• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung so in Ordnung?

JoBau

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Wäre das folgende System so stimmig und fehlt auch nichts?


Mainboard: ASUS M4A77T, Sockel AM3, ATX

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

RAM: 4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9

Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

Netzteil: Thermaltake Lite Power 500W 80Plus


Zusammen mit Rechnerbau, Windows 7 (HP 64 Bit) und Versand komme ich bei Hardwareversand auf ca. 600 Euro. Mehr möchte ich aber definitiv nicht ausgeben. Also besserer (bzw. teuerere) Prozessor oder Grafikkarte auf keinen Fall. Das hier ist für meine Verhältnisse schon recht hoch angesiedelt.

Mit der neuen Grafikkarte hoffe ich halt etwas länger up-to-date zu sein und über die Festplatte habe ich besseres gelesen als über WD und Seagate (auch wenn sich da wohl nicht viel tut). Schließlich habe ich das Netzteil von Thermaltake rausgesucht, weil es erstens ganz gut sein soll und zweitens nicht so sehr teuer ist. Sind die 500 W für dieses System okay oder doch übertrieben (dachte halt wegen der neueren Grafikkarte und der Möglichkeit später vllt mal ein Bluray-Laufwerk nachzurüsten)? Das Netzteil gibt es sonst auch in der 450 W-Variante.

Und zu guter letzt noch eine Frage zum Ram. Also da scheint sich ja an sich nicht viel zu tun. Frage nur ob er passend ist und ob es so okay ist, wenn man 1 mal 4GB nimmt (anstatt 2 mal 2GB). Dachte hier halt wieder an die Nachrüstmöglichkeit.

Und? Würde das System so gut laufen oder hab ich da jetzt Quatsch gemacht oder gar was vergessen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde es so lassen. Aber es gibt eine kleine Sache die ich noch dazu kaufen würde. Denn dafür sollte das Geld immer Reichen!

Einen Ordentlichen CPU Kühler, wie der Mugan2(30€).

Aber sonst, würde ich alles so lassen. Vorschläge zur Verbesserung hätte ich zwar schon noch, aber halt nichts großes mehr. Für das Geld ein guter Rechner.
 
Ich würde das Board wenigstens durch eines mit dem 870er Chipsatz ersetzen, auch ein vielleicht besserer Kühler für die CPU wäre angeraten besonders falls mal übertaktet werden soll. Bei ca 330W im Worst case würden 450W locker reichen, da würde ich dann das Cougar A 450W empfehlen. Ein Speichermodul würde gehen nur würde man dann den Dualchannel nicht nutzen können
 
Jupp, als MB ein AsRock 870 Extreme3 und als NT ein Cougar A 450W.
Der Rest sollte passen.
Zusammenbauen kannst du den Rechner auch alleine. Hier im Forum gibt es einen Thread dazu, ansonsten mal in meinen Blog schauen, da gibts auch ne Beschreibung. Bilder fehlen aber noch.
Wenn du selbst zusammenbaust, würde auch Geld für nen etwas besseren CPU-Kühler übrig bleiben.
 
Und wie ist das mit dem Netzteil? Selbst wenn ich später mal aufrüsten will (bessere Grafikkarten ziehen dann ja wesentlich mehr Strom)? Sollte es dann nicht doch ein 500 W Teil sein? Oder ist damit dann der Wirkungsgrad meines aktuellen Systems verschlechtert?

Für Antworten bin ich dankbar
 
Hm, wenn du das jetzt schon im Hinterkopf hast, klar dann wären ein paar Watt nicht verkehrt. Dann würde ich zb das Antec True Power New 550 oder das Seasonic M12II 520 Bronze nehmen, aber nicht das was du im Eröffnungspost drin hast.
 
Puh also da das Thermaltake wirklich gar nicht anzuscheinen kommt. Denke ich über das Cougar A 450 Watt nach. Wäre das denn auf jeden fall in Ordnung? Natürlich ist mir klar, dass es noch bessere gibt, aber mehr will ich wirklich nicht ausgeben.
 
Könntest dir auch mal das Antec High Current Gamer 520W angucken. Sollte auch reichen und ist sehr günstig. Kabelmanagement hats aber nicht. Kostet um die 66EUR.

Das Cougar A 450W reicht auch für größere Karten. Ne GTX560/HD6950 könnte man da auch noch dranhängen.
 
Zurück