PCGH.de: Auch Intels Core-i7-CPUs von TLB-Bug betroffen

Ich hoffe es wird weiterhin darüber berichtet....ich hab keinen Bock auf einen verbuggten Prozi. Wenn ich was kaufe, dann solls auch laufen.

Naja genau genommen hat ja jeder Prozessor dutzende Bugs- Otto-Normalverbraucher bekommt davon auch garnichts mit. Wie es aber um die Nehalem bestellt ist wird sich erst noch zweigen müssen.

Das der Bug recht selten bis nie auftreten wird ist doch eigentlich klar. War ja bei AMD nicht anders. Genau genommen ist es nicht einmal gelungen ihn zu erzwingen...

Es ist halt nur so, dass AMD dafür bis aufs letzte nieder gemacht wurde obwohl er absolut irrelevant war/ist...

Über das, was mit Intel passieren wird, brauchen wir gar nicht zu diskutieren, weil es sowieso klar ist...

Das der Bug recht selten bis nie auftreten wird ist doch eigentlich klar. War ja bei AMD nicht anders. Genau genommen ist es nicht einmal gelungen ihn zu erzwingen...

Es ist halt nur so, dass AMD dafür bis aufs letzte nieder gemacht wurde obwohl er absolut irrelevant war/ist...

Über das, was mit Intel passieren wird, brauchen wir gar nicht zu diskutieren, weil es sowieso klar ist...

jepp, stimm ich zu!

Wenn wir mal ehrlich sind, war der Grund für AMD´s Probleme folgender :

a ) X4 waren von der Leistung kein grosser Fortschritt,
b ) Haben sich von dem Geschrei der Medien & User verrückt machen lassen,
c ) Haben voreilig die CPUs vom Markt genommen.

Das wird Intel nicht passieren, da Sie in solchen Fällen cooler Reagieren :D

Jaja, ich würd mal sagen jetzt dürfen sich die ganzen FanBoys und Skeptiker die sich bor kurzem noch über AMD amüsiert haben ganz schön blöd aus der Wäsche gucken :ugly:

Wieso? Der Phenom ist doch immer noch brutal langsam. Und eben das war das Hauptproblem mit ihm. Wer interessiert sich den für die normalen dokumentierten und gelösten/ lösbaren Fehler? Hauptsache das Ergebniss stimmt.

Wieso? Der Phenom ist doch immer noch brutal langsam.

Er mag in den meisten fällen etwas langsamer als ein gleich getaktetes Intel-Pendant sein aber brutal langsam ist er ganz sicher nicht.
Ich wette mit dir, dass du ohne Benchmarks o.ä. zu benutzen den Performanceuterschied nicht merken würdest wenn man deine CPU durch einen gleich getakteten Phenom ersetzt. kein Mensch merkt den Unterschied zwischen 40 oder 42fps.

Er mag in den meisten fällen etwas langsamer als ein gleich getaktetes Intel-Pendant sein aber brutal langsam ist er ganz sicher nicht.

Er ist langsamer als Produkte der Konkurenz zum Zeitpunkt des Erscheinens waren. Wer braucht denn Neuheiten die langsamer als ältere Produkte am Markt sind?

Ich wette mit dir, dass du ohne Benchmarks o.ä. zu benutzen den Performanceuterschied nicht merken würdest wenn man deine CPU durch einen gleich getakteten Phenom ersetzt. kein Mensch merkt den Unterschied zwischen 40 oder 42fps.

Es gibt nicht nur Spiele. Und ich versichere dir, wenn ich so arbeite wie ich arbeite kann ich dir sofort sagen ob ich an einem C2Q/ i7 oder Phenom Rechner sitze.
Da die geringe Performance sich wie ein roter Faden durch fast alle Bereiche zieht. Im übrigen wäre ich auch mit einen Q6600 nicht glücklich gewesen und er stellt nach wie vor die noch nicht ganz überwundene Hürde für den X4 9950 dar. Das nenne ich bitter.
Wobei es dann auch bei Games ein Faktor ist, da bei hohen Auflösungen auch gewisse Anforderungen an die Plattform gestellt werden damit die jeweilige Grafikkarte ihr Bestes geben kann.

Hier zeigt sich mal wieder das typische Beispiel als AMD den TLB Bug in der ersten B2 Phenom hatte also alle ohne das 50 am schluss z.b. 9500 wurde auf AMD rumgehackt und kritisiert was das zeug hält jetz da auch Intel von diesem Problem betroffen ist sagt man ja passiert is egal fertig genau deshalb ist Intel auch Marktführer

Wenn wir mal ehrlich sind, war der Grund für AMD´s Probleme folgender :

a ) X4 waren von der Leistung kein grosser Fortschritt,
b ) Haben sich von dem Geschrei der Medien & User verrückt machen lassen,
c ) Haben voreilig die CPUs vom Markt genommen.

Das wird Intel nicht passieren, da Sie in solchen Fällen cooler Reagieren :D
a) doch, war er, wobei es beim Core i7 auch nicht anders ist
b) Das ist doch immer so, vorallendingen wird vom 'Normaluser' auch Intel = gut angesehen und Probleme bei Intel werden weggeredet, während bei AMD richtig geflamt wird.
c) War nur bei den Server CPUs der Fall, nicht bei den Desktops, die wurden fröhlich weiterverkauft...

