• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung + wann kaufen?

Hitikatus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich wollte mich mal mit meiner Konfiguration an euch wenden und euch fragen, was ihr davon haltet:

i7-4770K
True Spirit 140 (BW)
MSI Z87-G45 (Gaming)
Crosair Vengeance Kit 16GB
Inno 3D GTX 780 iChill Herculez X3 Ultra
Inter-Tech Coba Nitrox Nobility 800W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
LG GH-24NS
Antec Eleven Hundred

Hättet ihr irgendwelche Vorschläge? Ich hab noch nie selbst einen PC zusammengebaut, deswegen wäre ich über Tipps auch sehr froh. :D
Mein Ziel mit dem Computer ist einen Leistungsstarken und langlebigen Rechner zu bekommen, der auch viel packt wenns drauf ankommt. Ich weiß nur leider nicht, was ich dafür wirklich brauche und was nur Geldmacherei ist und ich sowieso nicht nutzen kann oder nicht brauch.

Noch dazu würde ich gern dieses Jahr noch einkaufen und zusammenbauen. Wann werden die Komponenten wohl am billigsten sein, um Weihnachten rum oder wann anders?

Ich bin für (fast) jede Kritik offen und höre mir eure Vorschläge gerne an.

Mit freundlichen Grüßen
Hitikatus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das sieht schonmal nicht schlecht aus. Möchtest du übertakten? Wenn nicht, dann würde ein Xeon E3 auch ausreichen. Als Ram reicht ein günstiges 8GB Kit. Das Netzteil ist jetzt nicht so toll, da würde ich das Be Quiet Straight Power E9 450 Watt nehmen.

Hallo grenn-CB,

770W bei meinem Netzteil waren jetzt recht großzügig, das ist mir klar, aber reichen 480W aus?
Eher 125/128 oder 250/256GB bei der SSD? Aber die Evo ist günstiger, klingt schonmal gut. :)

Ich wüsste nichtmal wie übertakten geht und ich glaube ich habe da auch gar nicht den Bedarf, also nicht.
Office, Internet/Youtube, Zocken, Programmieren. Vielleicht kommt in Zukunft noch was dazu. Oder soll ichs noch genauer sagen?

Mit freundlichen Grüßen
Hitikatus

Ja, 480W würden locker reichen wenn man nicht übertaktet sonst könnte man zur Sicherheit um mehr Puffer zu haben wenn man übertaktet das E9 580W nehmen.
Das 800W Netzteil von Intertech was du rausgesucht hattest ist auf jeden Fall minderwertig.
Wenn du nicht übertakten willst dann nimm das GA-H87-HD3 mit dem Xeon E3-1230v3, das ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger und ohne iGPU.

Ihr antwortet so schnell, dass bin ich gar nicht mehr von Foren gewohnt! :D

@stevenjan: Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Zusammenstellung!
Wegen RAM: Wie schaut es da so in 2-4 Jahren aus. Reichen 8GB immernoch? Soll ich da gleich schon 16 nehmen?
Den Rest werde ich mir mal in Ruhe anschauen und eventuell nochmal nachfragen.

Wegen AMD: Ist es egal wenn man einen Chip von Intel und eine Graka von AMD mischt? Würd mich nur interessieren.
Graka: Die AMDs sind doch generell lauter und brauchen mehr Strom als die GTX oder?

@extrafighter: Nein, übertaktet will ich eher nicht. Danke für die Info, ich werd mir den Chip mal anschauen. :)
RAM selbe Frage wie oben bereits.
Und auch hier wieder: Reichen 450W aus?

Eine AMD Karte kann man natürlich auch in einen System einsetzen wo eine Intel CPU drin ist und eine Nvidia Karte auch bei einer AMD CPU.

@grenn-CB: Ok, dann werde ich da zu einem solchen Modell wechseln. Ist das andere so schlecht? Zum Glück hab ich nochmal gefragt.
Und die Xeon sind genauso auch zum zocken wie für anderes geeignet?

Das mischen hat also keine besonderen Nachteile? Gut, danke für die Info.

Wegen RAM: Wie schaut es da so in 2-4 Jahren aus. Reichen 8GB immernoch? Soll ich da gleich schon 16 nehmen?

8gb reichen auch die nächsten jahre, 16gb wären fürs zocken nur geldverschwendung

Wegen AMD: Ist es egal wenn man einen Chip von Intel und eine Graka von AMD mischt? Würd mich nur interessieren.

das ist vollkommen egal. wichtig ist nur, dass die cpu die gpu nicht ausbremst

Graka: Die AMDs sind doch generell lauter und brauchen mehr Strom als die GTX oder?

sie brauchen etwas mehr strom, stimmt. aber es gibt auch einige sehr leise modelle

Und auch hier wieder: Reichen 450W aus?

reicht locker. computerbase z.b. befeuert mit einem e9 400 watt einen übertakteten 4770k und ne titan

@grenn-CB: Ok, dann werde ich da zu einem solchen Modell wechseln. Ist das andere so schlecht? Zum Glück hab ich nochmal gefragt.
Das ist wirklich leider so schlecht, noch schlimmer sind allerdings die Intertech Combat Power.

Und die Xeon sind genauso auch zum zocken wie für anderes geeignet?

Ja der maximal 3% langsamer als der Core i7 4770 was daran liegt das er 100MHz weniger hat, aber das ist zu vernachlässigen.

Hallo pc-nutzer,

wofür braucht man viel Arbeitsspeicher dann so?
Bin momentan noch recht für Intel+NVidia, da sollte es noch kein Problem geben, nehme ich mal an.
Die iChill ist recht leise mit 1,9 Sone laut PCGH. Wie laut ist das denn in etwa?
Ach, ok. Dann sollte es für mich locker reichen.

@grenn-CB:
Ok, dann werd ichs mir mal überlegen.

Ich lass mir vielleicht mal alle Möglichkeiten offen, da CAD ist bei mir kein Tabuthema, da es auch mein Beruf ist.
VM = Virtual Maschine? Dann würd da auch die Möglichkeit bestehen.

Ja dann ist es sinnvoll 16GB Arbeitsspeicher zu kaufen:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Oder etwas billiger

http://geizhals.de/geil-dragon-ram-dimm-kit-16gb-gd316gb1600c11dc-a837886.html

Außerdem suchst Du ja einen Rechner der langlebig sein soll. Daher würde ich die OC-Option freihalten, weil dadurch könntest Du später 1-2 CPU Generationen überspringen. Und wie man übertaktet kann man ganz gut hier lesen und so schwierig ist es auch nicht.

Was bringt eigentlich bei RAM die ganze Kunststoffverkleidung? Zum kühlen und fürs Aussehen?

Ok, da hast du auch wieder recht. Zumindest aber zu anfang will ich noch nicht übertakten.

Diese Heatspreader sind eigentlich nur Show und bringen vllt. 1-2°C Temperaturunterschied. Ist aber auch egal, RAM wird eh nur handwarm (wenn er nicht bis zum Erbrechen übertaktet wird).

Ja gut, dass brauch ich dann wohl echt nicht. Und die Latenzen (nennt man hoffentlich so) sind auch fast egal, nehm ich an?
(Will bloß bisschen nachvollziehen können warum so und nicht anders)

Ja, bei den Latenzen ist der Performanceunterschied verschwindend gering, straffe Latenzen bringen nur ein paar mehr Pünktchen in Benchmarks.

Ok, dann nehm ich die "langsamere" der beiden vorgeschlagenen 16er Kits.

Netzteile: Wenn ihr sagt, 450W reichen wunderprächtig aus, dann fällt die Wahl wohl auf den ersten der folgenden drei?
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ohne CM, ist das jetzt schlimm?)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das GA-Z87X-D3H ist inwiefern besser als das MSI Z87-G45 (Gaming)?

Gleiche Frage bei EKL Alpenföhn K2 und True Spirit 140 (BW).

Will nur nachvollziehen können, was und warum ich dann kauf.

Nachtrag: Passt in das Corsair Gehäuse meine Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück