• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellung ok? suche nach passendem gehäuse...

SilenceCrasher

Schraubenverwechsler(in)
PC zusammenstellung ok? suche nach passendem gehäuse...

Hallo Leute,

ich habe mir mal eine zusammenstellung für meinen zukünftigen rechner gemacht und wüsste gern ob die so ok wäre...?
zudem bin ich noch auf der suche nach einem guten gehäuse...

für meinungen und anregungen wäre ich dankbar...

hier meine zusammenstellung:

Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155)
Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler
G.Skill 1866-919 Sniper Arbeitsspeicher​ 8GB (1866 MHz, 240-polig DIMM, 2x 4GB)-(2 mal)
Gigabyte G1.Sniper 3 Mainboard Sockel 1155
Hitachi Deskstar 0F12115 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 6Gbps, 64MB Cache, SATA III)
GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC Grafikkarte (Bereits vom derzeitigen PC vorhanden und vorerst weiter in benutzung)
be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (550 Watt)

AW: PC zusammenstellung ok? suche nach passendem gehäuse...

Den schnellen RAM kannst Du Dir sparen, der bringt nur ein paar Punkte mehr in Benchmarks, ansonsten merkst Du da keinen Unterschied. Außerdem würde ich gleich 2x8GB Riegel nehmen, wenn es 16 GB sein sollen: Produktvergleich

Das Netzteil ist sehr gut, aber ein Straight Power E9 CM 480 sollte es auch tun.

Wozu so ein teures Board? Ein Asrock Z77 Extreme4 oder Asus P8Z77-V reicht i.d.R. völlig aus.

Gehäuse könntest Du Dir mal eines aus der Corsair Carbide -Serie oder ein CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 anschauen.

Zum Spielen reichen 8GB RAM und ein i5 völlig aus.

Hallo und Willkommen im Forum,
sag uns mal was du mit dem Rechner machen willst, welche Komponenten du aktuell hast (auch Gehäuse etc) und die Auflösung des Monitors

Wenn du das Board wegen dem Sound kaufst kann ich nur raten eine günstigeres Board und eine ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals Deutschland zu holen, da die mit jedem Onboard Sound kurzen Prozess macht

Danke schonmal für die schnellen antworten ;)
Derzeit habe ich einen Acer 27" monitor mit einer nutzung von 1920*1080
der rechner ist eher uninteressant da ich einen 5 jahre alten olidata besitze und den nur selten aufgerüstet habe (notebook vorhanden) und ich nun einen neuen rechner brauche..
nutzen tu ich alles eig für Games (ESL) CoD CSS BF3 WoW etc.
desweiteren wollte ich möglichst alles aufrüstbereit haben um die möglichkeit zu haben ein wenig mit der zeit zu gehen und nicht immer ein neues mainboard usw zu brauchen ich nutze ein 5.1 Headset (Roccat Kave) sowie dolby anlage via rechner.
was mir ebenfalls sehr wichtig ist, ist die lautstärke sowie die temperatur entwicklung...

@Softy
Ram ist definitiv 2x8 besser danke schonmal.
16gb ist nötig da ich viele hintergrundanwendungen fahre... und daher auch der I7
das mainboard ist flexibel somit werde ich mir die genannten auch angucken ...

Soll das Gehäuse eher schlicht sein, oder mehr so Gamer-LED-blingbling?

Blingbling ist unnötig die leistung ist entscheidend im gehäuse muss platz sein für etwa spätere wakü sowie die mitlerweile extrem langen Graka's...
möglichst wenig leuchtender schnickschnack usw...

ok dann würde die jetzige zusammenstellung so aussehen:

Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155)
Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
Asus P8Z77-V Sockel 1155 Mainboard (ATX, 4x DDR3 Speicher, HDMI, DVI-D, DisplayPort, 2x SATA III, 6x USB 3.0)
Hitachi Deskstar 0F12115 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 6Gbps, 64MB Cache, SATA III)
GigaByte NVIDIA GeForce GTX560 OC Grafikkarte (Bereits vom derzeitigen PC vorhanden und vorerst weiter in benutzung)
be quiet! Straight Power E9 CM 480
Corsair Carbide Series 300R

wäre diese eurer meinung nach ok?

im gehäuse muss platz sein für etwa spätere wakü sowie die mitlerweile extrem langen Graka's...