Ein Grund mehr sich für den Shanghai/Deneb zu entscheiden...
Was letztes Jahr mit Amd passiert ist, wegen diesem Bug, war ja echt sehr krass.
Wenn das selbe jetzt mit Intel passiert, was ich kaum glaube, könnte das AMD wieder nach vorne bringen.

Naja das Problem beim Agena war ja weniger der TLB Bug, sondern die mim Core2 verglichen recht miese Performance in Spielen...

Die Tatsache, das AMD wegen dem TLB Bug in der Luft zerrissen wurde und schlecht gemacht wurde hat nur dazu geführt, dass noch weniger Leute das Produkt kauften...

Jetzt beim Nehalem ist es allerdings ein wenig anders...

Es ist bekannt, dass der Bug selten bis nie auftritt und außerdem ist die Performance der i7er nicht schlecht.

Der Intel=Gut Faktor spielt zwar auch eine Rolle, aber ich würde diese nicht so hoch bewerten...

Anyway lag es bei AMD imo daran, dass der Bug als viel schlimmer gewertet wurde, als er letztendlich war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nicht nur Spiele. Und ich versichere dir, wenn ich so arbeite wie ich arbeite kann ich dir sofort sagen ob ich an einem C2Q/ i7 oder Phenom Rechner sitze.

Also ich würde das merken wenn ich für eine Videokodierung statt 50 dann 60 Minuten brauche... das is dann aber wieder eine Art Benchmark, ich meinte das subjektive dabei.

Sicher, wenn man wirklich drauf achtet kann mans merken aber mein Anliegen war einfach klarzustellen dass in 95% der Fällen die Benchmarkbalken die bei einem 3% länger sind einfach viel zu hoch bewertet werden.

och jetz wo es intel passiert ist, darf man nicht schadenfroh sein ? irgendwo gemein :what:

interessant ist doch eher ob,
der bug durch ein technologieabkommen zustandegekommen ist: Intel integriert veraltete AMD TLB routine :D

Intel den code vollkommen selbstständig versemmelt hat.

...oder AMD Intel verklagen kann, weil se den kaputten code sogar gestohlen haben.

in letztem fall würde ich mich wirklich :lol:

und wenn intel jetzt einen tlb bug hat, dann haben sie hochprofessionel gearbeitet und es früh genug erkannt und prompt ein bios update den mainboard herstellern zu verfügung gestellt.
aber bei amd waren ja einige tausend verkauft bevor sie erst darauf gekommen sind das sie ein bug im tlb haben ( und diesen AMD Bug hat nicht mal AMD selbst entdeckt sondern andere das sagt schon alles).und dann haben sie das problem überhaupt nicht lösen können sie haben sich das einfach gemacht und die cpu mit der 50 dahinter auf den markt gebracht, aber jeder der die9000er gekauft hat den bug heute noch.

das ist der unterschied zwischen Intel und AMD.

wobei man abwarten muß ob es wirklich mit dem bios update behoben ist.

ich bin für konkurenz, das belebt das geschäft und treibt die technologie an, ich bin auch kein intel fanboy, aber die meßlatte ist von Intel sehr hoch gesetzt und amd kann auch mit den denebs nichts anrichten von preis leistung will ich garnichts wissen der die kohle hat der kauft auch das bessere produkt und das ist im moment Intel.

so weit ich mich erinnere gab es für den amd bug auch bios updates ( kann mich auch irren, mal googlen ), und wer jetz bei intel den fehler gefunden hat ist dir persönlich bekannt ? :what:
wow hast du beziehungen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, wenn man wirklich drauf achtet kann mans merken aber mein Anliegen war einfach klarzustellen dass in 95% der Fällen die Benchmarkbalken die bei einem 3% länger sind einfach viel zu hoch bewertet werden.

Deine 3% im "Alltag" sind insoweit eine theoretische Größe, da bei Intel die Quad Liga ja erst beim Q6600 los ging, bei AMD hingegen war ja beim X4 9950 schon wieder Schluß. Und das ist der Unterschied, mein Q6700 lief damals ganz ohne erwähnenswerten Aufwand (nur am FSB gedreht) immer mit 3,33 GHz und mein Q9550 mit 3,4 GHz. Und ich versichere dir, zwischen einem X4 9950 und einem Q9550@3,4 GHZ (passiv gekühlt) liegen in jedem Teilbereich Welten.

och jetz wo es intel passiert ist, darf man nicht schadenfroh sein ? irgendwo gemein :what:

interessant ist doch eher ob,
der bug durch ein technologieabkommen zustandegekommen ist: Intel integriert veraltete AMD TLB routine :D

Intel den code vollkommen selbstständig versemmelt hat.

...oder AMD Intel verklagen kann, weil se den kaputten code sogar gestohlen haben.

in letztem fall würde ich mich wirklich :lol:

Hey super beitrag. War das erste was ich mir auch gedacht habe das intel
AMD ein wenig zu genau kopiert hat.
Ich denke aber nicht das das mit dem bios update getan ist ich glaube eher das intel selber noch nicht so ganz genau weiss was da noch auf sie zukommt:ugly:

Zurück