• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, so in Ordnung?

Wie findet iher den PC?

• Gut! Mach das so!

Stimmen: 2 20,0%
  • Schlecht! Lass es!

Stimmen: 8 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

BorstyBo

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle IT-Spezialisten,
ich würde gerne wissen ob ich mir alle meine Teile richtig ausgesucht habe bzw., ob diese untereinander kompatibel sind oder ich da vielleicht etwas übersehen habe.

Prozessor
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
Intel Core i7-5820K günstig kaufen

Mainboard
Fatal1ty X99X Killer, Sockel 2011-3, ATX
Fatal1ty X99X Killer, Sockel 2011-3, ATX günstig kaufen

Arbeitsspeicher
32GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-19200 / DDR4 2400 Mhz
32GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-19200 / DDR4 2400 Mhz günstig kaufen

Gehäuse
Thermaltake Chaser MK-I, ohne Netzteil
Thermaltake Chaser MK-I, ohne Netzteil günstig online kaufen bei ATELCO

Grafikkarte
ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5 Gaming
ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5 Gaming günstig kaufen

Netzteil
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
http://www.hardwareversand.de/600+-+700+Watt/50968/be+quiet!+Pure+Power+L8+CM+630+Watt.article

Prozessorlüfter
NOCTUA NH-D15
http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/169139/NOCTUA+NH-D15.article

Hauptfragen sind folgende:
- Sind alle Teile untereinander kompatibel?
- Reicht das Netzteil mit 630 Watt aus und sind hier alle nötigen Stecker für evtl. Grafikkarte, etc. vorhanden?
- Worauf ist evtl. noch zu achten? (Wärmeleitpaste für die CPU habe ich zum Beispiel noch da. Ebenfalls ein Betriebssystem, BD- Brenner, Maus, Tastatur, etc. daher nicht aufgeführt.)
- Passt die Grafikkarte in das Gehäuse?

Das sollte dem neuen Haswell-E-Konzept entsprechen, da ich wirklich sehr viel Leistung haben möchte. Ich hatte schonmal einen zusammengestellten Rechner mit einer ATI Radeon HD5870, bei der ich erst nach einigen Anlaufstellen ein passendes Gehäuse gefunden habe, da diese sehr lang ist. Wie sieht es mit dieser GTX aus? Bekommt man hier auch Probleme oder ist das in der heutigen Zeit einfacher geworden? ;-)

Wenn schon ein ü 500W NT dann sicher kein L8. Nimm ein E10 500W, ein SP Leadex 550W Gold/Platinum oder Cooler Master V550SM. Oder eine Geräteklasse höher, das DPP11 550W bzw 850W

Bzw einfach mal diesen Fragebogen ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Ja, passen alle zusammen.
- Ja, die 630W reichen voll und ganz aus. Ich würde aber lieber ein BeQuiet Dark Power Pro 11 550W nehmen, da die Grafikkarte extreme schnelle Lastwechsel und -spitzen hat. Und wir wollen ja nicht das dein Netzteil vorzeitig den Geist aufgibt ;)
- Eigentlich nicht
- Auf der Thermaltake Webseite steht das in das Gehäuse Grafikkarten mit einer Länge von max 330mm passen. Laut Hardwareversand ist die Grafikkarte 30,5cm lang. Ich bin jetzt zwar kein Mathegenie, aber das sollte passen :D:ugly:

Wenn schon ein ü 500W NT dann sicher kein L8. Nimm ein E10 500W, ein SP Leadex 550W Gold/Platinum oder Cooler Master V550SM. Oder eine Geräteklasse höher, das DPP11 550W bzw 850W

Bzw einfach mal diesen Fragebogen ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 2k€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wie bereits geschrieben geht es hier nur um den PC, andere Peripherie kann daher außer Acht gelassen werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbstverständlich Eigenbau. Darum geht's hier doch ;-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich möchte einen komplett neuen PC, daher nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor bisher noch ein 1080p- Monitor mit z.Zt. 60Hz (hoffe ich täusche mich da jetzt nicht)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Logo wird gezockt, eigentlich alles was mir ins Laufwerk kommt. Zur Zeit soll es Assassins Creed Syndicate sein und später u.a. das neue Rise of Tomb Raider.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles da ;-) SSD und normale HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht unbedingt sein, kenne mich da sowieso nicht so aus. Der PC sollte schon von Geburt an ein Tier sein ^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Dazu fällt mir gerade nichts ein...
.....

