PCGH.de: 55nm Geforce GTX 260 mit neuem PCB?

Wenn der Preis dann sinkt, könnte sie meine werden. Es sei denn AMD/ATI schafft es die Stromspartechniken zu verbessern. Sonst scheint es eine ausgewogene Karte zu werden. Aber nach 260, 260-212, 260^2 noch ne 260. Das wird dann der Supergau, hoffentlich erwische ich die Richtige.

blau ist ja nur die Zotac Karte ... laut der anderen Abbildung ist die "Refernzfarbe" schwarz - das blaue PCB mir nem schwarzen Kühler und orange gelben Aufkleber gefällt mir auch nicht wirklich

mfg

Also ich für meinen Fall freue mich riesig auf die Karte...

Sie löst dann meine jetzige 9600GT ab bzw. werde ich dann
beide zusammen betreiben und die 9600GT für Physik (Physx) abrichten!

Habe dann insgesamt 3 Stromanschlüsse für die GPU´s
(2 x 6-Pin für die GTX260 und 1x 6-Pin für die 9600GT)

Warte auf die Neue wg. der besseren Übertaktung und vor allem wegen dem
geringeren Stromverbrauch... :devil:

Hab hier mal ein bißchen Spam und die Reaktionen darauf entfernt - sollten diejenigen, die echte Argumente in Nebensätzen erwähnt haben, diese als wichtig erachten, können sie die gerne noch einmal in einem Extraposting anbringen. (Die bestehenden Posts so zu editieren, dass sie auch ohne den umgebenden Spam Sinn machen, hätte bedeutet, sie neu zu schreiben - und ich lege ungern anderen Leuten meine Worte in den Mund)

So, da mein Post weg war, schreib ich ihn mal neu:

Ich begrüße den neuen Fertiggungsprozess und hoffe mal für den Kunden, dass Nvidia den Preisvorteil an den Kunden weitergibt. Sowie ich auch hoffe, dass AMD ihre Preise ebenfalls nach unten korrigiert.

Desweiteren finde ich es an der Zeit, dass Nvidia endlich mal komplett auf die "neuen" 55nm-Fertigung umschwenkt und der GT200 damit vllt mehr abwirft und evtl weniger Strom braucht. Ich hoffe - wie schon gesagt -, dass AMD hier ausreichend kontert und evtl ihren Chip optimieren um auch da ne bessere Effizienz rauszuholen.

e:/ beim alten Post das obere per Edit hinzugefügt, aber anderst geschrieben. Dafür is jetzt wenigstens der Spam weg.

Also ich für meinen Fall freue mich riesig auf die Karte...

Sie löst dann meine jetzige 9600GT ab bzw. werde ich dann
beide zusammen betreiben und die 9600GT für Physik (Physx) abrichten!

Habe dann insgesamt 3 Stromanschlüsse für die GPU´s
(2 x 6-Pin für die GTX260 und 1x 6-Pin für die 9600GT)

Warte auf die Neue wg. der besseren Übertaktung und vor allem wegen dem
geringeren Stromverbrauch... :devil:

Das macht nicht wirklich Sinn. Durch übertakten steigt der Stromverbrauch exponentiell mit. D.h.: Wenn du 5% übertaktest, kann es passieren, dass der Verbrauch um 15% hoch geht. (Die Zahlen sind einfach mal willkürlich gewählt, um zu zeigen was ich meine).

Ich für meinen Teil fände so eine Karte ebenfalls super: Geringerer Stromverbrauch und Leistung satt. Wäre der GT200 nicht so ein extremer Stromfresser, hätte ich mir einen gekauft. Aber derzeit bin ich mit der HD4850 auch schon sehr zufrieden.

:lol:

Das macht nicht wirklich Sinn. Durch übertakten steigt der Stromverbrauch exponentiell mit. D.h.: Wenn du 5% übertaktest, kann es passieren, dass der Verbrauch um 15% hoch geht. (Die Zahlen sind einfach mal willkürlich gewählt, um zu zeigen was ich meine).

Ich für meinen Teil fände so eine Karte ebenfalls super: Geringerer Stromverbrauch und Leistung satt. Wäre der GT200 nicht so ein extremer Stromfresser, hätte ich mir einen gekauft. Aber derzeit bin ich mit der HD4850 auch schon sehr zufrieden.

:lol:

Prinzipiell gebe ich Dir 100%ig recht...
Da ich aber meine zukünftige GTX260 (55nm) in Verbindung mit der 9600GT betreiben werde und das übertakten noch in ferner Zukunft liegt (da ja die beiden Karten ja genug "Saft" haben) macht es für mich schon Sinn.

Denn wenn ich die 65nm GTX260 kaufen würde (und evtl. übertakten würde) hätte ich ja noch ein klitze kleines bißchen mehr "Stromverbrauch".

Deswegen warte ich noch auf´s "55nm Schätzchen" bis Januar,
obwohl durch das Gespann (GTX260 + 9600GT) der Stromverbrauch schon "enorm" sein wird. Hoffe nur dass im normalen Betrieb (DVB-T am PC, Filme glotzen am PC, surfen, etc.) die 9600GT sich zumindest komplett in den Winterschlaf legen wird... Weiß nicht ob die 2. GPU (Physx) auf
"Ruhezustand" geht im 2D-Betrieb...

der stromverbrauch steigt linear mit der taktung und exponentiell mit der spannung

wobei der abfall der effizienz der spannungswandler auch noch ne rolle spielen müsste, aber nicht so extrem

ich für meinen teil hoffe auf fallende preise und steigende euro kurse zu neujahr ;)

Hier gibt es die GTX260v2 von Zotac und PNY in 55nm.

Shop

Von wegen billiger, 279 € für die PNY und 309 € für die Zotac.
Ich hatte die eben schon in der Hand, dachte erst die gibts doch garnicht.

Zurück