• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, so in Ordnung?

Wie findet iher den PC?

• Gut! Mach das so!

Stimmen: 2 20,0%
  • Schlecht! Lass es!

Stimmen: 8 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

Sorry genau, also es geht hier um die genannten "Grund-Teile".
Danke!

Das sieht schon ganz gut aus, vielen Dank!
Nur mit dem Gehäuse bin ich nicht ganz einverstanden, aber das ist ja kein Ding ;-)
Ich hab die Links mal hier eingefügt. Hab gesehen, dass sich der RAM aus vier Riegeln zusammensetzt. Ich würde dazu tendieren, 2 x 8 GB zu nehemn anstatt 4 x 4 GB weil ich dann später einfacher nachrüsten kann. Ist das sinnvoll oder eher nicht?

BTW Ich spiele auch gerne MS Flight Simulator X ! Also da sind auch nochmal hohe Anforderngen !

Das Game kam mit Vista auf den Markt und sollte das erste DX10 spiel werden. Leider wurde es nur als DX9 Spiel auf den Markt gekommen und der DX10 Patch war eine einzige Katastrophe.
Kurz darauf hat Microsoft das Entwickler Studio dicht gemacht.
Das Game läuft auf einem hoch getakteten 4 Kerner sehr gut. Mehr Threads bringen gar nichts.

Ich möchte aber auch einen PC, mit dem ich die aktuellen Spiele auf dem Markt (AC Syndicate, Rise of Tomb Raider, etc.) spielen kann und aber auch für die Zukunft sicher bin. Aber auch Fotobearbeitungssoftware sollte gut und flüssig laufen.
Also kann er ruhig etwas "überdimesioniert" sein.
Möchte halt nicht nach ein-zwei Jahren wieder einen neuen Rechner kaufen müssen.

Und genau deswegen wäre ein Rechner mit einem i7 6700 die beste Variante.
Du hast eine moderne Plattform, die die nächsten 10 Jahre hält und mit dem i7 einen Prozessor, der 8 Threads verarbeiten kann.

Den i7 6700 scheint es aber nicht mit 2011-3 Sockel zu geben oder? (Wegen des "MSI X99A SLI Plus Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail")

Achsooo, ja genau. Jetzt ist mir eingefallen, dass USB3.1 auch ganz schick wäre, aber kein Muss, gibt's dieses Mainboard auch mit 3.1? Aber sicherlich kann man das ja über eine PCI Karte nachrüsten oder? Wäre auf dem Mainboard aber schon nicht schlecht gewesen.
Prozessor also dieser hier? Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

USB 3.1 ist bei Skylake Standard.
USB 3.1 per PCIe Karte nachzurüsten ist so eine Sache. In der Regel fehlt die Bandbreite.

Der 6700k ist aktuell nicht lieferbar. Da müsstest du warten, bis er wieder am Markt verfügbar ist.

Stimmt, ein 6700 ist fürs Gaming eigentlich besser.
Die 6 Kerne und 32GB RAM sind nur wegen Bild- und Videobearbeitung in der Konfig gelandet :D

Also
i7 6700(k)
Wenn 16GB reichen: Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15 (HX430C15SBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ein Maximus VIII Ranger, mit dem Cashback ist das finde ich ein ziemlich gutes Angebot ;)

Ich hoffe, dass dann 16GB reichen, kann ich nicht so genau sagen, aber wie gesagt, ist neben Spiele auch für Video- und Bildbearbeitung.
Was meinst du denn mit Cashback bem Maximus VIII Ranger?

Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es die "Bearbeiten" Funktion ;)

Das System mit i7 5820k ist Zukunftssicherer, vor allem mit OC. In der Zukunft werden die Spiele immer besser auf mehrere Kerne ausgelegt sein, außerdem sind 6 Kerne gerade für Bild- und Videobearbeitung sinnvoll.
Ob 16GB reichen kann ich auch nicht sagen. Zum Spielen tun sie es auf jeden Fall. Nur bei Bild- / Videobearbeitung weiß ich es nicht genau, aber das hängt natürlich auch davon ab wie exzessiv du es tust ;)
Mit Cashback beim Maximus VIII Ranger meine ich das man etwas Geld zurück kriegt wenn man ein entsprechendes Asus Board kauft (sind beim Ranger 25 oder 30€ glaube ich).

Zuerst mal die Frage bezüglich des Doppelposts, wo habe ich doppelt gepostet? Ich nutze ja die "Bearbeiten" Funktion oder mache ich hier etwas falsch? Bitte nicht übel nehmen, wenn das der Fall ist.

Mehr als 4 Kerne sind rausgeschmissenes Geld, genauso wie mehr als 8GB RAM, ausser man nutzt diese als RAMDisk oder andere RAM fressende Programme und bis 6 Kerne voll ausgelastet werden, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Das Case ist Geschmackssache und wenn du kein SLI fahren willst, reicht ein E10 550W, SP Leadex 550W oder Cooler Master V550SM mehr als aus

Also was denn nun? Je mehr Kerne desto besser oder doch unnötig? Das mit dem RAM haben wir ja denk ich geklärt. Je mehr, desto besser :)

2 Postings von der selben Person direkt hintereinander ist ein Doppelpost, dient u.a. der Lesbarkeit / Übersichtlichkeit. Ist aber auch nicht so schlimm ;)

Die Aussage das mehr als 8GB RAM Quatsch sind, ist Quatsch ;)

Das das Dark Power Pro 11 angebrachter ist als ein Straight Power e10 liegt an der Grafikkarte in dem System. Die Grafikkarte hat, so wie jede auf Maxwell-Basis, extreme Lastspitzen und Lastschwankungen, für die nicht jede Netzteilelektronik so gut geeignet ist. Und bevor das Netzteil abraucht, lieber ein bisschen mehr investieren. Klar, könntest du auch das Straight Power nehmen, könnte aber am Ende noch teurer werden.

Das mehr als 4 Kerne rausgeschmissenes Geld sind, halte ich gerade in der aktuellen Situation für Bullshit. Ein i7 6700k kostet eine Ecke mehr als ein i7 5820k. Nur ein X99-Mainboard kostet etwas mehr als ein Z170, allerdings inst es dafür idR auch etwas besser ausgestattet (abgesehen von USB 3.1 etc.). Außerdem hat der 6700k eine recht bescheidene Verfügbarkeit, müsstest also wahrscheinlich nich ein paar Wochen warten nach dem du ihn bestellt hast.
Klar, ist es nicht optimal einen Prozessor zu kaufen, wo es doch schon längst eine überholte CPU-Architektur gibt. Dafür hat er aber 6 Kerne, wovon gut optimierte Spiele profitieren (und davon wird es in der Zukunft viel mehr geben). Aber man hat halt auch den Nachteil bei Spielen die nur wenige Kerne unterstützen, da sind neuere Architekturen mit höherem Takt natürlich schneller.
Aber da du ja Bild- und Videobearbeitung machst lohnen sich die 6 Kerne wieder, die Software profitiert davon extrem.

Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es die "Bearbeiten" Funktion ;)

Das System mit i7 5820k ist Zukunftssicherer, vor allem mit OC. In der Zukunft werden die Spiele immer besser auf mehrere Kerne ausgelegt sein, außerdem sind 6 Kerne gerade für Bild- und Videobearbeitung sinnvoll.
Ob 16GB reichen kann ich auch nicht sagen. Zum Spielen tun sie es auf jeden Fall. Nur bei Bild- / Videobearbeitung weiß ich es nicht genau, aber das hängt natürlich auch davon ab wie exzessiv du es tust ;)
Mit Cashback beim Maximus VIII Ranger meine ich das man etwas Geld zurück kriegt wenn man ein entsprechendes Asus Board kauft (sind beim Ranger 25 oder 30€ glaube ich).

Mit der alten Plattform ist der 5820k alles andere als Zukunftssicher.

2 Postings von der selben Person direkt hintereinander ist ein Doppelpost, dient u.a. der Lesbarkeit / Übersichtlichkeit. Ist aber auch nicht so schlimm ;)

Die Aussage das mehr als 8GB RAM Quatsch sind, ist Quatsch ;)

Das das Dark Power Pro 11 angebrachter ist als ein Straight Power e10 liegt an der Grafikkarte in dem System. Die Grafikkarte hat, so wie jede auf Maxwell-Basis, extreme Lastspitzen und Lastschwankungen, für die nicht jede Netzteilelektronik so gut geeignet ist. Und bevor das Netzteil abraucht, lieber ein bisschen mehr investieren. Klar, könntest du auch das Straight Power nehmen, könnte aber am Ende noch teurer werden.

Das mehr als 4 Kerne rausgeschmissenes Geld sind, halte ich gerade in der aktuellen Situation für Bullshit. Ein i7 6700k kostet eine Ecke mehr als ein i7 5820k. Nur ein X99-Mainboard kostet etwas mehr als ein Z170, allerdings inst es dafür idR auch etwas besser ausgestattet (abgesehen von USB 3.1 etc.). Außerdem hat der 6700k eine recht bescheidene Verfügbarkeit, müsstest also wahrscheinlich nich ein paar Wochen warten nach dem du ihn bestellt hast.
Klar, ist es nicht optimal einen Prozessor zu kaufen, wo es doch schon längst eine überholte CPU-Architektur gibt. Dafür hat er aber 6 Kerne, wovon gut optimierte Spiele profitieren (und davon wird es in der Zukunft viel mehr geben). Aber man hat halt auch den Nachteil bei Spielen die nur wenige Kerne unterstützen, da sind neuere Architekturen mit höherem Takt natürlich schneller.
Aber da du ja Bild- und Videobearbeitung machst lohnen sich die 6 Kerne wieder, die Software profitiert davon extrem.

Jetzt habe ich das mit dem Doppelpost verstanden, kommt nicht mehr vor.
Also zusammengefasst heißt das, Je mehr RAM und Kerne, desto besser.
Dazu die Kombi X99-Mainboard und 6700k, der aber schlecht zu bekommen ist. Glaube bei Reichelt ist er ab mitte Dezember wieder verfügbar. Das wäre also okay, auf gute Teile kann ich zwei Wochen warten. Will nur keinen Fehler machen, bin da ziemlich unsicher, was ich da jetzt genau nehmen soll.
Jetzt werdet euch doch mal einig! :D

Zurück