• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung / Kompatibilität der Komponenten überprüfen

lulatsch59

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung / Kompatibilität der Komponenten überprüfen

Hi alle miteinander,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen der in erster lienie für Spiele und Filme da sein soll.

Komponenten:

Mainboard: ASRock H77Pro4-M GL/SATA600/R/USB3.0/DVI/HDMI/VGA H77 mATX Sock1155
CPU: Intel Core i5-3470S 4x2.9GHz 6MB-L3 Turbo/IntelHD Sock1155 (IvyBridge) BOX
RAM: 8GB (2x4GB) G.Skill Ripjaws-X DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24) RAM DIMM Kit
Festplatte: WD Blue WD10EZEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 OC Edition V2 2GB GDDR5 2xDVI/HDMI/2xminiDP PCIe
Netzteil: XILENCE RedWing Netzteil 550 Watt ATX 2.3 passiv PFC 120mm Lüfter 80+ plus

Das Gehäuse ist schon vorhanden. Es sollte auch nicht mehr als 550€ insgesamt sein, da ich mir noch nen TV dazu gönnen werde. Am meisten bin ich unsicher mit der Graka, da ich mir nicht sicher bin welche von den drei (siehe unten) die bessere ist bzw. auch für diese Zusammenstellung passt. Genauso unsicher bin ich mir ob das von den Komponenten her alles soweit kompatibel ist.

andere Graka:
Gainward GeForce GTX 650 Ti Boost Golden 2GB GDDR5 PCIe 2xDVI/HDMI/DP Retail
Sapphire Radeon HD 7850 OC 2GB DDR5 PCIe 2xDVI/HDMI/DP - Lite Retail

Ich würde mir das alles gerne bei Cyberport holen, da das ein Händler in meiner nähe ist.

Ich danke euch schon mal im vorraus. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC-Zusammenstellung / Kompatibilität der Komponenten überprüfen

Wieso Ivy Bridge?
Kauf dir einen Haswell Unterbau und wirf das Schrott Netzteil raus.

Willkommen im Forum, lulatsch :D

Wat für ein Gehäuse haste denn ?

Wie Kumpel Thresh schon schrieb, nimm ne aktuelle CPU : Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und zum zocken bestimmt keine gedrosselte S Version :ugly:

Board : ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Muss es ein mATX sein, wegen deinem Gehäuse ? Oder wegen Kohle ?

Graka : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas besserer Kühler : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram und Netzteil hat dir G4mer ja schon empfohlen :daumen:

Die WD Blue ist ock ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke euch für die schnellen Antworten. Also preis sollte nicht mehr als 550€ bis 600€ sein. Von den altenkomponenten übernehme ich eigentlich nur das Gehäuse, da ich da entweder ein Midi bzw. Big-Tower vorrätig habe.

@Rosigatton es muss nicht zwingend ein mATX sein, von dem selber ausgesuchten Board gab es auch noch ne ATX variante, da die mATX und das ATX sich aber nicht großartig unterschieden hatte ich mich für das mATX entschieden, da es ein paar € günstiger war.

@Der_G4mer

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

550€ - 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ist vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nix, außer Gehäuse (vorhanden Midi-und Big-Tower

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Wird noch mit bestellt.

Samsung Serie 6 UE40F6500 102cm 40" - 3D LED DVB-T/C/S2 400H

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Spiele momentan (Tomb Raider, Batman, Max Pain, Hitman)
Arbeit (eher Officanwendungen, in sehr seltenen fällen Audiobearbeitung)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Die Teile sollten wenn möglich bei Cyberport bestellbar sein.

@Rosigatton danke für die Zusammenstellung. Ich glaube Ihr habt recht, damit ich auch später noch was davon habe und nicht nach einem Jahr neu anfange aufzurüsten, werde ich wohl die 50€ extra investieren.

Ein Dank auch noch mal an die anderen die mir beim Zusammenstellen geholfen haben. :)

Hi,

das solltest du so bestellen was Rosi geschrieben hat! Die 50€ mehr sind auch nicht so tragisch. Lieber jetzt anstelle zu Sparen. Und die Kiste ist wesentlich Leistungsstärker als eine PS4. Und die kosten ja zum teil immer noch genau so viel:D:ugly::D:ugly:

Den Kühler könntest Du auch zum Sommer nachrüsten, wären dann ~ 34,- Taler weniger, die Du jetzt (nicht) lacken müsstest ;)

Zurück