• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[PCGH-Community-Benchmarks] The Witcher 3 (GPU)

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Die restlichen Settings wie im Starpost oder hat sich da auch noch etwas geändert?

Ansonsten übernehme ich nur die rebalanced settings wie angegeben.
Mal schauen was da so bei herum kommt.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Das müsste @blautemple als Hüter des Threads entscheiden. Was künftige PCGH-Grafikkartentests angeht, die hier ja verglichen werden sollen, gilt aber: Ja, alles gleich, nur eben Rebalanced statt Epic. Im Treiber muss nix weiter getan werden (AF auf Standardqualität), nix forcieren. Die Ausnahme bilden Radeon-Grafikkarten, wo im Treiber das Tessellation-Setting auf "Anwendungseinstellungen verwenden" stehen muss (nicht "AMD-optimiert").

MfG
Raff
 
TE
blautemple

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Das müsste @blautemple als Hüter des Threads entscheiden. Was künftige PCGH-Grafikkartentests angeht, die hier ja verglichen werden sollen, gilt aber: Ja, alles gleich, nur eben Rebalanced statt Epic. Im Treiber muss nix weiter getan werden (AF auf Standardqualität), nix forcieren. Die Ausnahme bilden Radeon-Grafikkarten, wo im Treiber das Tessellation-Setting auf "Anwendungseinstellungen verwenden" stehen muss (nicht "AMD-optimiert").

MfG
Raff
Wenn das Setting am Ende im Parcour so übernommen wird können wir das so machen.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Wenn das Setting am Ende im Parcour so übernommen wird können wir das so machen.
Bisherige Ergebnisse sehen gut aus (mehr Performance für alle, weniger Stutter, relativ etwas mehr Radeon-Leistung), allerdings habe ich noch keine RTX 3090 und RX 6900 XT als Ende der Nahrungskette getestet.

MfG
Raff
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
1080p
Darkearth27|RX 6800 XT|2535/2150 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|105.3/68 FPS|Link

1440p
Darkearth27|RX 6800 XT|2535/2150 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|86.1/47 FPS|Link

2160p
Darkearth27|RX 6800 XT|2531/2150 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|59.7/35 FPS|Link

Naja nicht so berauschend..

@PCGH_Raff
Deckt sich das in etwa mit deinen Ergebnissen? (Grob) damit ich weiß ob der Bench "Valid" ist.
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Sehr gut, dann bin ich gespannt was die 6700XT dann so rauswirft.

Wird dann natürlich (fast sofort) getestet. ;)


Hier dann die Benches mit er 6700XT (Reference Card)

1080p
Darkearth27|RX 6700 XT|2762/2150 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|82.7/44 FPS|Link

1440p
Darkearth27|RX 6700 XT|2745/2150 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|67.7/39 FPS|Link

2160p
Darkearth27|RX 6700 XT|2732/2150 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|42.1/27 FPS|Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Dudelll

Software-Overclocker(in)
So auch mal dazu gekommen

1080p
Dudelll|RX 6900 XT|2606/2100 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|113,7/86Fps|Link

1440p
Dudelll|RX 6900 XT|2597/2100 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|95,5/71 Fps|Link

2160p
Dudelll|RX 6900 XT|2513/2100 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|63,3/39 Fps|Link

Settings :

HBAO : HBAO+
Hairworks : Ein
Hairworks AA : 4x
Andere Settings alle: PCGH_rebalanced
Treiber Tesselation-Modus : Anwendungseinstellungen verwenden

Sollte ja hoffentlich passen von den Einstellungen, langsam auch keine Lust mehr auf den Hexer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
HBAO+ nehme ich an?
Rest ist richtig.
Und um ehrlich zu sein müsste ich beide Addons mal durch spielen, hab nach dem Main Game aufgehört und auf CP2077 gewartet. :D
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Doch passen, hab's mehrfach getestet, ich hab den Bench glaube ich 20 mal gemacht und jedesmal die Werte bekommen.

Anhand der Frametimes sieht man auch immer schön die Spikes, wodurch die ausgelöst werden kann ich aber nicht sagen. Ist bei der 6700XT ja ebenfalls so.

