• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung Marke Eigenbau

WotanVonBallhausen

Kabelverknoter(in)
Servus Folks,

bei mir ist die Auseinandersetzung mit PC Komponenten schone einige Jahre her und ich taste mich mal wieder an derlei Gefilde. Da ich im Zuge der Recherche welche Bauteile in welcher Art und Weise miteinander funktionieren nicht weiter komme suche ich nach einem fachlichen Rat und bin in letzter Zeit immer wieder hier gelandet - daher die Bitte, dass ihr mal über die Konfiguration von meinem (vielleicht/ hoffentlich) zukünftigen Rechner schaut. Vorab: Ich bin schon lange nicht mehr in den High-High-End Spielen unterwegs, heißt, kein CoD, kein BF, kein Watchdogs, AC etc., sondern eher die Witcher Reihe und Risen III. Ich hätte gerne was Langlebiges, da ich nur alle paar Jahre in den Genuss komme mir nen Rechner zu leisten.

Hier die Konfig:

Gehäuse: Corsair Carbide Series Schwarz 300R Mid PC Gehäuse (hier die Frage: Passt das alles da rein was da rein soll?)
Mainboard: Gigabyte G1.SNIPER M5 Mainboard (Sockel 1150)
CPU: Intel i5-4690 Core Prozessor
RAM: Corsair Vengeance Pro Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1866 MHZ
GPU: EVGA NVIDIA GeForce GTX 770 Superclocked

Dazu 120 SSD, 1TB Festplatte, Laufwerk etc.

Preisfragen hab ich ganz viele, wie schon oben steht:
* Passt das alles ins Gehäuse?
* Passen die Teile zueinander?
* Ist die Grafikkarte die "Richtige"/ für meine Zwecke ausreichend?/ völliger Quatsch?
* Was setze ich als Kühlung für den CPU ein? Ich hatte mit der H60 Wasserfühlung von Corsair überlegt, hab aber jetzt schon mehrfach von Defekten, lauten Geräuschen etc gelesen und auch, dass es vergleichsweise billigere Kühler gibt, die dasselbe leisten. Hier hab ich einfach weder eine Erfahrung was ratsam ist, als auch, welche Maße von etwaigen Kühlern noch passen, damit die recht hohen Ram-Riegel noch platz aufm Board finden.
*600W Netzteil ist ausreichend?

Über ein paar Antworten freu ich mich natürlich, auch alternative Vorschläge helfen mir sicher. Danke schonmal vorab.

Ich hätte gerne was Langlebiges, da ich nur alle paar Jahre in den Genuss komme mir nen Rechner zu leisten.

Sich alle paar Jahre einen neuen Rechner zu kaufen ist deutlich günstiger, als einen zu kaufen, der so lange hält wie zwei. Von daher würde es sich lohnen mindestens die Grafikkarte eher kurzfristig zu kaufen. Ich denke mit einer R9 280 dürftest du erstmal eine Weile mit auskommen.

Willkommen im Forum

Ich konnte beim durchschauen Deiner Konfig schon mal den einen oder anderen Fehler entdecken. Damit wir Dich gut beraten können, und Du eine Menge Spaß an deinem PC haben wirst beantworte uns doch erstmal diese Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sobald Du diese Fragen beantwortet hast, können wir Dir auch helfen.

Solltest Du beim Einbau Hilfe benötigen, so kannst Du auch gerne mal hier schauen http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html ob vielleicht einer in Deiner Nähe wohnt.

Servus Wotan und willkommen im Forum ;)

Du solltest am besten erstmal diese Fragen beantworten : http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Dann können wir dir besser helfen.

Schonmal soviel, der 4690 lohnt sich ohne K nicht.
Wenn das Netzteil aus deinem alten Rechner ist, sollte das wahrscheinlich ersetzt werden.
Welches ist das genau ? Hersteller und Modell ?
Kompaktwakü ist Quatsch mit Sosse.
RAM kauft man immer Low Profile, also ohne diese Hahnenkämme.

Grüße aussem Pott
Rosi

Welcome on Board
Wie viel Geld willst du ausgeben? Willst du unbedingt Nvidea
Der i5 4690 ist mMn sinnfrei weil für 20 Euro mehr kriegst du den Xeon 1231v3 oder den i5 4690k. Möchtest du übertakten?
Was ist in deinem alten Rechner denn genau drinne?

Ähm Leute lasst ihn doch erstmal bitte die Fragen beantworten.

Eigentlich müsste man hier im Beratungsforum jedem der vor beantwortung der Fragen schon berät verwarnen. Denn nur wenn wir wissen was er will, können wir ein setup zusammenstellen welches auch passt

Ähm Leute lasst ihn doch erstmal bitte die Fragen beantworten.

