• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung Hilfestellung

Maro1302

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Member,

gerne wollte ich mir einen neuen Pc zusammenstellen- und bauen, aber ich benötige hierbei noch Hilfe.

Aktuell habe ich gar nichts und müsste mich komplett neu bestücken - mein letzter PC ist ewigkeiten her ;) Hier schon mal meine Zusammenstellung des Rechners. Was meint ihr? Im Forum habe ich schon nachgelesen, dass die Graka für den Preis nicht der Hit ist bzw. die 470 auch genügt? Oder doch NVIDIA?

Ach und Anwendung eher mehr Gaming, aber auch normale Office Anwendungen etc..

Asrock fatality z170 Gaming k4 mainboard
Be quiet power Zone 650 Watt Netzteil
Intel i5 6500
Sapphire Radeon rx 480 nitro
Be quiet dark Rock cpu Kühler
Corsair dimm 16 GB DDR4 2133 Kit
Western digital wd10ezex 1 TB Festplatte
Corsair carbide clear 400c Tower Gehäuse
LG gp57eb40 externer Brenner

Budget-Schmerzgrenze wären so ca. 1000 €.

Was für einen Monitor würdet Ihr empfehlen? Mir reicht FHD und er muss auch nicht sooo riesig sein.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Hey Maro1302,

herzlich willkommen im Forum!

In deiner Zusammenstellung gibt es einige Ungereimtheiten.
Das Mainboard, das du dir ausgesucht hast hat das Alleinstellungsmerkmal für relativ wenig Geld viel OC Potential zu bieten. Deine CPU ist aber nicht übertaktbar. Dafür ist dann auch der Kühler absolut überdimensioniert, und bei dem Board würde man schnellen Ram haben wollen.
Dazu fehlt die SSD und das Netzteil ist viel zu stark. Und warum ein extrenes Laufwerk?
EDIT: Externes LW wegen des Gehäuses, hab's grade gesehen :D

Am besten füllst du mal detailliert unseren Fragebogen aus, dann können wir dir besser weiterhelfen ;)
(Du hast schon Vieles davon beantwortet, aber ein paar Infos fehlen noch)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Dann können wir dir auch mit dem Monitor besser weiterhelfen (Preisvorstellug? Siehe Punkt 2).

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Moin Florian,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich beantworte mal die Fragen, damit es einfacher ist - hätte ich ja auch gleich machen können ;-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. € 1000. Gerne weniger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor in jedem Fall, aber muss jetzt nix mit 4K sein. FHD reicht mir - ich lass mich gerne von Euch beraten.
Maus, Tastatur brauch ich auch. Maus würde ich wieder bei Razor landen und tastatur muss auch nix dolles sein. Denke mal extra Budget oder vielleicht passt es ja in die € 1000?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, siehe Antwort oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele und next gen spiele sollten auch optimal bei hoher Auflösung laufen. Office ganz normal.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Insgesamt 1 tb reicht total.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein. Wäre der Mehrwert hoch?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre cool, aber kein muss

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

LG

Dann werfe ich einfach mal das hier in den Raum:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GIS)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ) oder ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
1 Sharkoon Shark Zone K20, USB, DE
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~1150€ ohne Maus

Zwei Anmerkungen:
-Das externe Laufwerk würde ich nur nehmen, wenn du es selten brauchst. Bei häufigem Gebrauch würde ich ein anderes Gehäuse mit internem Brenner kaufen
-Ich habe bei Ram & Mainboard etwas mehr augegeben, als nötig, um das optisch etwas aufeinander abzustimmen, da du ja das teure Gehäuse mir Sichtfenster haben willst

Du kannst etwas sparen, wenn du Gehäuse, Ram und Mainboard änderst:
0 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
0 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
---------------
-50€

Da du das Budgte ziemlich offen gelassen hast...
Denke mal extra Budget oder vielleicht passt es ja in die € 1000?
...habe ich einfach mal das konfiguriert, was für mich der preisliche "Sweet-Spot" wäre (von der Optik-Geschichte mal abgesehen).

Jetzt ist erstmal eine Grundlage zur Diskussion da, ich hoffe ich konnte schonmal etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke für die Zusammenstellung. Ich habe das Gehäuse mit dem hier ausgetauscht:
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist preisgünstiger und gefällt mir doch besser. Hätte halt gerne ein Fenster ;-) was meint ihr?

Was ist der Unterschied der ersten beiden Mainboards oder ist das Wumpe?

Warum brauch ich denn die SSD Festplatte? Dachte dafür nutz ich die Seagate? Vielleicht bin ich auch nur doof und da kommt Windows rauf? Klär mich bitte kurz auf.

Brenner benötige ich so gut wie nie oder ich kann auch einfach eins einbauen. Bei dem Gehäuse geht das ja nun.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit deiner Zusammenstellung. Warum die Graka? Oder macht das kein Unterschied zu einer 1060/70 GeForce?

