• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung

Danke, die scheinen nicht schlecht zu sein, machen die 1,6V statt 1,5V bei den Ripjaws irgendeinen Unterschied oder kann mir das egal sein?

Dann sollte dem Kauf ja nicht mehr im Wege stehen. Ich hoffe der Preis vom I7 geht noch unter 300€ am offiziellen Release.

Das SABERTOOTH P67 scheint leider noch nicht lieferbar zu sein und ein Erscheinungsdatum lässt sich auch nicht auffinden. Wenn es in 1-2 Wochen immer noch nicht verfügbar ist, werde ich wohl das 30€ günstigere MB nehmen :(

Hallo,
da jetzt einige Wochen vergangen sind habe ich die Zusammenstellung nochmal leicht überarbeitet.

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
GPU: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
HDD: Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
PSU: Cougar PowerX 700W ATX 2.3
MB: ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEDA-G0EAY0KZ)
DVD-Brenner: LiteOn iHAS624, SATA, retail
Gehäuse: Antec Twelve Hundred V3 schwarz mit Sichtfenster (0761345-15118-4)
Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24MYKABCA)
Soundkarte: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)
Maus: Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262)
Tastatur: Logitech G110 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002235) oder Gigabyte GK-K8100 Aivia Gaming Keyboard, USB welches ist besser?

Statt W-Lan wollte ich Powerlan nehmen, unsere Stromkreise sind jedoch mindestens 20 Jahre alt, würde diese Technik trotzdem besser als WLan funktionieren? Als Adapter würde ich devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit, 200Mbps, LAN (01372/01374/01450) nehmen oder lohnt es sich auf die 500er Adapter zu warten? Meine DSL Leitung hat 16Mbit.
Der CPU-Kühler ist kein TopDown Kühler, brauche ich da noch einen extra MB-Lüfter? (z.B. Fractal Design Silent, 50x50x10mm, 3500rpm, 13m³/h, 19dB(A) (FD-FAN-50)

Wenn alles passt würde ich heute Abend alles bestellen.

Hi,

alternative Highend Luftkühler könntest Du Dir noch den be quiet! Dark Rock Pro C1 oder Thermalright Silver Arrow anschauen. Für normales OC reicht auch ein Mugen2 gut aus. RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, sind eh nur Show und könnte sonst eng werden mit dem Tower-Kühler. Für Deine Auflösung würde auch eine GTX570 (Asus DC II) gut ausreichen. Wenn die ins Schwitzen kommt, reißt die GTX580 auch nicht mehr viel. Zum Zocken reicht außerdem ein i5-2500k mehr als aus. Netzteil reicht ab 550W locker aus, z.B. ein Antec TP New 550 oder ein be Quiet StraighPower E8 CM 580W.
Und Soundkarte würde ich eine PCI-Karte nehmen, denn eine Asus DCII braucht 3 Slots, somit wäre nur direkt über der Graka ein PCIe x1 Slot frei, was temperaturtechnisch suboptimal ist. Also bliebe nur der untere Graka-Slot für die Soka, oder besser halt eine PCI-Karte. Ob PCI oder PCIe x1 spielt bei ner Soka keine Rolle.

Softy

@Softy: Danke für das Feedback. Gibt es da wesentliche Unterschiede zwischen den 3 Kühlern? 2600K und 580 GTX würde ich gerne in der Konfig behalten.
Ich wollte die PCIe Soundkarte nehmen, da PCI womöglich ausstirbt und so nicht mehr in späteren Computern verwendet werden kann. Oder kann ich davon ausgehen das uns PCI noch einige Jahre erhalten bleibt?
Der RAM ist bei Noctua als kompatibel gelistet, also dürfte es keine Probleme mit der Höhe geben oder?

@Mephys: stimmt, aber es gibt ja leider eine Dämpfung je nach Güte der Stromleitung. Am besten ich teste einfach und schicke die Adapter zurück wenn zu wenig ankommt.

Dann bleibt jetzt noch die Frage mit der Tastatur und dem MB-Lüfter. :daumen:

Sowohl von der Kühlleistung als auch von der Lautstärke liegt der Silver Arrow etwas vor dem Noctua. Auch der Dark Rock ist etwas leiser als der NH-D14.
Den Design-Award kriegt von mir der Dark Rock, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)

Wie es mit PCI weitergeht, keine Ahnung :ugly: Die Frage ist, ob eine Soundkarte überhaupt sinnvoll ist, denn das ist sie nur, wenn hochwertige Peripheriegeräte dranhängen.

Einen extra Lüfter fürs MB brauchst Du nicht.

Das Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard soll nicht schlecht sein.

Softy

Naja ich wollte später (Ende des Jahres) noch hochwertigere Kopfhörer anschaffen. Direkt sofort würde ich sie wohl nicht brauchen.

Ich habe ja schon zwei Tastaturen vorgeschlagen, sind die besser/schlechter als die Microsoft SideWinder X6?

Tastaturen scheinen auch Geschmacksache zu sein wenn man von der Verarbeitunsgqualität absieht. Aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr.

Bei Eingabegeräten (wie bei Monitoren) ist es nicht verkehrt, diese mal im Elektronikfachmarkt vor Ort "probezufühlen" bzw. "probezuschauen", denn da sind die individuellen Vorlieben sehr unterschiedlich.

So alle Komponenten sind da und ich habe alles zusammengebaut. Jetzt das Problem, beim Einschalten passiert nichts außer das eine grüne LED am Mainboard leuchet. Hat wer eine Idee?

So, habe alle Verkabelungen und Stecker mehrmals kontrolliert und kann keinen Fehler entdecken. Keine Lüfter laufen an, kein Piepton, lediglich eine grüne Kontrolllampe am Mainboard leuchet. Außerdem leuchtet noch eine grüne Kontrolllampe an der Grafikkarte die aber nach kurzer Zeit wieder erlischt.
Anscheinend muss ich noch mal alles auseinander nehmen und neu zusammen setzen :daumen2:

Es handelt sich um ein Cougar PowerX 700W. Auf die schnelle komme ich nicht an ein anderes Netzteil, in diesem Computer ist nur ein billiger "Chinaböller".
Ganz kaputt kann das Netzteil auch nicht sein, sonst würde ja keine Kontrollampe auf dem Mainboard angehen oder?

Zurück