PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Ähnlich sieht das mit dem 32-Bit-Hype aus, oder HTnL.

Das mit T&L stimmt einfach nicht, das war sehr, sehr wichtig. Schon nach 4 Monaten kam das erste Spiel raus, das man nicht mehr mit der Voodoo 5 zocken konnte*. Irgendwann sind die dann wie Pilze aus dem Boden geschossen, während man mit der GeForce 2 noch eine halbe Ewigkeit** alles zocken konnte.

Es war damals objektiv gesehen eine sehr schlechte Idee, sich eine Voodoo 4/5 zuzulegen, auch wenn die 3dfx Jünger das ganze verklären.

* Kontext für die Leser des Kommentars, die damals noch zu jung waren: damit ist nicht gemeint, dass das ganze nicht mehr auf der höchsten Auflösung funktionierte oder man die Ultra Details nicht halten konnte. Es bedeutete, das Spiel lief garnicht. Nichts, man konnte es nicht starten und das 4 Monate, nachdem die Karte rauskam.

** also gut 3 Jahre, die konnte man eigentlich jedes Spiel zocken, bis Pixelshader dann irgendwann Pflicht wurden. Das hört sich heute nach nicht viel an, aber damals war es üblich, dass nach zwei Jahren die ersten Spiele nicht mehr liefen* und nach gut 3 Jahren wirkte die ehemalige High End Kiste wie Uromas kohlebetriebenes Bügeleisen. Von daher war das sehr viel.

Wenn man in den 3dfx Tools bzw. V.Control den Haken bei "T&L Emulation" setzt sollten auch Spiele laufen die T&L bzw. HW T&L benötigen. So haben wir mal auf einer 3dfx LAN Battlefield 1942 und Guild Wars 1 auf einer Voodoo 5 5500 zum laufen gebracht. Wird dann eben von der CPU berechnet. Wenn man nicht gerade einen Pentium 3 450 verbaut hat sondern etwas noch AGP 3,3V kompatibles der letzten Generation (Sockel A, Athlon XP 2600+ - 3000+) oder einen Pentium 4 2,8 - 3,06 dann sollte genügend Dampf für die Berechnung zur Verfügung stehen.

Das mit T&L stimmt einfach nicht, das war sehr, sehr wichtig. [...]
Da das Thema in den letzten 23 Jahren sehr oft durchgekaut wurde, beschränke ich mich darauf: Es war, wie vieles im Leben, eine Wette. Eine Abwägung. 2019 konnte man sich zwischen RDNA und Turing entscheiden, damals mit PLV-Vorteilen für AMD. Doch heute? Ich hätte im Jahr 2000 jedenfalls lieber das obergeile SSAA in jedem Spiel genutzt, als darauf zu spekulieren, was in den Folgejahren alles kommt. Und Evolva war leider Crap. ;)

MfG
Raff

Da das Thema in den letzten 23 Jahren sehr oft durchgekaut wurde, beschränke ich mich darauf: Es war, wie vieles im Leben, eine Wette.

Eine Wette, die man nach 4 Monaten schon verloren hatte.

Eine Abwägung. 2019 konnte man sich zwischen RDNA und Turing entscheiden, damals mit PLV-Vorteilen für AMD. Doch heute?

Der Vergleich hinkt in sofern, als dass man mit RDNA 1 noch jedes Spiel zocken kann (z.B. mit einer RX 5700(XT) und das sogar noch ganz gut.

Ich hätte im Jahr 2000 jedenfalls lieber das obergeile SSAA in jedem Spiel genutzt, als darauf zu spekulieren, was in den Folgejahren alles kommt.

1: wenn man bereit war, sich nach einem Jahr schon wieder eine neue Karte zu kaufen, dann war das durchaus eine gute Idee. Aber für viele war es ein echtes Problem, dass die Voodoo 5 nur eine DX 6 Karte war, während die GeForcekarten zukunftssicheres DX7 boten.
2: es war ja nicht so, dass das Jahre gedauert hat, es waren nur Monate.

Und Evolva war leider Crap. ;)

Das erste Spiel war Giants: Citizen Kabuto und dann kamen immer mehr. Spätestens ein Jahr später schossen sie wie Pilze aus dem Boden. Ich habe es mit meine Voodoo 3 3000 miterlebt, da war es zu erwarten, dass da damals nach zwei Jahren etliche Spiele nicht mehr laufen, aber für die Käufer der Voodoo 5 war das relativ hart.

Wenn man in den 3dfx Tools bzw. V.Control den Haken bei "T&L Emulation" setzt sollten auch Spiele laufen die T&L bzw. HW T&L benötigen.

Damals liefen die Spiele nicht, das hat sehr viele Voodoojünger hart getroffen.

Wenn man nicht gerade einen Pentium 3 450 verbaut hat sondern etwas noch AGP 3,3V kompatibles der letzten Generation (Sockel A, Athlon XP 2600+ - 3000+) oder einen Pentium 4 2,8 - 3,06 dann sollte genügend Dampf für die Berechnung zur Verfügung stehen.

Tja, da sind wir dann wieder bei der dicken, rosaroten Retrobrille. Damals war gerade mal der Athlon Thunderbird in und der war da mit etwas über 1GHz getaktet. Klar sieht die Sache besser aus, wenn man ein System aus der Zukunft nimmt.- Aber wenn man das Problem verstehen will, dann sollte man die Originalhardware nehmen. Ein Kumpel von mir hat z.B. Gothic 2 mit einer nicht T&L fähigen Graka (ich glaube eine Kyro II) und einem Athlon 800 gespielt. Er mußte die Sichtweite so weit herunterdrehen, damit es auf der Brücke beim Feuerkloster so aussah, als würde er in den Himmel gehen.

Sicher, dass du da nicht ein paar Dinge durcheinanderwirfst? :-) Ich habe Giants auf einer Voodoo 3 (!) gespielt. Ruckelte wie Sau, aber lief. Viele Probleme, die nach 2000 kamen, lagen einfach daran, dass der Treiber die geforderten Features nach dem Aus von 3dfx schlicht nicht bereitstellen konnte. In die Win9x-Treiber wurde noch halbgar/beta "Geometry Assist" (neben HSR und paar weiteren Experimental-Toggles) implementiert. Wäre das weiterentwickelt worden, hätte es weniger Probleme mit nicht startenden Spielen gegeben.

MfG
Raff

Hehe, nein. Wir konnten in (aus Voodoo-Perspektive) modernen Spielen zwar einen klaren Vorteil von 64 statt 32 MiB pro Chip nachweisen, damit tritt aber eine vollständige Sättigung ein - der Rest ist unfassbar AGP-limitiert. Lektüre dazu:

Mal sehen, ob es zum 25. Gedenktag endlich mit frischen V5-6000-Benchmarks klappt ...

MfG
Raff

die Gebrauchtpreise für gut erhaltene Voodoo-Grafikkarten kannten in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: nach oben
aber sowas von.
Hatte mich dieses Jahr von meinen beiden Voodoo 2 mit OVP getrennt.
Könnte knapp werden mit dem Ryzen 9 9950x3d oder ~1/3 der Kaufsumme der RTX 5090 :D
Habe in meinem "Museumsrechner" erst einmal eine Voodoo1 verbaut.
Ich müste aber noch eine Voodoo2 haben...leider ohne OVP.

Und nun kam Indy und RDNA1 ist raus während es auf einer RTX2060 mit spielbarer Framerate läuft.

Ja, nach 5 Jahren und 5 Monaten. Ich behaupte mal, dass das etwas völlig anderes ist, als die 4 Monate, nachdem viele Voodoojünger lange Gesichter gezogen haben, weil das erste Spiel nicht mehr lief.

Das kann man sich jetzt schönreden, wie man will, es war halt eben damals eine schlechte Idee, sich eine Voodoo 5 5500 zu kaufen.

Sicher, dass du da nicht ein paar Dinge durcheinanderwirfst? :-) Ich habe Giants auf einer Voodoo 3 (!) gespielt. Ruckelte wie Sau, aber lief.

Später konnte man dann in den Voodootreibern einfach T&L emulieren, das haben einige Budgetchips noch länger gemacht (die IGP meines Atoms, z.B). Zum Anfang lief es jedoch nicht, was (nicht nur) viele Voodoojünger zum fluchen brachte.

Viele Probleme, die nach 2000 kamen, lagen einfach daran, dass der Treiber die geforderten Features nach dem Aus von 3dfx schlicht nicht bereitstellen konnte.

Das Problem war allgemein und traf auch die Besitzer von G400 und TNT2 Karten und der Hersteller von letzteren ist ja bis heute Noch aktiv. Ist ist einfach eine Tatsache, dass T&L sich später als relativ wichtig herausgestellt hat.

In die Win9x-Treiber wurde noch halbgar/beta "Geometry Assist" (neben HSR und paar weiteren Experimental-Toggles) implementiert. Wäre das weiterentwickelt worden, hätte es weniger Probleme mit nicht startenden Spielen gegeben.

Also das kann ich nicht bestätigen. Die Community hat sich ganz gut darum gekümmert und man bekam, auch mit einer alten Voodoo 3 noch einiges zum laufen, wenn es kein T&L benötigt hat. UT 2003 ius so ein Beispiel auch wenn es auf meiner GeForce 4 Ti 4200 deutlich besser lieef, als auf meiner Voodoo 3 3000 oder der TNT2 32MB.

Na Raff jetzt ne Voodoo 5 6000 mit 512 MB geholt da sollte Giant doch locker und geschmeidig mit laufen :-)

Das Problem war die CPU. Man konnte T&L emulieren, genau wie die Vertexshader, aber wenn das dann richtig genutzt wurde, dann hat es das Leben aus den CPUs gesaugt, das glaubt man nicht. Mein Kumpel hatte eine Karte ohne T&L (glaube es war eine Kyro 2) und wenn er damit Gothic 2 gezockt hat, dann mußte er, mit seinem Athlon 800, die Sichtweite so stark runter drehen, dass es beim Feuerkloster so aussaht, als würde er in den Himmel laufen. Orientierung war nur per Karte möglich und auch sonst ging nicht viel.

Die Voodoojünger versorgen ihre Schätzchen heute mit dicken Geschossen, wie dem Athlon XP 3000+ oder sogar noch einem Athlon 64. Die gab es aber damals nicht. Das ist so, als würde in 25 Jahren jemand behaupten, dass man heute keine 3D Beschleuniger bräuchte, weil man mit einem 10GHz 256 Kerner alles emulieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser 3dfx Voodoo Hype ist komplett aus der Zeit gefallen!
Wenn ich die Voodoo 3 2000 in meinem Windows 98 Rechner durch eine Nvidia TNT2 ersetze, läuft alles besser und schneller und sieht besser aus.

Der Voodoo Hype ist seit 1999 vorbei. Bitte nicht immer und immer wieder diese lahmen GPUs in den Himmel loben. 3dfx war am Ende ja nicht pleite, weil die tolle Produkte hatten...

Wenn ich die Voodoo 3 2000 in meinem Windows 98 Rechner durch eine Nvidia TNT2 ersetze, läuft alles besser und schneller und sieht besser aus.

Nein, definitiv nein.

Die Voodoo 3 hat Spiele mit 16Bit Farbtiefe mit 22Bit gefiltert, sie sahen auf einer Voodoo 3 am besten aus. Nimmt man 32Bit Farbtiefe, dann dreht sich das ganze natürlich um. Aber Spiele, die 32Bit Farbtiefe bieten, bekommt man auch auf viel modernerer Hardware zu laufen.

Von der Geschwindigkeit war die Vooodoo 3 die beste, der großen Drei (Voodoo 3 3500, TNT 2 Ultra und G400
MAX)

Von daher ist eine Voodoo 3, für einen Retrorechner, eine gute Wahl.

PS: deine Voodoo 3 2000 war auch das langhsamste Modell.

Bitte nicht immer und immer wieder diese lahmen GPUs in den Himmel loben.

Also "lahm" war das letzte Problem, das Voodookarten hatten.

Nein, definitiv nein.

Die Voodoo 3 hat Spiele mit 16Bit Farbtiefe mit 22Bit gefiltert, sie sahen auf einer Voodoo 3 am besten aus. Nimmt man 32Bit Farbtiefe, dann dreht sich das ganze natürlich um. Aber Spiele, die 32Bit Farbtiefe bieten, bekommt man auch auf viel modernerer Hardware zu laufen.

Von der Geschwindigkeit war die Vooodoo 3 die beste, der großen Drei (Voodoo 3 3500, TNT 2 Ultra und G400
MAX)

Von daher ist eine Voodoo 3, für einen Retrorechner, eine gute Wahl.

PS: deine Voodoo 3 2000 war auch das langhsamste Modell.

Also "lahm" war das letzte Problem, das Voodookarten hatten.

Aus der Retrospektive heraus, habe ich mich nun für zwei Retrorechner entschieden.

Einen P166 Windows 98 Rechner mit S3Trio64, für alle DOS Spiele.
Einen Windows 7 Rechner mit Nvidia 750ti, für alle 3D Spiele von 1995-2013.