Und wie lange ist die Zusammenstellung für die Zukunft tragbar? Ich weiß - keiner hat eine Glaskugel, aber sooo umundbei :)

Btw: was ist denn die Graka (Devil) für ein Lüftermonster? :D

Sorry fürs viele bearbeiten - am Handy ist es n Bissl blöd mit dem Schreiben.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das R4 ist schon recht alt. Da würde ich doch das 400C nehmen. Wenn du den Brenner nur selten brauchst ist das ja kein Problem mit dem Externen, dann stört das Teil sonst nicht die Optik des PCs ;)

Die GTX 1070 liegt außerhalb des Budgets (und halte ich auch unnötig für FHD).
Ob GTX 1060 oder RX 480 ist ein Stück weit eine Glaubensfrage :D Die GTX 1060 ist in vielen DX 11 Spielen etwas schneller. Bei DX 12 Titeln oder Vulcan ist die RX 480 schneller, außerdem hat sie 8GB vs. 6GB VRAM. Deswegen finde ich persönlich, dass die RX 480 das zukunftssichere Paket ist (und außerdem soll uns AMD bitte noch lange erhalten bleiben).

Das R4 ist schon recht alt. Da würde ich doch das 400C nehmen. Wenn du den Brenner nur selten brauchst ist das ja kein Problem mit dem Externen, dann stört das Teil sonst nicht die Optik des PCs ;)

Die GTX 1070 liegt außerhalb des Budgets (und halte ich auch unnötig für FHD).
Ob GTX 1060 oder RX 480 ist ein Stück weit eine Glaubensfrage :D Die GTX 1060 ist in vielen DX 11 Spielen etwas schneller. Bei DX 12 Titeln oder Vulcan ist die RX 480 schneller, außerdem hat sie 8GB vs. 6GB VRAM. Deswegen finde ich persönlich, dass die RX 480 das zukunftssichere Paket ist (und außerdem soll uns AMD bitte noch lange erhalten bleiben).

Ah, ok. Und sonst das R5? Die 5 Euro Preisunterschied machen den Kohl nicht fett und schöner ist es oder ist trotzdem das andere besser?

Agree with Optik und Laufwerk ;)

Hatte oben noch ein paar mehr fragen reinbearbeitet, falls du die nicht gesehen hast :)

Warum brauch ich denn die SSD Festplatte? Dachte dafür nutz ich die Seagate? Vielleicht bin ich auch nur doof und da kommt Windows rauf? Klär mich bitte kurz auf.

weil die viel schneller als eine HDD ist, vor allem beim Laden von vielen kleinen Dateien. auf die SSD kommen deshalb Windows und die wichtigsten Spiele. für Bilder, Videos, Musik, ... hat man dann halt die HDD

Danke für die schnellen Antworten!

Kurz zum CPU Lüfter: hätte gerne den Lüfter in schwarz. Welcher vergleichbare ist zu empfehlen?

Mainboard würde ich das fatality nehmen, weil es mir optisch besser gefällt. Anschlüsse sind ja bei beiden für meine Zwecke ausreichend da :)

Nur noch die Frage, ob r5 oder 400c..Hmm.

Dann viellecht der Pure Rock Slim?
be quiet! Pure Rock Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm' das Gehäuse, das dir besser gefällt. Wenn du das Laufwerk quasi nie brauchst, aber dir das R5 gut gefällt kannst du dir auch mal das Define S anschauen:
Fractal Design Define S mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du dich für das R5 entscheidest würde ich ein normales Laufwerk verwenden:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok. Entschieden: pure Rock und r5, weil ich die lüftersteuerung evtl. vermissen würde.

Wasserkühlung benötige ich eh nicht.

Also: Vielen lieben Dank für die Hilfe! War top!

Ich schreib morgen noch mal genau, was ich alles bestellt habe für die Vollständigkeit :)

Die be quiet-Kühler sind etwas fummelig zum montieren, braucht man oft 12 Hände für.
Sonst sind die aber top. Schwarz ist der aber auch nicht.

Nein, leider nicht :ugly:

Im Warenkorb oben auf "veröffentlichen", dann auf "Link kopieren". Jetzt kannst du den Link mit Strg+V posten ("Link in die Zwischenablage kopiert!").

Nein, leider nicht :ugly:

Im Warenkorb oben auf "veröffentlichen", dann auf "Link kopieren". Jetzt kannst du den Link mit Strg+V posten ("Link in die Zwischenablage kopiert!").[/QUOTE

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hab ich eigentlich getan oder geht das übers iPad nicht? Würde mich wundern...steht auch da, dass der Warenkorb erfolgreich veröffentlicht wurde - komisch

Falls es jetzt nicht funktioniert hat, dann kurze Meldung bitte. Ich würde es kurz abschreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück