• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellungs Beratung

Du musst einfach mal entscheiden was dir wirklich wichtig ist.
Willst du langfristig was gutes haben solltest du in die 1155 Plattform investieren.

CPUs werden nicht billiger. Wenn sie EOL gehen steigt der Preis. Das kannst du aktuell beim Phenom X6 sehen. Der ist um 40% teurer geworden.

Ich würde halt Sockel 1155 mit dem i3 nehmen und eine AMD 7850 oder 7870 kaufen.
Später kannst du die CPU gegen einen i5 oder Xeon austauschen und die Grafikkarte noch mal wechseln.
Die Plattform selbst -- also das Mainboard -- sollte sicher die nächsten 6 Jahre locker reichen.
Daher auch lieber jetzt ein paar Euro mehr für das Board ausgeben nicht dass du dich später ärgerst weil was fehlt.

naklar ich gehe immer davon aus wenn was neues raus kommt z.B. i9 oder so wird i5 wieder billiger...usw.
Kann natürlich sein das die auch steigen wie von threshold beschrieben.
Und was heißt EOL?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn was neues rauskommt wird die Produktion der "alten" Generation beendet und die Preise können sogar wieder steigen.
EOL = End of Life

naklar ich gehe immer davon aus wenn was neues raus kommt z.B. i9 oder so wird i5 wieder billiger...usw.

Einen i9 gibt es nicht und du kannst sehen dass die Preise für Sandy CPUs steigen.
Sobald sie EOL gehen steigen sie richtig. Das war zu beobachten als Penryn EOL ging.
Beim Phenom X6 siehst du das jetzt auch.
Das ist nun mal so. Die Hersteller haben kein Interesse daran dass ihre CPUs zu Spottpreisen gehandelt werden daher werden sie eingestellt und vom Markt genommen -- eben EOL.

Ich würde lieber nen I3 nehmen. Da kannst du in 3 Jahren evtl. noch auf nen I5 (wenn sich das dann noch rentiert) aufrüsten. Außerdem verbraucht der I3 etwas weniger Strom. Leistungstechnisch sind beide fast auf einem Level. Der FX 6300 ist Vishera genau. Der FX 6100 ist der Vorgänger.

Zurück