Ein Windows 98 Rechner mit einer Voodoo 3, ist weder für DOS noch für 3D geeignet. Für DOS war die Karte zu inkompatibel. Für 3D zu langsam und die Grafik sieht furchtbar aus, wie durch einen Filter gepumpt. Selbst der 3D Mark 1999 erreicht keine 30fps mit einer Voodoo 3-2000.

Für die zwei Jahre (95-96), in denen eine 3dfx Voodoo 1/2 ihren Höhepunkt hatte, lohnt es sich nicht, einen RetroPC für hin zu stellen. Selbst nach vielen Stunden, ist es mir auch nicht gelungen, das DOS TombRaider1 auf meiner Voodoo3 ans laufen zu bekommen.

Für 3D zu langsam und die Grafik sieht furchtbar aus, wie durch einen Filter gepumpt. Selbst der 3D Mark 1999 erreicht keine 30fps mit einer Voodoo 3-2000.

Für die zwei Jahre (95-96), in denen eine 3dfx Voodoo 1/2 ihren Höhepunkt hatte, lohnt es sich nicht, einen RetroPC für hin zu stellen. Selbst nach vielen Stunden, ist es mir auch nicht gelungen, das DOS TombRaider1 auf meiner Voodoo3 ans laufen zu bekommen.
Steinigt ihn!!! :P

Ne Spaß, also mit DOS kenne ich mich nur sehr wenig aus, aber Tomb Raider 1 habe ich bis jetzt auf jedem meiner Voodoo Rechner zum laufen gebracht. V1, Rush, V2, V2 SLI, V3 1000, 2000, 3000, 3500), V4, V5 5500 und V5 6000 (Replika). Der 3d Mark 99 in den Standardeinstellungen, haut auf der 6000er über 200FPS zu beginn raus, auf der 5500er noch immer um die 120-130 und eine V4 ist auf Aufgenhöhe mit der 3500er V3, bei ich glaube so 70-80 FPS. (Erste Szene mit den Gleitern) Da die V3 2000 mit 143Mhz statt 166 Mhz der 3000er oder 183 Mhz der 3500er getaktet ist, würde ich ihr dennoch um die 60+ FPS zusagen. Evtl. stimmt was mit deinem System nicht, oder VSync ist aktiv.

An der Stelle sehr zu empfehlen ist dieser extrem umfangreiche Bench Marathon:

Bzgl. "perfekter" Win98se Installation für einen 3dfx PC kann ich auch sehr empfehlen sich das hier durchzulesen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den Hype um 3Dfx kann man nur nachvollziehen, wenn man die 4-5 Jahre, als die Voodoo Karten bei Spielen mit Glide Unterstützung das Non-Plus-Ultra waren, miterlebt hat.

3D Spiele vor der 3Dfx Ära, ohne 3D Beschleunigung hatten sehr niedrige Bildwiederhohlraten.
Das Gefühl mit einer Voodoo Karte, ein Spiel über die seperate GLIDE.EXE zu starten und ein Feuerwerk der Grafik zu erleben, wenn man zuvor eine Diashow gewohnt war, ist unbeschreiblich.

Ich kann mich nicht daran erinnern, so einen WOW-Effekt bei späteren Errungenschaften der 3D Grafik, erlebt zu haben.
Hinzu kam, dass einem diese Zeitspanne subjektiv viel länger vorkam - in dieser Zeit wurden etliche Spieleperlen veröffentlicht (GTA, Half-Life, Unreal, Descent, Need for Speed, Tomb Raider, Quake....um nur einige zu nennen), soviel Innovation gab es gefühlt in den letzten 15 Jahren nicht.

Dieser 3dfx Voodoo Hype ist komplett aus der Zeit gefallen!
Und ja, man benötigt zwingend eine Voodoo Karte, um den original Glide Renderpfad auszuführen.
Die meisten Spiele hatten dadurch bessere Grafik, da viele Feautures Glide exklusiv waren.
(z.B. Spiegelungen auf dem Wasser, Trilineares Filtering etc.)

Die Riva TNT2 wurde übrigens von der 2 jahre älteren Voodoo 2 SLI in fast jedem 1998 erhältlichen Spiel geschlagen, da stimmt irgendetwas mit deinem PC nicht..

Da hat es Anfangs auch nicht gejuckt, dass nVidia an die Tür geklopft hat - mit vermeintlich besserer Grafikqualität.
Qualität? Wir wollten Frames! Gerade erst hatte die Ära des Geschwindigeitsrausches begonnen und den wollten wir voll auskosten, plötzlich waren 3 stellige fps Werte drinnen. Rennspiele, Kampfjet Simulationen...alles was davon profitierte hatten einen Hype.

