• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Special PCGH 11/2000 Rückblick: Das Küken liest die erste Ausgabe und staunt

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die jüngste PCGH-Redakteurin liest die Erstausgabe und staunt zwischen D-Mark, Röhrenmonitor, Smudo-Lenkradtest und Voodoo 5.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCGH 11/2000 Rückblick: Das Küken liest die erste Ausgabe und staunt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

13,3 Zoll Display und eine komplette 75-Prozent-Tastatur (inkl. Numblock via FN), weil man einfach mal das Chassis voll ausreizt?
Das wäre definitiv auch heute noch ein Verkaufsargument!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte am 1.1.2000 0.00 Uhr die Welt im Chaos versinken sollen weil alle Computer verrückt spielen.
Hmm? Weltuntergang war doch 2012. Für nur 400 bis 500 Euro konnte man sich sogar einen Platz im Bunker dafür kaufen. Fallout lässt grüßen.

Ansonsten, Jahr 2000, muss ich überlegen... da war ich 13. Da war ich geistig eher im Modus "Augenhöhe ist überbewertet", wenn ihr versteht, was ich meine. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich den PC Abends ganz bewusst ausgeschaltet habe, weil ich doch ein bisschen Angst hatte, dass der wirklich kaputtgeht. Die PCGH war damals noch kein Thema für mich, wir hatten alle nur die Computer BILD.

Ach wie schön - ein kleiner Ausflug in die erste Ausgabe :banane: Da war ich 25 und voll im PC-Fieber.
Da kommen Erinnerungen hoch - hab damals immer die Ausgabe mit CD/DVD gekauft, um die aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte zu bekommen - damals noch eine ELSA Erazor III ViVo mit TNT2-Chip auf nem PII-400, gepaart mit 128 MB RAM, einer Soundblaster live! Soundkarte, nem ASUS P2B-F-Mainboard (legendärer Intel 440BX-Chipsatz), einem 17" Röhrenmonitor von Medion und einem 56k-Modem von ELSA ❤️

Ich hatte Spaß beim Lesen - Jacky offenbar auch. =)

@PCGH_Jacky zur Unreal-Engine, dem "Lego"-Dude und dem Stein der Weisen hätte ich noch Infos:

- Tatsächlich ist der Lego-Typ eine Vorschau auf die Unreal Engine 2, welche erst 2002 anlief (u. a. UT2003, dann Unreal 2). Ich war damals tatsächlich beeindruckt. Endlich mal sichtbare Vorteile durch viele Polygone via HTnL (respektive Vertex Shader - aber noch keine Pixel Shader).
- Harry Potter und der Stein der Weisen (2001) basiert auf der Unreal Engine 1. Also eher Duplo als Lego, aber dafür mit hübschen Detail Textures und Glide Support. Warum gibt es das Ding eigentlich nicht bei GOG?

MfG
Raff (alt)

Ach wie schön - ein kleiner Ausflug in die erste Ausgabe :banane: Da war ich 25 und voll im PC-Fieber.
Da kommen Erinnerungen hoch - hab damals immer die Ausgabe mit CD/DVD gekauft, um die aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte zu bekommen - damals noch eine ELSA Erazor III ViVo mit TNT2-Chip auf nem PII-400, gepaart mit 128 MB RAM, einer Soundblaster live! Soundkarte, nem ASUS P2B-F-Mainboard (legendärer Intel 440BX-Chipsatz), einem 17" Röhrenmonitor von Medion und einem 56k-Modem von ELSA ❤️
Gutes Gedächtnis :daumen:
Ich kann mich nur noch an den meinen P II 350 erinnern im Slot-Design. :D
Der Kühler liegt hier glaube ich noch irgendwo rum.
Als Röhrenmonitor hatte ich immer Belinea , schöne Geräte :love:

Mit dem SideWinder strategic commander werde ich hoffentlich bald zum weltbesten Profi in Age of Empires.... :-o
Ich seh mich schon auf den großen Turnieren mit Medaillie um den Hals :rolleyes:
Minute 1:40

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Yo, lang ist's her. Auch ein schlanker Kurs: 5800 DM (2965,49€) für einen PIII-500, 128 MB(!) RAM und 10 GB HDD. :ugly:

1761317249273.png

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt gute Frage. Wobei ich immer das Phänomen hab, dass ich die Grafik besser in Erinnerung hab, als sie tatsächlich is 😂

Unser Hirn kann halt auch ohne KI interpolieren und merkt sich am Ende den wahrgenommen Inhalt, keinen pixelgenauen Screenshot.

Yo, lang ist's her. Auch ein schlanker Kurs: 5800 DM (2965,49€) für einen PIII-500, 128 MB(!) RAM und 10 GB HDD. :ugly:

Anhang anzeigen 1506624

128 MiB waren damals noch okay, zumal im Notebook, und einem PIII 500 (damals die schnellste CPU <20 W) angemessen. Ich war Anfang 2001 mit 256 MiB im 1000er-Athlon-Desktop ziemlich High-End. Die 10 GiB HDD kommen mir eher klein vor, aber ich kenne die damaligen 2,5-Zoll-Preise nicht und bei dem Formfaktor könnte es sogar 1,8 Zoll sein. Anno 2000 brauchte Speicherplatz halt noch Platz.^^

Also ich muss echt zugeben: Das Konzept "Jüngster Red liest die Erstausgabe" hat überraschend gut funktioniert. Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht zu lesen, wie Jacky die Erstausgabe heute wahrnimmt. Das Konzept haben wir bei der PC Games geklaut, die hat das schon gemacht. Sehr lesenswert.

Danke an @PCGH_Jacky :pcghrockt:

Ist auf alle Fälle mal eine angenehme Abwechslung. Sonst haben wir hier ja eher das Gegenteil, also "alte Säcke motzen über Neuerungen".

Zurück