• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

Pitufo__16

Schraubenverwechsler(in)
Hi! Ich möchte mir einen neuen Rechern zusammenstellen. Mein Ziel ist es in Zukunft 1440p zu spielen.

Ryzen 5 2600
Asus ROG Strix B350-F Gaming
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce
Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3000MHz CL16 - schwar
Be quiet! Pure Power 10 CM - 500W
Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass - schwarz
(SSD und HDD vorhanden)
Gesamtpreis: 1200 Euro

Ich habe mir mal eine Konfiguration zusammengesetzt. Machen diese Komponenten Sinn ? Ich weiss man könnte an einigen Ecken sparen und noch ein wenig Geld einsparen oder in andere Komponenten investieren aber das aussehen ist mir fast wichtiger. Das einzige wo ich noch unsicher bin ist ob eine 1080 nötig ist oder eine 1070ti mehr sinn macht (ich wohne und er Schweiz und hier ist der unterschied zwischen den billigsten zwei Karten 80 Sfr. (etwa 60 Euro)).

Zuletzt bearbeitet:
Denk an das BIOS Update für das Board ;)

Ansonsten finde ich es gerade schwierig ne GPU zu kaufen. Falls es in drei Monaten wirklich deutlich mehr Leistung bei weniger Verbrauch zum guten Preis gibt, ärgert man sich dann. Es kann natürlich aber auch anders kommen...

Ich würde bei WQHD auf die 1080 setzen, wenn die nur kaum teurer ist.

also ich hatte genau das Board gekauft, und ne 2600 CPU drauf gesetzt. Der PC ist zwar nicht gebootet (Fehlermeldung keine/nicht kompatible CPU eingesetzt), aber ins Bios kam ich trotzdem, und konnte dann das Update machen. Keine Ahnung, ob das generell so geht, und das mit dem BIOS-Update nur Panikmache ist, oder ob schon ein aktuelleres BIOS drauf war.

Die Konfi ist fast identisch mit der, die ich damals meinem Cousin am ende verbaut habe (anderer RAM, andre GPU, Rest identisch) und er ist sehr zufrieden bisher - auch wenn ich leider keine Zeit mehr hatte die CPU zu übertakten.

Wenn du auf RGB stehst könntest du als Kühler den Ben Nevis Advanced RGB ins Auge fassen und z.B. Trident Z RGB Ram. Vorne noch weiße Lüfter (aus meinem Define C ausgebaut) Das sieht dann so aus:link

Zurück