Dann schlage ich diese Gehäuse vor. Große Radiatorenflächen sind keine Probleme.

Produktvergleich Corsair Obsidian Series 800D mit Sichtfenster (CC800DW), NZXT Switch 810 Gunmetal mit Sichtfenster (CA-SW810-G1), NZXT Switch 810 mattschwarz mit Sichtfenster (CA-SW810-M1), NZXT Switch 810 weiß mit Sichtfenster (CA-SW810-W1), Xigmat

Ob die Grafikkarten noch länger werden bezweifel ich eher.

Ich frage mich warum du einen teuren CPU-Kühler möchtest wenn du sowieso eine Wasserkühlung nachrüstet. Die wird aber nochmal 350-550 Euro kosten, je nach dem welche/wie viele Komponenten du möchtest und wie wichtig die Temperaturüberwachung werden soll.

Schaut gar nicht mal so schlecht aus, wobei die Graka in den meisten Games limitieren würde.
Das Case hab ich seit Dienstag übrigens auch zu Hause stehen, gute Wahl!:daumen:

Schaut gar nicht mal so schlecht aus, wobei die Graka in den meisten Games limitieren würde.
Das Case hab ich seit Dienstag übrigens auch zu Hause stehen, gute Wahl!:daumen:

Die Graka ist auch nur vorrübergehend da diese halt noch vorhanden ist und somit eine neue noch ein wenig zeit hat :D die neue wird wohl die Zotac GEforce GTX680 AMP werden...

Ich frage mich warum du einen teuren CPU-Kühler möchtest wenn du sowieso eine Wasserkühlung nachrüstet. Die wird aber nochmal 350-550 Euro kosten, je nach dem welche/wie viele Komponenten du möchtest und wie wichtig die Temperaturüberwachung werden soll.

Da die Wakü sicher noch n halbes Jahr hin ist muss vorerst ne gute luftkühlung da sein ... für die wakü leg ich etwa 600-700€ zurück da die graka mit eingebunden werden soll und die überwachung aus meiner sicht mit das wichtigste ist.

Eine Custom-Grafikkarte zu nehmen ist bei einer Wasserkühlung eher freisinn. Die meisten Complete-Kühler sind nur für Referenzdesign ausgelegt, demzufolge musst du solange mit einer Referenzkarte auskommen oder schauen, für welche Custom-Karten eigene Kühler angeboten werden. Mit einer Referenz hättest du aber viel mehr Auswahl.

Der Thermalright Macho würde bis dahin aber auch reichen.

Eine Custom-Grafikkarte zu nehmen ist bei einer Wasserkühlung eher freisinn. Die meisten Complete-Kühler sind nur für Referenzdesign ausgelegt, demzufolge musst du solange mit einer Referenzkarte auskommen oder schauen, für welche Custom-Karten eigene Kühler angeboten werden. Mit einer Referenz hättest du aber viel mehr Auswahl.

Der Thermalright Macho würde bis dahin aber auch reichen.

Einleuchtend werde ich beachten bei der neuen graka sonst hole ich mir graka und wakü zsm um es definitiv passend und auf dem neusten stand zu haben...

Für eine Wasserkühlung würde ich immer eine EVGA Karte im Referenzdesign kaufen, da erlischt die Garantie nicht durch den Umbau (sofern keine physischen Schäden angerichtet werden :ugly:)

Für eine Wasserkühlung würde ich immer eine EVGA Karte im Referenzdesign kaufen, da erlischt die Garantie nicht durch den Umbau (sofern keine physischen Schäden angerichtet werden :ugly:)

bin halt was wakü angeht anfänger und somit für tipps dankbar

Manche Leute sagen, dass ein geändertes PCB wie bei der AMP! beim Extrem-OC von Vorteil ist. Ich denke diese Leute haben die Bodenhaftung verloren :ugly: Die EVGA reicht locker aus und der Garntievorteil ist nicht gerade unerheblich.

Zurück