Fans zahlen horrenden Summen nicht nur für irgeneine Karte - sie kaufen damit dieses Gefühl, dass sie damals als Teenager oder in ihrer Kindheit hatten, um es noch einmal zu erleben.

Es tut mir ja leid, dein Zeitgefühl zurecht zu rücken. Aber es waren weder "4-5 Jahre" noch "2 Jahre älter":

Die GLide-Ära begann frühestens im Oktober 1996 mit der Voodoo 1. Eher aber 1997, schließlich musste erst der RAM-Preis fallen, dann als Reaktion darauf die Spieler in großer Zahl zugreifen und erst danach war das aus Sicht der Spieleentwickler der Standard. NFS2SE kam in Europa sogar erst Anfang 1998 auf den Markt
Geendet hat die GLide-Dominanz wiederum irgendwann zwischen der Einführung von Direct3D-6.0-Grafikchips, ebenfalls ab Anfang 1998 und der Geforce 256 im August 1999. Erstere sorgten für Feature-Parität mit 3Dfx und die meisten UT-basierten Spiele hatten in der Regel keinen Effektnachteil mehr ohne proprietäre Schnittstelle. Letztere drehte den Gleichstand dann in einen Vorsprung, da neben neuen Funktionen auch die Leistung hoch genug war, um regelmäßig 32 Bit zu nutzen – und diesen Leistungsvorsprung hat 3dfx halt nie aufholen können. Insgesamt waren es somit nicht einmal 3 Jahre GLide-Dominanz und die wirkliche Blütezeit, in der man ohne gar nicht vernünftig spielen konnte, währte kaum zwei Jahre.

Dementsprechend hat auch die Voodoo 2 nie eine "zwei Jahre" jüngere Konkurrenz geschlagen. Die V2 erschien selbst erst 1998 und konnte locker die ältere Riva128 schlagen. Gegen die später 1998 folgende RivaTNT war es für eine einzelne Voodoo 2 dann aber schon knapp und SLI war zwar schneller, mit bis zu 1.500 DM inklusive 2D-Karte aber auch geringfügig teurer als der <400 DM Single-Chip. Als Anfang 1999, also 13 Monate nach der V², die TNT 2 Ultra (ebenfalls sehr teuer...) folgte, war a) gerade mal ein Jahr vergangen und b) SLI bereits ziemlich oft langsamer, teils sogar sehr deutlich. Zumal eine TNT 2 Ultra bereits schnell genug war, um entweder mehr als 1.024 × 768 oder 32-Bit auszugeben, was die V² SLI beides nicht kann. (Benchmarks wurden ja gerade oben verlinkt) Ich selbst habe schon auf meiner RivaTNT überwiegend in 1.152 × 864 gespielt, wann immer das ein (nicht durch 3Dfx-Fokus limitiertes) Spiel erlaubte.

Nichtsdestotrotz: Aus diesen 2-3 Jahren sind mir mehr Spiele in Erinnerung geblieben als aus dem gesamten letzten Jahrzehnt.

Ja, in den 90ern lief alles Schlag auf Schlag. 98 noch eine Voodoo 2 gekauft, Winter 99/2000 dann eine GeForce DDR.

Die Voodoo 5 6000 ist zwar interessant, aber für die paar Glide-Spiele, welche mich interessieren, reicht mir auch meine Voodoo². Bei der geringen Stückzahl sollen sie die Liebhaber haben.

Es tut mir ja leid, dein Zeitgefühl zurecht zu rücken. Aber es waren weder "4-5 Jahre" noch "2 Jahre älter":

Die GLide-Ära begann frühestens im Oktober 1996 mit der Voodoo 1. Eher aber 1997, schließlich musste erst der RAM-Preis fallen, dann als Reaktion darauf die Spieler in großer Zahl zugreifen und erst danach war das aus Sicht der Spieleentwickler der Standard. NFS2SE kam in Europa sogar erst Anfang 1998 auf den Markt
Geendet hat die GLide-Dominanz wiederum irgendwann zwischen der Einführung von Direct3D-6.0-Grafikchips, ebenfalls ab Anfang 1998 und der Geforce 256 im August 1999. Erstere sorgten für Feature-Parität mit 3Dfx und die meisten UT-basierten Spiele hatten in der Regel keinen Effektnachteil mehr ohne proprietäre Schnittstelle. Letztere drehte den Gleichstand dann in einen Vorsprung, da neben neuen Funktionen auch die Leistung hoch genug war, um regelmäßig 32 Bit zu nutzen – und diesen Leistungsvorsprung hat 3dfx halt nie aufholen können. Insgesamt waren es somit nicht einmal 3 Jahre GLide-Dominanz und die wirkliche Blütezeit, in der man ohne gar nicht vernünftig spielen konnte, währte kaum zwei Jahre.

