• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Ok so?

Deepblack88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin neu bei euch im Forum und hoffe hier keine Ettikette zu brechen.
Ich habe mir einen PC zusammen gestellt und wolle mal ein paar kundige Augen drüberschauen lassen.

Hier sind die Teile:
Preisvergleich | Geizhals EU

Gebt mir doch bitte mal ein Feedback, ob da alles mit allem komatibel ist.

Auch kleine Veränderungsvorschläge werden gerne angenommen.
Dafür müsste man wissen: Wofür benötige ich den Rechner?
Simpel gesagt: Gaming, Videoschnitt+Rendering (heist es muss eine nVidia Grafikkarte sein wg. CUDA), FeM Berechung (SEHR Cpu-lastige Simulationen)

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gebt mir doch bitte mal ein Feedback, ob da alles mit allem komatibel ist.

Es ist grauenvoll.

Das ist keine Consumer Platte.
Okay.
Bei dem Budget? Neeeeiiin, außerdem kann man mit den Consumer Karten keine Videos schneiden da Nvidia die DP Leistung komplett zurückgefahren hat, daher verbrauchen die auch so wenig Strom.
Joa, der übliche Marketing-Mist, das Board kann nichts besser als das hier: ASUS Z97-C (90MB0II0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals EU Ach ja, es hat coole Kühlkörper und ist rot angemalt :ugly:
Nein.
Beim Dark Rock Pro liegt WLP bei.
Da sind doch schon Lüfter drin...
Man kauft 1. keine Gruppenregulierten Geräte in der Größe 2. braucht der Rechner keine 300 Watt und 3. kein Raider mit 680 Watt...

Gruß

Bekommt man nicht bei dem Budget auch ne R9 290 rein ? Außerdem würde ich noch die Festplatte austauschen gegen eine Seagate Barracuda 7200.14. Wenn man wirklich 6TB braucht kann man auch zwei 3TB Seagate nehmen und ist 80€ billiger. Damit man dir auch mehr Konfis/Vorschläge geben kann füll bitte die Fragen aus :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schlimm schlimm, bei etwas mitlesen hätte man viele Klippen umschiffen können.
NT entweder das E9 480CM oder das P10 550, die Karte kann man nehmen nur 2GB VRAM könnten langsam etwas wenig sein. Braucht man wirklich 16GB RAM und eine 6TB Festplatte? Wozu 5 von den Billiglüftern, es muss nicht jedes Loch damit gestopft werden. So wenig wie möglich und so viel wie nötig ist die Devise.

32gb raus - 8 rein.

770 raus - 280x rein.

:daumen:

Bei den meisten Anwendungen lohnen sich 16GB RAM durchaus, ob es wirklich 32 sein müssen ist fraglich.

Und mit einer 280x Cuda ? Könnte schwer werden

@exquisite
Und zu behaupten das der Rechner keine (also weniger als) 300W braucht ist vlt auch etwas optimistisch... Die 770 braucht ca. 230W und der i7 88W. Allein mit diesen Komponenten wäre man über 300W und dann dürfte sonst garkein Strom im System verbraucht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Und zu behaupten das der Rechner keine (also weniger als) 300W braucht ist vlt auch etwas optimistisch... Die 770 braucht ca. 230W und der i7 88W. Allein mit diesen Komponenten wäre man über 300W und dann dürfte sonst garkein Strom im System verbraucht werden...
Jau die 300W sind untertrieben. Idr verbraucht ein System mit i7 4790k @ stock schon zwischen 130-150W dazu kommt dann noch das OC der CPU +die Karte die zwar im Schnitt nur 75% der max Watt Zahl zieht, aber durchaus auf die Spezifikation die sie an Strom ziehen kann peaken kann. Entsprechend sollte es schon ein 450W NT sein in Zusammenhang mit ner 770er/280er.

@TE
Bitte füll die Fragen aus dem http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html aus.

Vorschlag:
4 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (in Raid 5 mit 6TB)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) (einfach die Kämme abnehmen, dann passen die auch unter den DRP3)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) (wenn keine NV Karte dann empfehlenswert und P/L mässig günstiger: die 290er Vapor X oder günstiger 290er Powercoler PCS+)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) (noch 4 Sata frei für einmal DVD/BD und SSD und ggf. Erweiterung des Raid5er, wenn noch mehr Platten rein sollen vielleicht auch das Extreme6 mit 10 Sata Ports)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Summe aller Bestpreise: 1490,33 Euro

GGf wäre auch ein 2011-3 angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
WOW! Was Antworten - und so schnell. Erst mal Vielen Dank an alle.
Das liest sich ja als hätte ich alles falsch gemacht :( .

Ich arbeite erstmal die Standartfragen ab:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1500€ (wenn es 1550 werden, geht die Welt auch nicht unter :) )

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist soweit Vorhanden. Was ich vom alten PC mit nehme kommt bei 4).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ganz klar Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ja. Ich werde meine alten Festplatten SSD für OS + 2 HDDs mitnehmen. Außerdem mein Laufwerk.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Natürlich vorhanden :) 2 Sogar. Allerdings wird nur auf einem gespielt (bei 1920x1080). Den 2. benutze ich zum arbeiten.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Beim Spielen wird die obere Leistungskante wohl GTA 5 sein. Alles andere läuft unter "Klassiker".
Arbeiten:
-Office, LaTeX
-Programmieren, MatLab
-Audio- und Videoschnitt (Anmerkung: Das mache ich nicht Hauptsächlich, sondern eher als Hobby. Es sollte also keine Priorität haben. Aber bei 1500 € ist es wohl sowieso drin :))
-CAD mit Inventor sowie Catia ist auch vorhanden.
-Rendern mit Blender (Auch hier ist eine CUDA-Karte nützlich deshalb habe ich mich für die nVidia entschieden)
-FeM Berechnung. Hierrauf werde ich nochmal zu sprechen kommen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Leider benötige ich ein Datengrab. Und eine SSD hab ich ja schon :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja. Aufjedenfall! Begründung folgt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es sollte ein gedämmtes Case und ein leises System sein, da es in meinem Schlafzimmer steht und ich nachts meine FeM Simulationen rechnen lasse.

So, das FeM Thema:
Für alle die es nicht kennen, es ist eine Art der Nummerischen Simulation. Ich mache grade meinen Abschluss und eine Berechung meiner Abschlussarbeit dauert aktuell ca. 10 TAGE (Aktuelle CPU: AMD Phenom II X4 955). Und ich muss dieses Modell nicht nur einmal rechen, sondern häufig. Danach werde ich bündig an dem Thema weiter arbeiten. Also brauche ich vorallem eines: CPU-Leistung und eine CUDA-Grafikkarte. Deshalb will ich Übertakten. 400 Mhz mehr sind bei mir nicht nur ein "Benchmarkergebnis" oder "2 Frames mehr", sondern sparen mir Stunden oder gar Tage.

RAM:
Ich verstehe warum mir hier jeder zu 16 Gb rät. Allerdings muss ich zum Auswerten meiner FeM rechnungen, diese Komplett in den RAM laden. Ich habe bereits von Hand meine Auslagerungsdatei GB erweitern müssen, da ich ca 40 GB in den arbeitsspeicher laden musste. Deshalb die 32 GB. Ich benötige sie tatsächlich.
Um die Frage von Ramons01 konkret zu beantworten: Das Programm heist Fluent und kommt aus dem Hause ANSYS.

Mainbord:
Den Tipp mit dem ASUS Z97-C nehme ich gerne an. (Den mit dem Asrock auch :))

Um die 6TB HDD zu erklären:
Ich werde sie als automatische Backuppatte verwenden und will länger mal Ruhe haben. Ich weiß das es eine NAS platte ist, aber ich dachte man könnte sie auch einfach in einen PC bauen?

Zum Netzteil:
Hier scheiden sich ja die Geister. Ich hab am Anfang mit einem 550 W NT von BeQuiet geliebäugelt. Aber Grafikkarte + i7 + OC ... Ich war mir unsicher ob das reicht. Bitte gebt mir nochmal ein Feedback.

Caselüfter:
Die im R4 Define verbauten Lüfter sind nur 3-polig. Da ich plane mit der AI Suite (oder der Konkurenz) eine dynamische Lüftersteuerung zu erstellen und da auf dem Bord nur 4-Pin anschlüsse sind wollte ich diese austauschen. Was würdet Ihr mir hier Vorschlagen?
Zur Anzahl gab es glaube ich auch Kritik. Sind 5 Lüfter zu viel? Ich wollte 2 Vorne (rein), 2 Oben(raus), 1 Hinten(raus).
Erinnerung: Der PC wird nachts im Schlafzimmer stehen und overclocked auf 100 % auslastung laufen. Tagelang.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
VIELEN DANK an alle. Mit einer so schnellen und kompetenten Hilfe hatte ich nicht gerechnet.

Generell würde es auch so schon reichen. Gehäuse, Festplatte und RAM ( 16GB ) könnte man ja abändern.
Generell reichen die 550W, selbst mit OC sollte man nicht deutlich über 400W im Worst Case kommen und im Normalbetrieb ist die Leistungsaufnahme eh deutlich geringer und CPU + GPU werden im Normalfall eher selten gleichzeitig ausgelastet. Front 2x ok wie auch der Lüfter im Heck, im Deckel würde vielleicht ein Lüfter reichen der langsam zur Unterstützung mitläuft. Auch 3Pin Lüfter an PWM wäre kein Problem und sollte man im Bios umstellen umstellen können. Umgekehrt wäre es kritischer da die Lüfter dann zu Geräuschen neigen können.

So, das FeM Thema:
Für alle die es nicht kennen, es ist eine Art der Nummerischen Simulation. Ich mache grade meinen Abschluss und eine Berechung meiner Abschlussarbeit dauert aktuell ca. 10 TAGE (Aktuelle CPU: AMD Phenom II X4 955). Und ich muss dieses Modell nicht nur einmal rechen, sondern häufig. Danach werde ich bündig an dem Thema weiter arbeiten. Also brauche ich vorallem eines: CPU-Leistung und eine CUDA-Grafikkarte. Deshalb will ich Übertakten. 400 Mhz mehr sind bei mir nicht nur ein "Benchmarkergebnis" oder "2 Frames mehr", sondern sparen mir Stunden oder gar Tage. Ok! - wie gesagt dann nciht die 770er sondern die vorgeschlagene 780er, die in ein ~1500€ Rechner gut verbaubar ist

RAM:
Ich verstehe warum mir hier jeder zu 16 Gb rät. Allerdings muss ich zum Auswerten meiner FeM rechnungen, diese Komplett in den RAM laden. Ich habe bereits von Hand meine Auslagerungsdatei GB erweitern müssen, da ich ca 40 GB in den arbeitsspeicher laden musste. Deshalb die 32 GB. Ich benötige sie tatsächlich.
Um die Frage von Ramons01 konkret zu beantworten: Das Programm heist Fluent und kommt aus dem Hause ANSYS. Würde der Anwendungen nach und wenn du mit RAM Disk oder ähnlichem arbeitest schnelleren RAM nehmen als 1600MHz. Der vorgeschlagene G.Skill ist top, wenn du ihn zweimal brauchst für 32 GB humm dann kommst du wohl kaum drum rum. wahlweise auch 2x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind bei MF auch gelistet und nicht soviel schlechter. Probier es doch erstmal mit 16GB. und wenn es wirklich nicht gehen sollte kannst du ja noch weiter 16GB nachrüsten. - zudem wie schon angedeudet mit einer 2011er Plattform wäre noch mehr RAM bestpckbar falls notwendig, allerdings würde da der Preis auch ggf in die Höhe gehen.

Mainbord:
Den Tipp mit dem ASUS Z97-C nehme ich gerne an. (Den mit dem Asrock auch :)) nunja da musst du halt nach ausstattung gehen. Bzw kann man da auch noch ein wenig genauer drauf eingehen, wenn dir etwas wichtig erscheint im PReisrahmen um die 120€ wirst du meist 8 Sata Ports haben, also sollten da genug Anschlüsse sein.

