• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung

Forseti

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
da meine jetzige Hardware langsam in die Jahre kommt, würde ich gerne alles einmal komplett ersetzen und die noch brauchbaren Teile in der Familie weitergeben.
Genutzt werden soll der Computer unter anderem für Gaming, Bildbearbeitung, Office und folding@home. Außerdem möchte ich ein wenig übertakten.
Ich habe folgende Komponenten ausgewählt, jedoch gibt es bestimmt auch noch Verbesserungsbedarf. Ein bestimmtes Budget habe ich erstmal nicht, man gönnt sich ja sonst nichts :schief: (aber Geld verschwenden möchte ich dennoch nicht).

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
GPU: EVGA GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (015-P3-1580-ER)
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
(Auf eine SSD könnte ich eventuell auch verzichten)
HDD (Datengrab): Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
(Der Speicher sollte genügen, habe im Moment auf meinen 3x 500GB Festplatten nur 100 +- 20 GB verwendet)
PSU: Cougar Power 700W ATX 2.3
MB: ASUS Sabertooth P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBED0-G0EAY0KZ)
(hier könnte man bestimmt gut einsparen, jedoch wäre EFI statt BIOS nett)
DVD-Brenner: ASUS DRW-22B2L, schwarz, bulk
Gehäuse: In Win Dragon Rider (oder wäre ein kleineres Gehäuse sinnvoller? passt der große Kühler von Noctua überhaupt hinein?)
W-Lan Karte: D-Link Wireless N DWA-556, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
(habe leider im Moment nur W-Lan zur Verfügung, deshalb sollte die Karte eine möglichst stabile Verbindung halten können)
Monitor: Zwei Vorschläge, Hanns.G HZ281HPB, 27.5", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio oder Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24MYKABCA)
(Vorschläge erwünscht, die Farben müssen nicht perfekt sein, mein Samsung SyncMaster 913N hat mir bisher bis auf die Größe und Auflösung genügt, die Auflösung sollte aber 1920x1200 betragen)
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Kartenlesegerät: takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
Maus: Gigabyte GM-M6800 Dual Lens Gaming Mouse, USB
(ist diese Maus überhaupt zu gebrauchen?)
Tastatur: Logitech G110 Gaming Keyboard, USB, DE (920-002235)
(Vorschläge für Tastaturen mit gutem Layout erwünscht)

Danke schon mal im für eure Verbesserungsvorschläge.:daumen:

Bei der Grafikkarte könntest du vielleicht sparen, die EVGA´s sind generell teuer, und wenn du den Kühler nicht abmontierst / ersetzt, dann kannst du getrost zu einer billigeren greifen.
Bei der SSD kannst du eventuell zur ner Corsair oder OCZ mit SandforceController greifen...der große Performancesprung kommt nicht so mit SataIII, man merkt also ned viel.
Bei der Festplatte, ja mag sein, dass du nicht viel benutzt, aber eine 1TB platte kostet vielleicht 10-15 euro mehr in die ich investieren würde.

Beim Netzteil wenn du sparen möchtest: Antec True Power New mit 650 Watt. Reicht auch bei dieser Konfig aus.
Das Board ist an sich nett, wenn du auf dieses Design stehst - Alternative wären:
Asus P8P67 EVO (EFI) - Gigabyte P67 UD4 (BIOS)
Gehäuse: Ich habe mit Inwin halt keine erfahrung. Aber es ist ein Bigtower und in Bigtower sollte eigentlich dein CPU Kühler reinpassen.
CPU Kühler: Haste überlegt vielleicht eine Corsair H70 zu kaufen. Ne Kompaktwakü?
Beim Bildschirm würde ich Samsung nehmen ohne auf die genaueren Specs zu schauen: Von Hanns.G halte ich nicht viel, und der Samsung müsste auch so Ordentlich sein...habe selber nen 24" Samsung :P

Soundkarte ist ok!, Aber muss das sein? , Fürs Gaming reicht auch ein normale onboardlösung.
Bei der Maus empfehle ich gerne ne Logitech MX18, gut günstig...was will man mehr^^
Die Tastatur geht in Ordnung.

Ich würde sagen das Cougar GX600W ist sinnvoller: 600 Watt, mehr braucht man bei einem Single GPU System nicht+ 80PLUS GOLD!
Sonst hat TheUrbanNinja schon alles geklärt, denke ich.
Achso, falls du das sabertooth nimmst, ich finde dazu passt Corsair Vengeance RAM;)
Und die EVGAs sind auch gut im Referenzdsign & du kannst den Lüfter wechseln, wenn du willst!

Naja laut Geizhalz gibt es die EVGA GTX580 im Moment am günstigsten von allen Herstellern. Bei den SSD Herstellern muss ich nochmal beim Kaufzeitpunkt sehen welche gerade am günstigsten ist (OCZ Vertex 2, die von Corsair oder C300). Die H70 hatte ich schon in Betracht gezogen, nur besser als eine Luftkühlung scheint sie ja nicht unbedingt abzuschneiden (Der Noctua ist in den Tests sogar leicht besser). Da werde ich wohl nochmal die Vor- und Nachteile genau prüfen.
Die Preisersparnis bei den zwei vorgeschlagenen MBs ist ja nicht besonders hoch (10-20€, aber immerhin), dennoch eine gute Option, da ich auf das Aussehen im Inneren wenig wert lege.

