PC- Zusammenstelung mit wasserkühlung ( Hilfe, Tipps und Tricks )

thomasemil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC- Zusammenstelung mit wasserkühlung ( Hilfe, Tipps und Tricks )

Hallo alle zusammen ,

ich wolte mir demnächst ein PC System zusammenstellen, was Wasserkühlung erhalten soll.

Zusammenstellung lautet wie folgt:

CPU: Intel Core i7- 4790 oder Core i7- 4790k
GPU: Powercolore Radeon R9 290 PCS+ oder GigaByte GV-R9290C-4GB-GA
MB: ASRock H97M Pro4
Netzteil: EVGA SuperNOVA NEX750B 750 W ( Entkoppelt)
Gehäuse: Corsair Carbide 300r mit Fenster ( entkoppelt mit Cooltek Gehäuse Anti-VibrationsDämpfer )

Wlan: Asus AC1750 WLANcard

Wasserkühlung:
Pumpe: EK Water Blocks EK-DCP 4.0 PWM ( 12v DC) ( Entkoppen , aber wie ? G eplannt waren Gummiunterlegscheiben oben und unten )
CPU- Kühler: EK Water Blocks Supreme LTX Acetal CSQ
AGB: XSPC D5 Dual 5.25" Bay Reservoir
GPU-Kühler : XSPC Razor R9 290x / 290 Backplatte oder aqua computer Backplatte für kryograghiscs R9 290 x /290 aktiv XCS ( sind die beiden Bauteile als Kühler überhaupt möglich ? Oder handelt es sich nur um Kühlerzugehör. Wen ja welche Kühler giebt es ( Empfelungen ).
Schlauch : innovatek spezial - Schlauch ( möchte einen durchsichtigen Schlauch falls Empfelungen usw. da wären.) Wie wäre die befestigung gut ? (Kabelbinder, oder Halterungen)
Verschraubungen: innovatek Verschraubungen 1/4"
Wasserauslass: innovatek Gerader Schott Verbinder ( Plaziereung noch offen, aber vorgesehen im Schlauch vom AGB zur Pumpe runter )
Lüfter : Tacens Spiro Ice 120mm 4mal ( Entkoppelt )

Jetzt zu den Radiatoren, geplannt waren 2 Singel 120er und ein Dual 240er. Hilfe bei den Radiatoren wäre nötig.

Dual- Radiator: Magicool Copper Radiator 2 PRO 240 mm ( suche Radiator für ca 40 € , gerne auch weniger , gebraucht sind auch erwünscht )
Singel - Radiator : Magicool Copper Radiator 1 PRO 120mm (suche 2*Radiator für ca 30 € , gerne auch weniger , gebraucht sind auch erwünscht )

Verkablung der WaKü war so geplant: ( bei Verbessserungen gerne in die Vorlage eintragen )

corsair-300r-sideoff.jpg wasserkühlung verkabelung.jpg

PC zusammenstellungm mit Wasserkühlung ( Tippps , tricks, hilfe )-corsair-300r-sideoff.jpgPC zusammenstellungm mit Wasserkühlung ( Tippps , tricks, hilfe )-wasserkuehlung-verkabelung.jpgZudem habe ich noch eine Frage, ich habe in meine Raum ein Soundsystem ( 700w, extrem Basslastig ), könnte da eventuell etwas einem Bauteil passierne [( z.b der Pumpe, Lüfter , Festplatte Defekt )( Hab aktuell ein Laptop , was auf meinem Tisch steht , Lap-HDD bis jetzt noch nichts passiert , aber PC - Festplatten sind ja auch nicht so langsamm und stossicherbzw. Lüfter . ) ] ?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus .

Viele Grüße
thomasemil

PS: Dies ist die erste Zusammenstellung eine Wasserkühlung von mir. Solte aber noch Kühlleistung verfügbar sein um eventuell eine 2te gpu zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC- Zusammenstelung mit wasserkühlung ( Hilfe, Tipps und Tricks )

Von der PCS+ gibt es 2 Versionen und die neue ist nicht im Ref.Design. Die Gigabyte sieht nach Ref.Design aus.
PowerColor 1 - PowerColor 2 - Gigabyte

Backplates verschidener Hersteller sind oft nicht zu einander Kompatibel.
GPU Kühler würde ich den hier nehmen, dazu passt dann auch diese Backplate(oder diese).

Schlauch nehmen viele(ich auch) 13/10er wenn engere Bigeradien erforderlich sind dann lieber 16/10 oder 11/8.

Ein Ablasshahn sollte möglichst an der tiefsten Stelle im Kreislauf sein, damit auch möglichst viel Wasser ablaufen kann.

Lüfter werden meist die Noiseblocker BlackSilent empfohlen.

Verschlauchung kannst du so machen, hauptsache der AGB ist direkt vor der Pumpe.

Laut diesem Test wird es schwierig in den Deckel einen 240er Radi zu verbauen
"[...] dass die Lüfterplätze im Deckel nicht für die Aufnahme eines Dual-Radiators geeignet sind, denn zwischen Mainboard-Oberkante und Deckel ist nur wenig Platz."
Wenn du das Gehäuse noch nicht hast und die Radis intern verbaut werden sollen, solltest du dich nach einem anderen umschauen.
Schau dazu mal hier vorbei: http://extreme.pcgameshardware.de/e...ungen/318580-wakue-case-liste-die-dritte.html
mind. ein 360er sollte aber schon reinpassen.

Zwei 120er und ein 240er reichen nicht für zwei GPUs, wenn die Temps nicht zu hoch werden sollen und die Lautstärke eine Rolle spielt.

Die "Erschütterungen", die dein Subwoofer erzeugt schaden keinem Gerät.

Das nächste mal bitte die Komponenten zum Hersteller oder zu einem Shop verlinken, da müssen die Helfer nicht alles selber googlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal Danke für die Hilfe und das mit den Verlinkungen habe ich leider nicht berücksichtigt, dafür möchte ich mich entschuldigen.

So um es jetzt abzuschliesen , so sieht das Endergebnis aus , danke nochmal.

Anhänge

• PSX_20141114_143708.jpg
    PSX_20141114_143708.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 481
  • PSX_20141114_143824.jpg
    PSX_20141114_143824.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 244
Zurück