Dementsprechend hat auch die Voodoo 2 nie eine "zwei Jahre" jüngere Konkurrenz geschlagen. Die V2 erschien selbst erst 1998 und konnte locker die ältere Riva128 schlagen. Gegen die später 1998 folgende RivaTNT war es für eine einzelne Voodoo 2 dann aber schon knapp und SLI war zwar schneller, mit bis zu 1.500 DM inklusive 2D-Karte aber auch geringfügig teurer als der <400 DM Single-Chip. Als Anfang 1999, also 13 Monate nach der V², die TNT 2 Ultra (ebenfalls sehr teuer...) folgte, war a) gerade mal ein Jahr vergangen und b) SLI bereits ziemlich oft langsamer, teils sogar sehr deutlich. Zumal eine TNT 2 Ultra bereits schnell genug war, um entweder mehr als 1.024 × 768 oder 32-Bit auszugeben, was die V² SLI beides nicht kann. (Benchmarks wurden ja gerade oben verlinkt) Ich selbst habe schon auf meiner RivaTNT überwiegend in 1.152 × 864 gespielt, wann immer das ein (nicht durch 3Dfx-Fokus limitiertes) Spiel erlaubte.

Nichtsdestotrotz: Aus diesen 2-3 Jahren sind mir mehr Spiele in Erinnerung geblieben als aus dem gesamten letzten Jahrzehnt.
Ja, Erfahrungen sind natürlich immer subjektiv, da brauchen wir auch garnicht die Monate zählen ;) Für mich persönlich war die Voodoo Zeit von 1996-2002, vom Kauf meiner ersten 3dfx Karte, über die Voodoo 2 SLI, bis zur Ablösung der Voodoo 5 durch eine GeForce.
Es ist jedoch immer wieder interressant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist - es hängt halt sehr von den eigenen Präferenzen ab, damals wie heute.

Meine Lieblingsspiele damals liefen alle unter Glide, der Monitor konnte maximal 1024x768 flimmerfrei darstellen

:-P
Nur um einmal eine andere Sichtweise auf die Voodoo 2, so wie ich und mein direktes Spieler-Umfeld es damals erlebt haben, aufzuzeigen:

1734509997192.png

Dieser UT Benchmark (aus o.g. Link ) stellt, im hinblick auf die Reihenfolge, die Situation in meiner damaligten persönlichen Spiele-Blase recht gut dar. (Man könnte jetzt alle Benchmarks meiner favorisierten Spiele konsolidieren und ein gesamt Ranking erstellen - das würde die Tendenz aber nicht ändern. Und ja, es lassen sich andere Spiele finden, deren Benchmarks das Gegenteil zeigen, darum geht es hier aber nicht.)

Was leiten wir daraus ab:

- Die Voodoo 2 SLI schlägt eine RivaTNT 2 Ultra deutlich.
- Riva TNT müsste eigentlich auf dem Nivea eine Banshee sein, liegt aber dort trotzdem abgeschlagen bei Frameraten, wo ich die Auflösung reduzieren würde.
- Die GeForce 256 war bei anderen Titeln meiner Blase etwas schneller als hier dargestellt.
- Ein Upgrade auf eine GeForce 256 macht bei dem Unterschied trotzdem wenig Sinn, angesichts der Kosten.

In sofern war die GeForce 2 die erste nVidia Karte, die unter den gegebenen persönlichen Umständen ein sinnvolles Upgrade dargestellt hatte. So sehr ich auch damit liebäugelte, mit dem Eindruck den 3dfx bei mir hinterlassen hatte, führte kein weg an einer Voodoo 5 vorbei ;)

Verdammt, bin ich etwa ein 3dfx Fanboy?
Ja, sieht so aus!

Reden wir uns die Welt schön?
Ich will nicht ausschließen, dass ich das ein oder andere Spiel, dass Defizite beim Direct3D Rendering unter Voodoo hatte verdrängt habe....:ugly:

Nein im ernst, ich kenne auch Leute, die mit einer TNT glücklich waren.

Zurück