den mainboard herstellern zu verfügung gestellt.
aber bei amd waren ja einige tausend verkauft bevor sie erst darauf gekommen sind das sie ein bug im tlb haben ( und diesen AMD Bug hat nicht mal AMD selbst entdeckt sondern andere das sagt schon alles).und dann haben sie das problem überhaupt nicht lösen können sie haben sich das einfach gemacht und die cpu mit der 50 dahinter auf den markt gebracht, aber jeder der die9000er gekauft hat den bug heute noch.

das ist der unterschied zwischen Intel und AMD.

Man merkt, du hast nicht wirklich den Durchblick. ;)
1. Der TLB Bug wurde ebenso per BIOS gefixt, allerdings aktiviert diese Option kaum einer, da sie Leistung kostet und der BUG niemals bei Privatanwendern aufgetreten ist.
2. Der TLB Bug in AMD CPUs war weder von AMD selbst im Labor erzwingbar noch von der Community, was schon einiges darüber aussagt, wie "schwerwiegend" dieser war.

Dass der Core i7 ebenso von einem solchen Bug betroffen ist, zeigt einfach nur, dass auch Intel nur mit Wasser kocht. Persönlich hoffe ich, dass dieser Bug ebenso breitgetreten wird wie bei AMD damals.
Mein Verstand sagt mir allerdings, dass auch dieser Fehler never ever bei uns auftreten wird, genauso wie der AMD TLB Bug.
Ich bin gespannt, ob das BIOS Update von Intel...
a) ...ebenso Leistung kostet...
b) ...und wenn ja, ob man es im BIOS deaktivieren kann, wie es bei AMD der Fall ist.

Intels neue architektur und die erste mit integrierten Speicherkontroller kann zu diesem fehler geführt haben, so viel ich weis hat das mit der physikalischen adressierungen zu tun die aber gleichzeit von der realen speicher ausgeführt wird.

AMD hat ja den speicherkontroller schon eh und jeh

Leute macht euch mal keinen Kopp....Intel hat soviel Kohle ...da wird die ein oder andere (Toms) Hardware-HP geschmiert und und je nach dem was gezahlt wird sogar bhauptet der Bug ist sogar prima und bringt richtig Dampf !!! ;)

Ähm wenn man keine ahnung hat bitte mal einfach seine Kommentare runterschlucken und sich informieren gehen.

AMD hat ein BIOS Update zur Problembehebung geliefert und Zwar sehr zügig.
Die Wurden nur Neu Aufgelegt weil damit auch die Performance leicht gestiegen ist und der Energieverbrauch leicht nach unten Korrigiert wurde,
Es wurde nicht nur der TLB Bugs beseitigt auch andere bekannte Fehler, die teils wirklich Schwerwiegend waren, über die sich jedoch niemand aufgeregt hat.

Noch was das ist nicht Persönlich gemeint und ich will auch niemanden angreifen, aber Fehlinfos zu verbreiten finde ich zum :kotz:

sorry aber du hast keine ahnung mach hier nicht auf ich weis alles besser wenn du englisch kannst dann ließ hier. http://techreport.com/articles.x/13741/1

eher du verbreitest hier fehlinformation

achja und lese hier falls du es kannst der BUG von AMD wurde nicht mit dem BIOS Update gelöst seit es vista gibt.http://www.tweakpc.de/news/13826/vista-sp1-aktiviert-tlb-bugfix/

dann lies doch auch das update welches auf der seite verlinkt ist. oder worauf beziehst du dich in dem artikel ?

@Baron von Odenwaldhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/5459-baron-von-odenwald.html
Nun berichten die Jungs bei Elite Bastards, dass das Service Pack 1 für Windows Vista immer den TLB-Bugfix aktiviert, wenn ein Phenom im B2-Stepping verwendet wird. Und zwar unabhängig davon, ob im BIOS oder per AMDs Overdrive der Bugfix deaktiviert ist.
vista hat nicht den fix deaktiviert, sondern immer aktiviert, auch wenn er im bios daktiviert war. der fix liess sich also nicht mehr zugunsten der performance abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in dem man die komplette TLB- Einheit abschaltete. Das ist zumindest mein letzter Stand zu dem "bug"-fix per BIOS.

Die da wären? :huh:

MfG

Ja Mister das würde auch gerne wissen...

Wenn bei dir "eh und jeh" 2003 sein soll dann stimmt es, andernfalls nicht :rolleyes: .

in der computerbranche sind 5jahre verdammt viel, aber so meinte ich das mit eh und jeh:daumen:

dann lies doch auch das update welches auf der seite verlinkt ist. oder worauf beziehst du dich in dem artikel ?

@Baron von Odenwald
vista hat nicht den fix deaktiviert, sondern immer aktiviert, auch wenn er im bios daktiviert war. der fix liess sich also nicht mehr zugunsten der performance abschalten.

eben das meine ich doch das der bug auf vista dennoch aktiviert ist,obwohl AMD bios update gemacht wurde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, les das ganze nochmal, bitte. der fix wird von vista aktiviert. ergo system langsam und stabil unter vista, selbst wenn ottonormalbenutzer, der den der fehler nicht juckt, lieber performance hätte.

Wieso? Der Phenom ist doch immer noch brutal langsam. Und eben das war das Hauptproblem mit ihm. Wer interessiert sich den für die normalen dokumentierten und gelösten/ lösbaren Fehler? Hauptsache das Ergebniss stimmt.

brutal langsam, wow.

mehr hätt ich vom intelfetischisten schlechthin nicht erwartet.

und hör auf uns zu erzählen du hattest mal nen athlon.

Interessant wäre ob es genau der gleiche Fehler ist wie bei AMD oder nur ein ähnlicher. Macht wohl doch ein Unterschied. Allerdings scheint Intel kein Nachrichten zu verfolgen, so wie wir hier. Dann wäre das vielleicht nicht entstanden. Aber ich glaube bei denen ist es auch erst nach ein paar Wochen im Testcenter aufgefallen. Da stelle ich mir die Frage wie man sowas übersehen kann, wenn jemand so ein Fehler schon vorgelegt hat?! Sehr seltsam die Testmethoden von Intel...

brutal langsam, wow.

mehr hätt ich vom intelfetischisten schlechthin nicht erwartet.

und hör auf uns zu erzählen du hattest mal nen athlon.
"Brutal langsam" ist zwar ne sehr reißerische Wortwahl, aber .... ein Körnchen Wahrheit ist da ja schon drin, hab in der letzten Zeit wenig Weltrekord-brechende Phenom-Setups gesehen :ugly:

Ich hoffe ja mal, dass der Phenom II alles besser macht ... die Core i7's sollen gefälligst im Preis fallen ! :D

ein Körnchen Wahrheit ist da ja schon drin
Nein, ists nicht, ganz und garnicht.
Die Phenoms sind schneller als sie geredet werden und können eigentlich recht gut mit den 65nm Dual Duos mithalten.

hab in der letzten Zeit wenig Weltrekord-brechende Phenom-Setups gesehen :ugly:
könnt sich wohl bald ändern...

Liegt aber hauptsächlich daran, das man die Phenoms nicht so hoch bekommt und nicht so wirklich bekannt ist, das man auch die NB übertakten kann...

Ob unsere Quelle fudzilla.com wirklich selbst in den Intel-Errata gewühlt hat, ist eher zweifelhaft.

Nana, wer wird denn da die beleidigte Leberwurst spielen, weil man selbst keine Neuigkeiten offenlegt?

Übrigens dankt Fudzilla einem der Leser für den Hinweis und hält ihm nicht etwa vor, das doch unter Garantie nicht selbst rausgefunden zu haben. ;)

Ach btw: hat sich schonmal jemand angeschaut, wieviele Fehler der Barcelona hat(te), wieviele der Shanghai und wieviele der ach so tolle Nehalem hat?!

Ich würd mal wetten, das die AMds bei weitem nicht so fehlerhaft sind wie die Intels, 75 Erratas sind nur schwer zu übertreffen :ugly:

Zurück