Eigentlich müsste man hier im Beratungsforum jedem der vor beantwortung der Fragen schon berät verwarnen. Denn nur wenn wir wissen was er will, können wir ein setup zusammenstellen welches auch passt

Davor kann man schon die Standard Empfehlungen raushauen
Und wenn man jedes Mal dafür einen Punkt bekommt oje dann ist fast jeder gesperrt

Vorweg, schön, dass ihr mich so richtig überfallt, ich bin wie gesagt dankbar über jede Anmerkung und jede verbale Auseinandersetzung ;)
Zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis 1.000 Latten sollte die Obergrenze sein, ich hab noch keinen Plan von Soundkarten und anderweitigem Zubehör, nach nem ersten Überblick ist das aber weniger Preisintensiv, daher sind die 1000 Latten ohne das "Zubehör". Lieber wäre mir natürlich billiger, aber wem nicht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich brauche lediglich ein Betriebssystem, hab sowohl Nager als auch Hackbrett und nen Monitor, geh da gleich nochmal drauf ein. Surround Anlage steht hier auch.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
ich bin zwar Einsteiger, würde mich aber am Eigenbau versuchen wollen - merke ich, dass ich noch keinen Schaden angerichtet habe aber trotzdem nicht weiter komme kann ich das Ding immer noch in einem der Läden vor Ort schrauben lassen. Tutti-Kompletti fand ich schon immer *******, fängt für mich bei Komponenten an die ich nicht brauche und geht über bescheuerte Software die ich für achteinhalb Milliarden Latten dazu kaufen kann - Schrott.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Absolut gar nichts. Kann noch nen paar 160Gix-Platten von Anno dazumal auspacken, müssten auch noch ne IDE Schnittstelle haben (:D) , würde aber darauf verzichten. Die letzten Jahre meines Lebens habe ich an so vielen Orten verbracht, dass sich Laptops immer mehr gelohnt haben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jop, der Hier LG 24EA53VQ-P, Max. Auflösung ist 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wie oben angerissen, nichts von alledem, eher die Witcher Teile, Risen, Gothic, Dragon Age, Divinity. Office natürlich, gering Bildbearbeitung, keine C4D Render oder solche Späße, keine Audio- und/ oder Videobearbeitung. Office mit Office, und bissel GIMP, kein Photoshop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kommt neben der SSD noch ne TB Platte rein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Alles kann, kein muss, hab vorerst nicht überlegt nen K Kern zu verwenden. Ist auf lange Sicht übertakten sinnvoll?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kann äußerlich ruhig nen Wolf im Schafspelz sein - ich meine, es ist ein Rechner, der soll nur fix sein, nicht schön aussehen. WLAN brauche ich dank Lan nicht mehr, Bluetooth wäre toll, auf lange Sicht wohl auch ne geeignete Soundkarte, allerdings gerade nicht primär.

Weil mehrfach gefragt: Hab in der Vergangenheit häufiger (allerdings im Laptop) Probleme mit Radeon GraKas gehabt, würde eher mal eine aus der Nvidea Werkstatt probieren wollen. Ist aber kein Muss, ich lasse mich belehren.
Netzteil wäre das hier: Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze, Alternativ das 750er. Tendiere eher zu nem Modularen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Zusammenstellung.

Ich frage mich gerade ein paar Dinge, und zwar:
* Sollte ich mal feststellen, dass mir die Grafikleistung nicht mehr ausreicht, ist es intelligenter eine zweite Karte desselben Typs zu kaufen und die im SLI zu betreiben (geht das bei den vorgeschlagenen Karten) oder aufzurüsten?
* Welche Soundkarten könnt ihr in der Konfig empfehlen
* Sollte ich auf Blauzahn wert legen, kommt dann nur ne Netzwerkkarte in Frage (will nicht unbedingt nen USB Slot mit nem Mini-Stick belegen), wenn ja welche?
* Brauche ich tatsächlich 16GB RAM? Lastet man die irgendwann mal aus? Wo liegen da Vor- und Nachteile?

SLI/CF macht man sofort oder gar nicht.

Bis dir die Leistung einer R9 280X oder 285 nicht mehr reicht, sind schon längst wieder schnellere/stärke Karten auf dem Markt.

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du wirklich seeehr gute Boxen und/oder Kopfhörer hast.
Für ein 08/15 System reicht der Onboard-Sound völlig.

Was für ein Surround-System hast Du genau ?

Für Blauzahn würde ich auf jeden Fall nen Stick nehmen.
Wenn Du mehr USB Ports brauchst, nimmst Du einen guten, aktiven Hub.

Nein, Du brauchst absolut keine 16 GB RAM.
8 GB reichen völlig zum zocken und für ein bisschen Bildbearbeitung.

Ich hab ne relativ alte Anlage die ich im kommenden Jahr uppen werde, ich hab halt zwei große Magnat Boxen dazu, die noch nicht so alt sind und die Bude macht schon gut Ballett.

Habt vielen Dank für Eure Zeit und Anmerkungen :)

Zurück