Kann es nun leider nicht mehr testen mit der 6800XT da @gaussmath sich die Karte gestern abgeholt hat ;)

Nachtrag:
Gerade nochmal mit der 6700XT getestet mit Einzelruns.
Es scheint ganz besonders schlimm zu sein, wenn das Waldstück rein und wieder hinaus reitet. Die anderen kleinen Spikes sind nicht zu bemerken.

Eventuell liegt es an der SSD? hab es noch auf einer alten SATA SSD und nicht auf einer NVME, das kann ich aber mal testen, indem ich den Ordner kopiere und dann den Bench wiederhole.

SATA vs NVME
1617958289513.png


SATA
1617958521419.png


NVME
1617958532215.png

Also hat das auch noch Auswirkungen auf die 0.1%til und ganz besonders auf die 0.2%til
Das Spiel scheint mir zum benchen immer schlechter geeignet, wenn sogar die SSD Auswirkungen darauf hat.
(in dem Umfang zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dudelll

Software-Overclocker(in)
Die p1 Frames schwanken bei mir auch sehr stark, hatte das zumindest in wqhd getestet. Hab da zwischen einzelnen runs zwischen 60 und 75 fps alles dabei, musste auch in allen Auflösungen ~6 Einzelmessungen machen damit der ein valides aggregiertes Resultat ausspuckt.

Aber ja avg-p1 scheint trotzdem irgendwie besser zu sein bei der 6900.

Ist aber auch nen setting mit leichtem oc gewesen, war dein 6800xt run @stock @Darkearth27 ?
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
War auch mit OC. Und es liegt auch daran ob beim Laden des Savegames Wachen auf dem Weg in Richtung Waldstück sind oder ein Händler oder gar keiner (nicht die Wache die rechts am Zaun steht
 
TE
blautemple

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Hm, bei meinen Runs mit den ursprünglichen Settings gab es quasi keine Schwankungen, aber gut das wird wohl auf die Unterschiede zwischen AMD und Nvidia zurückzuführen sein.

Ganz abgesehen von den Unterschieden zwischen den P1 Werten finde ich auch die Unterschiede in den AVG Werten sehr hoch. Normal sollten das bei vergleichbaren Taktraten eher so 5% sein. Bei den UHD Werten kommt das auch genau hin, während es bei FHD schon fast 9% und bei WQHD sogar 11% sind.
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Man müsste mal noch ein paar 6(8)900XT Benchmarks zum vergleichen haben.

Ich finde gerade den Unterschied von 8 CU von 6800XT zur 6900XT zu heftig, bei der 6700XT sag ich nichts, mit ihren 40CU hat die einfach keine Chance, auch wenn man die auf 3500 / 2500 mhz Takten könnte.
 

Dudelll

Software-Overclocker(in)
Ja Vergleichswerte wären gut, das der Unterschied so groß ist hat mich auch gewundert, hab aber WQHD öfter getestet um zu schauen ob evtl. der Treiber die Tess. Einstellungen nicht übernommen hat oder ähnliches, hab aber immer vergleichbare Avg. Fps bekommen, auch nach mehrfachem PC und Spiel Neustart.

Ich schau am WE nochmal ob es einen Unterschied macht wenn ich die Einstellungen Global ändere und nicht explizit nur für Witcher, das hab ich noch nicht probiert bislang.

Allerdings sind die Unterschiede mMn. auch nicht komplett off. 10% mehr CUs bei der 6900 und ungefähr 3% mehr Takt für 6-10% mehr Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Bei Shaderlastigen Vorgängen kann sich eine 6900 durchaus auch mal relevanter absetzen.
 
TE
blautemple

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Aber dann sollte das eigentlich in höheren Auflösungen durchschlagen und nicht in FHD und WQHD.
 
TE
blautemple

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Evtl limitiert in QHD das PL schon wieder zu stark, teste ich später auch nochmal mit "offenem" PL.
Hmm, aber merkwürdig bleibt die Skalierung trotzdem.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich glaube euch die Werte natürlich, ich würde sie nur gerne verstehen ^^
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Ich habe nun Referenzwerte von 6900 XT, 6700 XT, 3090 und 3060 Ti im Kasten - kann ich nachher mal auswerten und posten. Hilft eventuell beim Einordnen. Mit einer 3090 kommt man jedenfalls recht leicht über 130 Fps in Full HD.