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es so: Skylake

Mehr als 4 Kerne sind rausgeschmissenes Geld, genauso wie mehr als 8GB RAM, ausser man nutzt diese als RAMDisk oder andere RAM fressende Programme und bis 6 Kerne voll ausgelastet werden, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Das Case ist Geschmackssache und wenn du kein SLI fahren willst, reicht ein E10 550W, SP Leadex 550W oder Cooler Master V550SM mehr als aus

Vielleicht kann mir auch jemand helfen, wo ich hilfe beim Zusammenstellen finden kann. Am besten online, da die Läden meißtens sehr teuer sind.
Es gibt natürlich im Netz PC-Konfiguratoren schon klar, aber die geben mir ja keine Tipps. Scheint ja so, dass ich mir das nochmal überlegen sollte...

Mehr als 4 Kerne sind rausgeschmissenes Geld, genauso wie mehr als 8GB RAM, ausser man nutzt diese als RAMDisk oder andere RAM fressende Programme und bis 6 Kerne voll ausgelastet werden, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Das Case ist Geschmackssache und wenn du kein SLI fahren willst, reicht ein E10 550W, SP Leadex 550W oder Cooler Master V550SM mehr als aus

Beim einem 6600K würde ich definitiv nicht zu DDR3 RAM, so einem Board und so einem Kühler greifen.....

Weil die 6 Kerne des 5820K in Games nichts bringen, der 6600K die Modernere Plattform bietet, und DDR3 seit DDR4 verkauft wird oll ist ^^

Und bei Hardwareversand würde ich nichtsmehr bestellen, da könnst Probleme bie der RMA haben. Wenn du Mindfactory meiden willst, nimm Caseking oder Computeruniverse

Aber mit den RAM muss ich dir wohl widersprechen, ich hoffe du erlaubst es mir, denn ich habe auch ein Notebook mit 32GB RAM und gerade bei Video und Bild-Bearbeitung ist das schon ein Vorteil.

Du solltest wirklich mal die Fragen vom PC-Bastler im ersten Post beantworten. Die Antworten auf die Fragen brauchen wir, um beraten zu können.

Hat er schon, die kursive Schrift in dem Quote...

Aber mit den RAM muss ich dir wohl widersprechen, ich hoffe du erlaubst es mir, denn ich habe auch ein Notebook mit 32GB RAM und gerade bei Video und Bild-Bearbeitung ist das schon ein Vorteil.

Aha, und warum steht davon nichts bei den Antworten beim Fragebogen? :hmm:

Hat er schon, die kursive Schrift in dem Quote...

Aha, und warum steht davon nichts bei den Antworten beim Fragebogen? :hmm:

Weil danach nicht gefragt wurde ;-)
Sorry, das ist etwas schwierig für mich, aber hab ja schon erwähnt, dass es ein richtig guter PC werden soll.

BTW Ich spiele auch gerne MS Flight Simulator X ! Also da sind auch nochmal hohe Anforderngen !

Doppelposts vermeiden, dafür gibt´s den Bearbeiten Button.

Was soll der Rechner denn nun alles können. Zwischen AC Syndicate und MS FSX liegen Leistungsmäßig Welten, da hilft es wenig das schwächste Game aufzulisten und dann nach der, für das Anwendungsprofil, überdimensionierten HW Zusammenstellung zu schreiben, dass FSX, Video- und Bildbearbeitung sehr viel Ressourcen fressen.

Auf dem PC soll u.a. folgende Software benutzt werden:

AC Syndicate
Rise of Tomb Rader (ab 2016 für PC)
GTA V
Watch Dogs
Metro 2033 + Metro Last Light
MS FSX + Add-Ons wie REX (Detailierte Texturen, wie Start- Landebahn, Wolken, Landschaften, usw.)
X-Plane 10 Global

Photoshop (-Lightroom)
Vegas Pro

Also allg. gesagt aufwändige und anspruchsvolle Spiele, Videos und Fotos bearbeiten, z.B. Zeitraffer Videos zusammenstellen, außerdem möchte ich auch für die Zukunft gewappnet sein.

Zurück