Das habe ich tatsächlich. Aber lustiges Timing. Ich wurde vor ein paar Wochen schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass The Witcher 3 mit der PCGH-Epic-Config ziemlich mau auf RDNA 2 läuft. Dann hat das jemand nachgetestet und bekam deutlich bessere Werte heraus. Zwischenzeitlich habe ich nachgeforscht, da mich das gefuchst hat: Es liegt an der Hairworks-Tessellation. Mal wieder.
Der Radeon-Treiber regelt die Tessellation standardmäßig auf "AMD optimiert" - das ist IIRC der maximale Zerlegungsfaktor 16. Das Spiel will aber 64x bei den Haaren machen -> im Treiber muss das Setting auf "Anwendungseinstellungen verwenden" gesetzt werden, sonst wird Arbeit gespart. PCGH testet seit Integration dieser Treiberoption mit den Anwendungseinstellungen. Da der Impact auf RDNA 2 so heftig ist, plane ich eine Rebalanced-Config, aber das wird noch ein paar Wochen dauern. Als ich das alles im Sommer 2020 festzurrte, lief z. B. eine RTX 2070S nicht so krass einer RX 5700 XT davon wie jetzt GA102 einer Navi 21.
MfG
Raff