MfG
Raff
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Wäre super.

Dann hätten wir zum vergleichen auch gleich die p1 Werte die ja doch sehr stark auseinander gehen.

Und klar, dass hier eine Nvidia Karte besser ist, hätte mich nun auch stark gewundert wenn nicht.
 

Blackman2106

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin. Hab den Thread gestern entdeckt und Lust gefunden das auch mal zu probieren und wenn mein Krankenschein morgen verlängert wird, hab ich ja sogar die nötige Zeit dafür :lol: Ich hoffe mal, das ich mich nicht zu braun dafür anstell, ansonsten nerv ich euch einfach mit vielen Fragen :motz:
 

Blackman2106

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, habs jetzt mal geschaft die Mods und die PCGH Config einzubauen. Jetzt muss ich mich mal CapFrameX beschäftigen.

So, das ist nur ein Testlauf in 1080p, wo ihr mir sagen könnt, ob ichs richtig gemacht habe oder nicht.

Blackman2106|RTX3080|1965/10000|Core i7 8700K|122,7/74,5|Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackman2106

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, ich geh mal davon aus, das ich alles richtig gemacht habe, wenn nicht einfach bescheid geben.

1080p
Blackman2106|RTX3080|1965/10000|Core i7 8700K|123,8/83,7|Link

1440p
Blackman2106|RTX3080|1965/10000|Core i7 8700K|103,5/63|Link
 

Blackman2106

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, Samsung UHD Moni heut angekommen :D Das Spiel sieht in 4k echt gut aus, werd ich demnächst nochmal zocken.

2160p
Blackman2106|RTX3080|1935/10000|Core i7 8700K|68,3/38,4Fps|Link
 
TE
blautemple

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
So, Samsung UHD Moni heut angekommen :D Das Spiel sieht in 4k echt gut aus, werd ich demnächst nochmal zocken.

2160p
Blackman2106|RTX3080|1935/10000|Core i7 8700K|68,3/38,4Fps|Link
Ist drin.

Meine Werte folgen noch....
Viel zu tun auf Arbeit, aber bald ist ja endlich Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
blautemple

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
So, meine Karte ist jetzt auch drin.

1080p:

1440p:

2160p:

Etwas gezügelt wird die 3090 richtig effizient :daumen:
Ich habe nun Referenzwerte von 6900 XT, 6700 XT, 3090 und 3060 Ti im Kasten - kann ich nachher mal auswerten und posten. Hilft eventuell beim Einordnen. Mit einer 3090 kommt man jedenfalls recht leicht über 130 Fps in Full HD.

MfG
Raff
Uuuund? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
So, dann werd ich mal ein 6900XT Benchmark bereitstellen.

1080p
Darkearth27|RX 6900 XT|2540/2150 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|134.6/100 FPS|Link

1440p
Darkearth27|RX 6900 XT|2538/2150 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|103/63 FPS|Link

2160p
Darkearth27|RX 6900 XT|2483/2150 (FT1) MHz|Ryzen 9 5900x|70.1/40 FPS|Link

Also merke, die 6900XT ist bei dem Bench wirklich enorm viel besser. Keine Ahnung wieso, aber das PL wird auch gnadenlos ausgereizt. Verliert in höheren Auflösung aber wie gewohnt an Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
blautemple

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
@Darkearth27
Hier stimmt doch irgendwas bei dem Benchmark nicht. Du bist 30% vor der 6800XT und auch 20% vor @Dudelll
Sorry, das ich da immer so misstrauisch bin ^^

Edit: Kann es sein das im Treiber die Tesselation Leistung nicht auf "Anwendungseinstellungen verwenden" steht?
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Doch steht auf "Anwendungseinstellungen verwenden", aber ich hab das PL angehoben -> 353w

@Dudelll hatte in 1080p diese Werte
1620741002052.png



Bei mir sind es in 1080p dann diese
1620741033033.png


Wenn @PCGH_Raff die Referenzwerte der 6900XT hier angeben würde, eventuell hat man dann einen noch besseren Vergleich (auch mit PL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten