• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung ist die OK?!

@lordac: jo ich weiß es, wollt dich nur "richtigstellen" :D

das ist doch so ne vollversion mit servicepack 1 oder? win7 komm mit den ganzen abkürzungen da net klar :D

"... mit der Technik kenne ich mich nicht so gut aus, der Speichertakt allein hilft dir meines Wissens nach aber nur bei einer gleichen Karte weiter ..."

Im SLI- und Crossfire-Modus werden bei unterschiedlichen Taktraten jeweils der Speicher-/Chiptakt der niedriger getakteten Karte übernommen.
-> Darauf achten, dass es 2 Gleiche sind.

Nicht der Speichertakt ist entscheidend, sondern die Speicherbandbreite.
Der Speichertakt wird oft sehr verschieden angegeben.

GTX 275:
448 Bit Speicheranbindung -- 1134 MHz Speichertakt (Standard), 2268 MT/s (effektiv, wegen Double Data Rate RAM -> DDR3-RAM)
= 127GB/s
Radeon 5850:
256 Bit Speicheranbindung -- 2000 MHz Speichertakt (Standard), 4000 MT/s (effektiv, wegen der nochmals doppelten Anzahl an Schreibvorgängen -4- bei DDR5 RAM, wird, wenn man von nur einem Schreibvorgang ausgeht, auch manchmal von 1000 - effektiv 4000 MHz gesprochen)
= 128GB/s (lässt sich dank DDR5-RAM aber gut hochzüchten)

EDIT: Nein, das heißt einmal Win7 mit einer Lizenz. Es gibt auch Upgrades mit 3 Lizenzen. Professional ist eine gute Wahl, denke ich. Es ist wie Vista Business mit mehr Netzwerkfunktionen als die HomePremium (sofern man bei HP überhaupt von Netzwerk sprechen kann :P).:daumen:
Achja, der XP Modus war da ja auch noch!

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch so ne vollversion mit servicepack 1 oder? win7 komm mit den ganzen abkürzungen da net klar

Das ist Windows 7 Professional 64-Bit Systembuilder Edition

Das heißt:

64-Bit: du kannst mehr als 4 GB Arbeitsspeicher nutzten.
Systembuilder Edition (SB): Du hast kein Handbuch und keine 2 Gratis Supportanrufe. Die normale Version mit Handbuch und den 2 Anrufen kostet 300€.

Und bei Professional kannst du den XP-Modus nutzen

was?!? ich zahl doch keine 300€ das ich win7 haben kann -.-

oder brauch ich denn die normale version?
denn ich hab ja immerhin 8gb
was brauch ich dann fürn win7?!?

Das ist bei XP auch schon so gewesen. Das Handbuch und den Support brauchst du eh nicht. Kauf' die Systembuilder Professional Variante mit dem XP Modus und wenn du nicht mehr weiter weist, gibt es bestimmt hier im Forum genug Leute, die dir mit Win7 weiterhelfen können.:daumen:;)

@lordac: bei dem part um die grakas haste einmal nen link zu na 5850 gegeben und einer 275er ^^
und im nächsten satz das man die beide nicht vergleichen sollte...
fehler, nun hab ich dich richtig gestellt *frechgrins* :D
Richtig, weil die 5850 noch über der GTX285 ist und dabei noch D3D11 kann.
@stefan payne: was bedeutet rgssaa?!?
Rotated Grid Super Sampling Anti Aliasing.
Glättet auch Texturen, gabs zuletzt bei der Voodoo5 (bzw R200)

Das ist bei XP auch schon so gewesen. Das Handbuch und den Support brauchst du eh nicht. Kauf' die Systembuilder Professional Variante mit dem XP Modus und wenn du nicht mehr weiter weist, gibt es bestimmt hier im Forum genug Leute, die dir mit Win7 weiterhelfen können.:daumen:;)

Wenns aber nur deswegen Professional oder Ultimate sein soll wegen des XP Modus, dann kann man sich eben die Home Premium ziehen und dazu Virtual PC, spart Geld und ist wie gesagt das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
@quantenslipstream
Netzwerkfunktionen kommen auch noch dazu. Prinzipiell reicht eigentlich HomePremium 64Bit, solange er zuhause keine Domäne einrichten will. Hauptsache SystemBuilder.

Ich bezog mich jetzt darauf, dass falls er die Professional nur wegen des XP Modus kaufen möchte.
Dass die Professional und Ultimate mehr Funktionen haben als die Home Premium ist klar. ;)

ist die jetzt gut?

-------------FESTPLATTEN-------------

- 2 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

-------------GRAKAS-------------

- Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5

-------------RAM-------------

- 2 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (GV34GB1333C7DC)

-------------MAINBOARD-------------

- Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

-------------PROZESSOR-------------

- AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)

-------------NETZTEIL-------------

- Cougar CM 550W ATX 2.3

-------------LAUFWERK--------------

- LG GH-22LS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)

-------------System-------------

- Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack

------------CPU-Kühler-------------

- EKL Alpenföhn "Nordwand"

Ein kleiner Hinweis noch zu Windows 7:

Der XP-Modus von Windows 7 soll kaum für Spiele geeignet sein. Er richtet sich eher an Firmen, die alte Software weiter verwenden wollen. Daher sind Controller und Grafik nicht vollständig emuliert worden.

Im Unterschied zu Windows XP ist die Home Premium - Version eigentlich nur um Funktionen reduziert worden, die in Firmennetzen unentbehrlich, aber für Privatanwender egal sind, z. B.:

Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung: Kann man leicht und kostenlos mit Truecrypt ersetzen und das Laufwerk lässt sich dann auch noch mit Linux und Mac Os auslesen.

Domäne-Fähigkeit: Welcher Privatanwender betreibt eine eigene Domäne und verteilt in der Familie Gruppenrichtlinien?

argh...stimmt ^^
nunja muss man wohl mit leben...

sind die lüfter von der graka laut?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sofern du Games hast die das unterstützen, für so wirklich sinnvoll halte ich das nicht.

Zurück