hi!
da mein system schon etwas älter ist ( XP2600+, Radeon9700, 512MB DDRRAM ) und ich damit keine neuen titel mehr vernünftig spielen kann, muss ein neuer her. ich bin gerade dabei, die komponenten auszusuchen. ausgeben will ich 1000-1500.
der pc wird bei mir im keller stehen, neben 3 anderen, und im sommer kann es dort schon mal 29 grad haben
folgendes hab ich mir dabei vorgestellt (eventuelle fragen dazu immer darunter^^):
CPU: Intel Core2 Duo E6850
- will nicht übertakten, reicht daher der boxed-kühler? ist der laut?
Mainboard: Gigabyte GA P35-DS3P
- kann ich auf spannungswandler-kühler verzichten oder soll ich doch zum DS4 greifen?
- machen die gesunkenen preise den nforce680 interessant oder kann ich getrost beim P35 bleiben?
Arbeitsspeicher: 2mal DDR2 2048 MB PC800 Corsair Twin2x Kit CL5 (2x1024MB) (TWIN2X2048-6400) = 4GB
-macht CL5 im vgl zu CL4 viel performance-verlust aus?
-kann ich 4 mal 1 gig-riegel auf dem mainboard und in vistax64 problemlos benutzen ?
Grafik:
eine günstige 8800GTX, welche ist ja eig. egal
- liege ich richtig wenn ich sage, dass die 8800GTX mehr leistungsreserven für zukünftige spiele hat als die neue 8800GT?
Festplatte : Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 GB
- ich hoffe 500 gb reichen^^
DVD-Laufwerk:
Samsung SH-D163A
DVD-Brenner:
Suche noch einen guten mit lightscribe (kein HD oder Blue-ray)
Netzteil:
Be quiet! Straight Power BQT-E5-450W
-die 450watt reichen doch oder?
Gehäuse:
bin noch am aussuchen^^ welche und wie viele gehäuselüfter braucht man so`?
Soundkarte:
je nachdem was an geld übrig bleibt, eine x-fi xtreme music oder platinum
meinen jetzigen PC hab ich 06/03 gekauft, und er hat sich bis anfang 2007 recht gut gehalten, das aktuellste spiel mit nicht-minimaler grafik war das Titan-Quest Addon von märz 07. daher die frage, ob dieses system ähnlich lange "überlebenschancen" hat wie mein altes, also ob ich damit die nächsten 2-3 jahre aktuelle titel mit hoher oder mittlerer grafikeinstellung spielen werden kann ?
Außerdem suche ich nach einem günstigen TFT-Monitor für spieler.
bei 16:10 displays: verzerrt sich das bild, wenn das spiel kein 16:10 unterstützt, oder gibt es schwarze balken? wenn ich hauptsächlich spiele,ist dann ein 16:10 empfehlenswert?
ich werde mit dem bestellen bei meinem händler auf jedenfall bis mitte/ende november warten. tut sich da noch was im hardware-sektor?
viel auf einmal danke schon mal für die antworten
da mein system schon etwas älter ist ( XP2600+, Radeon9700, 512MB DDRRAM ) und ich damit keine neuen titel mehr vernünftig spielen kann, muss ein neuer her. ich bin gerade dabei, die komponenten auszusuchen. ausgeben will ich 1000-1500.
der pc wird bei mir im keller stehen, neben 3 anderen, und im sommer kann es dort schon mal 29 grad haben
folgendes hab ich mir dabei vorgestellt (eventuelle fragen dazu immer darunter^^):
CPU: Intel Core2 Duo E6850
- will nicht übertakten, reicht daher der boxed-kühler? ist der laut?
Mainboard: Gigabyte GA P35-DS3P
- kann ich auf spannungswandler-kühler verzichten oder soll ich doch zum DS4 greifen?
- machen die gesunkenen preise den nforce680 interessant oder kann ich getrost beim P35 bleiben?
Arbeitsspeicher: 2mal DDR2 2048 MB PC800 Corsair Twin2x Kit CL5 (2x1024MB) (TWIN2X2048-6400) = 4GB
-macht CL5 im vgl zu CL4 viel performance-verlust aus?
-kann ich 4 mal 1 gig-riegel auf dem mainboard und in vistax64 problemlos benutzen ?
Grafik:
eine günstige 8800GTX, welche ist ja eig. egal
- liege ich richtig wenn ich sage, dass die 8800GTX mehr leistungsreserven für zukünftige spiele hat als die neue 8800GT?
Festplatte : Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 GB
- ich hoffe 500 gb reichen^^
DVD-Laufwerk:
Samsung SH-D163A
DVD-Brenner:
Suche noch einen guten mit lightscribe (kein HD oder Blue-ray)
Netzteil:
Be quiet! Straight Power BQT-E5-450W
-die 450watt reichen doch oder?
Gehäuse:
bin noch am aussuchen^^ welche und wie viele gehäuselüfter braucht man so`?
Soundkarte:
je nachdem was an geld übrig bleibt, eine x-fi xtreme music oder platinum
meinen jetzigen PC hab ich 06/03 gekauft, und er hat sich bis anfang 2007 recht gut gehalten, das aktuellste spiel mit nicht-minimaler grafik war das Titan-Quest Addon von märz 07. daher die frage, ob dieses system ähnlich lange "überlebenschancen" hat wie mein altes, also ob ich damit die nächsten 2-3 jahre aktuelle titel mit hoher oder mittlerer grafikeinstellung spielen werden kann ?
Außerdem suche ich nach einem günstigen TFT-Monitor für spieler.
bei 16:10 displays: verzerrt sich das bild, wenn das spiel kein 16:10 unterstützt, oder gibt es schwarze balken? wenn ich hauptsächlich spiele,ist dann ein 16:10 empfehlenswert?
ich werde mit dem bestellen bei meinem händler auf jedenfall bis mitte/ende november warten. tut sich da noch was im hardware-sektor?
viel auf einmal danke schon mal für die antworten