Ich tendiere auch eher zum Samsung, weil der jetzige Samsung Bildschirm auch schon viele Jahre fehlerfrei funktioniert und es über Hanns.g sehr gemischte Reviews gibt.

Über die Soundkarte werde ich ebenfalls nochmal nachdenken.

Die Logitech MX518 gefällt mir gut.

Danke für dein Feedback

Reichen denn 600 bzw 650W wenn ich die CPU zu Testzwecken über 5ghz (natürlich nicht 24/7) übertakten würde? Der Verbrauch steigt ja sehr stark an bei steigender VCore.

Natürlich reicht das, das ist kein Thema, da brauchst du dir keine sorgen zumachen. Sogar der Gegenteil ist der Fall...die Sandy´s fressen weniger strom als die "älteren" prozessoren...

Zur Grafikkarte: Dann nimm die EVGA, Top hersteller, wenn die noch am günstigsten ist, dann ist ja guter zufall :P
Zur Kühllösung: Ich selbst bevorzuge eher die H70 aber ist ja Geschmackssache^^

Wie viel Prozent Strom spart man eigentlich in der Praxis wenn man ein Gold statt Bronze Netzteil verwendet?

Da kenne ich mich leider nicht so gut aus, in der Materie mit den Netzteilen...
Ich schätze, dass es keinen signifikanten Unterschied da geben würde...Das hängt denke ich nur mit der Effizienz zusammen (ja stromsparen), oder auch wie es mit der energie umzugehen hat :O
aber ich meine: das gibt sich nicht viel...
oder weiß das jemand besser?

ich möchte auch mal was dazulernen^^

Das Cougar Power 700W ATX 2.3 hat 86% Energieeffizienz, 600W Cougar GX 90% und kostet knapp 30€ mehr.
Wenn ich das richtig sehe zieht das Bronze also 114% des Bedarfs und das Goldene nur 110% des Bedarfs. Das müsste sich doch auf die Dauer bezahlt machen?

Also erstmal kannst du von 86% Wirkungsgrad nicht auf 114% Energiebedartf schließen. Du musst die 100%/86% teilen, dann wird auch ein Schuh draus.
Somit braucht das Bronze 116% und das Gold 111%. Es sind quasi 5% Unterschied im Stromverbrauch im IDEALEN Betriebspunkt. Davon ist allerdings nicht auszugehen, wodurch die Effizienzen sich in der Regel sehr gleich verhalten werden. DU müsstest, um die 30EUR mit dem NT rauszuarbeiten, mind. 150kWh in der ganzen Gebrauchszeit sparen, um diesen Vorteil nutzen zu können (20Cent/kWh angenommen).

Danke für die Aufklärung.
150kWh sind aber machbar, wenn man das NT mindestens 3 Jahre behält und der PC täglich mehrere Stunden läuft oder sehe ich das falsch?

Ich hab dir mal ne Excel-Tabelle erstellt, da kannst du dir das eingeben.
Dass das ganze auf der Idealbetrachtung basiert hab ich ja schon gesagt. Von daher wirst du bestimmt noch mal 1-2 Jahre draufrechnen können.

Edit: War nen bisschen flasches dabei. Andere Datei angehängt.

Der Verbrauch ist übrigens in kWh pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das neue Corsair GS 700W ATX 2.3 (CMPSU-700G) besser als das Cougar 700W? Immerhin kostet es weniger obwohl es neu ist und mehr Leistung auf der 12V Schiene liefert.
Ist bei den Netzteilen eigentlich immer ein Stromkabel dabei oder nur wenn das explizit genannt wird?

OCZ und Crucial bringen ja bald neue und schnellere SSDs, lohnt es sich darauf zu warten und lieber deshalb erstmal 2x F4 Spinpoint 320GB verwenden oder werden die neuen SSDs wesentlich teurer sein?

Und noch eine Frage zum RAM, der Scythe Mugen soll ja nur knapp passen wenn man RipJaws verwendet und der Noctua ist noch größer als der Mugen. Soll ich lieber einen RAM ohne heatspreader nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Corsair NT hat nur eine 80plus Zertifizierung, das Cougar eine 80plus Bronze. Das COugar wäre also effizienter. Im Endeffekt deine Entscheidung.

Beim RAM wäre welcher ohne hohe Headspreader von Vorteil.

VOn den neuen SSD weiß ich nichts, und inwiefern sie schneller werden, ist nun mal spekulativ. Prinzipiell kannst du die aktuellen SSD kaufen, damit wirst du nichts verkehrt machen.

Man könnte auch zur Not den Heatspreader abschrauben oder kürzen oder? Nur dann wäre ja die lebenslange Garantie weg (auch wenn man sie eh nicht so lange benutzen wird :lol:).
Bei Geizhalz finde ich leider keine vergleichbaren RAM ohne Heatspreader :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück