WOW! Was Antworten - und so schnell. Erst mal Vielen Dank an alle.
Das liest sich ja als hätte ich alles falsch gemacht

.
Ich arbeite erstmal die Standartfragen ab:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1500€ (wenn es 1550 werden, geht die Welt auch nicht unter

)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Peripherie ist soweit Vorhanden. Was ich vom alten PC mit nehme kommt bei 4).
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ganz klar Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ja. Ich werde meine alten Festplatten SSD für OS + 2 HDDs mitnehmen. Außerdem mein Laufwerk.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Natürlich vorhanden

2 Sogar. Allerdings wird nur auf einem gespielt (bei 1920x1080). Den 2. benutze ich zum arbeiten.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Beim Spielen wird die obere Leistungskante wohl GTA 5 sein. Alles andere läuft unter "Klassiker".
Arbeiten:
-Office, LaTeX
-Programmieren, MatLab
-Audio- und Videoschnitt (Anmerkung: Das mache ich nicht Hauptsächlich, sondern eher als Hobby. Es sollte also keine Priorität haben. Aber bei 1500 € ist es wohl sowieso drin

)
-CAD mit Inventor sowie Catia ist auch vorhanden.
-Rendern mit Blender (Auch hier ist eine CUDA-Karte nützlich deshalb habe ich mich für die nVidia entschieden)
-FeM Berechnung. Hierrauf werde ich nochmal zu sprechen kommen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Leider benötige ich ein Datengrab. Und eine SSD hab ich ja schon
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja. Aufjedenfall! Begründung folgt.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es sollte ein gedämmtes Case und ein leises System sein, da es in meinem Schlafzimmer steht und ich nachts meine FeM Simulationen rechnen lasse.
So, das FeM Thema:
Für alle die es nicht kennen, es ist eine Art der Nummerischen Simulation. Ich mache grade meinen Abschluss und eine Berechung meiner Abschlussarbeit dauert aktuell ca. 10 TAGE (Aktuelle CPU: AMD Phenom II X4 955). Und ich muss dieses Modell nicht nur einmal rechen, sondern häufig. Danach werde ich bündig an dem Thema weiter arbeiten. Also brauche ich vorallem eines: CPU-Leistung und eine CUDA-Grafikkarte. Deshalb will ich Übertakten. 400 Mhz mehr sind bei mir nicht nur ein "Benchmarkergebnis" oder "2 Frames mehr", sondern sparen mir Stunden oder gar Tage.
RAM:
Ich verstehe warum mir hier jeder zu 16 Gb rät. Allerdings muss ich zum Auswerten meiner FeM rechnungen, diese Komplett in den RAM laden. Ich habe bereits von Hand meine Auslagerungsdatei GB erweitern müssen, da ich ca 40 GB in den arbeitsspeicher laden musste. Deshalb die 32 GB. Ich benötige sie tatsächlich.
Um die Frage von Ramons01 konkret zu beantworten: Das Programm heist Fluent und kommt aus dem Hause ANSYS.
Mainbord:
Den Tipp mit dem ASUS Z97-C nehme ich gerne an. (Den mit dem Asrock auch

)
Um die 6TB HDD zu erklären:
Ich werde sie als automatische Backuppatte verwenden und will länger mal Ruhe haben. Ich weiß das es eine NAS platte ist, aber ich dachte man könnte sie auch einfach in einen PC bauen?
Zum Netzteil:
Hier scheiden sich ja die Geister. Ich hab am Anfang mit einem 550 W NT von BeQuiet geliebäugelt. Aber Grafikkarte + i7 + OC ... Ich war mir unsicher ob das reicht. Bitte gebt mir nochmal ein Feedback.
Caselüfter:
Die im R4 Define verbauten Lüfter sind nur 3-polig. Da ich plane mit der AI Suite (oder der Konkurenz) eine dynamische Lüftersteuerung zu erstellen und da auf dem Bord nur 4-Pin anschlüsse sind wollte ich diese austauschen. Was würdet Ihr mir hier Vorschlagen?
Zur Anzahl gab es glaube ich auch Kritik. Sind 5 Lüfter zu viel? Ich wollte 2 Vorne (rein), 2 Oben(raus), 1 Hinten(raus).
Erinnerung: Der PC wird nachts im Schlafzimmer stehen und overclocked auf 100 % auslastung laufen. Tagelang.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
VIELEN DANK an alle. Mit einer so schnellen und kompetenten Hilfe hatte ich nicht gerechnet.