• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung + wann kaufen?

Ok, dann nehm ich die "langsamere" der beiden vorgeschlagenen 16er Kits.

Netzteile: Wenn ihr sagt, 450W reichen wunderprächtig aus, dann fällt die Wahl wohl auf den ersten der folgenden drei?
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das GA-Z87X-D3H ist inwiefern besser als das MSI Z87-G45 (Gaming)?

Gleiche Frage bei EKL Alpenföhn K2 und True Spirit 140 (BW).

Will nur nachvollziehen können, was und warum ich dann kauf.

Wenn Du kein Kabelmanagment haben möchtest, reicht das E9 450W, ansonsten das CM 480W. Das CM 580W ist schon wieder etwas oversized.

Das Layout vom Gigabyte Board ist besser, u.a. weil der unterste PCIe x16 Slot nicht an die CPU angebunden ist. So kann man unten eine Soundkarte o.ä. einbauen, ohne dass der Grafikkarte oben 8 lanes geklaut werden.

Der EKL K2 ist leistungsstärker. Zum Übertakten wäre er daher besser geeignet als der True Spirit.

Achso, ich verstehe, CM = Kabelmanagement. :D Ok, dann das CM 480W.

Das mit dem Board klingt überzeugend. Anschlüsse werden mir ja bestimmt keine abgehen nehm ich mal an.

Der K2 ist nämlich wieder 20€ teurer. Gibts vielleicht bissl was günstigeres noch?

Passt die inno3D in das Corsair Carbide Series 330R?

Ich würde schon den K2 nehmen, denn für 20€ weniger gibt es nur den Brocken 2 oder den Macho und wenn du den nimmst dann lohnt sich das übertakten gar nicht mehr.

Ich bin jetzt momentan bei 1380 Euro ca.

Wo mir gleich noch eine Frage einfällt.
Und zwar: Win7 Win8 oder Win8.1?
Oder dafür ein neues Thema lieber?

Ich persönlich mag Windows 8.1 lieber, ist aber Geschmackssache. Da man Windows 7 deutlich günstiger bekommt, aber quasi keine Nachteile hat, kannst Du aber auch Win 7 kaufen.

Also 64bit werde ich sicher nehmen. Welche Version? Dann könnte ich des ganze auch eingrenzen.
Was bringen die Versionen bitte?

Windows 7 Home Premium reicht völlig aus. Manchmal ist auch Win 7 Professional oder Ultimate kaum teurer. Das würde ich aber nur machen, wenn der Aufpreis sehr gering ist.

Klingt gut.
Kann mir vielleicht wer sagen, wo zwischen Home Premium und den anderen Versionen der Unterschied ist? Hab mal was bezüglich der RAM-Unterstützung gelesen. Wird aber doch nicht alles sein?

Noch dazu würde ich gern dieses Jahr noch einkaufen und zusammenbauen. Wann werden die Komponenten wohl am billigsten sein, um Weihnachten rum oder wann anders?

entweder hollste ihn sofort oder erst im neuen Jahr, da die preise im Winter und gerade zum Weihnachtsgeschäft anziehen. Am günstigsten ist es einen rechner im hochsommer zu hollen. Ist wie mit Cabrio's nur andersrum ;)

@Softy: Ich mag Google nicht. Benutze immer Ecosia ;) (Aber zu suchen hab ich trotzdem vergessen...)
Also.. Ja, ich bin der Meinung Home Premium reicht aus.

@grenn-CB: Das sollte mir ja auch noch lange halten.

@Kirch: Mit sowas hab ich schon fast gerechnet. Mal schauen wann das Weihnachtsgeld kommt und dann entscheid ich wohl.

Zurück