• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung in Ordnung?

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht:


Prozessor: i7 3770K
Prozessor Lüfter: Alpenföhn Himalaya
Netzteil: be quiet! Straigt Power E9 580W CM
Mainboard: ASUS P8Z77-V
Grafikkarte: eine Custom GTX 680 (Die Phantom oder Jetstream o.Ä.)
Soundkarte: ASUS Xonar DX
Gehäuse: Sharkoon Tauron red edition
SSD: Samsung SSD 830 Series 128 GB
HDD: Western Digital Cavier Green 1,5 TB
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
HDD Lüfter: Scythe Ita Kaze
DVD Brenner: Sasmung SH-222BB
Cardreader: MS-Tech LU-1885
Bildschirm: Samsung SyncMaster S24B350H


Meine Fragen:


Reicht auch ein Netzteil mit weniger Watt?
Ist der Lüfter und das Mainboard okey?
Kann ich alle 4 Arbeitsspeichersteckplätze benutzen (Wegen dem großen Lüfter) oder brauche ich einen anderen/anderen Arbeitsspeicher?
Hab ich richtig gelesen, dass eine WLan und Lankarte bei dem Mainboard integriert sind? Sind die schlecht oder brauch ich keine weitere kaufen?
Sind weitere Lüfter nötig (Für SSD z.B.)?


Danke für eure Hilfen im Voraus ;)


Gruß Jeanboy
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ein 500 Watt E9 reicht auch. Oder das Straight E9 CM480.

Der Alpenföhn ist OK. Der Thermalright Macho ist günstiger und ebenso gut.

Die Ripjaws sind nicht so hoch wie andere extreme RAM Kühler. Das sollte passen.

Ja das Mainboard hat einen WLan Controller und auch einen Lan Controller.
 
Hallo:-)
Zum spielen reicht auch ein 3570k aus. Wenn du Videobearbeitung machst, kann sich ein 3770k lohnen.
Beim RAM reichen auch 8GB bequem, außer für spezielle Anwendungen. Einen Festplatten Kühler braucht man in der Regel nicht.
Beim Netzteil empfehle ich das be quiet! E9-480W. Als Prozessorkühler den HR-02 Macho.
Was hast du für Audiogeräte? Wenn es nichts großes ist, benötigst du keine Soundkarte.
 
Hallo:-)
Zum spielen reicht auch ein 3570k aus. Wenn du Videobearbeitung machst, kann sich ein 3770k lohnen.
Beim RAM reichen auch 8GB bequem, außer für spezielle Anwendungen. Einen Festplatten Kühler braucht man in der Regel nicht.
Beim Netzteil empfehle ich das be quiet! E9-480W. Als Prozessorkühler den HR-02 Macho.
Was hast du für Audiogeräte? Wenn es nichts großes ist, benötigst du keine Soundkarte.

Ich will für die nächsten 3 Jahre etwa versorgt sein, deshalb den 3770k und die 16 GB ram (auch wegen des billigen Preises) (will auch bisschen mit Videobearbeitung anfangen).
Netzteil werde ich mir dann ein niedrigeres holen und die entsprechenden Audiogeräte sind auch vorhanden ;)


Danke für die ganzen schnellen Antworten :)
 
Kannst du den Monitor noch mal neu verlinken? Der Link geht irgendwie nicht.
Wenn du Videobearbeitung machen willst -- und wenn du das Budget hast -- würde ich dir einen Monitor mit IPS Panel empfehlen.
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland

IPS-Panel Monitore scheinen ja nicht so viel teurer zu sein, also werde ich mal in der Stadt die Unterschiede anschauen



Wie sieht es eigentlich mit dem Mainboard aus? Ist das Ok oder gibt es im P/L-Verhältnis bessere?
 
Also beim NT werde ich eins mit weniger Watt, aber dafür CM nehmen ;) (danke für den Tipp)

Bei dem Mainboard ist denke noch Sparpotenzial drin, weil ich meinen WLAN Stick gefunden habe und sowieso über LAN ins Internet gehe...

Habe da ein paar rausgesucht:
Das, was Threshold vorgeschlagen hat, sagt mir nicht ganz zu, weil es nur 2 USB 3.0 Anschlüsse hat (und ich vorerst keinen weiteren Controller kaufen will)


Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen?

Ich hatte mir diese herausgesucht, weil ich nicht so viel Erfahrung damit habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard du nimmst musst du von der Ausstattung abhängig machen die du haben willst.

Extra WLP brauchst du nicht.
 
So der PC läuft, alles wird erkannt, Windows 7 wurde installiert, aber meine 2. Festplatte ist nicht bei "Computer" sichtbar...

Sowohl im BIOS als auch im Gerätemanager ist sie richtig erkannt worden. Ich konnte sie auch am Anfang bei der Installation von Windows auswählen,
ob ich es dort installieren will oder eben auf meine SSD. Was hab ich falsch gemacht? :huh: Ich würde gerne Treiber usw. installieren :D
 
Genau. In der Computerverwaltung -- Datenträgervewaltung die Partition formatieren. Dann ist sie auch im Explorer sichtbar.
 
Eine kleine Frage hätte ich noch: Sind Staubfilter für die Gehäuselüfter sinnvoll?
Wird dabei der Luftstrom nicht verschlechtert?
 
Zurück