PCGH.de: AMD Phenom II X4 940: Erster 3D Mark Vantage Score aufgetaucht

So dann hab ich doch gleich ma getestet.

CPU auf 3 GHZ
Ram angeglichen

und...

9604 Punkte

somit ist der neue Phenom II

5% schneller als der alte???

Ich hoffe der Test is nen fake...
eig. war meine CPU nur als übergangsweise zum Phenom II gedacht.
Aber so ich weiß ja nicht...

MfG
Cosaks
 
Es wäre sinnvoll gewesen hervorzuheben, dass die CPU mit DDR2-800 CL6 Speicher und einem NB-Takt von lediglich 1800 MHz betrieben wurde. Sinnvollerweise wären es DDR2-1066 CL5 RAM und die spezifizierten 2200 MHz NB-Takt gewesen.

Da geb ich dir ma voll recht. Wer zum Teufel hat denn solchen gammeligen Ram!! Oder ist der Speicherkontroler im Phenom so schlecht, das nix unter CL6 einzustellen geht ??
 
mit meinem 9850BE @ 3 Ghz hab ich nur 200 Pkte weniger als der Phenom ll hab auch ne 3870 x2 und hab insgesammt 4 punkte mehr.. irgendwie kommt die karte da nicht ausm a....
 
man kann Physx auch deaktivieren

Du hast recht. Daran hatte ich bis eben noch gar nicht gedacht :ugly: .

So sah es bis eben aus:
itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3170-3dmark-vantage-gfgtx280-i7-920-3200mhz-x48.jpg


Und so ohne PhysX (aber mit 3,33 GHz):
itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3819-3dmark-vantage-gfgtx280-i7-920-3333mhz-x58.jpg


Jetzt weiß ich auch was 10.000 Punkte wert sind :lol: .
Und sowas klaut die Bezeichnungen vom i7, unfassbar :daumen2: .
 
So dann hab ich doch gleich ma getestet.[...]
Du hast nicht zufällig auch deinen HT-Link bzw. wichtiger, den NB-Takt auf 1800 MHz reduziert?

Da geb ich dir ma voll recht. Wer zum Teufel hat denn solchen gammeligen Ram!! Oder ist der Speicherkontroler im Phenom so schlecht, das nix unter CL6 einzustellen geht ??
Nein, das liegt am RAM. Schau dir die Konfiguration an: Es wurden 4 GiB Module verwendet (4 Stück). Die machen offenbar keine besseren Latenzen/Takt mit.


@ r3fleCt
siehe die RAM und NB-Takt Problematik.


@ ITpassion-de
netter CPU-Score ;-)
Bin auch am smt-aus Bench interessiert.
 
Heute abend nicht mehr sonst muss ich wieder runterfahren, benchen, wieder neu starten und dann wieder normal weiter machen. Das ist mir zuviel für den Feierabend ;) .
Ohne Hyperthreading könnte die Sache nähmlich gar nicht so klar aussehen...
Denn was der i7 in Spielen leistet ist auch nicht das gelbe vom Ei, deswegen würde ich den PhenomII nicht abschreiben, es dauert nicht mehr lange bis er da ist, einfach noch ein bisschen warten, dann kannst DU dich über echte tests kapuutlachen, oder wer weiß... vllt. auch nicht ?;)
wartets einfach ab......

edit:
@ IT_Passion: Zusätzlich solltest du zu einem Vergleich natürlich auch noch die Taktung anpassen. Wär cool wenn du das mal auf die Beine stellen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Hyperthreading könnte die Sache nähmlich gar nicht so klar aussehen...

Man sieht schon das HT die Kerne besser auslastet, aber das Ergebniss ist immernoch ganz OK:


itpassion-de-albums-pcgh-bilder-picture3820-3dmark-vantage-gfgtx280-i7-920-3333mhz-ohne-ht-x58.jpg


Denn was der i7 in Spielen leistet ist auch nicht das gelbe vom Ei, deswegen würde ich den PhenomII nicht abschreiben, es dauert nicht mehr lange bis er da ist, einfach noch ein bisschen warten, dann kannst DU dich über echte tests kapuutlachen, oder wer weiß... vllt. auch nicht ?;)

Wie kommst du darauf?
Wegen des sinnfreien Tests von CB mit einer simplen 9800GTX?
Mit einer ordentlichen Grafikkarte stimmen die Ergebnisse in Games auch, da sie primär von der Grafikkarte abhängig sind.

@ IT_Passion: Zusätzlich solltest du zu einem Vergleich natürlich auch noch die Taktung anpassen. Wär cool wenn du das mal auf die Beine stellen könntest.

Das fällt dir jetzt ein?
Vergiss es, ich mach den Akt nicht noch zehn mal :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt dir jetzt ein?
Vergiss es, ich mach den Akt nicht noch zehn mal :( .
Brauchste ja net, kann man sich mehr oder minder errechnen, was so "grob" Die entsprechende Punktzahl wäre ....

Auf jeden Fall ist das Ergebnis vom Phenom angesichts dessen, was so "neu" dran ist (HT3.0, größerer Cache) weder überraschend noch unrealistisch (wobei ich doch schon mit ein wenig mehr gerechnet habe) - sofern der Bench denn der Wahrheit entspricht, auf Gerüchte sollte man nix geben
 
HT3 ist ganz sicher nicht neu, das hatte schon der 'olle' Agena.
Was noch interessant wäre zu wissen, wäre der Takt der NB, ob der bei 1,8GHz bleibt oder ob AMD den drastisch anheben wird, je höher desto besser...

Aktuell gehts leider nur bis ~2,4GHz, synchron ist leider nicht möglich...
 
Wurde nicht mal gesagt das der Phenom 2 erst auf einem AM3 Board den neuen HT nutzen kann sowie einige andere Funktionen ?
 
Ja hast du :P .
Weiter oben hat doch jemand die Werte seinen 2,83 GHz C2Q gepostet (11k Punkte), insofern ist es dann wohl ein leichtes abzuschätzen was die 10k Punkte bei 3 GHz Wert wären.

Ich kann leider nicht mit vergleichen da meine GeForce den CPU Score auf 45k hoch treibt :( .

Grrr, it... :evil::D
Im Zweifelfall glaube ich dann eher einer Newsmeldung von pcgh als einem Post von irgend jemand(was jetzt nicht bös gemeint sein soll)

MfG
 
Kann ich gut verstehen:(.Aber die Angaben waren auf meinem System wirklich vorhanden.Versprochen.:)

Na gut, ich glaube es mal. ;)
Dann stehen sich halt zwei Aussagen gegeneinander. Interessant wird es dann wohl wie die offiziellen Spielebenches aussehen werden und ob im Speziellen, pcgh und cb mal zu gleichen Werten kommen werden. :ugly:

MfG
 
Das fällt dir jetzt ein?
Vergiss es, ich mach den Akt nicht noch zehn mal :( .

Anthrax hat aber Recht, it-passion. ;)
Es macht keinen Sinn zu sagen das ein System besser als das andere ist, wenn es nicht unter gleichen Bedingungen getestet wurde und das in jeder Hinsicht.(Details, Auflösung, RAM, OS, Takt, etc.)

Trotzdem, gutes Ergebnis :daumen:

MfG
 
Zurück