• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

MasterMerk

Schraubenverwechsler(in)
Hi

Ich beabsichtige mir im Februar einen neuen PC zusammenzustellen. Dieser soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne würde ich gerne euren Ratschlag zu meinen Zusammenstellungen hören und für welche ihr mir am ehesten raten würdet.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Erst einmal die Entscheidung welchen Sockel ich wählen sollte

1155, 1156, 1366

Somit kämen drei mögliche Systeme in Betracht, die ich nun einmal vorstelle und ich gerne eure Meinung hören würde.Auch bzgl. Kompalibilität.

Sockel 1155
CPU: Intel Core i7-2600 Box 269 €
Mainboard: ASUS P8P67 DELUXE, Sockel 1155, ATX,DDR3 195 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 35 €
RAM: 12GB-3x-Kit Corsair PC1600 CL9 Dominator 198 €
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, 140 €
Netzteil: Corsair TX850W 850 Watt 109 €
Grafikkarte: GTX 580 510 €
dabei weiss ich aber nicht welchen Hersteller ich wählen soll. Habe mir eigentlich Point of View rausgeschaut aber auch da gibt es mehrere Varianten die normale, TGT charged und TGT ultra charged, wo liegt der Unterschied und bringen die unterschiedlichen Modelle wirklich viel?

Festplatte: Western Digital Caviar Black 2TB 145 €
DVD-Brenner:LG GH24LS50 Retail 26 €
Soundkarte:Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 168 €
Monitor:LG W2443T 162 €
Tastatur:Logitech G15 56 €
Maus:Logitech G500 43 €
Headset:Sennheiser PC 360 141 €
Mauspad:Steel Series 9hd 26 €
_________
2208 €

Sockel 1156
CPU: Intel Core i7-875K Box 8192Kb 305 €
Mainboard: ASUS MAXIMUS III FORMULA, Intel P55, ATX, DDR3 215 €

Rest selbes wie oben!

________
2285 €

Sockel 1366
CPU: Intel Core i7-950 Box 8192Kb 260 €
Mainboard: ASUS RAMPAGE III EXTREME, Sockel 1366, ATX, DDR3 319 €

Rest selbes wie oben!

_________
2345 €

Welches davon wäre das Beste und für meine Anforderungen (d.h. hauptsächliche Zocken) am besten geeignet?

Danke für eure Hilfe!

Mfg MasterMerk

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's überwiegend um's Zocken geht dann Sockel 1155.
Und vom Budget her scheinst du ja bei ca. 2000 Euro zu liegen?!

Bei dem Sockel 1155 System tut's auch 'nen i5-2500K.
Das Board ist in Ordnung, aber solltest du überlegen ob du die ganze Ausstattung brauchst. ;)
Der CPU-Kühler ist in Ordnung, aber warum hast du 'nen 3er-RAM-Kit genommen, bei Sockel
1155 gibt's nur Dual-Channel. Gehäuse ist Geschmackssache, Netzteil etwas überdimensioniert, bei einer GTX580 dürften auch um die 600 bis 700 Watt reichen.
Also meine Empfehlung ist 'ne GTX 580 von EVGA wegen Garantie und allem. ;)
Festplatte und Brenner scheinen in Ordnung zu sein, aber schonmal an eine SSD gedacht? Würde sich lohnen.
Bei Soundkarten muss ich passen, da kenn ich mich nicht wirklich aus.
Tastatur, Maus, Headset und Mauspad ist auch wieder sehr vom eigenen Geschmack
abhängig.

MfG

Da muss ich einige sachen anmerken:
Du willst ernsthaft 2300 € für einen PC ausgeben?:what:
Teil das Geld lieber in zweimal 1000€ und kauf dir dann nach der haben Laufzeit einen neuen.
Da du Tasta, Headset und Maus immer gleich hast, würde ich die aus den Listen nehmen, das Gehäuse auch, dann ist es übersichtlicher für uns.
Momentan würde ich bei allem über 800€ nur noch zu S1155 raten.

Danke erstmal für die schnellen Antworten

Bzgl. dem Ram....laut hardwareversand bei der Computerzusammenstellung zeigt er mir diese RAM als 3Kit bei der Kompalibität als passend an....
Was ist eine SSD?

ein 3er Kit geht, ist aber nicht sinnvoll. Ich würde sowieso nicht mehr als 8GB zum Gamen jemandem empfehlen.
Eine SSD ist eine schnelle, kleine (teure) Festplatt, die man häufig fürs System und wichtige Anwendungen benutzt.
Wie siehts eigentlich mit dem Geld jetzt aus?

Rein von der Kompalibität passt es auch, aber es macht nicht wirklich Sinn.
Dann lieber 4x4GB = 16GB. ;)

Also was 'ne SSD genau ist kannst du ergoogeln, aber es bringt eine unheimlichen Geschwindigkeitsschub, vorallem auch gefühlt. Aber der GB-Preis ist ziemlich hoch im Vergleich zu normalen Festplatten. ;)

Bist du dir jetzt eigentlich sicher soviel ausgeben zu wollen?

ich will halt jetzt was haben was mir erst einmal für ca 4 jahre reicht
btw. was genau packe ich dann auf die ssdd? nur windows oder was genau?

Also auf die SSD kommt in der Regel Betriebssystem, 2-3 Spiele und wichtige Programme, denn eine SSD mit 120/128 GB gibt's ab ca. 180 Euro. Somit kannst du dir bestimmt schon denken das da nicht allzu viel drauf kann. ;)

Okay, trotz diese Anspruchs müssen es nicht 2300 Euro sein. ;)
Zumal Leistung auf Vorrat kaufen ziemlich schwierig ist. :ugly:

Da die PCs über 1000€ unverhältnismäßig teuer werden, ist da der unterschied jetzt nicht so groß, wenn der "kleine"(über den ich auch froh wäre) in 4 Jahren nicht reicht, wirst du mit dem "großen" auch nicht viel weiter kommen.:fresse:
Auf die SSD kommt am häufigsten Windows und danach die am meisten benutzten Anwendungen(Browser, Office, Spiele), je nach Platz.

Ich würde statt einem 2000€ PC für vier Jahre auch lieber zwei 1000€ PCs kaufen, für je zwei Jahre.
Denn unter der Annahme, dass der 2000€ PC 20% schneller ist, sowie sich Computerleistung alle 2 Jahre verdoppelt, dann hast du 2 Jahre lang einen ~20% langsameren PC, aber die 2 Jahre drauf einen ~60% schnelleren PC, bezüglich dem Teuren PC.
Ich hoffe das versteht wer^^
Und wenn man Gehäuse/Netzteil/Festplatten/Laufwerke/Peripherie gut wählt, dann braucht man zum Aufrüsten fast nur MB/CPU/GraKa/RAM<<1000€. :)

EDIT:
Als Beispiel kannst du statt deiner Kombi 2600/GTX580/12GB/Asus Deluxe die hier nehmen:
>2500K (In Spielen sehr wenige % langsamer)
>GTX570 (Sparsamer, 15% langsamer)
>4GB DualChannel ~50€ (Leistungsverlust ~0%)
>Asus P8P67, je nachdem ob du beim Vergleich aufs Deluxe etwas vermisst. Von der Geschwindigkeit her sind beide Boards identisch.
--> Spart schon mal 450€ für circa 15% weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt einem 2000€ PC für vier Jahre auch lieber zwei 1000€ PCs kaufen, für je zwei Jahre.
Denn unter der Annahme, dass der 2000€ PC 20% schneller ist, sowie sich Computerleistung alle 2 Jahre verdoppelt, dann hast du 2 Jahre lang einen ~20% langsameren PC, aber die 2 Jahre drauf einen ~60% schnelleren PC, bezüglich dem Teuren PC.
Ich hoffe das versteht wer^^
Und wenn man Gehäuse/Netzteil/Festplatten/Laufwerke/Peripherie gut wählt, dann braucht man zum Aufrüsten fast nur MB/CPU/GraKa/RAM<<1000€. :)

Genau das habe ich gemeint:D

Hallo zusammen!

Ich habe mich nun für folgende Zusammenstellung eines neuen PC´s entschieden.

CPU: Intel Core i7-2600 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil
Netzteil: Seasonic X-660, 660 Watt
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX580, 1536MB DDR5
Festplatte: Primär: Crucial RealSSD C300 128GB Retail
Sekundär: NOCH OFFEN???!!!
DVD-Brenner: Samsung SH-S223L
Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Monitor: LG W2443T
Tastatur: Logitech G15
Maus: Logitech G500
Headset: Sennheiser PC 360
Mauspad: Steel Series 9hd
Lüftertausch Front be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140
Lüftertausch Hinten Silverstone Air Penetrator AP121
Lüftertausch Seite Silverstone Air Penetrator AP121 *2

Lediglich offen sind noch zwei Dinge!

1. Bzgl. der o.g. SSD: Passt die ohne weiteres Zubehör in den o.g. Tower und muss ich noch so einen Adapter von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll kaufen? Ich weiss nicht in wie weit irgendwelches Zubehör bei der SSD

alsmauch bei dem Phantom dabei ist.

2. Welche Sekündäre Festplatte: Eine ganz normale wie z.b. Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
oder aufgrund des zweiten SATA 6GB Ports des Mainboards eine Sata 6GB Platte

Wenn ihr meint die SATA 6GB Platte welche? Kann mir einer nen Tip bzgl. einer von diesen geben?

Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
Seagate SV35 Series 7200.5 1TB SATA 6GB/s
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") mit 64MB Puffer

Danke für eure Hilfe!

MfG MasterMerk

1. Wenn so ein Adapter beim Phantom nicht dabei wäre, würde es mich wundern, die hatten das schon beim LexaS dabeigetan;)
2. NImm die Spinpoint F3, Sata 6 Gbit/s nützen bei "normalen" Festplatten nicht, nur bei sehr schnellen SSDs

Sonstiges:
Ich würde zu einem i5-2500 greifen, warum weißt du schon;)
Ähnlich gehts mir bei der GTX 580, nimm eher die GTX 570 oder (warum nicht) eine GTX 560, da du in Full HD bleibst.
Bei der Soudkarte kann man sich mal eine Asus Xonar ansehen.

Hi,

zu Deiner Zusammenstellung:

-Wenn Du übertakten möchtest, brauchst Du den Core i7-2600K. Zum Gamen reicht allerdings ein i5-2500K locker aus.

-beim RAM reicht dieser: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Den Unterschied zu 1600MHz-RAM merkst Du nie im Leben, genausowenig CL9 oder CL7.

-Netzteil: Das be quiet! Straight Power E8 CM 580W reicht vollkommen.

-Festplatte: Die Spinpoint ist sehr schnell und leise. SATA3 bringt bei 7200er Platten nichts, weil nicht mal SATA2 ansatzweise ausgeschöpft wird. Das ist nur heiße Marketing-Luft :D. Allein die Crucial Real SSD profitiert von SATA3.

-eine leise und werksseitig übertaktete Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5 reicht für FullHD Gamingspaß locker aus, es sei denn Du zockst bei einer Auflösung größer 1920x1200.

Greetzz --- Softy

Zurück