Um die 6TB HDD zu erklären:
Ich werde sie als automatische Backuppatte verwenden und will länger mal Ruhe haben. Ich weiß das es eine NAS platte ist, aber ich dachte man könnte sie auch einfach in einen PC bauen? Raid 5 würde dir einen gewissen Geschwindkeitsschub bringen. Zudem hat man nicht den Hick Hack mit Festplatten an älteren Systemen über 2GB zwecks kompativilität. Daten sichern auf einer Festplatte ist auch nicht eine alzu kluge Variante, im Rechner Sichern mit Raid ist zwar besser, wenns gedoppelt wird, jedoch "wirkliche Sicherung" macht man außerhalb auf einem Backup System. Also ein NAS oder ähnliches dafür Zusammenbauen/kaufen.

Zum Netzteil:
Hier scheiden sich ja die Geister. Ich hab am Anfang mit einem 550 W NT von BeQuiet geliebäugelt. Aber Grafikkarte + i7 + OC ... Ich war mir unsicher ob das reicht. Bitte gebt mir nochmal ein Feedback. 550W p10 von BQ reicht.

Caselüfter:
Die im R4 Define verbauten Lüfter sind nur 3-polig. Da ich plane mit der AI Suite (oder der Konkurenz) eine dynamische Lüftersteuerung zu erstellen und da auf dem Bord nur 4-Pin anschlüsse sind wollte ich diese austauschen. Was würdet Ihr mir hier Vorschlagen?
Zur Anzahl gab es glaube ich auch Kritik. Sind 5 Lüfter zu viel? Ich wollte 2 Vorne (rein), 2 Oben(raus), 1 Hinten(raus).
Erinnerung: Der PC wird nachts im Schlafzimmer stehen und overclocked auf 100 % auslastung laufen. Tagelang. ein gedämtes Gehäuse mit OC ist ein Wärmestau - die Lüfter müssen die warme Luft rausbekommen drehen auf - der "quasi Mehrwert ist dahin. Das R4 / R2 hat eine Lüftersteuerung mit Spannungsteilung, also läuft es eh nicht direkt übers Board und ist leise. Da brauchst du dich also nicht verrückt drüber zu machen. Ggf könntest du noch Zusatzlüfter nehmen um optionale Blenden damit zu versorgen. DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 7) Scha da mal rein. An sich reicht aber das einfachste Model mit vorn rein und hinten raus schon. Alles darüber hinaus ist erstmal nur teurer und bei dir sollte das Geld vorerst in Rechenpower gehen.

Ok. Ist registriert:
- 550 W Netzteil reicht.
- Nur einen Deckellüfter. (Ich habe keinen in der Seite eingeplant. Schlimm?)
Gibt es eigentlich große unterschiede zwischen "Markenkühlern" wie z.B.: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dem den ich eingeplant habe? Laut Alternate haben die ähnliche dB und m^3/h Werte, nur das es einen Preisunterschied von Faktor 2+ gibt.
Wenn man auch 3 Pin lüfter regeln kann, wo liegt dann der Vorteil bei 4 Pin Lüftern? Ist das der feine Unterschied zwischen Steuern und Regeln? (4 Pin gibt noch mal ein Signal zurück?)

Edit:
Man, seid ihr schnell.
Ok. Danke für den Link mit den Lüfterkonfigurationen. Sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auch 3 Pin lüfter regeln kann, wo liegt dann der Vorteil bei 4 Pin Lüftern?
4Piner lassen sich gestufter regeln.

Gibt es eigentlich große unterschiede zwischen "Markenkühlern" wie z.B.: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dem den ich eingeplant habe?
Wenn sie nicht auf maximaldrehzahl drehen sind fast alle Lüfter "leise" - das ist nicht mehr wie früher, nur Lüfter die viel Luft bewegen sollen und zugleich leise sind sind noch immer mit Schwankungen behaftet was die Laustärke angeht. Ein Gehäuse braucht keine schnell drehenden Lüfter. Und für den Anfang braucht es wirklich nicht mehr als 3 Lüfter vorn rein hinten und oben raus macht alles "kühl genug. Schau mal hier rein: http://geizhals.de/?cat=WL-441039 - Die EKL Wing Boost 2 (gibts in versch. Farben) sind auch top.

1)Ok, also Markenlüfter. Soll ich die beiden von Fractal Design verbauten rauswerfen und ersetzen.
Das wäre der dieser hier: Fractal Design Silent Series R2 140 mm, Gehäuselüfter schwarz/weiß

2)Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> Wunschliste nicht vorhanden

3)Es verwundert mich das mir jeder die GTX 780 empfiehlt. Das sie besser ist, ist klar. Aber sie kostet halt 500 €. Hmm ... ist es das Wert?
Nein die Lüfter im Fractal brauchst du nicht zu ersetzen, da sie gut sind und zudem ja mit Lüftersteurung im Gehäuse entsprechend gesteuert werden. Probiers nochmal hab sie wohl nicht öffentlich gemacht die Liste. Solte jetzt gehen. Für zusätzliche Lüfter. Im übrigen Alternate ist einfach nur "teuer" als Shop. Deswegen posten wir hier auch alles über Geizhals. Da kommt man nämlich schneller auf eine Onlin Shop der "ok" ist mit den Preisen.

3)Es verwundert mich das mir jeder die GTX 780 empfiehlt. Das sie besser ist, ist klar. Aber sie kostet halt 500 €. Hmm ... ist es das Wert?
die 770/760er sind wegen der 2GB Speicher dürftig und zudem P/L mässig doch recht unklug - sofern du also gebraucht kaufst sind diese Karten noch ok, als Neuanschaffung aber keine gute Investition und die 4GB Versionen sind P/L technisch noch "sinnloser", weil der Speicher da wo er gebraucht würde bei eben diesen Spielen auch zugleich soviel Leistung nachfragt wird, dass die Karten diese nicht bringen. Sprich entweder läuft dir der Speicher zu und es kommt zu rucklern (übertrieben: 30FPS+ mit stocken) oder du hast zu wenig Leistung für genügend FPS, dafür aber keine Rückler (übertrieben: 20FPS dafür ohne ruckler) - in beiden Fällen läuft es bei entsprechend gewählten Details auf dürftig spielbar hinaus (und ich schreib dir als Besitzer einer 770er mit 2GB das es "heute" keine sinnvolle Sache ist sie neu anzuschaffen). Deswegen wäre bei aktuellen Spielen eine 780er der einzige Kompromiss der was taugt und sie hat mehr Rechenleistung, was dein Bedarf an Cuda angeht. Humm derzeit kosten die 780er schon unter 400€, wenn man es nicht so "stark sieht mit Leise" (ggf müsste man etwa bei einer Zotac die utner 400 kostet die Lüfter herunterregeln in der Steuerung, dann wäre das auch noch brauchbar) und selbst die von mir vorgeschlagene Inno die tatsächlich vergleichsweise zu Konkurrenz 780ern leise ist, ist mit ~ 421€ noch akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:

500€?
Du hast nicht zufällig nur die 6GB-Versionen, oder gar die Ti-Modelle gesehen?
Die Standard 3GB-Versionen kosten je nach Modell 400-450. Natürlich gibts auch welche die mehr kosten, nach oben ist ja keine Grenze gesetzt ;)

Bei der GTX 780 kannst du die MSI Twin Frozr nehmen, die bleibt kühl und leise, auch unter Last. Oder die etwas teurere Inno3D iCHill.

Ok. Ich muss jetzt weg. Ich werde heute abend auf den aktuell vorligenden Empfehungen (und auf denen die noch kommen) ein neues System erstellen und dann hier nochmal Posten.

Eine Frage noch zum Abschluss. Im Case sind 2x 3-Pin Lüfter. Soll ich als dritten Lüfter einen 3 Pin Lüfter oder einen 4 Pin Lüfter kaufen. Oder anders gefragt: Harmonieren 3 und 4 Pin Lüfter, wenn man sie mit z.B. Q-Fan Control (oder Konkurenz) ansteuern will?

Vielen Vielen Dank für die Beratung bis her! Ihr macht das super!

Zurück