• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ok?

MKasi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich beabsichtige mir in 2-3 Wochen einen neuen PC anzuschaffen. Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung? Sollte ich lieber eine ATI Graka nehmen? Sollte ich lieber bis Weihnachten warten, oder tut sich da preislich nicht mehr sehr viel? Ich muss ihn aus steuerlichen Gründen auf jeden Fall noch in diesem Jahr kaufen.

Zu 50% benutze ich den PC zum Arbeiten (VMWare und SAP/Oracle) die anderen 50% spiele ich Strategiespiele, Rennspiele, Egoshooter etc..

Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB BOX
ASUS P5Q Pro, P45 (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
Corsair Netzteil 520W ATX (CMPSU-520HXEU)
Mushkin 4096MB Kit XP2-8500 PC2-8500U CL5
Creative SB X-Fi X-Fi Xtreme Gamer bulk, pci
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
Leadtek WinFast 260 GTX 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0
Scythe Mugen (SCINF-1000)
Lian Li Armorsuit P60 Mid Tower ATX

Preis ca. 1150€ bei HOH

Joa, geht scho.
Beim Mugen noch das Retentionmodul mitbestellen.
Bei der Soundkarte kann man vllt auf eine Asus Xonar ausweichen.

Ati ist günstiger, und trotz weniger Speicher nicht wirklich schlechter. Kannst die GTX aber auch drinnen lassen...

Jup, gute, solide Zusammenstellung. Damit machste garantiert nix falsch und hast bei (fast) jedem Game eine sehr gute Performance:daumen:

Joa, die Zusammenstellung ist schon gut so, hätte nur 2 Kleinigkeiten zum Meckern:

1. Als Soundkarte würd ich ne Asus Xonar nehmen, die Xonar-Serie hat einfach einen etwas besseren Klang als die X-Fi's.
2. Als Kühler nen Thermalright Ultra 120 Extreme, bei der Abwärme des Quads ist er besser als nen Mugen und kostet das selbe wie nen Mugen + Retention Kit

Ich schließe mich den anderen ebenfalls an...
Nur finde ich das Gehäuse absolut überteuert und hässlich, aber jedem das seine...

1. die Soundkarte kannst auch weglassen, wenn du kein richtig gutes HiFi Equipment hast.
2. Würd ein anderes Gehäuse nehmen, das ist ja mal wirklich a bisserl teuer und so wirklich toll/besonders scheints auch nicht zu sein...
Dann lieber ein Antec P182, ist günstiger und etwas 'besonderer'...
3. ev. gar eine GTX280, ansonsten halt eine Radeon.

4. Wenn du a bisserl auf den Stromverbrauch achten möchtest, wäre nicht ev. ein Phenom mit aktuellem nForce Chipsatz eine Überlegung wert??
Denn damit kannst die Grafikkarte abschalten und die Grafik des Chipsatzes benutzen, wenn du sie nicht gebrauchen kannst.
Einziger Haken: das funzt nicht automatisch sondern nur manuell per Taskleistenicon...

Danke für die vielen Antworten und Kritiken. Das Gehäuse ist wirklich sehr teuer. Habe das auch nur genommen, weil es oft Testsieger war und sehr gut verarbeitet sein soll.

Habe mir mal das Antec P182 angeschaut. Das macht auch einen sehr guten Eindruck. Ich glaube, das werde ich auch bestellen. Das kostet ja fast nur die Hälfte und sieht auch noch besser aus als das Lian Li.

Die Asus Soundkarte ist mir zu teuer für eine Soundkarte. Mehr als 50-60€ will ich für Sound nicht ausgeben.

Lohnt sich denn eine GTX280 im Gegensatz zur 260? Sind ja immerhin 100€ mehr für wieviel mehr Leistung?

Noch ein paar Fragen zum CPU-Lüfter:
Wie ist denn der Thermalright Ultra 120 extreme von der Lautstärke her? Ist da ein Lüfter dabei? Passt der auch auf das Board und in das Antec Gehäuse?

Die Asus Soundkarte ist mir zu teuer für eine Soundkarte. Mehr als 50-60€ will ich für Sound nicht ausgeben.
Die DX kostet aber nur ~65 Öcken...

Wegen dem Gehäuse: Alle Lian Li sind tadellos verarbeitet. Da gibts keine Unterschiede;)

Lohnt sich denn eine GTX280 im Gegensatz zur 260? Sind ja immerhin 100€ mehr für wieviel mehr Leistung?

Noch ein paar Fragen zum CPU-Lüfter:
Wie ist denn der Thermalright Ultra 120 extreme von der Lautstärke her? Ist da ein Lüfter dabei? Passt der auch auf das Board und in das Antec Gehäuse?

1. Zum Antec P182 kannst du ohne Probleme greifen, es ist auch ein gut verarbeitetes Gehäuse.

2.Die Asus Xonar bekommst du schon für 60€

3.Die GTX280 ist schon ein Stück schneller als die 260er, du kannst aber auch übertakten und so nah an die GTX280 herankommen.

4.Der ist im Auslieferungszustand sehr leise.;)
-->>Du solltest einen Lüfter dazukaufen.

5.Er sollte eigentlich in das Gehäuse passen.

Hab nochmal eine Frage zu dem Mugen und dem Antec P182. Hab mir mal die Maße angeschaut. Das dürfte eine sehr enge Sache werden. Weiß jemand sicher, dass der Mugen auf einem P5Q Pro in das P182 passt?

Beim Ultra 120 ist kein Lüfter dabei, da müsstest du noch einen dazu kaufen. Die GTX280
lohnt sich nicht unbedingt, da eine übertaktete GTX260 noch schneller ist. Vllt. solltest du
noch bis Mitte des Monats warten, denn dann kommt ja eine "neue" GTX260 mit 216 ALUS
raus. Ansonsten super Zusammenstellung. :daumen:

mfg. leboga

Zurück